Zum Inhalte wechseln

Stockholm erstes offizielle Mixed-Turnier der European Tour

2020 erstes Mixed-Turnier auf der Europa-Tour

Annika Sörenstam spielte 2003 bei einem Männerturnier mit.
Image: Annika Sörenstam spielte 2003 bei einem Männerturnier mit.  © Getty

Im Juni steigt in Stockholm das erste offizielle Mixed-Turnier der European Tour, an dem Männer und Frauen teilnehmen.

Die Europa-Tour der Profigolfer feiert 2020 eine Premiere: Im Juni wird erstmals ein Mixed-Turnier ausgetragen, bei dem jeweils 78 Männer und Frauen gegeneinander um ein Preisgeld von 1,5 Millionen Euro spielen. Organisatoren der Veranstaltung sind die schwedischen Golfstars Henrik Stenson und Annika Sörenstam, die ihre erfolgreiche Karriere 2008 beendet hatte. Es werden auch Weltranglistenpunkte vergeben.

Premiere in Stockholm

Der frühere British-Open-Sieger Stenson verpflichtete sich, an den ersten drei Austragungen teilzunehmen. "Männer und Frauen in einem Turnier zusammenzubringen, ist für die Fans aufregend", sagte die zehnmalige Major-Gewinnerin Sörenstam, die bereits 2003 in Texas offiziell an einem Männer-Turnier teilgenommen hatte.

Golf der Extraklasse live streamen
Golf der Extraklasse live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die besten Turniere der PGA- und European Tour. Einfach monatlich kündbar.

Henrik Stenson ist von dem Konzept überzeugt. "Ich glaube fest, dass dieses Format ein Bestandteil des Golfsports werden kann", sagte der Ryder-Cup-Gewinner. Das Turnier wird vom 11. bis 14. im Bro Hof Slott Golf Club in Stockholm gespielt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: