Zum Inhalte wechseln

Handball EM News: DHB-Team gegen Norwegen - Vorbereitung per Handy

Nächster Kracher gegen Norwegen: Handy-Clips für Halbfinal-Traum

Alfred Gislason begab sich nach der Niederlage gegen Spanien sofort auf sein Hotelzimmer. Noch am Donnerstagabend sendete der Bundestrainer seinen Handballern die Clips vom nächsten Gegner aufs Handy - den schon heute (ab 20.30 Uhr im Liveticker) steht gegen Norwegen der nächste EM-Kracher an.

"Der Trainer wird uns gleich Videos schicken. Dann schaut sich die jeder alleine an - und dann wird es eventuell einen Call geben, in dem man darüber spricht", beschrieb Torhüter Johannes Bitter die Vorbereitung des DHB-Teams unter Corona-Bedingungen.

Im zweiten Hauptrundenspiel gegen Norwegen mit geht es am Freitagabend (20.30 Uhr im Liveticker) um wichtige Punkte im Kampf ums Halbfinale.

Wegen Corona: Vorbereitung auf dem Hotelzimmer

Diese Art der Gegneranalyse hat sich bei den deutschen Handballern während der EM längst etabliert. "Der Mensch scheint sich an alles gewöhnen zu können", scherzte Gislason angesichts der kuriosen, aber nicht änderbaren Situation.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Alfred Gislason im Interview nach der Niederlage gegen Spanien. (Videolänge: 2:07 Minuten)

Weil sein Team elf Coronafälle zu beklagen hat, isolieren sich die Spieler im Hotel in Bratislava weitestgehend in ihren Einzelzimmern. Auch der Trainer verlässt kaum den Raum. Intensive Gegneranalyse, umfangreicher Videoschnitt, virtuelle Besprechungen - so sieht derzeit die Normalität im deutschen EM-Quartier in der slowakischen Hauptstadt aus.

"Der Zimmerservice war noch nicht einmal bei mir, ich stelle den Mülleimer vor die Tür", berichtete Gislason. Seine Spieler verabschiedete er nach dem 23:29 gegen Spanien am Donnerstagabend ins Bett, abseits der digitalen Welt wird er sie erst zur Abfahrt zum Norwegen-Spiel wiedersehen.

Sieg würde Halbfinal-Traum am Leben halten

Nach der klaren Niederlage gegen den Titelverteidiger kommt der Partie gegen die Skandinavier eine enorme Bedeutung zu.

Mehr dazu

Gewinnt Deutschland, ist das Halbfinale greifbar. Verliert Deutschland, schrumpfen die Chancen schon vor den weiteren Hauptrunden-Partien gegen Vizeweltmeister Schweden am Sonntag (18.00 Uhr) sowie Russland am Dienstag (18.00 Uhr) deutlich.

Bitter optimistisch - Sagosen mit Respekt

Der Optimismus im deutschen Team ist trotz des bislang schwächsten EM-Auftritts gegen Spanien und der Corona-Widrigkeiten ungebrochen. "Wir kennen die ganzen Spieler aus der Bundesliga", sagte Torhüter Bitter über das Team um die Kieler Stars Sander Sagosen und Harald Reinkind: "Ich habe die große Hoffnung, dass Norwegen eine Mannschaft ist, die uns deutlich mehr liegt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sander Sagosen über das Spiel bei der Handball-EM von Norwegen gegen Deutschland. (Videolänge: 2:04 Minuten)

Norwegens Superstar will trotz des Corona-Chaos im deutschen Team nichts von einer Favoritenrolle seiner Mannschaft wissen. "Deutschland hat so viele gute Handballspieler", sagte Sagosen zu Sky und ergänzte: "Es wird schwer."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Handball-EM 2022 auf skysport.de:

Aktuelle News zur EHF Euro 2022
Alle Videos zur EHF Euro 2022
Livescores zur EHF Euro 2022
Spielplan zur Handball-EM
Tabellen zur Handball-EM
Ergebnisse zur Handball-EM
FAQ: Alle Infos zur EM und Übertragung

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: