Mick Schumacher wird bei seinem Debüt auf einem Ovalkurs von P4 auf P18 durchgereicht

Bei seinem zweiten IndyCar-Rennen läuft für den früheren Formel-1-Piloten nicht viel zusammen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schlagschrauber versagt! Boxenstopp bei Mick Schumacher verpatzt

Für Mick Schumacher läuft es zu Beginn seiner ersten IndyCar-Saison nicht nach Plan.

Nachdem der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher im Qualifying mit Platz vier geglänzt hatte, fiel der 26-Jährige im Rennen auf dem Ovalkurs in Phoenix/Arizona bis auf Rang 18 zurück. Bereits beim Auftakt in St. Petersburg/Florida hatte er einen Dämpfer kassiert und war nach einem unverschuldeten Unfall in der ersten Runde ausgeschieden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bittere IndyCar-Premiere für Mick Schumacher! Der 26-Jährige schied in St. Petersburg bereits in der ersten Runde aus.

Boxenstopp bei Mick geht schief

"Es wird ein langes Rennen. Ich freue mich darauf", hatte Schumacher unmittelbar vor dem Start auf dem Phoenix Raceway gesagt. Doch von Beginn an lief nicht viel zusammen. Zunächst zogen in den ersten Runden zahlreiche Gegner an Schumacher und dessen Dallara Honda des RLL-Teams vorbei, dann warf ein langsamer Boxenstopp den deutschen Piloten noch weiter zurück.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schlagschrauber versagt! Boxenstopp bei Mick Schumacher verpatzt

Vorne rechts versagte ein Schlagschrauber. Der Mechaniker musste deshalb bis zur Box von Micks Teamkollegen Graham Rahal rennen, um einen Ersatz zu besorgen. Dadurch dauerte der Stopp unverhältnismäßig lang.

Newgarden gewinnt auf dem Ovalkurs in Phoenix

An der Spitze setzte sich nach 250 Runden der US-Amerikaner Josef Newgarden vom Team Penske durch. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende mit der dritten WM-Station in Arlington/Texas, der letzte Lauf des Jahres findet am 6. September im kalifornischen Laguna Seca statt.

Schumacher ist nach seinen Engagements in der Formel 1 sowie zuletzt in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) der erste IndyCar-Pilot aus Deutschland seit 21 Jahren. Letzter Deutscher in der Serie vor ihm war 2005 Timo Glock.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten