Zum Inhalte wechseln

Handball-WM: Kongos Gauthier Mvumbi ist als El Gigante bekannt

Gauthier Mvumbi: Der "Shaq des Handballs" und heimliche WM-Star

Kongos Gauthier Mvumbi ist der heimliche Star der Handball-Weltmeisterschaft.
Image: Kongos Gauthier Mvumbi ist der heimliche Star der Handball-Weltmeisterschaft.  © Imago

"Kongo-Koloss" Gauthier Mvumbi sorgt bei der Handball-WM für mächtig Aufsehen. Der selbst ernannte "El Gigante" wird längst mit Basketball-Legende Shaquille O'Neal verglichen.

Den vorläufigen Höhepunkt bei dieser Handball-WM erlebte Gauthier Mvumbi auf Instagram. Er, der selbst ernannte "El Gigante", der "Kongo-Koloss", hatte doch tatsächlich die Aufmerksamkeit von Shaquille O'Neal auf sich gezogen. "Man sagt, dass du der Shaq des Handballs bist. Was geht?", fragte die Basketball-Legende den "No Name" in einer Videobotschaft.

Mvumbi war baff. "Ein Traum wird wahr, ich glaube es nicht. Mein Idol", schrieb der unübersehbare und eigentlich vollkommen unbekannte Amateur-Handballer der Demokratischen Republik Kongo. Und: "Ich verstehe noch gar nicht, was eigentlich passiert." (Alles zur Handball-WM erfahrt ihr hier)

Mvumbi als bulliger Kreisläufer

Das war passiert: In nur wenigen Tagen entwickelte sich der bullige Kreisläufer zum heimlichen Star bei der Weltmeisterschaft in Ägypten. Seine wuchtige Erscheinung, gepaart mit seinen durchaus vorhandenen handballerischen Fähigkeiten, beschert ihm minütlich neue Follower in den sozialen Netzwerken und begeistert die Fans an den Fernsehbildschirmen. So wie O'Neal.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ''Handball-Professor'' Dr. Brack spricht mit Sky Sport über die WM, die Chancen der deutschen Mannschaft und analysiert die deutschen Schlüsselspieler. Zum Ende gibt er auch einen Tipp ab, wie weit das DHB-Team kommt (Videolänge: 11:11 Min.).

110 Kilo soll der 1,92-Meter-Mann nach offiziellen Angaben auf die Waage bringen. Bei genauerer Betrachtung wird aber klar, dass es wohl doch ein paar Pfunde mehr sein dürften. Zu sehr spannt sein Trikot über dem Bauch, häufig rutscht es hoch, wenn Mvumbi sich hektisch, aber durchaus wendig am gegnerischen Kreis bewegt. Mit Blick auf sein Gewicht ist der Vergleich zu O'Neal durchaus angebracht, wog der Basketball-Star zu aktiven Zeiten doch selbst mehr als 150 Kilo.

Im Team der DR Kongo, einem der zahlreichen Außenseiter bei der Mega-WM mit 32 Teams, ist Mvumbi ein echter Leistungsträger. Beim Turnierstart gegen Argentinien (20:34) traf der 26-Jährige bei vier Versuchen viermal ins Tor. Und auch gegen Titelverteidiger Dänemark (19:39) bewies die Nummer 15, vom Boulevard als "Kongo-Koloss" gefeiert, große Effektivität. Wieder kam er auf vier Treffer, diesmal bei fünf Versuchen.

Mvumbi spielt in der vierten Liga Frankreichs

Ein großer Traum, das verriet Mvumbi vor der WM, sei es, das Stirnband von Dänemarks Superstar Mikkel Hansen zu stehlen. Ausgerechnet im direkten Duell wurde dem früheren Welthandballer am Sonntag aber eine Pause verordnet. Mvumbi dürfte es verkraftet haben. Der Blick des Viertliga-Spielers aus Frankreich richtet sich längst auf Dienstag.

Im Vorrundenfinale gegen Bahrain kann sich die DR Kongo tatsächlich noch für die Hauptrunde qualifizieren. Jeder Sieg würde dazu reichen - und Mvumbis außergewöhnliche Geschichte bei dieser WM somit fortschreiben. Shaquille O'Neal hätte sicher nichts dagegen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: