Liverpool-Trainer Arne Slot kontert schlagfertigt eine Frage zu den Alonso-Gerüchten
Bei der Pressekonferenz vor dem Champions League-Spiel gegen Olympique Marseille wurde Arne Slot auf die Gerüchte um seinen möglichen Nachfolger Xabi Alonso angesprochen. Der Niederländer konterte mit einer schlagfertigen Antwort.
21.01.2026 | 11:24 Uhr
Es nimmt wieder Schwung auf, das Trainer-Karussell im europäischen Spitzenfußball.
Xabi Alonso, Enzo Maresca, Ruben Amorim und die Bundesliga wirft auch noch Dino Toppmöller in den Ring: Im Januar hagelte es Trainerentlassungen. Die logische Schlussfolgerung: Europäisches Top-Personal in Sachen Coaching-Expertise sucht neue Arbeitsplätze.
Das Trainer-Karussell dreht sich, die Gerüchteküche brodelt und - um auch noch die letzte Fußball-Floskel einzubringen - Trainerstühle wackeln. Der Blick geht dabei auch zum FC Liverpool. Zwar noch in Amt und Würden, aber immer wieder Kritik ausgesetzt: Reds-Coach Arne Slot.
Liverpool steht in der Premier League aktuell auf Rang vier - 14 Punkte hinter Tabellenführer Arsenal. In der Champions League bangt man mit zwölf Punkten nach sechs Spielen um eine Top-8-Platzierung und somit die direkte Qualifikation für das Achtelfinale.
Slot schlagfertig auf Frage zu Alonso-Gerüchten
Sportliche Unzufriedenheit - beliebtes Brennmaterial, um die fußballerische Gerüchteküche weiter anzuheizen. Als Slots Nachfolger wird bereits Xabi Alonso gehandelt, der gerade erst seinen Trainerposten bei Real Madrid verloren hat. Bei Liverpools Pressekonferenz vor der Champions League-Partie gegen Olympique Marseille (Mittwoch, 21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) wurde Slot darauf angesprochen.
Der Niederländer reagierte schlagfertig auf die Frage, ob ihn die Gerüchte verletzen würden und ob Alonso ihn schon angerufen habe: "Ja, er hat mich angerufen und gesagt: 'Was denkst du über das Team? Ich übernehme in sechs Monaten. Kannst du mir schon ein bisschen mehr erzählen?'" Schmunzelnd stellte Slot aber klar, dass es sich um einen Scherz handelte: "Nein, nein, nein ...", so Slot und konterte: "Das ist eine der seltsamsten Fragen, die mir je gestellt wurden. Was soll man dazu sagen?"
Nach seinem Aus bei Real Madrid soll Xabi Alonso nach einer Auszeit in der Premier League auf Jobsuche gehen wollen. Eine naheliegende Option: der FC Liverpool, wo der Spanier von 2004 bis 2009 spielte und nicht nur aufgrund des sensationellen Champions-League-Triumphes von 2005 bis heute gewissermaßen Legenden-Status genießt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.