Zum Inhalte wechseln

Davis Cup: Deutschland nach Sieg über Weißrussland in Finalrunde

Finalrunde erreicht! Deutsches Davis-Cup-Team schlägt Weißrussland

Das deutsche Davis-Cup-Team setzt sich gegen Weißrussland durch.
Image: Das deutsche Davis-Cup-Team setzt sich gegen Weißrussland durch.  © Getty

Deutschland hat wie schon 2019 die Davis-Cup-Finalrunde im November in Madrid erreicht. In der Quali gab es einen Sieg gegen Weißrussland.

Angeführt von einem souveränen Jan-Lennard Struff hat Deutschland zum zweiten Mal nach 2019 die Davis-Cup-Finalrunde in Madrid erreicht. Struff, Nummer 34 der Welt und Nummer eins der deutschen Mannschaft, holte mit dem 6:3, 6:2 gegen Egor Gerassimow den entscheidenden dritten Punkt in der Qualifikation gegen Weißrussland.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Die Vorrundengruppen für die Finalrunde der 18 weltbesten Teams werden am 12. März ausgelost. Im Vorjahr war die Vertretung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Viertelfinale von Madrid an Großbritannien gescheitert.

Doppel bringt Deutschland in Führung

Beim im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten Zwischenstand von 1:1 war Deutschland in den zweiten Tag im Düsseldorfer Castello gestartet. Die French-Open-Sieger Kevin Krawietz und Andreas Mies brachten die Gastgeber mit einem 6:4, 7:6 (7:5) im Doppel gegen Ilja Iwaschka und Andrej Wasilewski nach 1:30 Stunden mit 2:1 in Führung. Die 3000 Zuschauer machten einen Höllenlärm, Mies versicherte, "noch nie, wirklich nie" vor einem so begeisterten Publikum gespielt zu haben.

Tennis: Turnierkalender 2020
Tennis: Turnierkalender 2020

Alle Tennis-Turniere des Jahres im Überblick.

Krawietz/Mies, in den Monaten seit ihrem sensationellen Triumph in Roland Garros im Juni 2019 mit vielen Höhen und Tiefen konfrontiert, zeigten eine solide Leistung, vor allem Mies begeisterte mit einigen sehenswerten Punkten. "In unseren Köpfen war nach den French Open oft viel zu viel los", hatte er vor dem Match gesagt: "Jetzt haben wir uns wieder." In der "Gänsehaut-Atmosphäre" (Mies) von Düsseldorf deuteten "Kramies" jedenfalls an, dass sie in den kommenden Wochen "so einiges vorhaben" (Krawietz).

"Damit kann ich nicht zufrieden sein"

Struff, der den ersten und dritten Punkt holte und sich als würdiger Anführer erwies, sowie Krawietz/Mies hatten allen Grund, Düsseldorf rundum zufrieden zu verlassen. Einzig Philipp Kohlschreiber, der am Freitag gegen Gerassimow das 1:1 kassiert hatte, war ein bisschen geknickt. "Es war ein gutes Match, aber auch ein beschissenes Match", stellte er nach seiner Niederlage nüchtern fest: "Damit kann ich nicht zufrieden sein."

Kohlschreiber, mit 36 Jahren und 42 Davis-Cup-Einsätzen seit 2007 der mit Abstand älteste und erfahrenste Spieler in der deutschen Mannschaft, räumte in Düsseldorf ein, dass "Tennis nicht mehr die allerhöchste Priorität in meinem Leben" genießt: "Mit 36 denkst du natürlich darüber nach, was es sonst noch so gibt, das Reisen wird beschwerlicher, es ist alles anders als vor zehn, zwölf Jahren."

Mehr dazu

Kehrt Zverev zurück?

Ob Düsseldorf Kohlschreibers Schwanengesang im Davis Cup war, ob der Weltranglistensiebte Alexander Zverev in Madrid in die deutsche Mannschaft zurückkehrt, in der er zuletzt im März 2019 in der Quali gegen Ungarn stand, all diese Fragen gilt es in den nächsten Monaten zu beantworten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Erstmal Düsseldorf, dann sehen wir weiter", hatte Teamchef Michael Kohlmann vor dem ersten Aufschlage gesagt. Nun können die Planungen beginnen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: