Die Handball-WM findet in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt: Alle Infos zu dem Event gibt es in diesem Artikel.
04.11.2024 | 11:24 Uhr
Am 14. Januar startet die Handball-WM 2025. Wann und wo spielt Deutschland? Und wer überträgt die Spiele des DHB-Teams im TV & Stream? Alle Infos gibt es hier.
Ein Highlight für die Handball Fans: Die 29. Weltmeisterschaft steht an. 2025 treffen sich die 32 qualifizierten Mannschaften in Kroatien, Dänemark und Norwegen. Veranstalter ist die Internationale Handballföderation (IHF).
Wann und wo ist die deutsche Mannschaft dran? Ein Überblick über alles Wissenswerte rund um die Handball-WM 2025:
Erstmals in der Geschichte wird die WM von drei Gastgeberländern ausgetragen: Dänemark, Norwegen und Kroatien. Insgesamt fünf Spielstätten wurden für den Kampf um den WM-Titel 2025 ausgewählt: Die Jyske Bank Boxen in Herning, Dänemark (Gruppen A, B), das Zatika Sport Centre in Porec, Kroatien (Gruppe C), die Varazdin Arena in Varazdin, Kroatien (Gruppe D), die Unity Arena in Oslo, Norwegen (Gruppen E,F) und die Arena Zagreb in Zagreb, Kroatien (Gruppen G, H). Je zwei Viertelfinals und ein Halbfinale werden in Oslo und Zagreb gespielt. Das Finale steigt in der norwegischen Hauptstadt Oslo.
Das Turnier beginnt am 14. Januar an den zwei Spielorten Herning und Porec. Deutschland startet am 15. Januar gegen Polen in die Weltmeisterschaft (20:30 Uhr). Für die Gruppen B und C ist der Start am 14.01., für A, D, E und H am 15.01. und für F und G am 16.01. Mit dem Finale am 2. Februar endet die Handball-WM 2025.
Gruppe A: Deutschland, Polen, Schweiz, Tschechien
Gruppe B: Dänemark, Tunesien, Algerien, Italien
Gruppe C: Österreich, Katar, Kuweit, Frankreich
Gruppe D: Ungarn, Nordmazedonien, Niederlande, Guinea
Gruppe E: Norwegen, Portugal, USA; Brasilien
Gruppe F: Schweden, Spanien, Japan, Chile
Gruppe G: Slowenien, Island, Kuba, Kap Verde
Gruppe H: Ägypten, Kroatien, Argentinien, Bahrein
14. bis 19. Januar: Gruppenphase
21. bis 26. Januar: Hauptrunden I-IV
21. bis 28. Januar: President's Cup (Poreč)
28. bis 29. Januar: Viertelfinals (Zagreb, Oslo)
30. bis 31. Januar: Halbfinals (Zagreb, Oslo)
2. Februar: Spiel um Platz 3 (Oslo)
2. Februar: Finale (Oslo)
Die Übertragungsrechte für die Handball-WM liegen auch 2025 wieder bei der ARD und dem ZDF. Alle Spiele des deutschen Teams werden daher kostenlos im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und online im Live-Stream der jeweiligen Mediatheken übertragen.
Sportdeutschland.TV und sein Ableger Handball-Deutschland.TV zeigen kostenpflichtig alle 96 Spiele live und auf Abruf im Stream. Zusätzlich zeigt Eurosport einige Spiele ohne deutsche Beteiligung im Free-TV.
Die Halbfinals und das Finale werden entweder bei Eurosport (ohne deutsche Beteiligung) oder in der ARD oder beim ZDF (mit deutscher Beteiligung) übertragen.
Bei der Handball-WM 2025 gehen 32 Nationalmannschaften aus aller Welt an den Start und verteilen sich auf acht Gruppen für die Vorrunde. Aus jeder Vierergruppe qualifizieren sich die besten drei Teams in den Vorrundenspielen für die Hauptrunde. Hier treten jeweils sechs Mannschaften in vier Gruppen gegeneinander an, von denen sich schließlich jeweils der Gruppenerste und der Gruppenzweite für das Viertelfinale qualifizieren. Auch für die letzten der Gruppe geht es weiter: Im President's Cup spielen in zwei Gruppen je vier Mannschaften um Platzierungsspiele, in denen die beiden letzten, dritten, zweiten und ersten der Gruppen gegeneinander spielen.
Für die ersten drei der Gruppen folgt eine klassische K.o.-Phase, in der die Sieger jeder Viertelfinal-Partie ins Halbfinale einziehen und dort um den Finaleinzug spielen dürfen.
Der finale DHB-Kader wird voraussichtlich Ende Dezember 2024 bekannt gegeben. Alle Infos findet ihr zuerst hier bei Sky Sport.
Fans können für jedes Spiel Tickets erwerben. Hier geht es zu einer offiziellen Ticketseite für die Spiele der deutschen Mannschaft in der Vorrunde.
Amtierender Handballweltmeister ist die Mannschaft aus Dänemark. 2023 schlug sie im Finale Frankreich mit einem 34:29. Die Dänen holten damit, nach 2019 und 2021 den dritten Weltmeistertitel in Folge. Das DHB-Team belegte den fünften Platz mit einem 28:24 gegen Norwegen.
2024 gewann die deutsche Handballnationalmannschaft die Silbermedaille bei den Olympische Spielen in Paris.
Deutschland konnte den WM-Titel bisher dreimal gewinnen. Zuletzt gelang dem Team der fulminante Erfolg bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land 2007. Der damalige Trainer Heiner Brand war als Spieler bereits beim vorherigen WM-Sieg 1978 dabei und wurde damit zum ersten deutschen Handballer, der sowohl als Spieler als auch als Trainer eine Handball-WM gewinnen konnte.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen