Zum Inhalte wechseln

Handball WM: Deutsche Handballer erkämpfen Sieg gegen Ägypten

Zittersieg trotz Acht-Tore-Führung: DHB-Team winkt Platz fünf

Das DHB-Team hat weiterhin die Chance auf den fünften Platz bei der WM.
Image: Das DHB-Team hat weiterhin die Chance auf den fünften Platz bei der WM.  © Imago

Balsam für die Seele, der Trostpreis winkt: Deutschlands Handballer haben ihren Charaktertest bei der WM nach einem unnötigen Krimi bestanden und die Chance auf den fünften Platz gewahrt.

Angeführt von einem erneut überragenden Andreas Wolff besiegte das deutsche Team den Olympiavierten Ägypten am Freitag mit 35:34 (30:30, 17:14) nach Verlängerung und kämpft nun am Sonntag um einen versöhnlichen Turnierabschluss.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Deutschland verspielt Acht-Tore-Führung

Nach einer zehnminütigen Phase ohne eigenen Treffer verlor Deutschland in der Schlussphase völlig den Faden, verspielte eine Acht-Tore-Führung nach 42 Minuten und musste in die Overtime. Zu den besten deutschen Werfern vor 1604 Zuschauern in Stockholm avancierten nach Kapitän Johannes Golla (7 Tore), Spielmacher Juri Knorr (6) und Julian Köster (6).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Zwei Tage nach dem Viertelfinal-Aus gegen Olympiasieger Frankreich (28:35) präsentierte sich die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason insgesamt bestens erholt und top motiviert, die Schwächephase am Ende hinterließ aber viele fragende Gesichter. Mann des war einmal mehr Wolff, der nach 60 Minuten bärenstarke 19 Paraden auf dem Konto hatte.

Die Entscheidung über die deutsche Abschlussplatzierung fällt nun im Rahmen des Finaltags am Sonntag, beim Spiel um Platz 5 wird Norwegen oder Ungarn der Gegner sein.

Drux schon abgereist

"Die Jungs sind sehr heiß darauf, nicht mit Niederlagen aus dem Turnier zu gehen, sondern das, was wir aufgebaut haben, weiterzuentwickeln", sagte Gislason vor der Ägypten-Partie im Sportschau-Interview: "Das geht nur mit zwei Siegen."

Für dieses Unterfangen ließ der Bundestrainer mit Rückraumspieler Lukas Stutzke und Rechtsaußen Lukas Zerbe zwei neue Kräfte einfliegen. Der Berliner Paul Drux reiste hingegen ab, Djibril M'Bengue und Tim Zechel pausierten.

Mehr dazu

Deutsche Handballer mit starker Anfangsphase

Diese neue Energie machte sich schnell bemerkbar. Gislason verteilte die Spielanteile früh auf mehrere Schultern - und sein Team dankte es ihm mit einer richtig starken Anfangsphase. Bis zur fünften Minute dauerte es bis zum ersten Gegentreffer. Und vorne lenkte Spielmacher Juri Knorr klug das Spiel.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

"Booooom", schrie Wolff durch die fast menschenleere Tele2-Fußballarena, nachdem der Keeper beim Stand von 10:6 nach einer Viertelstunde bereits den sechsten ägyptischen Wurf pariert hatte. Und als der agile Kai Häfner zehn Minuten später zum 15:8 einnetzte, rief Gislason seinen Schützlingen in einer Auszeit zu: "Ihr macht das alle sehr, sehr gut."

Wolff überragt

Umso ärgerlicher, dass die deutsche Mannschaft in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit noch sechs Gegentore kassierte - und der Afrikameister plötzlich wieder auf drei Treffer herankam. "Ich hoffe, dass die Mannschaft bis zum Ende den Fokus behält", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer zur Pause: "Dann haben wir sehr gute Chancen, das Spiel zu gewinnen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Golla und Co. hielten die Konzentration im zweiten Durchgang zunächst hoch. Hinten hielt Wolff weiter weltklasse, vorne traf Knorr per Doppelschlag zum 24:19 (39.). "Die sind kurz davor kaputt zu gehen. Wir sind müde, aber die sind müder", so Gislason während eines Timeouts. Es wurde dennoch spannend: Stutzke sah nach seiner dritten Zeitstrafe noch die Rote Karte (52.) - und Ägypten traf in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit die Latte.

SID

Weiterempfehlen: