Nico Sturm fühlt mit Leon Draisaitl nach Stanley-Cup-Finals

Nach dem Stanley-Cup-Sieg mit den Florida Panthers blickt Nico Sturm mitleidend auf seinen Landsmann Leon Draisaitl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wieder ist der Traum vom Stanley Cup für Leon Draisaitl geplatzt! Mit den Edmonton Oilers hat der deutsche Eishockeystar das sechste Spiel bei den Florida Panthers mit 1:5 verloren. In der Best-of-seven-Serie zogen die Kanadier mit 2:4 den Kürzeren.

"Ich fühle sehr mit ihm", sagte Sturm nach seinem Triumph im Interview mit Sport1 über Draisaitl, der mit den Edmonton Oilers gegen Sturms Panthers das Nachsehen hatte und weiterhin auf seinen ersten NHL-Titel wartet.

Für Sturm, nun bereits zweimaliger NHL-Sieger, ist Draisaitl "der beste Spieler, den wir in Deutschland haben, er ist das Aushängeschild in unserem Sport", sagte der Center.

Er sei aber "fest davon überzeugt", dass der 29 Jahre alte Draisaitl im Laufe seiner Karriere doch noch den Stanley Cup gewinnen wird. "Aus deutscher Sicht hätte es niemand mehr verdient als Leon. Seine individuellen Statistiken, was er jedes Jahr leistet - das ist in einer anderen Liga", so Sturm, der Draisaitl "zu den fünf besten Spielern der Welt" zählt.

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Sturm kam in den Finals nicht zum Einsatz

Dass Sturm seinen zweiten NHL-Titel nach 2022 mit den Colorado Avalanche gewann, war vor ein paar Monaten noch kaum vorstellbar. Im März stand der 30-Jährige noch bei den San Jose Sharks, dem in dieser Saison schlechtesten Team der Liga unter Vertrag.

Dann folgte der Wechsel nach Sunrise, wo der gebürtige Augsburger für die Panthers acht Playoff-Spiele absolvierte, in der Finalserie aber nicht zum Einsatz kam.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das zweite Jahr in Folge verlieren die Edmonton Oilers im Kampf um den Stanley Cup gegen die Florida Panthers. Leon Draisaitl ist nach der Niederlage sichtlich enttäuscht. Dennoch lobt er die Defensivleistung des Gegners.

"Meine Freude schmälert das überhaupt nicht", stellt er klar. "Es gibt jedes Jahr in jeder Mannschaft Spieler, die genau diesen Job machen müssen. Dieses Jahr war es meiner und ich glaube - ganz ehrlich -, es gibt ganz viele Spieler in der Liga, die gerne mit dir tauschen würden in dem Moment. Ich bin einfach nur stolz, dass ich Teil des Erfolgs sein durfte", sagte Sturm.

SID

Mehr zum Thema Leon Draisaitl

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten