Zum Inhalte wechseln

Tennis: Tommy Haas bezwingt Jan-Lennard Struff in Berlin

Turnier in Berlin: Haas bezwingt Struff - Petkovic im Halbfinale

Ex-Profi Haas schlägt in Berlin auf.
Image: Ex-Profi Haas schlägt in Berlin auf.  © Imago

Ex-Profi Tommy Haas ist beim zweiten Einladungsturnier in Berlin überraschend ins Halbfinale eingezogen. Der 42-Jährige, der seine Karriere vor drei Jahren beendet hatte, bezwang auf Hartplatz im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Tempelhof den Weltranglisten-34. Jan-Lennard Struff (Warstein) mit 7:6 (7:5), 7:6 (7:3).

"Ich wollte gutes Tennis abrufen. Das ist mir wirklich sehr gut gelungen. Ich gehe mit wenig Druck und Erwartungen ins Turnier und kann dementsprechend freier aufspielen", sagte Haas: "Ich habe gut gespielt, habe gut aufgeschlagen. Hier und da habe ich ein paar Punkte ganz geil gespielt."

Im Halbfinale am Samstag trifft Haas auf den Weltranglistendritten Dominic Thiem aus Österreich, der das Rasenturnier im Steffi-Graf-Stadion gewann. "Ich bin ein Riesenfan von seinem Spiel. Es wird nicht einfach. Ich versuche mich so gut wie möglich zu regenerieren und dagegenzuhalten."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Switolina gewinnt erstes Damenturnier

Haas hatte am 1. August 2017 beim Sandplatzturnier in Kitzbühel gegen Struff sein letztes Spiel auf der Tour absolviert. Damals unterlag er 3:6, 6:7.

Ebenfalls im Halbfinale steht Andrea Pektovic. Die Darmstädterin siegte gegen Nachwuchshoffnung Alexandra Vecic (Immendingen) mit 6:2, 6:3. In der Runde der letzten Vier trifft Pektovic auf die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/WTA-12.).

Am Freitag hatte zuvor die Ukrainerin Elina Switolina hat das erste Damenturnier gewonnen. Die Weltranglistenfünfte entschied das Finale gegen die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/WTA-12.) 3:6, 6:1, 10:5 für sich. Das Endspiel fand auf Hartplatz statt, nachdem es am Mittwoch auf Rasen wegen Dauerregens verschoben werden musste.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: