Zum Inhalte wechseln

Golf News: Pure Dominanz! US-Golfstars entthronen Europa bei Ryder Cup

Pure Dominanz! US-Golfstars entthronen Europa bei Ryder Cup

Das Team Europa hat die Titelverteidigung beim Ryder Cup klar verpasst.

Mit drei Siegen und einem sicheren Unentschieden baute das Team USA am Sonntag auf dem Whistling Straits Golf Course in Wisconsin seine Führung auf den uneinholbaren Stand von 14,5:6,5 aus. Am Ende gewann die USA mit 19:9. Für die Amerikaner war es der 27. Sieg bei dem prestigeträchtigen Duell.

+++ HIER GEHT'S ZU DEN ERGEBNISSEN +++

McIlroy gewinnt Match gegen Schauffele

Von dem erhofften Rekord-Comeback waren die europäischen Spieler um den spanischen Weltranglistenersten Jon Rahm am Finaltag der 43. Auflage des Kontinentalwettkampfs weit entfernt. Zwar gewann Rory McIlroy (Nordirland), der am Freitag geschwächelt hatte, seine Runde gegen Olympiasieger Xander Schauffele.

Morikawa holt entscheidenden halben Punkt für die USA

Doch Scottie Scheffler, der Rahm bezwang, Patrick Cantlay und Bryson DeChambeau entschieden ihre Einzel für sich. Collin Morikawa garantierte durch ein sicheres Unentschieden gegen Viktor Hovland den erforderlichen letzten halben Punkt.

Am Samstag hatten die dominanten US-Stars ihre Führung bereits auf 11:5 ausgebaut und waren vor den finalen zwölf Einzeln am Sonntag nur noch 3,5 Punkte vom Triumph entfernt. Für die Europäer standen die Karten damit noch schlechter als 2012, als sie am Schlusstag in Medinah einen 6:10-Rückstand drehten.

Kaymer als Vizekapitän dabei

Als Vizekapitän des europäischen Teams war Martin Kaymer (Mettmann) dabei. Der 36-Jährige gilt mit drei Siegen bei vier Teilnahmen als ausgemachter Ryder-Cup-Spezialist. Er ist aber schon seit geraumer Zeit außer Form und deshalb in diesem Jahr nicht als Spieler dabei.

Mehr dazu

Sergio Garcia schreibt Golf-Geschichte

Am Samstagvormittag hatten die Amerikaner bei den Foursomes drei der vier Spiele für sich entschieden. Die Fourball-Session am Nachmittag endete 2:2. Sergio Garcia holte am zweiten Tag an der Seite seines Landsmanns Rahm zwei Siege und avancierte mit insgesamt 25 Matchgewinnen zum Ryder-Cup-Rekordhalter. Das Team Europa hatte neun der vergangenen zwölf Vergleiche gewonnen.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: