Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Dinamo Zagreb - Chelsea. UEFA Champions League Gruppe E.

MaksimirZuschauer20.607.

Dinamo Zagreb 1

  • M Orsic (13. minute)

Chelsea 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars von meiner Seite. Um 21:00 geht es direkt weiter in der Königsklasse. Ich wünsche noch einen schönen Sportabend. 

    comment icon

    Dinamo Zagreb gewinnt am Ende verdient mit 1:0 gegen den favorisierten FC Chelsea und sorgt damit für die erste Überraschung in dieser noch jungen CL-Saison. Chelsea hatte zwar mehr Spielanteile, konnte aber zu keiner Zeit für richtige Torgefahr sorgen. Thomas Tuchel muss sich also mit der Niederlage abfinden und gegen Mailand und Salzburg deutlich besser auftreten. 

    full_time icon

    Chelsea schiebt die Kugel in der eigenen Hälfte umher und bringt den Ball nicht mehr nach vorne. Abpfiff und Zagreb gewinnt. 

    substitution icon

    Josip Drmic darf noch für wenige Momente mitwirken und kommt für Petkovic auf den Platz.

    comment icon

    Erneut setzt Ziyech die Kugel in die Mauer, Jorginho bringt den Abpraller noch in den Sechzehner. Der Kopfball von Koulibaly wird zur Kerze, Livakovic schnappt sich den Ball und jubelt schon. 

    yellow_card icon

    Für sein Foul an James sieht Baturina zurecht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nächster Freistoß für Chelsea. Baturina legt James gut 25 Meter halbrechts vor dem Tor. 

    comment icon

    Passend zum heutigen Spiel von Chelsea setzt Ziyech die Kugel mit einem Heber direkt in die Mauer. 

    comment icon

    Das kann nochmal teuer werden. Ljubicic legt Jorginho zentral 30 Meter vor dem Sechzehner. Eine gute Freistoßmöglichkeit für Chelsea. 

    comment icon

    Chelsea bleibt allerdings auch in der Nachspielzeit ohne Ideen im Spiel nach vorne. Zagreb hält dazu immer länger den Ball und versucht den Sieg einzufahren.

    comment icon

    Es gibt ordentlich Pfiffe in Zagreb. Denn der rumänische Referee gibt gleich acht Minuten Nachspielzeit. 

    comment icon

    Zagreb beginnt mit der Flucht nach vorne. Der eingewechselte Spikic dribbelt sich bis ins linke Halbfeld und sucht dann das Foulspiel und bekommt auch den Freistoß. 

    substitution icon

    Kapitän Ademi verlässt das Feld. Für ihn kommt Baturina auf den Platz. Ademi lässt sich sehr viel Zeit und sieht noch die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Fünf Minuten bleiben Chelsea noch, um zumindest eine Niederlage zu verhindern. Jorginho schiebt die Kugel rechts raus zu James. Dem gelingt im dritten Anlauf dann ein Abschluss. Livakovic ist im kurzen Ecke zur Stelle und pariert die Kugel stark. Im zweiten Versuch nach einer Hereingabe von rechts gelingt Broja ein Abschluss aus zehn Metern, doch der Keeper ist beim zentral geratenen Schuss erneut brilliant zur Stelle. 

    comment icon

    Die Partie ist unterbrochen. Ivanusec hat sich in einem Zweikampf mit Cucurella verletzt und muss vom Platz runtergebracht werden.

    highlight icon

    Eine Hereingabe von Mount findet sechs Meter vor dem Kasten Havertz, der kann in Richtung Tor köpfen, doch Ljubicic ist mit seinem Kopf dazwischen und klärt den Ball herausragend zur Ecke. 

    comment icon

    Havertz geling eine Hereingabe von links, in der rechten Strafraumhälfte kann Pulisic den Ball nicht gut genug behandeln, die Chance verpufft.

    comment icon

    Dinamo Zagreb ist kurze Zeit in Unterzahl, da Ljubicic wegen einer Armverletzung behandelt wird. 

    comment icon

    Der Druck für Chelsea wird immer größer. Mit einer Niederlage in die Champions League starten will Thomas Tuchel sicherlich nicht, immerhin haben die Blues fast 300 Millionen Euro in den Kader gesteckt. 

    substitution icon

    Dazu kommt Spikic für den Torschützen Orsic aufs Feld. Der Stürmer bot auch abseits seines Treffers eine königsklassenreife Leistung.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Zagreb, Lauritsen kommt für Moharrami ins Spiel. 

    highlight icon

    Im Moment ist die Partie unterbrochen, da sich die Dinamo-Akteure sehr viel Zeit für die Auswechslungen lassen. Thomas Tuchel beschwert sich darüber und sieht die Gelbe Karte. 

    substitution icon

    Thomas Tuchel zieht sein letztes Ass aus dem Ärmel. Pulisic kommt für Sterling auf den Platz. 

    comment icon

    Im Moment versucht Zagreb sogar auf 2:0 zu erhöhen. Orsic setzt sich auf dem linken Flügel gut gegen Fofana und Koulibaly durch, sein Pass in den Rückraum findet Petkovic, der spielt erneut zum dribbelstarken Orsic. Seine Hereingabe von links findet aber keinen Abnehmer im Sechzehner, Cucurella kann klären. 

    comment icon

    Die Führung ist weiterhin verdient, da Chelsea kaum zu Abschlüssen kommt. Aktuell stehen nur zwei Schüsse aufs Tor für die Gäste zu Buche. Aus über 65 Prozent Ballbesitz machen die Engländer einfach zu wenig in der Offensive. 

    substitution icon

    Chelsea wechselt erneut. Ex-Barca-Schützling Cucurella kommt für Chilwell auf den linken Flügel zum Einsatz. 

    comment icon

    Misic spielt in der eigenen Hälfte die Kugel direkt zu Broja, der Stürmer kann bis in den Sechzehner hineinziehen und wird da wiederrum fair vom zurückstürmenden Misic gestoppt. Der Zentrumspieler hat seinen Fehler direkt wieder gut gemacht. 

    yellow_card icon

    Koulibaly unterbindet einen Konter der Kroaten mit einer robusten Grätsche gegen Ademi und sieht dafür die zweite Gelbe Karte des Spiels. 

    comment icon

    Defensiv bleiben die Hausherren einfach stabil. Ziyech versucht mit einem starken Dribbling in Richtugn Tor zu kommen, doch Ljubicic lässt nicht locker und stoppt den Marokkaner fair an der Sechzehnerkante. 

    comment icon

    Der gelb vorbelastete Mount trifft kurz vorm Sechzehner seinen Gegenspieler Ristovski beim Offensivspiel im Gesicht. Die leichte Berührung mit dem Arm im Gesicht bringt den Nordmazedonier zu Fall, auf die Schauspielerei lässt sich der Referee aus Rumänien nicht ein. Die Partie wird fortgesetzt.

    comment icon

    Chelsea kommt dem Tor zumindest in kleinen Schritten näher. Broja erobert vor dem Sechzehner den Ball. Die Gäste brauchen lang um nach der Balleroberung in den Sechzehner zu kommen, am Ende gelingt James eine Hereingabe von rechts auf höhe des zweiten Pfostens. Doch Ristovski ist per Kopf vor Broja zur Stelle. 

    comment icon

    Thomas Tuchel hat damit schon drei Wechsel vorgenommen. Er kann mit dem Auftritt seiner Blues überhaupt nicht zufrieden sein. Offensiv ideenlos und defensiv anfällig agiert seine Mannschaft. 

    substitution icon

    Aubameyang hat sich sein Chelsea-Debüt sicherlich anders vorgestellt. Der Stürmer muss Platz machen für Armando Broja. Das albanische Sturmtalent soll nun die Wende bringen. 

    substitution icon

    Der eigentlich gut agierende Kovacic wird vom Platz genommen. Jorginho ist für den kroatischen Chelsea-Akteur nun auf dem Platz. 

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel des Gegners beschwert sich Mason Mount beim Schiedsrichter und sieht für sein Meckern die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Um ein Haar das 2:0 für Dinamo Zagreb. Flügelverteidiger Ristovski zieht nach einem Seitenwechsel einfach mal aus 25 Meter halbrechts vor dem Kasten ab und trifft den rechten Pfosten mit einem wuchtigen Schussversuch. Da hatte Kepa noch die Finger entscheidend dazwischen und den Ball stark zum Pfosten gelenkt. 

    comment icon

    Symptomatisch für das Chelsea-Spiel. Chilwell wirft einen Einwurf zurück in die eigene Hälfte zu Fofana. Der 90-Millionen-Neuzugang kann den Ball nicht annehmen, die Kugel landet im Seitenaus und führt zu einem Einwurf für Zagreb. 

    comment icon

    So richtig ideenvoller ist das Spiel von Chelsea noch nicht geworden. Sie beißen sich an den defensiv gut agierenden Hausherren weiterhin die Zähne aus. Lediglich Kovacic bringt immer wieder gute Pässe in Sechzehnernähe. 

    comment icon

    Der Ausgleich fällt, doch er zählt nicht. Ein starker langer Ball von Kovacic landet bei Chilwell in der linken Sechzehnerhälfte, der rutscht in die Kugel hinein und bringt den Ball im Fallen irgendwie rechts rüber zu Aubameyang. Der ehemalige Dortmunder kann locker einschieben, allerdings war Vorlagengeber Chilwell recht eindeutig im Abseits. 

    comment icon

    Der eingewechselte Ziyech probiert es mit einem flachen Distanzschuss etwa 22 Meter vor dem Kasten. Der Flachschuss ist allerdings kein Problem für den Keeper.

    comment icon

    Dinamo Zagreb kommt unverändert aus der Kabine. Viel zu kritisieren gibt es an der Mannschaft bestimmt nicht. 

    match_start icon

    Es geht weiter in Zagreb! 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Chelsea. Ziyech kommt für Azpilicueta. Die Aufstellung wird offensiver. 

    half_time icon

    Halbzeit. Dinamo Zagreb führt mit 1:0.

    comment icon

    Auch Chelsea geht fahrlässig mit seinen Möglichkeiten um. Gerade kam eine gute Hereingabe von links durch Sterling, gleich vier Chelsea-Spieler sind im Sechzehner, doch keiner bekommt den Ball im Strafraum unter Kontrolle, Ljubicic kann in höchster Not kurz vorm Fünfer die Situation klären. 

    comment icon

    Erneut lassen sich die Blues sauber auskontern. Havertz kann ein Zuspiel in die Spitze von Kovacic nicht annehmen und die Kugel landet beim Gegner. Über Umwege landet das Leder bei Ivanusec etwa 35 Meter vor dem Kasten, er spielt rechts raus auf Ristovski. Der Flügelspieler findet Orsic im Zentrum, doch dem gelingt kein gezielter Abschluss. 

    comment icon

    Sterling bekommt von Havertz den Ball in die linke Sechzehnerhälfte zugespielt. Der Flügelstürmer bringt die Kugel in Richtung zweiter Pfosten. Dort steht Aubameyang einköpfbereit, doch er kann sich gegen gleich zwei Gegenspieler nicht durchsetzen und stand zudem im Abseits. 

    comment icon

    Debütant Aubameyang kommt erst auf 17 Ballaktionen und zieht sich vor lauter Frust immer weiter ins Mittelfeld zurück, um sich dort die Bälle selbst zu holen. Ein gutes Spiel nach vorne gelingt den von Barcelona abgewanderten Stürmer damit noch nicht. 

    comment icon

    Die Gastgeber sind weiterhin die mutigere Mannschaft. Chelsea steht in der Defensive nicht sattelfest, die Kroaten finden immer wieder Lücken. Gerade brachte Petkovic mit einem guten Zuspiel in die Spitze seinen Kapitän Ademi ins Spiel. Doch der Mittelfeldspieler wird an der Strafraumkante gerade noch fair von Fofana gestoppt. 

    comment icon

    In neun Heimspielen auf dem internationalem Parkett gegen englische Teams konnte Zagreb immerhin gleich dreimal den englischen Gegner besiegen. Zuletzt gewann man im März 2021 gegen Tottenham in der Europa League. Die Spurs verloren damals unter Jose Mourinho mit 0:3 bei Zagreb und schieden im EL-Achtelfinale aus. 

    comment icon

    Die Kroaten haben richtig Selbstvertrauen gesammelt. Ivanusec spielt gleich mehrere Chelsea-Akteure im Zentrum aus und bringt die Kugel auf den linken Flügel zu Orsic. Der Stürmer holt im Duell mit James einen Eckball heraus. 

    highlight icon

    Dinamo Zagreb ist die klar bessere Mannschaft. Kepa muss dieses mal bei einem Distanschuss von Ademi eingreifen, er lässt die Kugel nach vorne prallen, seine Mitspieler klären die Situation allerdings. 

    comment icon

    Die Hausherren kommen zu ihrer nächsten Chance. Orsic führt einen Freistoß von dem linken Halbfeld aus. Die Kugel landet bei Ljubicic im Sechzehner, der legt nochmal auf dem heranstürmenden Orsic zurück. Der Stürmer zieht aus 14 Metern ab, hebt das Leder mit einem strammen Schuss weit über den Kasten. 

    comment icon

    Chelsea hat fast 70 Prozent Ballbesitz und ist dennoch nur zu einem Schuss aufs Tor gekommen, die Blues tun sich weiterhin schwer ins letzte Drittel vorzustoßen. Debütant Aubameyang wird im Moment kaum ins Spiel gebracht. 

    comment icon

    Die kroatischen Fans feiern ihre Mannschaft inzwischen frenetisch, während den Gästen aus London weiterhin wenig im Spiel nach vorne einfällt. Auf eine richtige Torchance nach dem Rückstand warten die Blues noch. 

    comment icon

    Dinamo spielt nun auch mutig nach vorne. Gerade eroberte Petkovic die Kugel am linken Flügel gegen James und spitzelte den Ball zu Ljubicic am linken Sechzehnerrand, doch der Österreicher kann sich gegen Koulibaly nicht durchsetzen. 

    comment icon

    Chelsea wirkt weiterhin schockiert vom Rückstand, hat viel Ballbesitz und kommt im Moment nicht mehr ins letzte Drittel. Der kroatische Gegner macht es den Blues allerdings auch nicht leicht.

    comment icon

    Chelsea wirkt auf jeden Fall überrascht vom Rückstand. Da hat sich die Mannschaft von Thomas Tuchel klassisch auskontern lassen. 

    goal icon

    Tooooor! DINAMO ZAGREB - FC Chelsea 1:0. Die Kroaten gehen in Führung nach einem fabelhaften Konterlauf von Orsic! Chelsea war zunächst im Angriff, hatte eine lange Ballbesitzphase vor dem Sechzehner von Zagreb. Doch der hinten mithelfende Stürmer Petkovic erobert den Ball in der eigenen Hälfte und prügelt das Leder einfach mal in die gegnerische Hälfte. Orsic hängt seinen Gegenspieler Fofana ab und läuft allein aufs Tor zu und verwandelt per Lupfer aus 13 Metern links vor dem Kasten sicher. 

    comment icon

    Vorlage Bruno Petković

    comment icon

    Chelsea hat weiterhin viel Ballbesitz, Zagreb zieht sich zurück in die eigene Hälfte und lauert auf Konter. 

    comment icon

    Die Mannschaft von Thomas Tuchel erarbeitet sich die nächste gute Gelegenheit. Havertz bringt den variablen Aubameyang über den rechten Flügel ins Spiel. Der Stürmer zieht über die rechte Seite vors Tor, doch Peric macht neun Meter rechts vorm Kasten die Lücke dicht und blockt den Schussversuch zur Ecke ab. 

    comment icon

    Die Kroaten kommen erstmals in eine gute Kontersituation hinein. Ljubicic erobert im linken Halbfeld den Ball und bringt die Kugel schnell rechts raus auf Orsic, doch sein Zuspiel von rechts scharf in die Mitte landet bei Koulibaly. Die Blues bekommen die Kontermöglichkeit, Havertz bekommt den langen Ball unter Kontrolle, flankt nach einem guten Lauf fast von der linken Grundlinie in den Fünfer, dort verpasst Aubameyang nur knapp das Leder.

    highlight icon

    Die erste gute Chance des Spiels geht an Chelsea. Havertz köpft im rechten Halbfeld die Kugel weiter zu Aubameyang, der ehemalige BVB-Stürmer passt in den Rückraum zu Sterling. Der Flügelspieler sucht den Doppelpass mit Aubameyang kurz vor dem Sechzehner. Am Ende schließt Sterling aus zwölf Metern zentral vor dem Tor ab, doch Sutalo schmeißt sich gerade noch in den Schuss und kann die Situation klären.

    comment icon

    Chelsea hat kurz eine längere Ballbesitzphase. Doch bei einem Rückpass von Sterling zu Kovacic muss sich der Kroate ordentlich reinhängen, damit die Kugel nicht direkt beim Gegner landet. Petkovic hat da schon auf den Fehlpass gelauert. 

    comment icon

    Zagreb presst brutal hoch und drängt Chelsea in den ersten Sekunden in die eigene Hälfte. Ein Rückpass von Koulibaly unter Druck landet nicht direkt bei Kepa und der Spanier hat bei der Ballbehandlung so seine Probleme. 

    match_start icon

    Anstoß in Zagreb! 

    comment icon

    Die Situation im Stadion von Zagreb ist angespannt, die einsturzgefährdete Osttribüne des Maksimir ist gesperrt, weswegen die Kapazität von 35.000 auf 21.000 gesunken ist. Die CL-Hymne läuft, die Partie wird in wenigen Momenten vom rumänischen Schiedsrichter Istvan Kovacs angepfiffen. 

    comment icon

    Am vergangenen Wochenende konnten die Blues immerhin einen wichtigen Heimsieg gegen West Ham einfahren, Kai Havertz entschied die umkämpfte Partie in der 88. Minute mit seinem Treffer zum 2:1.

    comment icon

    Chelsea hingegen fehlt in der Premier League noch die Konstanz, nach einem Sieg folgte bisher immer ein Remis oder eine Niederlage. Mit zehn Punkten aus sechs Spielen kann sich Perfektionist Tuchel nicht zufriedengeben.

    comment icon

    In der Liga läuft bei den Kroaten alles bestens. Mit sieben Siegen aus acht Partien und 27:10-Toren ist der amtierende Meister auf dem Weg zum sechsten Titel in Folge.

    comment icon

    Vor allem das Weiterkommen gegen Bodö/Glimt war dramatisch und gelang erst in der Nachspielzeit dank Ex-Gladbacher Josip Drmic, der mit einem Tor in der 117. Minute und einer Vorlage in der 120. Minute die Partie entschied (4:1 n.V.). 

    comment icon

    Als kroatischer Meister hat sich Dinamo Zagreb gleich durch drei Qualifikationsrunden kämpfen müssen und dabei immerhin den nordmazedonischen, den bulgarischen und den norwegischen Meister ausgeschaltet.

    comment icon

    Thomas Tuchel rotiert nach dem 2:1-Heimsieg gegen West Ham gleich auf 6 Positionen: Azpilicueta nimmt für Thiago Silva (nicht im Kader) in der Dreierkette platz. Dazu spielen Kai Havertz für Pulisic, Kepa für den angeschlagenen Mendy, Mount für Loftus-Cheek und Chilwell für Cucurella (alle Bank). Sein Debüt für Chelsea feiert Aubameyang, er kommt für Gallagher in die Mannschaft. 

    comment icon

    Chelsea-Coach Thomas Tuchel schickt diese Mannschaft ins Rennen: Kepa - Fofana, Koulibaly, Azpilicueta - James, Mount, Kovacic, Chilwell - Havertz, Aubameyang, Sterling.

    comment icon

    Trainer Ante Cacic nimmt im Vergleich zum 3:1-Heimsieg gegen HNK Rijeka vier Änderungen vor: Die Verteidiger Lauritsen und Bockaj werden für Peric und Moharrami rausrotiert, dazu sitzt Flügelspieler Spikic auf der Bank, für ihn spielt Ljubicic im linken Halbfeld, Baturina muss im Zentrum Ademi weichen. 

    comment icon

    Dinamo Zagreb startet mit dieser Elf in die Königsklasse: Livakovic - Sutalo, Peric, Moharrami -  Ristovski, Misic, Ademi, Ivanusec, Ljubicic - Petkovic, Orsic.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Dinamo Zagreb und dem FC Chelsea.