Zum Inhalte wechseln

Handball EM: Sieg gegen Dänemark: Spanien erreicht Finale

Dramatisches Finish! Schweden folgt Spanien ins EM-Finale

Schweden steht im Finale der Handball-EM und trifft nun auf Spanien.
Image: Schweden steht im Finale der Handball-EM und trifft nun auf Spanien.  © Imago

Titelverteidiger Spanien und Rekord-Europameister Schweden haben bei der Handball-EM das Endspiel erreicht.

Titelverteidiger Spanien und Rekord-Europameister Schweden haben bei der Handball-EM das Endspiel erreicht. Die Iberer besiegten in ihrem Halbfinale Weltmeister Dänemark mit 29:25 (13:14), die Schweden behielten in einem dramatischen Finish gegen Olympiasieger Frankreich mit 34:33 (17:14) die Oberhand. Für die Spanier geht es im Finale am Sonntag (18.00 Uhr) um ihr drittes EM-Gold nacheinander, für die Skandinavier wäre es der erste Titelgewinn seit 20 Jahren.

Spanien setzt sich gegen Dänemark durch.
Image: Spanien setzt sich gegen Dänemark durch. Aleix Gomez Abello traf elf Mal.  © Imago

Bester spanischer Werfer vor 7286 Zuschauern im MVM Dome in Budapest war Rechtsaußen Aleix Gomez Abello mit elf Treffern. Für die Dänen, die seit 2012 auf einen EM-Titel warten, traf Topstar Mikkel Hansen (8 Tore) am häufigsten.

Schweden schlägt Frankreich

Im zweiten Halbfinale avancierte der Schwede Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt mit neun Treffern zum besten Torschützen des Vizeweltmeisters, Hugo Descat traf für die Franzosen achtmal. Frankreich spielt nun am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Dänemark um die Bronzemedaille.

Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.
Handball-EM 2022: Alle Infos zu Spielplan, Übertragung & Co.

Handball-Deutschland ist heiß auf die EM! Alles Wissenswerte rund um's Turnier gibt es hier.

Vor den Halbfinalspielen hatte Norwegen sich den fünften Platz gesichert. Das Team um den Kieler Sander Sagosen (8 Tore) besiegte Island am Freitagnachmittag nach Verlängerung mit 34:33 (27:27, 16:12) und schnappte sich damit ein Ticket für die Handball-WM, die im kommenden Jahr in Schweden und Polen stattfindet.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten