Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer26.701.

VfL Wolfsburg 2

  • Y Gerhardt (43. minute)
  • O Marmoush (69. minute)

Bor. Mönchengladbach 2

  • M Thuram (13. minute, 47. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich für heute aus der Bundesliga, allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend. Bis dann!

comment icon

In der kommenden Woche stehen für beide Teams schwere Aufgaben an: Wolfsburg reist nach Leverkusen, Mönchengladbach empfängt Frankfurt.

comment icon

Mit diesem Punktgewinn springt Gladbach vorerst auf den 6. Rang, kann aber noch von Köln und Dortmund im Laufe des Spieltags verdrängt werden. Wolfsburg bleibt auf dem 13. Rang, Hertha könnte hier mit einem Sieg noch vorbeiziehen.

comment icon

Wir haben hier ein sehr spektakuläres und spannendes Bundesligaspiel gesehen. Beide Teams haben viel investiert und einen guten Kampf gezeigt. Zwei Mal hat Mönchengladbach geführt, zwei Mal hat Wolfsburg den Ausgleich geschafft. Die Zuschauer haben ein sehr intensives Spiel gesehen, für das am Ende ein faires Remis zu Buche steht.

full_time icon

Abpfiff. Wolfsburg und Mönchengladbach trennen sich Unentschieden mit 2:2.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Wind feiert sein Comeback, Kaminski geht raus.

substitution icon

Guilavogui kommt für Lacroix rein.

substitution icon

Beide Trainer wechseln nochmal: Herrmann kommt für Stindl.

highlight icon

Kaminski bedient Paredes links im Strafraum. Der nimmt den Ball einmal mit und zieht direkt flach in die lange rechte Ecke ab. Sommer taucht ab und kratzt das Ding wunderschön aus der Ecke, Glanzparade!

yellow_card icon

Kone zieht gegen Nmecha durch, dafür sieht er die nächste Verwarnung.

comment icon

Die Partie wird nochmal ungemütlich jetzt. Beide Mannschaften agieren hitzig, allem voran Stindl, Arnold und Bensebaini. Das wird nochmal eine richtig schmutzige Schlussphase hier!

yellow_card icon

Arnold sieht auch die Gelbe Karte. Er hat etwas Glück, dass der Schiedsrichter hier nicht auf den Punkt zeigt.

yellow_card icon

Es folgt eine Rudelbildung! Stindl und Arnold geraten aneinander, das sind ja die zwei richtigen! Cortus zeigt Stindl die Gelbe Karte.

highlight icon

Bensebaini schießt, der Ball kommt stramm auf den Kasten, Casteels kann aber klären! Im Anschluss gehen Arnold und Thuram zum Ball, Arnold trifft ihn, aber Cortus zeigt nur zur Eckfahne. Es gibt keinen Elfmeter!

yellow_card icon

Otavio bringt Thuram kurz vor dem Strafraum zu Fall, das gibt die Gelbe Karte!

comment icon

Bensebaini bringt Ngoumou das erste Mal ins Spiel, schickt ihn links. Mit viel Geschwindigkeit kommt er dann an das Strafraumeck, kriegt den Ball aber nicht in die Mitte. Baku hat hier auch gut verteidigt.

substitution icon

Ngoumou bringt vielleicht nochmal etwas Power in das Spiel, er kommt für Plea.

comment icon

Wer hat hier den längeren Atem? Momentan bereiten sich beide Teams auf die Schlussoffensive vor, viel spielt sich um den Mittelkreis ab, beide Mannschaften stehen relativ tief. In den Strafräumen geht wenig.

substitution icon

Wimmer geht vom Feld, er wird durch Paredes ersetzt.

goal icon

Toooooooor! WOLFSBURG - Mönchengladbach 2:2! Was ist das denn für ein Traumtor! Otavio bedient aus dem linken Halbfeld Marmoush im Zentrum. Mit dem Rücken zum Tor nimmt er den Ball an, dreht sich um die eigene Achse und knallt das Ding dann volley aus der Drehung in die linke untere Ecke! An diesem Tor ist einfach alles wunderschön!

comment icon

Vorlage Paulo Otávio Rosa da Silva

yellow_card icon

Wimmer hätte hier gerne einen Freistoß gehabt, nachdem er im Zweikampf mit Bensebaini zu Boden gekommen war. Das hat er Benjamin Cortus wohl zu vehement mitgeteilt, dafür gibt es die Verwarnung.

comment icon

Über Umwege kommt der Ball zu Marmoush, nachdem Bensebaini Arnold angeschossen hat. Der Winkel für Marmoush ist dann recht Spitz, der rutscht ihm dann über den Spann, so geht der Versuch links am Tor vorbei!

comment icon

Wimmer auf Baku, der auf der rechten Seite Tempo macht. Plea rauscht heran und grätscht das Ding zu Bensebaini. Faire Grätsche sagt Cortus, weiter gehts!

substitution icon

Dafür kommt ein Nmecha rein, Felix Nmecha nämlich. Svanberg hat Feierabend.

substitution icon

Kovac wechselt doppelt: Marmoush kommt für Nmecha.

highlight icon

Kaminski bringt die Flanke von links, Scally grätscht rein und verlängert an den Strafraumrand. Wimmer läuft an und knallt das Ding dann ansatzlos auf die Kiste, verpasst den rechten Pfosten aber um wenige Zentimeter!

comment icon

Anders als im ersten Durchgang, übernimmt Mönchengladbach das Kommando, spielt nach vorne und hält den Ball von der eigenen Hälfte fern.

comment icon

Van de Ven macht weiterhin einen Top-Job, das muss man nochmal anerkennen, auch wenn Thuram bereits zwei Tore gemacht hat. An ihm lag es nicht, aus dem Spiel heraus hat er den Stürmer komplett im Griff.

comment icon

Wie im ersten Durchgang also ein früher Treffer für Gladbach, wieder ist es Thuram und wieder muss Wolfsburg hinterherlaufen. Für Thuram ist es der siebte Saisontreffer, damit hat er mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr erzielt.

goal icon

Toooooor! Wolfsburg - MÖNCHENGLADBACH 1:2! Hofmann mit der Ecke von der rechten Seite, Thuram kommt dran, köpft aber nur seinen Gegenspieler an. Zum Glück für ihn kommt der Rebound genau auf seinen Fuß. Den schickt er dann volley aus acht Metern flach in die linke Ecke!

comment icon

Bensebaini mit einem langen Schlag auf Thuram, der aber etwas überrascht wirkt. Casteels kann den langen Ball dann abfangen.

match_start icon

Weiter gehts, Wolfsburg stößt die zweite Halbzeit an. 

half_time icon

Abpfiff. Mit 1:1 geht es in die Kabinen.

yellow_card icon

Julian Weigl will den Ball wegschießen, dann trifft er danach mit offener Sohle Arnold. Beide bleiben angeschlagen liegen, Cortus zeigt aber Weigl die Gelbe Karte, die erste dieser Partie.

comment icon

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

goal icon

Tooooor! WOLFSBURG - Mönchengladbach 1:1! Kaminski bedient links Otavio, der direkt eine stramme halbhohe Flanke in die Mitte bringt. Da schleicht sich Gerhardt zwischen Friedrich und Elvedi und ballert den Ball aus kurzer Distanz mit der Innenseite in die linke obere Ecke. Drittes Tor im dritten Spiel für Gerhardt!

comment icon

Vorlage Paulo Otávio Rosa da Silva

comment icon

Wolfsburg bleibt dran, erhöht den Druck. Arnold mit dem Distanzschuss, der ist aber zu zentral. Sommer hat das Ding im Nachfassen sicher.

highlight icon

Die Riesenchance! Lacroix packt den Traumpass aus, bedient Wimmer rechts im Strafraum durch mehrere Gegenspieler hindurch. Wimmer schickt dann den Pass sofort an den langen linken Pfosten zu Kaminski, der aus fünf Metern freistehend nur den linken Pfosten trifft! Das muss der Ausgleich sein!

comment icon

Auf der anderen Seite gibt es das Duell in ähnlicher Qualität zwischen van de Ven und Thuram, auch hier sitzt der Verteidiger am längeren Hebel. Nur das eine Mal in der 13. Minute nicht.

comment icon

Nmecha wird lang geschickt, kommt ins Laufduell mit Scally. Es ist ein sehr schnelles Duell, Scally gewinnt es, dann gibt es ein Foul von Nmecha oben drauf. 

comment icon

Eine halbe Stunde ist durch, wir sehen eine sehr interessante Begegnung bis hierhin. Wolfsburg hatte zu Beginn mehr investiert, Mönchengladbach kam dann über diese enormer offensive Qualität zur Führung. Die Hausherren sind keineswegs aus dem Spiel, zeigen sich sehr engagiert und spielen nach vorne. Borussia Mönchengladbach ist aber sehr abgebrüht.

comment icon

Hofmann führt die Ecke aus, bringt die Hereingabe ins Zentrum, Bensebaini köpft daneben. 

comment icon

Thuram setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch, spielt mit Hofmann einen Doppelpass, dann grätscht Otavio im Strafraum dazwischen und klärt zum Eckball.

comment icon

Die Hausherren laufen weiterhin früh und konsequent an. Mönchengladbach bleibt aber ruhig, so schaffen es die Wolfsburger nicht mehr zurück in diese Partie. 

comment icon

Mönchengladbach kommt nach der Führung jetzt besser in die Partie, Wolfsburg wirkt verunsichert, obwohl die Gastgeber bis zur Führung besser in die Begegnung gefunden haben. Aber Borussia macht das gut und abgeklärt, hier zeigt sich eine hohe Qualität.

comment icon

Plea bedient Hofmann wunderbar rechts im Strafraum, der dann frei vor Casteels lieber den Querpass sucht! Van de Ven kann klären, dann geht aber auch schon die Fahne des Linienrichters nach oben, Abseits! In der Folge ist das Spiel unterbrochen, Nmecha hat sich in einem Zweikampf verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden.

comment icon

Hofmann mit dem langen Schlag aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Thuram, der von Otavio aber gut abgedrängt wird. Wolfsburg kann sich wieder ordnen, der Angriff verläuft sich im Sande. 

goal icon

Tooooooor! Wolfsburg - MÖNCHENGLADBACH 0:1! Ein wunderbares Tor von Marcus Thuram! Plea treibt das Spiel an, bringt aus dem Zentrum die Kugel links zu Thuram. Der Franzose zieht in die Mitte, geht mit Leichtigkeit an Lacroix vorbei und knallt das Spielgerät mit voller Wucht in die Mitte des Tores. Da kann Casteels dann gar nicht mehr reagieren, der Schuss zischt an seinem linken Ohr vorbei.

comment icon

Vorlage Alassane Alexandre Pléa

comment icon

Wolfsburg hat die erste Ecke des Spiels, Wimmer bringt von links die Hereingabe. Van de Ven kommt an den Ball, trifft ihn aber nicht richtig, der Versuch geht ungefährlich rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Wir sehen die erste dicke Chance des Spiels. Elvedi will den Ball rechts im Strafraum ins Aus laufen lassen, Svanberg kommt aber noch dran und dann wird es richtig gefährlich: Die Kugel kommt in die Mitte zu Gerhardt, der vor Friedrich fünf Meter vor dem Tor das Ding über die Kiste scheppert!

comment icon

Thuram treibt den Ball in der eigenen Hälfte an, spielt links raus zu Bensebaini, der direkt den Pass in die Spitze spielt. Der rutscht etwas ab, da kommen weder Plea, noch Hofmann hin. Casteels fängt das Ding ab.

comment icon

Mönchengladbach bemüht sich konsequent um ein sauberes Aufbauspiel, möge Wolfsburg anrennen wie es will. Auch unter Druck bleiben Sommer, Friedrich und Co. da sehr ruhig und gelassen. 

comment icon

Die Stimmung hier in der Volkswagen Arena ist super, der Gästeblock ist prall gefüllt, auch die Wolfsburger Kurve ist lautstark dabei. Beide Mannschaften lassen den Beginn aber eher ruhig und strukturiert angehen.

comment icon

Wolfsburg spielt in der ersten Halbzeit in hellgrünen Trikots auf die eigene Fankurve zu. Mönchengladbach läuft in Schwarz auf.

match_start icon

Das Spiel geht los, auf in die erste Halbzeit! Borussia Mönchengladbach stößt an.

comment icon

Die Partie begleitet Benjamin Cortus an der Pfeife. Damit haben wir einen erfahrenen Spielleiter, er ist seit 1995 im Einsatz, obwohl er erst 40 Jahre alt ist. In dieser Saison hat er bereits drei Bundesliga-Spiele gepfiffen, aber keines mit Beteiligung von Wolfsburg oder Mönchengladbach. Allerdings: Bei Hoffenheim - Bremen (1:2), Köln - Union (0:1) und Leverkusen - Augsburg (1:2) waren bisher nur Auswärtssiege dabei. 17 Gelbe Karten, eine Gelb-Rote und zwei Elfmeter, Cortus zieht eine sehr konsequente Linie durch.

comment icon

Schauen wir uns die beiden Stürmer im Fokus mal an. Lukas Nmecha trifft hier auf Marcus Thuram. Nmecha ist hier der Frühstarter und erzielte in den letzten vier Spielen zwei Treffer innerhalb der ersten 15 Minuten. Marcus Thuram hingegen lässt sich lieber etwas Zeit. Gegen Köln und Bremen traf der Franzose jeweils nach der 60. Minute. Nmecha hat dafür in der gesamten Saison bisher drei Treffer erzielt, Thuram bereits fünf und dazu zwei Vorlagen beigesteuert. Nur Becker, Nkunku und Füllkrug haben öfter getroffen als Thuram.

comment icon

Die Statistik allerdings spricht hier heute klar für die Wölfe. Aus den letzten 17 Heimspielen gegen Borussia Mönchengladbach hat der VfL Wolfsburg nur ein einziges verloren. Dazu gesellen sich vier Unentschieden und satte zwölf Siege. Zudem gilt es als wahrscheinlich, dass wir einen frühen Treffer sehen: In sechs der letzten Sieben Heimspielen der Wölfe fiel der erste Treffer innerhalb der ersten 25 Minuten. 

comment icon

Wäre es nicht schön, wenn Borussia Mönchengladbach mal zwei Siege in Folge feiern könnte? Oder vielleicht auch nur ein bisschen Konstanz in die eigene Leistung bekäme. So richtig versteht man die Fohlen nicht: Sie gewinnen 3:0 gegen Leipzig, verlieren aber 5:1 gegen Bremen. Eigentlich müssten die heutigen Gäste mit ordentlich Rückenwind aus dem letzten Wochenende kommen. 5:2 hieß es am Ende im Derby, das für die Fans und die Spieler jedes Mal so enorm wichtig ist. Aber Rückenwind aus einem Sieg, was heißt das schon für Borussia Mönchengladbach. Derzeit steht die Borussia mit 15 Punkten auf dem 7. Rang und könnte unbeachtet der anderen Ergebnisse vorerst auf den 2. Platz vordringen. Wäre das nicht eine Motivation?

comment icon

Wolfsburg ist relativ schwer in diese Saison gestartet: Fünf Spiele, zwei Unentschieden und drei Niederlagen, das war nicht der Erfolg, den Niko Kovac sich versprochen hat. Der Stuhl hat schon leicht angefangen zu wackeln, da hat sich seine Mannschaft aber allmählich stabilisiert. Zuletzt gab es sieben Punkte aus vier Spielen. Vor allem der Sieg gegen Stuttgart (3:2) war hier für die Moral ein enorm wichtiger. In der Tabelle stehen die Wölfe jetzt auf dem 13. Rang mit neun Punkten. 

comment icon

Auch Daniel Farke verändert seine Aufstellung nur auf einer Position: Plea kommt nach seiner Verletzung das erste Mal zurück in die Startelf. Ob das Experiment mit Christoph Kramer und der Zehnerposition allerdings beendet ist, erfahren wir, wenn er seine Sprunggelenksverletzung auskuriert hat. Farke muss zudem weiterhin auf Itakura und Neuhaus verzichten, die beide langfristig mit einer Bänderverletzung ausfallen, Hannes Wolf hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und fällt ebenfalls aus. 

comment icon

Daniel Farke stellt Borussia Mönchengladbach so auf: Sommer - Bensebaini, Elvedi, Friedrich, Scally - Kone, Weigl - Plea, Stindl, Hofmann - Thuram.

comment icon

Niko Kovac verändert seine Aufstellung im Vergleich zum 1:1 gegen Augsburg auf nur einer Position: Marmoush geht raus, dafür geht Nmecha in die Spitze. Die Position hinter den Spitzen übernimmt dafür Svanberg, der zurück in die Mannschaft rückt. 

comment icon

Niko Kovac geht mit dieser Startelf ins Rennen: Casteels - Otavio, van de Ven, Lacroix, Baku - Kaminski, Gerhardt, Arnold, Svanberg, Wimmer - Nmecha.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach.