PL-Legende Michael Carrick übernimmt Manchester United als Interimstrainer

Der neue Interimscoach steht vor dem Kracherduell mit Manchester City bereit.

Michael Carrick (r.) war bis zum vergangenen Sommer noch Trainer des FC Middlesbrough.
Image: Michael Carrick (r.) war bis zum vergangenen Sommer noch Trainer des FC Middlesbrough.  © DPA pa

Manchester United und Michael Carrick haben nach Informationen von Sky Sports News eine mündliche Vereinbarung getroffen, wonach er bis zum Ende der Saison als Interimstrainer des Vereins fungieren wird.

Von Rob Dorsett and Hayley McQueen - übersetzt von Sky Sports News

Die Vertragsdetails werden derzeit von den Anwälten beider Seiten ausgearbeitet und Carrick soll die Unterlagen noch am Dienstagnachmittag unterzeichnen. Carrick ist inzwischen im Carrington Training Ground eingetroffen, um sich mit Sportdirektor Jason Wilcox zu treffen.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Kracher-Duell gegen City live auf Sky Sport

Beide Seiten sind daran interessiert, den Vertrag so schnell wie möglich abzuschließen, damit Carrick mit den Vorbereitungen für das Mittwochtraining beginnen kann, ehe es am Samstag gegen Manchester City geht (13:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport).

Carrick spielte von 2006 bis 2018 für die Red Devils und gewann mit dem Verein zahlreiche Titel, unter anderem auch die Champions League 2008. Insgesamt absolvierte er 464 Spiele für United. Im November 2021 war er schon einmal für drei Spiele als Interimstrainer eingesprungen.

Wie lässt Carrick spielen?

Carrick setzte während seiner Zeit bei Middlesbrough überwiegend auf eine 4-2-3-1-Formation und kehrte gelegentlich zu Sir Alex Fergusons bevorzugtem 4-4-2 zurück.

Unter seiner Leitung verzeichnete Middlesbrough ligaweit die meisten Ballgewinne und schnellen Konter und gehörte gleichzeitig zu den besten Mannschaften in Bezug auf Aufbauspiel und direkte Angriffe.

Mehr dazu

Vor diesem Hintergrund wird Carrick wahrscheinlich ein 4-2-3-1-System mit aggressivem Pressing einsetzen, das geduldigen Ballbesitz mit häufigen Wechseln zu langen Pässen und schnellen Übergängen kombiniert.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten