Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.917.

VfL Wolfsburg 2

  • J Maehle (50. minute)
  • L Nmecha (83. minute)

VfB Stuttgart 3

  • S Guirassy (14. minute, 54. minute 11m)
  • J Vagnoman (77. minute)

VfB Stuttgart siegt dank Guirassy beim VfL Wolfsburg

Guirassy-Doppelpack! VfB festigt CL-Platz & vergrößert Kovac-Sorgen

Drei Punkte zum Jubiläum: Trainer Sebastian Hoeneß hat mit dem VfB Stuttgart dank Stürmerstar Serhou Guirassy den nächsten wichtigen Schritt Richtung Champions League gemacht.

In seinem 100. Bundesliga-Spiel als Trainer gewannen Hoeneß und Co. völlig verdient mit 3:2 (1:0) beim VfL Wolfsburg.

Guirassy (14. und 54./Foulelfmeter) traf doppelt für die Schwaben. Den dritten VfB-Treffer erzielte Josha Vagnoman (78.). Die Tore von Joakim Maehle (50.) und Lukas Nmecha (83.) waren zu wenig für die Wölfe.

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

VfB schon bei 50 Punkten

Nach dem fünften Sieg aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen liegt Stuttgart mit nun 50 Punkten auf Rang drei, der Vorsprung auf den Vierten Borussia Dortmund beträgt sechs, der Rückstand auf Bayern München nur noch vier Zähler. Hoeneß - den zuletzt Magen-Darm-Probleme plagten - kann damit die Planungen für die Königsklasse weiter vorantreiben. Gegenüber dürfte der Druck auf Trainer Niko Kovac nach dem neunten Spiel ohne Sieg hintereinander weiter zunehmen, Wolfsburg dümpelt nur auf Platz 13 in der Tabelle herum.

"Wir müssen an unserem Limit spielen, um in Wolfsburg bestehen zu können", hatte Hoeneß, der wieder auf Stammtorwart Alexander Nübel zurückgreifen konnte, vor der Partie gesagt. Stürmer Deniz Undav saß nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel bis zur Schlussphase nur auf der Bank, aber auch ohne ihn übernahmen die Gäste vor 28.917 Zuschauern sofort das Kommando.

Guirassy nutzt erste Chance

Stuttgart war zunächst schneller, hatte die besseren Ideen und spielte konsequenter. Guirassy nutzte dann auch gleich seine erste Möglichkeit, nach einem sauberen Spielzug traf er per Kopf zu seinem 19. Saisontreffer. Mit neun Toren ist der VfB der beste Bundesliga-Klub nach Flanken.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach der Führung ließ es Stuttgart etwas lockerer angehen, Wolfsburg kam trotzdem nicht zu zwingenden Chancen. Für die Stuttgarter zielte Chris Führich aus rund 30 Metern knapp am 2:0 vorbei (37.). Für Schmunzeln sorgte zudem Schiedsrichter Benjamin Brand, der über den Stadionsprecher ausrichten ließ, dass die Fans das Pfeifen unterlassen sollten - dies würde den "Spielfluss stören". Das Ergebnis war ein gellendes Pfeifkonzert von den Rängen.

Mehr Fußball

Wolfsburg kam dann deutlich verbessert und aggressiver aus der Kabine, es wurde hektisch. Maehle erzielte gleich mit der ersten guten Möglichkeit den Ausgleich - nur um Sekunden später im eigenen Strafraum Enzo Millot zu Fall zu bringen.

Vagnoman im zweiten Versuch

Nach einigem Hin und Her, einer Rudelbildung inklusive Schubserei blieb Guirassy aber völlig cool und verwandelte vom Punkt. Wiederum nur zwei Minuten später annullierte der Videoassistent das vermeintliche 3:1 von Vagnoman, der später dann doch traf.

Der eingewechselte Nmecha machte es in seinem 50. Bundesligaspiel noch einmal spannend.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: