Zum Inhalte wechseln

Handball News: Trotz Baby: Torwart-Oldie Bitter hilft bei EM aus

"Geiler Spirit": Torwart-Oldie Bitter hilft trotz Baby bei EM aus

Dieser Auftritt macht Mut! Die deutschen Handballer sind nach dem Sieg gegen Polen im Stimmungshoch - trotz der vielen Corona-Ausfälle. Jetzt geht es zum Hauptrundenauftakt gegen den Titelverteidiger. Eine wichtige Rolle spielt ein Mann, der gerade wieder Vater geworden ist.

Johannes Bitter schüttelte immer wieder ungläubig den Kopf. So etwas hatte der 39 Jahre alte Torwart-Oldie in seiner langen Karriere noch nie erlebt. "Es ist ziemlich das Verrückteste, was man als Handballer machen kann, aus dem Urlaub in den Flieger zu steigen und 60 Minuten bei der Europameisterschaft zu spielen", sagte Bitter nach dem 30:23 der DHB-Auswahl im EM-Gruppenfinale gegen Polen.

Nach den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer in Tokio hatte Bitter seine Karriere in der Nationalmannschaft eigentlich beendet. Nur noch im äußersten Notfall wollte er aushelfen. Dass dieser tatsächlich eintreten würde, hatte der Weltmeister von 2007 wohl selbst nicht erwartet.

Hier findet ihr alle Live-Scores, News, Videos, Ergebnisse, Spielplan und Tabellen zum Turnier

Bitter "musste erst einmal durchatmen"

Am Montagabend war es soweit. "Ich habe mit meiner Familie am Abendbrottisch gesessen und danach gesehen, dass ich einen verpassten Anruf vom Bundestrainer hatte. Da musste ich erst einmal durchatmen", berichtete Bitter. "Aber es war klar, dass ich in dieser Notsituation nicht Nein sagen konnte." Und das, obwohl Bitter gerade wieder Vater geworden ist. Vor wenigen Tagen brachte Lebensgefährtin Anna Loerper, die selbst 246 Länderspiele für die DHB-Frauen absolvierte, das erste gemeinsame Kind zur Welt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die deutschen Handballer haben nach heftigen Corona-Einschlägen die EM-Vorrunde mit drei Siegen beendet. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason schlug Polen mit 30:23.

Um 4.30 Uhr am Dienstagmorgen klingelte der Wecker, nach der Ankunft in Bratislava ging es zum Corona-Test und danach direkt ins Hotelzimmer. "Ich habe die anderen Jungs erst um 15.00 Uhr gesehen, als ich in den Mannschaftsbus gestiegen bin", erzählte der Keeper vom Bundesliga-Aufsteiger HSV Hamburg.

Bitter trotz kurzer Nacht hellwach

Trotz der kurzen Nacht war Bitter auf dem Parkett hellwach. Musste er auch sein. Denn nach Andreas Wolff saß auch Till Klimpke in Quarantäne und die ebenfalls als Ersatz angefragten Joel Birlehm und Silvio Heinevetter standen aus privaten beziehungsweise gesundheitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Bitter war also plötzlich der einzige Torhüter im nach neun positiven Corona-Fällen auf 14 Mann geschrumpften DHB-Kader. "Es ist sicher noch nicht oft passiert, dass die ersten vier Torhüter ausfallen und dann der fünfte kommt und spielt", sagte der Routinier. "Es ist eine verrückte Situation."

Mehr dazu

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.
Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Erst am Mittwoch fliegt aus Deutschland Unterstützung ein - dann stößt Daniel Rebmann als zweiter Torwart zum Team, das zum Auftakt der Hauptrunde am Donnerstag auf Titelverteidiger Spanien trifft. "Das ist eine der abgezocktesten Mannschaften die es gibt", sagte Bundestrainer Alfred Gislason über den hochkarätigen Gegner.

Nach dem couragierten Auftritt gegen Polen ist Bitter vor der Herausforderung nicht bange. "Ich habe eine Mannschaft gesehen, die einen geilen Spirit in der Abwehr hatte, die super gearbeitet und sich gut unterstützt hat", lobte er seine Vorderleute. "Ich glaube, der Druck ist jetzt für die Mannschaft komplett weg, nach dem, was alles passiert ist."

"Extremsituation" schweißt Mannschaft zusammen

Darauf hofft auch Gislason. "Ich denke schon, dass eine solche Extremsituation die Mannschaft besonders zusammenschweißt", sagte der 62 Jahre alte Isländer mit Blick auf die zweite Turnierphase. Dort sind neben Spanien der WM-Zweite Schweden, der Olympia-Dritte Norwegen und Russland die weiteren Gegner.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der ehemalige Weltmeister Christian Schwarzer sieht das DHB-Team nach dem Sieg gegen Polen mit guten Chancen in der Hauptrunde (Videolänge: 0:36 Minuten).

Die deutsche Mannschaft nimmt nicht nur 2:0 Punkte mit, sondern auch viel Selbstvertrauen. Zunächst heißt es aber weiter: Schotten dicht! Denn die Gefahr weiterer Ansteckungen ist nicht gebannt. "Es ist sicher vernünftig, sich zurückzuziehen", sagte Bitter. "Da müssen wir noch ein, zwei Tage durch, um die Infektionskette zu durchbrechen."

dpa

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: