Zum Inhalte wechseln

Kolumne: Matthäus über Lewandowski, de Ligt & die DFB-Frauen

Matthäus: Leistung der DFB-Frauen verdient maximale Anerkennung

''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.
Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.  © Sky

Sky Experte Lothar Matthäus äußert sich in seiner Kolumne "So sehe ich das" zum Abschied von Robert Lewandowski vom FC Bayern. Außerdem thematisiert der deutsche Rekordnationalspieler den Transfer von Matthijs de Ligt sowie die Auftritte der DFB-Frauen bei der EM.

Robert Lewandowski wechselt zum FC Barcelona und somit verlässt einer der größten Spieler der Bundesliga-Geschichte unsere Bühne. Schade, dass wir nach Erling Haaland nun auch den Top-Stürmer des FC Bayern München nicht mehr in unseren Stadien genießen können.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Mit Lewandowski geht ein Torjäger der ganz besonderen Art. So einen wie ihn gab es nur ganz selten zu bewundern. Er hat in den letzten Jahren selbst die größten Spieler dieser Zeit, also Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, in den Schatten gestellt.

Ich habe es geliebt, ihn im Bayern-Trikot zu sehen und es gab selten bis nie ein Spiel, indem er enttäuscht hat. Im Gegenteil. Woche für Woche und das jahrelang hat er Tore am Fließband geliefert und hatte somit einen riesigen Anteil an den vielen Titeln, die der FC Bayern gewonnen hat.

Lewandowski wird der Bundesliga fehlen

Die Bundesliga verliert einen Mann, der einen Rekord nach dem anderen gebrochen hat. Unter anderem die 40-Tore-Marke von Gerd Müller, die unerreichbar schien. Aber auch das hat der polnische Superstar geschafft. Die Bundesliga und vor allem der FC Bayern werden Robert Lewandowski sehr vermissen und ich bin gespannt, wie dieser Verlust kompensiert werden wird.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Barcelona kann sich freuen. Denn sie bekommen einen Spieler, der dafür sorgen wird, dass dieser Verein wieder ganz oben anklopfen wird. Dazu kann man ihnen nur gratulieren. Ich wünsche Robert, dass er in seinem neuen Abschnitt weiterhin für Furore sorgt. Aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Mehr dazu

In Spanien bekommt er einen Vierjahresvertrag und somit kann ich seinen Wechsel-Wunsch noch mehr verstehen als ohnehin. Er mag in Kürze 34 Jahre alt werden, steckt aber gefühlt im Körper eines 30-jährigen, der mit Sicherheit noch einige Jahre auf allerhöchstem Niveau performen kann und wird.

Spektakuläre Einkäufe der FCB-Bosse

Die Bayern wiederum haben eine stattliche Ablöse bekommen und diese postwendend in den nächsten Top-Transfer investiert. Nämlich in den Holländer Matthijs de Ligt von Juventus. Nach Sadio Mane die nächste großartige und spektakuläre Verpflichtung von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn. Meinen Glückwunsch und höchsten Respekt für diese Einkäufe

Die Aktivitäten der beiden Bayern-Bosse auf dem Transfermarkt sind wirklich fantastisch - das kann man nicht anders sagen. Zwei hochtalentierte aufstrebende Spieler von Ajax Amsterdam mit Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui, ein Abwehrmann aus dem obersten Regal und einen Offensiv-Star, der zu den besten der Welt gehört. Wow!

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ich bin gespannt, wie Julian Nagelsmann in der neuen Saison spielen lassen wird, sollte nach Lewandowskis Abgang keine echte Nummer neun verpflichtet werden.

Spielsystem a la Manchester City

Ich denke, es wird dem System von Manchester City der letzten Jahre sehr ähneln. Mit drei offensiven Spielen in der vordersten Reihe ohne traditionellen Mittelstürmer. Sehr variabel, unglaublich schwer auszurechnen und mit der Verteilung der Verantwortung auf mehrere Schultern, wenn es darum geht, Tore zu schießen. Leroy Sane, Serge Gnabry, Thomas Müller, Kingsley Coman und Mane. Schnell, technisch versiert und stark im Abschluss. Auch das kann sehr spektakulär werden und für viele Gegner mit einer Menge Gegentore enden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Stärken und Schwächen von Matthijs de Ligt.

Mit de Ligt, Lucas Hernandez, Dayot Upamecano, Alphonso Davies, Benjamin Pavard, Tanguy Nianzou und Mazraoui hat Nagelsmann auch in der Abwehr sehr viele Möglichkeiten für jede denkbare Aufstellung. Der FC Bayern hat in den letzten Jahren weit über 200 Millionen Euro in Verteidiger investiert. Auf dem Papier ist jetzt eine Menge Qualität im Kader. Jetzt liegt es an Nagelsmann, das perfekte System für diese Mannschaft zu finden und daraus ein echtes Team zu formen.

Ich bin sehr gespannt, was der Bayern-Coach sowohl offensiv als auch defensiv spielen lassen wird und wie die Ära nach Lewandowski aussieht. Sollte Nagelsmann das richtige Händchen beweisen und diese Spieler von seiner Idee überzeugen sowie anführen können, dann kann das eine sehr erfolgreiche Saison werden. Die Qualität ist definitiv mehr als vorhanden.

DFB-Frauen begeistern

Sehr erfolgreich schneiden hoffentlich auch unsere Nationalspielerinnen bei der Europameisterschaft ab. Was sie bisher geleistet haben, ist großartig und verdient maximale Anerkennung.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg performt stark, ist sympathisch und spielt richtig guten Fußball. Ich hoffe, unsere Mannschaft holt den EM-Titel und hat danach richtig Grund zu feiern.

Ich verfolge die Spiele und bin ein großer Fan der DFB-Damen. Trainerin und Team scheinen eine richtige Einheit mit einem tollen Charakter und großen fußballerischen Qualitäten zu sein. Ich freue mich auf die nächste Partien und drücke weiterhin fest die Daumen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: