Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - VfL Bochum. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer24.037.

VfL Wolfsburg 4

  • F Nmecha (27. minute, 58. minute)
  • B Baku (35. minute)
  • J Wind (80. minute)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschieden wir uns für den Moment. Auf Wiedersehen!

    comment icon

    Wolfsburg ist in einer Woche in Mainz gefordert, Bochum tritt die Reise nach Dortmund an.

    full_time icon

    Der VfL Bochum kann seinen Aufwärtstrend nicht fortsetzen und bleibt auswärts beängstigend schwach. Gegen Wolfsburg reichte es nur phasenweise zu einem ausgeglichenen Spiel. Ab der 30. Minute waren die Wölfe im Grunde dauerhaft überlegen und hätten auch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Wolfsburg hat nun doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie der heutige Gegner und sich zumindest ein wenig von den Abstiegsrängen distanziert.

    full_time icon

    Fast pünktlich ist das Spiel zuende. Wolfsburg schlägt Bochum mit 4:0.

    comment icon

    Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, auf beiden Seiten wird nicht mehr jeder Angriff so ernst genommen.

    comment icon

    Bochum lässt Wolfsburg locker aufbauen und geht bei Balleroberungen nicht mehr mit genug Personal nach. Die Gäste wollen sich einfach nur kein fünftes Gegentor einfangen.

    substitution icon

    ... und Josip Brekalo ersetzt Jakub Kaminski.

    substitution icon

    Kovac nimmt zwei weitere Wechsel vor. Ridle Baku raus, Kilian Fischer rein ...

    goal icon

    Tooor! VFL WOLFSBURG - VfL Bochum 4:0. Das geht viel zu einfach: Casteels schlägt den Ball auf die linke Seite, von dort wird der Ball in die Mitte gelegt. Jonas Wind schirmt den Ball mit dem Körper ab, entledigt sich seines Gegenspielers Heintz und schießt aus 20 Metern. Es schlägt unten links ein.

    comment icon

    Vorlage Paulo Otávio Rosa da Silva

    highlight icon

    Die Gastgeber sind weiter hungrig auf Tore: Eine Ecke von rechts wird vor den Strafraum abgewehrt, Baku und Paulo Otavio gehen zum Ball. Obwohl sie sich gegenseitig im Weg stehen, bringt Letzterer einen passablen Schuss zustande, der einen Meter neben dem Kasten an die Werbebande klatscht.

    substitution icon

    Es wird munter gewechselt. Konstantinos Stafylidis ersetzt bei den Gästen Christopher Antwi-Adjei.

    substitution icon

    Auch Bruder und Doppeltorschütze Felix Nmecha muss runter, Mattias Svanberg heißt der nächste Neue.

    substitution icon

    Auf der anderen Seite geht Lukas Nmecha vom Feld, Jonas Wind ist neu im Spiel.

    substitution icon

    Zudem hat Philipp Hofmann Feierabend und Tim Oermann kommt herein.

    comment icon

    Die Partie ist 20 Minuten vor dem Ende längst entschieden. Für die Bochumer geht es darum, sich das Torverhältnis nicht weiter zu zerstören. Wolfsburg zeigt sich weiterhin ins Spiellaune.

    substitution icon

    Omar Marmoush ersetzt bei den Hausherren Patrick Wimmer.

    comment icon

    Es geht ohne Behandlung weiter bei Lukas Nmecha.

    comment icon

    Auch in dieser Szene ist Lukas Nmecha vom Pech verfolgt: Danilo Soares rammt den Angreifer im vollen Tempo um. Es gibt keinen Freistoß, dafür deutliche Schmerzen beim Wolfsburger.

    highlight icon

    Fast das 4:0, dieses Mal setzt Doppeltorschütze Felix Nmecha seinen Bruder zentral in der Box ein. Sein wuchtiger Schuss geht an den linken Pfosten, Lukas hat heute nicht das Glück seines Bruders.

    substitution icon

    Bei Bochum geht Jordi Osei-Tutu vom Feld und es kommt Gerrit Holtmann.

    substitution icon

    Außerdem ersetzt Simon Zoller Philipp Förster.

    goal icon

    Tooor! VFL WOLFSBURG - VfL Bochum 3:0. Eine Kopie des 1:0. Auf dem rechten Flügel verzögert Arnold beim Freistoß. Seine scharfe Hereingabe landet genau auf dem Kopf von Felix Nmecha, der nach seinem ersten Bundesligatreffer nicht lange auf den zweiten warten muss. Mit Anlauf lässt er Riemann keine Chance.

    comment icon

    Vorlage Maximilian Arnold

    yellow_card icon

    Für das Halten gegen Lukas Nmecha sieht Dominique Heintz Gelb.

    comment icon

    Einen weiten Einwurf von der linken Seite verlängert Hofmann am Fünfereck per Kopf. Weil aber kein Mitspieler am zweien Pfosten steht, trudelt die Kugel einfach ins Toraus.

    comment icon

    Die Bochumer haben weiterhin Probleme im Aufbauspiel und streuen schlimme Fehlpässe ein. Noch bereinigen sie die Situationen, bevor die Gastgeber in den Strafraum eindringen können.

    comment icon

    Es ist ein ruhiger Beginn des zweiten Abschnitts, das kennen wir aus der ersten Hälfte. Den Wolfsburgern wird wenig Hektik durchaus recht sein.

    comment icon

    Mit dem personellen Wechsel geht eine Umstellung einher: Bochum spielt nun im 3-5-2 mit zwei klaren Stürmern.

    match_start icon

    Es geht weiter.

    substitution icon

    Ein Stürmer für einen Abwehrspieler: Silvere Ganvoula kommt für Ivan Ordets.

    half_time icon

    Pause. Nach 45 Minuten führt Wolfsburg 2:0 gegen Bochum.

    highlight icon

    Kurz vor der Pause nochmal Bochum: Im Anschluss an einen weiten Einwurf von links bringt Stöger den Ball in die Mitte. Heintz ist aufgerückt und setzt einen schwierigen Kopfball im Rückwärtslaufen knapp rechts neben den Pfosten.

    comment icon

    Förster liegt auf dem Rasen, das Spiel ist unterbrochen. Es geht aber weiter für den Mittelfeldspieler.

    comment icon

    Bochum mit vielen Fehlern im Aufbau, so fangen sie sich vor der Pause auch noch das dritte Tor ...

    highlight icon

    Wieder geht es sehr einfach, aber die Wolfsburger kombinieren auch stark: Über die rechte Seite kommen sie ins letzte Drittel, Kaminski hat links im Sechzehener sehr viel Raum. Das Zuspiel erfolgt, der Pole lässt bei seinem Weg ins Zentrum Keeper Riemann aussteigen. Gleich vier Bochumer stehen vor der eigenen Torlinie, daran kommt Kaminski mit seinem Schuss nicht vorbei.

    comment icon

    Die Bochumer laufen momentan fast nur hinterher und ermöglichen den Hausherren einige Chancen. Die Gäste müssen sich irgendwie in die Pause retten.

    goal icon

    Tooor! VFL WOLFSBURG - VfL Bochum 2:0. Das geht Bochum zu schnell: Wolfsburg verlagert das Spiel von links nach rechts. Wimmer nimmt Tempo auf, wird von Baku hinterlaufen. Einen gut getimten Pass später schießt Ridle Baku aus spitzem Winkel hoch in die kurze Ecke. Schöner Treffer des Rechtsverteidigers.

    comment icon

    Vorlage Patrick Wimmer

    comment icon

    Dieses Mal hätte Gerhardt selbst abschließen sollen. Durch eine schöne Kombination auf dem linken Flügel hat der Mittelfeldmann viel Platz im Halbraum, läuft ungestört auf den Strafraum zu. Doch er entscheidet sich für den Pass in den Strafraum, wo die Gäste klären. Chance vertan.

    highlight icon

    Fast der Doppelschlag durch das Brüderpaar! Eine flache Hereingabe von links lässt Gerhardt am ersten Pfosten geistesgegenwärtig durch die Beine laufen. So kommt Lukas Nmecha aus wenigen Metern zum Abschluss, scheint aber zu überrascht zu sein. Er leitet das Leder so weiter, dass Riemann noch mit dem Fuß parieren kann. Das muss eigentlich das 2:0 sein.

    goal icon

    Tooor! VFL WOLFSBURG - VfL Bochum 1:0. Jetzt hat er seinen Treffer: Einen Freistoß von der rechten Seite führen Wimmer und Arnold schnell aus. Letzterer flankt an den Fünfer, wo Hofmann Gegenspieler Felix Nmecha aus den Augen verloren hat. Der köpft unbedrängt zu seinem ersten Bundesligatreffer ein.

    comment icon

    Vorlage Maximilian Arnold

    yellow_card icon

    Antwi-Adjei legt sich den Ball auf dem linken Flügel mit dem Kopf vor, Sebastiaan Bornauw rauscht in ihn hinein und sieht direkt Gelb.

    comment icon

    Die Kombination kennen wir doch: Wimmer enteilt auf links Ordets, dessen Grätsche ins Leere geht. Per Außenrist legt er an die Grenze des Sechzehners, wo erneut Felix Nmecha Platz hat. Dem Flachschuss fehlt es an Präzision und Geschwindigkeit, Riemann klärt mit dem rechten Fuß.

    comment icon

    Bochum kombiniert sich in der eigenen Hälfte aus der Drucksituation heraus, dann hat Stöger eine Idee: Sein weiter Ball kommt sehr gut und in den Lauf von Oseit-Tutu. Im Eins-gegen-Eins verstolpert dieser die Kugel aber, im Strafraum klärt de Ven.

    comment icon

    Wieder ist es Wimmer, der mal für etwas Tempo bei den Gastgebern sorgt. Die Kugel landet bei Felix Nmecha, zentral vor dem Strafraum visiert er ungestört den rechten Winkel an - und schießt deutlich drüber.

    comment icon

    Eine Viertelstunde ist bereits gespielt und man kann auf beiden Seiten von Sicherheitsfußball sprechen. Viel Risiko möchte hier (noch) niemand gehen, zu groß ist die Angst vor Fehlern.

    comment icon

    Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Bochum schnell um. Am Ende bringt Hofmann von links in der Box aus spitzem Winkel den ersten Schuss auf das Tor zustande. Im Nachfassen hat Casteels den sicher, so richtig gefährlich war das nicht.

    comment icon

    Von Wimmer angelaufen schlägt Riemann den Ball direkt in die Füße von Arnold. Weil der Keeper weit vor dem Kasten steht, schießt Wolfsburgs Kapitän sofort, jagt das Spielgerät aus 45 Metern Entfernung aber auf die Tribüne. Der ging nicht mal grob in Richtung des verwaisten Tores.

    comment icon

    Wieder Arnold mit einer Freistoßflanke von der linken Seite. Dieses Mal geht Bochums Stürmer Hofmann zum Ball und klärt mit dem Kopf. Die Defensive der Bochumer sieht in den ersten Minuten sehr stabil aus.

    comment icon

    Die Wölfe kommen über Wimmer und Baku mal ins Tempo: Letzterer bringt eine flache Hereingabe von rechts mit ordentlich Schmackes an den ersten Pfosten, wo die Gäste aber resolut dazwischen gehen.

    comment icon

    Eine erste Freistoßflanke durch Arnold von der linken Seite bringt nichts ein, Bochum klärt souverän. In den ersten Minuten wird insgesamt ein eher gemächliches Tempo präsentiert.

    comment icon

    Wolfsburg hat in dieser Saison erst ein Ligaspiel im eigenen Stadion gewonnen, Bochum konnte auswärts erst einen Punkt ergattern. Statistiken aus den Tiefen der Tabelle.

    match_start icon

    Das Spiel hat begonnen!

    comment icon

    Mit einem Sieg heute könnte Bochum gar über den Strich springen - und die Wölfe so richtig in den Abstiegskampf einbinden.

    comment icon

    Neben dem späten 1:0-Sieg über Drittliga-Spitzenreiter Elversberg im Pokal gewann der VfL am 9. Spieltag zunächst 3:0 gegen CL-Teilnehmer Frankfurt und am letzten Sonntag auch noch 2:1 gegen Tabellenführer Union Berlin. Zwischendurch setzte es allerdings ein 1:4 beim direkten Konkurrenten aus Stuttgart.

    comment icon

    Der arg gebeutelte VfL Bochum stand nach acht Spieltagen abgeschlagen ganz unten und trennte sich schweren Herzens vom Erfolgstrainer der letzten Jahre: Letsch beerbte Thomas Reis. Im Oktober sind den Bochumern die ersten Befreiungsschläge gelungen, aus den vergangenen vier Pflichtspielen sprangen sogar drei Siege heraus.

    comment icon

    Momentan stehen die Wölfe mit erst zwei Siegen und elf Zählern auf dem 14. Platz. Zum Relegationsplatz sind es lediglich drei Punkte Vorsprung, zum Ende des Tableaus nur deren fünf. Von eben diesem letzten Rang hat sich der heutige Gegner vergangene Woche verabschiedet.

    comment icon

    Der VfL Wolfsburg hat immer noch nicht so recht in die Spur gefunden, nach wie vor ist der Tabellenkeller bedrohlich nahe. Daran ändern auch die vier Spiele ohne Niederlage in Serie nichts, vor allem, weil die letzten drei allesamt mit einer Punkteteilung endeten: Nach dem 3:2 über Stuttgart am Anfang des Monats gab es drei Remis gegen Augsburg, Gladbach und zuletzt Leverkusen.

    comment icon

    Niko Kovac bringt im Vergleich zur letzten Partie zwei Neue: Wimmer und Lukas Nmecha starten für Paredes und Marmoush. Bei den Bochumern muss Thomas Letsch den verletzten Masovic ersetzen, Heintz spielt von Beginn an.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Gäste: Riemann - Gamboa, Ordets, Heintz, Danilo Soares - Losilla, Förster, Stöger - Osei-Tutu, Hofmann, Antwi-Adjei.

    comment icon

    Dies ist die Startelf der Hausherren: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio - F. Nmecha, Arnold, Gerhardt - Wimmer, L. Nmecha, Kaminski.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfL Bochum.