Sky Sport Check-up vor French Open mit Zverev, Sinner & Co.
Bei den French Open spricht alles für Jannik Sinner! Er ist der haushohe Favorit auf den Titel. Wird er tatsächlich den Titel holen?
24.05.2026 | 11:17 Uhr
Der Italiener ist auch bei den French Open der haushohe Favorit und könnte in Paris eine bislang perfekte Sandplatzsaison mit genau dem Grand-Slam-Titel krönen, der ihm noch in seiner Sammlung fehlt.
Alles spricht für Jannik Sinner. Er ist der haushohe Favorit auf den Titel, sein Wettquote auf den Sieg liegt bei etwa 1,33. Damit ist er ein historisch großer Favorit. Nur 2009 hatte Rafael Nadal mit 1,25 einen noch geringeren Wert. Damals verlor Nadal übrigens im Achtelfinale gegen Robin Söderling und am Ende gewann Roger Federer die French Open. Was passiert dieses Jahr mit Sinner?
Hier kommt unser Sky Sport Check-up für Roland Garros mit Marcel Meinert, Andreas Thies und Paul Häuser.
Favoritencheck Herren
Marcel Meinert: "Nummer 1: Jannik Sinner
Muss man zum Weltranglistenersten überhaupt noch irgendetwas sagen? Die Siegesserie der letzten Monate, sowie die Art und Weise wie er aufgetreten ist sprechen für sich. Nicht erst seitdem er sein Golden Masters komplettiert hat, ist er der absolute Topfavorit in Roland Garros. Spannend zu sehen ist allerdings, wie er mit den hochsommerlichen Temperaturen umgeht. In der Vergangenheit haben ihm diese Verhältnisse häufig Probleme bereitet.
Nummer 2: Alexander Zverev
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Carlos Alcaraz bleibt Zverev eine Neuauflage des Australian-Open-Halbfinals aus dem Januar erspart, auf Sinner kann er frühestens im Finale treffen. Zverevs Anspruch ist es fraglos, das Finale zu erreichen. Auf dem Weg dorthin warten auf den Hamburger aber etliche Stolperfallen, die er erstmal umschiffen muss. Wenn aber vor allem die Gesundheit mitmacht, ist alles möglich. Und gegen Jannik Sinner sind sowieso alle ein bisschen in Gottes Hand.
Nummer 3: Novak Djokovic
Ob der 24-fache Grand-Slam-Champion in Paris tatsächlich mit den Besten mithalten kann, ist völlig offen, da er in der Sandplatzsaison nur ein einziges Match absolviert hat. Ihn zu unterschätzen, wäre er aber erst recht nach seinem Finaleinzug bei den Australian Open ein Riesenfehler. Deshalb gehört er, auch nach den zahlreichen prominenten Absagen von Alcaraz, Lorenzo Musetti oder Arthur Fils in die Top 3."
Alexander Zverev - Update
Andreas Thies: "Die Absage für die Hamburg Open mag Zverev nicht leichtgefallen sein, die richtige Entscheidung war es dennoch. Der 29-Jährige war noch mal wegen seines Rückens bei Dr. Müller-Wohlfahrt und fühlt sich jetzt bestens, wie er bei der Pressekonferenz vor dem Turnier mitteilte.
Er trifft in seinem Auftaktspiel auf Benjamin Bonzi, danach könnten Tomas Machac und im Achtelfinale Karen Khachanov warten. Herausfordernd, aber nicht unlösbar. Und: Der mögliche Achtelfinalgegner Arthur Fils, ein sehr schwieriger Gegner, musste die French Open wegen einer Hüftverletzung absagen. Das Wetter verspricht Hitze für die erste Woche, ein weiterer Fakt, der Zverev gefällt."
Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann - Update:
Paul Häuser: "Jan-Lennard Struff hatte wieder sein traditionelles Lospech und trifft in der ersten Runde auf Alexander Bublik. Gegen die Nummer zehn der Welt könnte trotzdem was drin sein, wenn Bublik einen seiner wilden Tage erwischt, die er allerdings zuletzt deutlich reduziert hat.
Daniel Altmaier bekommt es mit Felix Auger-Aliassime zu tun. Ein sehr knackiges Los, der Kanadier ist die Nummer fünf der Welt, aber auf Sand könnte was drin sein für Altmaier, der zuletzt sehr stark in Hamburg gespielt hat und dort mit Ben Shelton bereits einem Topmann besiegen konnte. Ich traue Altmaier gegen FAA den nächsten Coup zu und dann könnte es für ihn sehr interessant werden. Er liebt dieses Turnier und hat hier schon häufig für Furore gesorgt, unter anderem mit Siegen über Jannik Sinner, Taylor Fritz oder Matteo Berrettini.
Yannick Hanfmann ist die neue deutsche Nummer zwei und trifft zum Auftakt auf Hamad Medjedovic. Der Serbe ist ein sehr interessantes Los und im Ranking sein Tabellennachbar. Da ist was drin für den sympathischen Karlsruher."
Dark Horses - Players to watch
Nicky Geuer: "Alejandro Tabilo."
Marcel Meinert: "Stefanos Tsitsipas."
Andreas Thies: "Jaume Munar."
Paul Häuser: "Rafael Jodar."
Favoritencheck Damen
Andreas Thies: "Nummer 1: Aryna Sabalenka.
Sabalenka hat keine gute Vorbereitung gespielt, aber die Bedingungen mit schnellen, harten Plätzen sollten ihr absolut entgegenkommen. Sabalenka hat eine gute Auslosung, sie sollte in den ersten Runden nicht gefordert werden, kann sich aller bestens einspielen.
Nummer 2: Iga Swiatek
Swiatek nähert sich mit Neu-Coach Francisco Roig langsam wieder der Bestform an. Sie kann mit ihrem mächtigen Vorhand-Topspin, der bei den heißen Temperaturen seine gesamte Wirkung entfaltet, alle Gegnerinnen aus dem Platz treiben.
Nummer 3: Coco Gauff
Die Titelverteidigerin sollte man nicht außen vorlassen. Sie spielt eine überragende Defensive, hat immer noch eine der besten Rückhandschläge der Tour und ihr Aufschlag hat sich auch stabilisiert. Sie hat einige herausfordernde Gegnerinnen, aber ich weigere mich, sie zu übersehen.
Laura Siegemund, Tatjana Maria, Eva Lys, Ella Seidel und Tamara Korpatsch - Update:
Laura Siegemund ist immer für eine Überraschung gut und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie keine Angst vor großen Namen hat. So hat sie erst kürzlich in Rom auf Sand Ekaterina Alexandrova geschlagen und bei den letzten drei Grand Slams gesetzte Spielerinnen aus dem Turnier geworfen. Auf sie wartet Naomi Osaka in Runde eins, die immer mal wieder Wellen in ihrem Spiel hat, sich auf dem ungeliebten Sand in Madrid und Rom allerdings gut präsentierte. Eine schwierige Aufgabe für Siegemund, deren Aufgabe es sein wird Osaka mit viel Variation zu beschäftigen, was ohnehin ihre bevorzugte Spielweise ist.
Tatjana Maria trifft in Runde eins auf Elise Mertens, die sich konstant in den Top 30 hält und als Favoritin in die Partie geht. Maria konnte nach einem schwierigen Saisonstart mit vielen Erstrundenniederlagen in Rouen das Halbfinale erreichen und wieder etwas Selbstvertrauen tanken. Sie ist stets eine unangenehme Gegnerin mit großem Kämpferherz, dennoch hat Mertens mehr Möglichkeiten in ihrem Spiel um Maria zu bezwingen.
Die Saison von Eva Lys ist leider geprägt von einer Knieverletzung, die sie sich zu Beginn der Saison in Sydney zuzog und es ihr schwer machte in den letzten Wochen einen guten Matchrhythmus zu finden. Das Selbstverständnis in ihr Spiel muss sie sich erst wieder erarbeiten und aufbauen im Gegensatz zu ihrer Gegnerin Petra Marcinko, die voller Selbstvertrauen und mit dem Titel aus Rabat im Gepäck nach Paris reist. Dennoch traue ich Eva Lys eine Leistungssteigerung und den Sieg in Runde eins zu, vorausgesetzt sie kann beschwerdefrei spielen.
Ella Seidel hat nach acht Erstrundenniederlagen im Saisonverlauf auf WTA-Level ihren Turnierkalender angepasst und zwei ITF-Turniere gespielt. Dieser Schritt brachte ihr die Finalteilnahme in Zagreb ein, was wichtig für das Selbstvertrauen und den Verbleib in den Top 100 der Welt war. Sie bekommt es in Runde eins mit Jelena Ostapenko zu tun, die zwar immer mal wieder eine hohe Fehlerquote in ihren Matches haben kann, aber sowohl in Rom als auch in Madrid gutes Sandplatztennis zeigte. Eine schwierige Aufgabe für Seidel, positiv betrachtet kann sie locker in die Partie gehen, in der sie der Underdog ist und wenig zu verlieren hat.
Tamara Korpatsch hat sich durch gute Resultate und Hartnäckigkeit zurück in die Top 100 der Welt gespielt und kann ohne Umweg über die Qualifikation im Hauptfeld starten. Sie trifft aus Sara Sorribes Tormo, die nach langer Pause auf der Tour zurück ist. Eine gute Chance für Korpatsch, die in diesem Match geduldig bleiben muss gegen die defensiv starke Spanierin. in Runde zwei würde sie auf entweder Tagger oder Wang treffen, eine vermutlich schwierig zu lösende Aufgabe."
Dark Horses - Players to watch
Paul Häuser: "Qinwen Zheng."
Marcel Meinert: "Qinwen Zheng."
Andreas Thies: "Talia Gibson."
Nicky Geuer: "Solana Sierra."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.