Rekord-Winter! So viele Transfers gab es noch nie

In diesem Transferfenster haben so viele Spieler wie noch nie im Winter den Klub gewechselt. Wie der Fußball-Weltverband FIFA mitteilte, gab es allein bei den Männern über 5.900 Transfers bei Klub-Ausgaben im Januar von 1,91 Milliarden Dollar (rund 1,61 Milliarden Euro).

Arnaud Kalimuendo (l.) und Younes Ebnoutalib sind in diesem Winter zu Eintracht Frankfurt gewechselt.
Image: Arnaud Kalimuendo (l.) und Younes Ebnoutalib sind in diesem Winter zu Eintracht Frankfurt gewechselt.  © DPA pa

Verglichen mit dem alten Rekord vom Januar 2025 legten die Transfers um drei Prozent zu, während sich die Ausgaben um 18 Prozent verringerten.

Die Klubs der deutschen Männer-Bundesliga liegen bei den Ausgaben mit 106,7 Millionen Euro hinter Spitzenreiter England (307,5 Millionen Euro), Brasilien und Italien auf Rang vier.

Bei den Einnahmen führt Frankreich (182 Millionen Euro) vor Italien, Brasilien, England und Spanien. Deutsche Klubs nahmen 49,8 Millionen Euro ein (Platz 11).

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Ablöse-Rekord bei Fußballerinnen

Bei den Frauen gab es zwar weniger Transfers als im Vorjahr (420), dafür sind die 10 Millionen Dollar (8,5 Millionen Euro) an gezahlter Ablöse ein Rekord. Die Transfersummen stiegen damit im Vergleich zum Vorjahr um satte 85 Prozent.

Für einen Großteil der Ausgaben sind die Klubs der englischen Women's Super League verantwortlich. Sie investierten rund 4,2 Millionen Euro.

dpa

Mehr dazu

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" kehrt am 2. März zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten