Zum Inhalte wechseln

Golf: Am Samstag wird Bernhard Langer 65

Der 65. auf dem Golfplatz: Bernhard Langer feiert Geburtstag

Bernhard Langer lebt seit Jahren schon in Florida
Image: Bernhard Langer lebt seit Jahren schon in Florida  © DPA pa

Bernhard Langer ist seit über 40 Jahren als Profi unterwegs. Am Samstag feiert Deutschlands Golf-Idol seinen 65. Geburtstag.

Ein Ehrentag auf dem Grün? Das ist für Bernhard Langer nichts Neues. Seit über 40 Jahren tourt Deutschlands Golf-Idol nun schon ausdauernd durch die Welt, da überrascht es wenig, dass er auch an diesem Wochenende weiße Bälle über den Rasen schiebt. Und nebenbei feiert Langer am Samstag seinen 65. Geburtstag.

"Solange ich gesund bin", sagte er zuletzt dem Hamburger Abendblatt, solange es "Spaß macht und ich Erfolg habe, mache ich weiter. Erst wenn eines dieser Dinge nicht mehr da ist, höre ich auf."

The Ally Challenge im Livestream auf skysport.de

Und so weit ist es noch lange nicht. Seinen 60. Geburtstag hatte Langer bei einem Turnier im beschaulichen Snoqualmie bei Seattle verbracht, nun kämpft er bei der Ally Challenge in Grand Blanc/Michigan (Der Finaltag live im Stream auf skysport.de) um einen weiteren Turniersieg in seiner langen, beeindruckenden Karriere.

Seit 1976 ist der Anhausener schon aktiv, seit 15 Jahren spielt er auf der nordamerikanischen Champions Tour für die über 50-Jährigen. Dort zählt er zu den erfolgreichsten Spielern der Geschichte, feierte in der Zeit elf Major-Siege. Es ist so etwas wie die Karriere nach der ganz großen Karriere.

Denn zuvor hatte Langer bereits für unvergessene Momente gesorgt. 1986 bei Einführung der offiziellen Golf-Weltrangliste war er der erste Spieler auf Platz eins, 1985 und 1993 gewann er das traditionsreiche US Masters. Langer machte den Sport in Deutschland populär, er brachte seine Heimat auf die Weltkarte des Golfs.

''Habe den Willen, täglich zu trainieren''

Ein Geheimnis für seinen anhaltenden Erfolg gebe es nicht, es sei viel mehr das Gesamtpaket. "Fitness und Gesundheit sind das eine, ein gutes Team um sich herum zu haben und der Wille das andere", erklärte Langer, der seit Jahren in seiner Wahlheimat Florida lebt: "Ich mache das mittlerweile seit 50 Jahren." Da müsse man auch "in meinem Alter noch den Willen haben, täglich zu trainieren".

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Dafür hilft sicherlich der Ansporn im Charles Schwab Cup, der Saisonwertung. Dort liegt Langer aktuell nur auf Platz acht. "Ich hoffe, dass ich in den nächsten Monaten einen großen Schub bekomme und mich ins Blickfeld spielen kann", sagte der Familienvater, der den Cup bereits sechsmal gewinnen konnte, kürzlich auf Instagram: "Aber man weiß ja nie." Es gebe noch andere gute Kandidaten. Die meisten von ihnen sind jünger.

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten