Zum Inhalte wechseln

Handball-EM: Weltmeister Dänemark im Halbfinale - Island unterliegt Kroatien

Weltmeister Dänemark im Halbfinale - Island unterliegt Kroatien

Dänemark steht im Halbfinale der Handball-EM.
Image: Dänemark steht im Halbfinale der Handball-EM.  © Imago

Weltmeister Dänemark hat bei der Handball-EM vorzeitig das Halbfinale erreicht.

Das Team um Rückraumstar Mikkel Hansen fertigte am Montag in Budapest die Niederlande mit 35:23 (21:12) ab und steht in Hauptrundengruppe 1 mit nun acht Punkten an der Spitze. Die beiden besten Teams der Sechsergruppe qualifizieren sich für die Vorschlussrunde.

Hansen gehörte mit sieben Treffern zu den besten Werfern der Begegnung, noch stärker präsentierte sich nur Teamkollege Mathias Gidsel mit neun Toren. Für die Niederlande stach Dani Baijens vom deutschen Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen mit sechs Treffern heraus.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.
Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Olympiasieger Frankreich befindet sich wie Dänemark ebenfalls auf Kurs in Richtung Halbfinale. Die Franzosen besiegten Montenegro problemlos mit 36:27 (16:12). Ihr bester Werfer war Dika Mem mit sieben Treffern. Im abschließenden Hauptrunden-Spiel am Mittwoch gegen die Dänen reicht den Franzosen nun ein Remis, um den Halbfinal-Einzug perfekt zu machen.

Island verliert gegen Kroatien

Island war bereits am Montagnachmittag im Einsatz - und kassierte einen Rückschlag nach dem großen Coup: Nur zwei Tage nach dem deutlichen Sieg gegen Rekordweltmeister Frankreich (29:21) setzte es ein spätes 22:23 (12:10) gegen Kroatien. Die Kroaten, als Mitfavorit gestartet, holten ihre ersten beiden Punkte in der Hauptrunde.

Noch in der Schlussphase lag Island vorn, zwölf Sekunden vor Schluss traf Ante Gadza aber doch noch zum Sieg für Kroatien. Omar Ingi Magnusson vom SC Magdeburg gehörte mit fünf Treffern zu Islands besten Werfern, auf der anderen Seite kam Ivan Martinovic von der TSV Hannover-Burgdorf auf die gleiche Ausbeute.

SID

Mehr Handball

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten