Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Spielfreier Sonntag in Wimbledon ab 2022 gestrichen

Ende einer Tradition! Wimbledon schafft den spielfreien Sonntag ab

Wimbledon gibt das Alleinstellungsmerkmal des spielfreien Sonntags auf.
Image: Wimbledon gibt das Alleinstellungsmerkmal des spielfreien Sonntags auf.  © Imago

Die Organisatoren des Klassikers in Wimbledon brechen mit einer 144-jährigen Tradition und geben ein Alleinstellungsmerkmal auf.

Ab 2022 wird bei dem Grand-Slam-Turnier auf dem "heiligen Rasen" auch am Sonntag am Ende der ersten Turnierwoche, dem sogenannten "middle sunday", gespielt. Dies gab der All England Lawn Tennis Club (AELTC) am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Tennis-Kalender 2021
Tennis-Kalender 2021

Wann und wo spielt die Tennis-Elite? Zum Turnier-Kalender 2021.

Seit erster Austragung nur vier Mal sonntags gespielt

Seit der erstmaligen Austragung des Turniers 1877 hatte am "middle sunday" nur vier Mal (1991, 1997, 2004 und 2016) wegen vorangegangener Regenunterbrechungen gespielt werden müssen, ansonsten war er immer als Ruhetag fest verankert. Ab dem kommenden Jahr wird damit bei allen vier Grand-Slam-Turnieren durchgehend gespielt. Laut des AELTC-Vorsitzenden Ian Hewitt machen die Entwicklungen bei der Pflege der Rasenplätze eine 14-tägige Spielzeit ohne Pause möglich.

Sky überträgt das Turnier aus Wimbledon vom 28. Juni bis zum 11. Juli 2021 live und exklusiv.

Mehr dazu

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: