Alexander Ovechkin ist alleiniger Rekordtorschütze der NHL
Alexander Ovechkin ist alleiniger Rekordtorschütze in der NHL.
06.04.2025 | 20:37 Uhr
Im Spiel bei den New York Islanders erzielte der russische Eishockeystar von den Washington Capitals am Sonntag den 895. Treffer seiner Karriere und ließ damit den großen Wayne Gretzky hinter sich.
Der 64-jährige Kanadier hatte in seiner NHL-Laufbahn 894 Tore erzielt. Ovechkin, 2018 Stanley-Cup-Sieger mit den Caps, hatte am Freitag durch ein Doppelpack beim 5:3 gegen die Chicago Blackhawks mit Gretzky gleichgezogen, nun ging der 39-Jährige an "The Great One" vorbei. Für Ovechkin war es der 42. Saisontreffer, er erzielte im Powerplay das 1:2 (28.).
Gretzky applaudiert
Gretzky applaudierte nach dem besonderen Moment auf der Tribüne der UBS Arena, bei X gratulierten sogleich die übrigen NHL-Teams mit Videobotschaften der neuen Nummer eins. Nach dem Treffer zum 1:2 (28.) wurde das Spiel unterbrochen und für eine kurze Zeremonie ein blauer Teppich ausgerollt, Ovechkin nahm auf der Eisfläche reichlich Glückwünsche entgegen.
"Ich habe es immer gesagt: Es ist ein Teamsport. Ohne meine Jungs, ohne die Organisation, ohne die Fans, ohne die Trainer würde ich niemals hier stehen und hätte niemals The Great One überholen können", sagte Ovechkin am Hallenmikrofon und bedankte sich für die Unterstützung - auch bei seiner Familie. "Ovi, Ovi"-Sprechchöre hallten durch die Arena. Es war der einzige Grund zum Jubeln für die Capitals, das Spiel ging 1:4 verloren.
Stars, nicht nur aus dem Sport, verneigten sich in einem Video, das die NHL veröffentlichte. Tennislegende Roger Federer, der frühere Schwimmstar Michael Phelps, Turnkönigin Simone Biles, die NBA-Helden Michael Jordan und LeBron James sowie Schauspieler Danny DeVito, zogen unter anderem den Hut.
Gretzky hatte in 1487 Einsätzen 894 Tore verbucht, Ovechkin benötigte ebenfalls 1487, um ihn an der Spitze abzulösen. Bei den Punkten liegt Gretzky aber noch ganz klar vorne, er hat insgesamt 2857 gesammelt, Ovechkin liegt nach dem Rekordtor bei 1617.
Historisch!
Gretzkys Rekord schien einst unerreichbar, Ovechkin hatte aber bereits vor einigen Jahren gesagt, dass er die historische Bestmarke erreichen wolle.
Der Stürmer spielt seit 2004 für die Capitals, damals hatte die Franchise den Russen beim Draft an erster Stelle ausgewählt. Gretzky lief in seiner Karriere für die Edmonton Oilers, die Los Angeles Kings, die St. Louis Blues und die New York Rangers auf. 1999 beendete er seine Karriere.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.