Zum Inhalte wechseln

Novak Djokovic schlägt Rafael Nadal bei Olympia & träumt weiter von Gold

Djokovic schlägt Nadal im vielleicht letzten Duell der Superstars

Novak Djokovic (l.) und Rafael Nadal trafen bisher 60 Mal aufeinander. Kein anderes Duell gab es in der Tennis-Historie öfter.
Image: Novak Djokovic (l.) und Rafael Nadal trafen bisher 60 Mal aufeinander. Kein anderes Duell gab es in der Tennis-Historie öfter.  © DPA pa

Novak Djokovic hat ein lange einseitiges Gigantenduell bei den Olympischen Spielen gegen Rafael Nadal für sich entschieden.

Der 37 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Serbien setzte sich im "Wohnzimmer" seines ewigen Rivalen aus Spanien mit 6:1, 6:4 durch und erreichte das Achtelfinale von Paris. Für den 14-maligen French-Open-Sieger Nadal, der sich im zweiten Satz mit seinem unermüdlichen Kampfgeist gegen die Niederlage wehrte, könnte es der letzte Einzelauftritt auf dem Court Philippe Chatrier gewesen sein.

"Es ist schade, dass Rafa nicht auf seinem besten Level war", sagte Djokovic: "Ich habe aber auch alles versucht, damit er sich möglichst nicht wohl fühlt. Nach 6:1, 4:0 bin ich etwas nachlässig geworden. Insgesamt bin ich mit meinem Spiel aber sehr zufrieden."

Olympische Sommerspiele 2024: Fakten

  • Datum: 26. Juli - 11. August
  • Ort: Paris (Frankreich), 35 Austragungsorte
  • Eröffnungsfeier: 26. Juli, Bootsparade auf der Seine
  • Übertragung: Eurosport, discovery+, ARD & ZDF
  • Schlussfeier: 11. August, Parkanlage Trocadero

Nadal macht es nochmal spannend

Djokovic wirkte lange wie der klare Sieger, führte schon 4:0 im zweiten Satz und ließ dann noch einmal Spannung aufkommen. Letztlich baute er im rekordträchtigen 60. Aufeinandertreffen beider Ausnahmekönner seinen knappen Vorsprung aber doch auf eine 31:29-Führung aus und beendete im Einzel die Medaillenträume des 38-jährigen Nadal. Der langjährige Sandplatzkönig muss sich nun auf das Doppel an der Seite von Wimbledon-Champion Carlos Alcaraz konzentrieren.

Djokovic, der zuletzt das Wimbledon-Finale gegen Alcaraz klar verlor, bleibt dagegen im Geschäft und nimmt sein großes Ziel Olympiagold immer mehr ins Visier. Ein Triumph bei dem Weltevent war dem Major-Rekordchampion im Gegensatz zu seinen großen Widersachern Roger Federer und Nadal noch nicht vergönnt.

Djokovic träumt weiter vom ersten Gold

Er hat bisher eine Bronzemedaille aus dem Jahr 2008 vorzuweisen, damals landete Nadal in Peking den großen Coup. Acht Jahre später gewann der Spanier in Rio auch noch Gold im Doppel.

SID

Mehr zum Thema Novak Djokovic

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.