Zum Inhalte wechseln

Handball: SC Magdeburg mit Magnusson zur Klub-WM

Magdeburgs Topstar wieder zurück

Omar Ingi Magnusson ist beim Magdeburger Sieg gegen Hamm der beste Torschütze.
Image: Top-Torschütze Omar Ingi Magnusson kehrt wieder zurück  © Imago

Mission Titelverteidigung mit dem Top-Torschützen: Der deutsche Handballmeister SC Magdeburg kann bei der Klub-WM in Dammam/Saudi-Arabien mit Rückraumspieler Omar Ingi Magnusson antreten.

Der Isländer, der zuletzt aus zunächst nicht näher erläuterten Gründen gefehlt hatte, habe sich in seiner Heimat "einer Vielzahl von medizinischen Untersuchungen" unterzogen, "die erfreulicherweise allesamt positiv verlaufen sind", heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

Möglicherweise müsse sich der 25-Jährige bald einem operativen Eingriff unterziehen, dieser sei jedoch vorsorglich und sollte "nur zu einer relativ kurzen Ausfallzeit führen", heißt es.

Magdeburg als Titelverteidiger am Start

Der SCM startet in Saudi-Arabien am Dienstag als Titelverteidiger in die Klub-Weltmeisterschaft. Im ersten Spiel trifft das Team von Trainer Bennet Wiegert auf Sydney University HC, am Donnerstag wartet mit Al-Khaleej eine große Unbekannte aus dem Gastgeberland.

"Wo die jetzt genau herkommen, weiß ich nicht", gab Wiegert im Interview mit dem mdr zu. Auch Material zur Sichtung der Spiele sei rar: "Gucken wir mal, was uns da erwartet."

Revanche gegen Benfica möglich

Die großen Namen erwarten die Magdeburger womöglich in der K.o.-Runde. Ein Wiedersehen mit Benfica Lissabon, gegen das Magdeburg im Finale der European League im Mai dramatisch (39:40 n.V.) verlor, ist ebenso möglich, wie ein Kräftemessen mit dem Champions-League-Sieger FC Barcelona oder dem polnischen Dauermeister KS Kielce mit Nationaltorhüter Andreas Wolff.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Gegen das Starensemble aus Katalonien gewannen der deutsche Meister das Finale im letzten Jahr. "Wenn wir darüber sprechen, dass wir mit Benfica noch was klarzustellen haben, hat Barcelona ganz sicher auch mit uns noch was klarzustellen", blickt Wiegert auf die möglichen Duelle voraus.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: