Zum Inhalte wechseln

Rhein-Neckar Löwen News: Uwe Gensheimer neuer Kapitän

Appelgren abgelöst: Schwalb ernennt neuen Löwen-Kapitän

Platz 9: Uwe Gensheimer
Image: Uwe Gensheimer ist neuer Kapitän der Rhein-Neckar Löwen.  © Imago

Die Rhein-Neckar Löwen gehen mit Uwe Gensheimer als Kapitän in die neue Saison.

Der 33 Jahre alte Linksaußen, der auch Kapitän der Nationalmannschaft ist, wurde vom neuen Trainer Martin Schwalb zum Spielführer ernannt. Gensheimers Stellvertreter wird Andy Schmid. Torhüter Mikael Appelgren, der die Mannschaft in der vergangenen Saison aufs Feld geführt hatte, gehört gemeinsam mit Gensheimer, Schmid, Andreas Palicka, Patrick Groetzki und Alexander Petersson zum Mannschaftsrat.

Zweite Amtszeit für Gensheimer

Für Gensheimer ist es die zweite Amtszeit als Löwen-Kapitän. Bereits von 2011 bis 2016 war er Spielführer, ehe er zu Paris St. Germain wechselte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Ich habe mich bewusst für einen Feldspieler entschieden, da besonders während der Spiele der Wirkungskreis eines Torhüters doch enorm eingeschränkt ist. Uwe ist eine der größten Persönlichkeiten im deutschen Handball, dazu ein Sohn der Rhein-Neckar Löwen, niemand kennt diesen Klub besser als er. Er war meine Wunschbesetzung für diese Position", begründete Schwalb die Entscheidung.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: