Zum Inhalte wechseln

Davis Cup: Alexander Zverev trifft auf Stan Wawrinka

Davis Cup: Otte beginnt - Hammerduell für Zverev

Alexander Zverev spielt im Davis Cup gegen Stan Wawrinka.
Image: Alexander Zverev spielt im Davis Cup gegen Stan Wawrinka.  © DPA pa

Olympiasieger Alexander Zverev trifft am Freitag im zweiten Match des Davis-Cup-Duells zwischen Deutschland und der Schweiz auf den dreimaligen Grand-Slam-Sieger Stan Wawrinka.

Zuvor hat es Oscar Otte im Kampf um die Qualifikation für das Finalturnier ab 17.00 Uhr (sportbild.de/tennischannel.com) mit Marc-Andrea Huesler zu tun. Das ergab die Auslosung in der Trierer Arena am Donnerstag.

Im Doppel am Samstag (13 Uhr) treffen Andreas Mies und Tim Pütz voraussichtlich auf Alexander Ritschard und Leandro Riedi. Anschließend könnten noch zwei weitere Einzelpartien nötig sein, um den Sieger zu ermitteln. Das Team, das zuerst drei Siege holt, entscheidet das Duell für sich.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

DTB-Team gegen Schweiz noch ungeschlagen

Der 25 Jahre alte Zverev hat gegen Wawrinka (37) eine 4:0-Bilanz, warnte aber im Vorfeld vor dem Davis-Cup-Champion von 2014. "Er ist ein Champion, ein super Tennisspieler. Aber ich bin mir sicher: Wir holen die drei Siege", sagte Zverev der Bild-Zeitung.

Die Auswahl des DTB kämpft in Trier um den Platz beim Finalturnier mit 16 Teams im November in Malaga. Deutschland, das in dem Traditionswettkampf (erstmals 1900 ausgetragen) bislang alle neun Duelle gegen die Schweiz gewann, geht von der Papierform her leicht favorisiert in den Wettkampf.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Die Ansetzungen im Überblick

Freitag ab 17 Uhr:

1. Match: Oscar Otte (Köln) - Marc-Andrea Huesler

Mehr dazu

2. Match: Alexander Zverev (Hamburg) - Stan Wawrinka

Samstag ab 13 Uhr:

3. Match (Doppel): Andreas Mies (Köln)/Tim Pütz (Frankfurt) - Alexander Ritschard und Leandro Riedi

Anschließend werden gegebenenfalls bis zu zwei weitere Einzelpartien gespielt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: