Zum Inhalte wechseln

HBL: VfL Gummersbach erhält auch Lizenz für die 2. Bundesliga

VfL muss im Falle des Abstiegs nicht in die dritte Liga

Wenn der VfL Gummersbach in der kommenden Saison weiterhin in der DKB Handball-Bundesliga jubeln will, müssen sie die Auflagen der Lizenzierungskommission erfüllen.
Image: Durchatmen beim VfL Gummersbach: Der Handball-Klub hat die Auflagen der Lizenzierungskommission erfüllt.  © DPA pa

Der VfL Gummersbach muss im Falle eines Abstiegs aus der Handball-Bundesliga (HBL) keinen Absturz in die dritte Liga befürchten.

Wie der zwölfmalige deutsche Meister mitteilte, hat er die von der HBL mit der Frist am Freitag eingeforderten Bedingungen zur Erteilung der Lizenz für die 2. Liga erfüllt. Dabei ging es um eine Deckung einer finanziellen Lücke im fünfstelligen Bereich.

Den besten Handball live streamen
Den besten Handball live streamen

Mit Sky Ticket die finalen Entscheidungen der Bundesliga und Champions League live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Der VfL kämpft aber zunächst mit aller Macht um den Klassenerhalt im Oberhaus. Das "Endspiel" beim direkten Rivalen SG BBM Bietigheim findet am Sonntag (9. Juni ab 14:00 Uhr live auf Sky, Anwurf: 15:00 Uhr) statt. Bei einem Auswärtssieg hätte der VfL den Ligaverbleib aus eigener Kraft gesichert.

Erleichterung in Gummersbach groß

In Gummersbach war die Erleichterung nach dem Erhalt der Lizenz für Liga zwei groß. "In unserer aktuellen sportlichen Situation ist das mit Sicherheit eine positive und wichtige Meldung", sagte VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler. Nichtsdestotrotz wolle man alles daran setzen, das letzte Spiel in Bietigheim zu gewinnen und sportlich in der Bundesliga zu bleiben. "Psychologisch ist es in unserer Situation aber wichtig, dass alle wissen, dass wir auch die Rahmenbedingungen für die zweite Liga realisieren konnten", so Schindler.

Mehr Handball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga ist am 33. Spieltag noch keine Entscheidung gefallen: Gummersbach und Bietigheim haben verloren und kämpfen jetzt im direkten Duell um den Ligaverbleib. Ludwigshafen hat noch eine Restchance.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten