Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - FC Chelsea. England, Premier League.

London Stadium.

West Ham 0

  • F Balbuena (s/o 81. minute)

FC Chelsea 1

  • T Werner (43. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend sowie ein erholsames Wochenende!

comment icon

Dank dieses Dreiers festigt Chelsea den 4. Platz, setzt zugleich Leicester ein wenig unter Druck, das nur noch einen Zähler voraus ist. West Ham bleibt nach wie vor Fünfter, nun aber fehlen drei Punkte zur Champions League. Die Hammers reisen am kommenden Spieltag nach Burnley. Und die Blues spielen am Dienstag in der Königsklasse bei Real Madrid.

comment icon

Am Ende also hat West Ham United im Londoner Derby gegen den FC Chelsea knapp mit 0:1 das Nachsehen. Der Treffer von Timo Werner kurz vor der Pause bringt den Blues drei Punkte. Zwar beteiligten sich die Hausherren nach Wiederbeginn deutlich intensiver am Spiel, verzeichneten im zweiten Durchgangs sogar die größeren Spielanteile, gefährlich aber wurden die Hammers kaum einmal. Insgesamt gab es pro Spielhälfte eine nennenswerte Torszene. Mehr ließen die Gäste nicht zu. Ohnehin hatten die Blues über die gesamten 90 Minuten mehr von der Partie, übten weitgehend Kontrolle aus, hätten aber früher für klare Verhältnisse sorgen müssen. Weitere Gelegenheiten waren vorhanden, weshalb der Sieg für Thomas Tuchel und seine Jungs vollauf in Ordnung geht.

full_time icon

Mason Mount flankt noch einmal von links - aber zu hoch für Tammy Abraham, der den Kopfball einen Meter vor dem Tor nicht gesetzt bekommt. Dann ist Feierabend im London Stadium!

yellow_card icon

Kurz darauf holt sich N'Golo Kante wegen eines taktischen Fouls gegen Tomas Soucek seine siebte Verwarnung in dieser Premier-League-Saison ab.

yellow_card icon

Wegen Zeitspiels fängt sich Edouard Mendy seine erste Gelbe Karte überhaupt im englischen Profifußball ein.

comment icon

Chelsea erarbeitet sich eine Ecke. Die dient nur noch dazu, Zeit von der Uhr zu nehmen. Tammy Abraham tanzt da an der rechten Eckfahne. Lange behaupten kann sich der Angreifer nicht.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Den Hammers werden noch fünf Minuten Gnadenfrist eingeräumt.

comment icon

Was kommt jetzt noch von West Ham? Versuchen müssen es die Gastgeber doch noch einmal - auch in Unterzahl. Zu verlieren gibt es schließlich nichts mehr.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Hakim Ziyech ab. Der Linksschuss fliegt knapp rechts am Gehäuse von Lukasz Fabianski vorbei.

substitution icon

Dann darf auf Seiten der Gäste auch der Torschütze Timo Werner vorzeitig Feierabend machen. Für die Schlussphase kommt Tammy Abraham. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

substitution icon

Bei den Gästen verlässt Cesar Azpilicueta den Rasen, den dafür Reece James betritt.

comment icon

Der Platzverweis nimmt West Ham den Schwung. Offenbar scheint dieser entscheidenden Charakter zu haben. Aktuell kontrolliert Chelsea das Geschehen ohne Mühe.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren hat Ryan Fredericks sein Tagwerk verrichtet. Dafür bestreitet Benjamin Johnson die Schlussphase. Damit schöpft David Moyes sein Wechselkontingent restlos aus.

red_card icon

Inzwischen hat sich der Feldschiedsrichtrer Chris Kavanagh selbst ein Bild von der Szene gemacht. Bei dessen Rückkehr vom Monitor, beginnt schon das Nesteln an der Gesäßtasche. Zum Vorschein kommt die Rote Karte für Fabian Balbuena. Eine sicherlich harte, wenn nicht gar falsche Entscheidung!

highlight icon

Diese Szene wird im Anschlusss videotechnisch überprüft. Es geht offenbar darum, ob dem Südamerikaner Absicht oder gar eine Tätlichkeit zu unterstellen ist.

highlight icon

Fabian Balbuena schlägt den Ball lang nach vorn. In der Schussbewegung tritt der Abwehrspieler Ben Chilwell voll auf die Wade und erwischt diesen sehr hart.

comment icon

Zwar haben die Hammers im zweiten Durchgang die größeren Spielanteile. Ertrag geht damit nicht einher. Es passiert zu wenig in Richtung Tor. Eine Szene hatten die Hausherren, die als Torchance durchgehen könnte. Mehr gab es von West Ham heute nicht.

substitution icon

Nun greift Thomas Tuchel erstmals aktiv ein, holt Christian Pulisic vom Feld, um Hakim Ziyech bringen zu können.

comment icon

Jetzt ergreifen die Gastgeber die Initiative. Die Hammers müssen etwas unternehmen und verstärkt etwas nach vorn versuchen. Zu Ende gespielt bekommen es die Hausherren schon mehr als zehn Minuten nicht mehr.

substitution icon

Zugleich wird Mark Noble durch Manuel Lanzini ersetzt.

substitution icon

David Moyes bringt frische Kräfte. Für Pablo Fornals spielt ab sofort Said Benrahma.

highlight icon

Mit einem langen Ball wird Timo Werner über die rechte Seite geschickt. An Angelo Ogbonna vorbei zieht der Stürmer in den Sechzehner und Richtung Mitte. Dann folgt der Linksschuss aufs kurze Eck. Lukasz Fabianski ist zur Stelle und hält den Flachschuss sicher.

comment icon

In dieser Phase reißen die Blues das Geschehen wieder verstärkt an sich. So kontrollieren die Gäste das Geschehen. Das allein genügt ja angesichts der Führung fürs Erste.

highlight icon

Christian Pulisic legt einfach mal kurz ab zu Mason Mount. Aus etwas nach links versetzer Position und ungefähr 20 Metern haut der mit dem rechten Fuß drauf. Da muss sich Lukasz Fabianski schon ein wenig strecken und pariert letztlich gut.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Mark Noble den Ball in die Mitte, der zunächst an Freund und Feind vorbei rollt. Zentral an der Strafraumgrenze kommt Ryan Fredericks ganz frei zum Rechtsschuss, den Mason Mount abblockt. Aus halblinker Position zieht dann noch Jesse Lingard ab, schießt knapp am langen Eck vorbei.

comment icon

West Ham wird ein Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Chelsea schiebt die Abwehr weit raus. So versucht es Jesse Lingard mit dem überraschenden Direktschuss, um Edouard Mendy zu überraschen. Dieser Rechtsschuss aber misslingt völlig.

comment icon

Auf der Gegenseite bringen die Hammers erstmals einen Ball aufs Tor. Pablo Fornals tut das aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss wird eine Beute von Edouard Mendy.

highlight icon

Nach einem Querpass von Timo Werner zieht Mason Mount völlig überraschend mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss aus leicht nach rechts versetzter Position und etwa 18 Metern fliegt aufs linke Eck zu. Lukasz Fabianski pariert mit einer Hand und hat dann schlechte Karten gegen den abstaubenden Timo Werner. Links am Torraum aber schießt dieser freistehend am langen Eck vorbei.

comment icon

Chelsea zeigt jetzt Interesse, die Sache wieder besser in den Griff zu bekommen. Ganz so bereitwillig möchte man dem Gegner die Initiative dann doch nicht überlassen.

comment icon

Und was machen die Blues aus den sich ergebenden Umschaltsituationen? In dieser Situation nichts - zwar sind da einige Blaue unterwegs, doch West Ham arbeitet auch gut nach hinten.

comment icon

Plötzlich haben die Hausherren den Ballbesitz - und wissen damit nichts anzufangen. Im Vergleich zu weiten Strecken des ersten Durchgangs sind das die genau umgekehrten Vorzeichen.

comment icon

Zu Beginn des zweiten Durchgangs deutet sich an, dass West Ham etwas aktiver am Spiel teilnehmen möchte. Die Männer von David Moyes sind schließlich jetzt auch gefordert.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Chris Kavanagh fürs Erste das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Toooooor! West Ham United - FC CHELSEA 0:1. Timo Werner selbst leitet den Angriff mit ein, behauptet sich da stark gegen Angelo Ogbonna. Über Christian Pulisic läuft der Ball weiter nach links. Von dort spielt Ben Chilwell einen ganz präzisen Ball. Werner ist inzwischen in der Box angekommen und schießt aus sechs Metern in zentraler Position mit dem rechten Fuß zur Gästeführung ein. Für den deutschen Nationalstürmer ist das der sechste Saisontreffer in der Premier League.

comment icon

Vorlage Ben Chilwell

yellow_card icon

Andreas Christensen sieht sich genötigt, den Lauf von Jesse Lingard in der eigenen Hälfte zu stoppen. Der Däne tut das mittels eines Fouls und fängt sich seine zweite Gelbe Karte der laufenden Premier-League-Spielzeit ein.

comment icon

Dennoch raffen sich die Hausherren jetzt auf, um aktiver am Spiel teilzunhemen. Eine Ecke von Vladimir Coufal köpft Fabian Balbuena aus zentraler Position links am Kasten von Edouard Mendy vorbei.

highlight icon

Im Hintergrund wird die Azpilicueta-Szene von den Videoschiedsrichtern Peter Bankes und Andy Halliday geprüft. Die Hand ist da durchaus mit dran am Ball. Einen Elfmeter aber gibt es dafür auch nachträglich nicht.

highlight icon

In Folge des Freistoßes von Jesse Lingard von der linken Seite kommt halbrechts in der Box Tomas Soucek zum Rechtsschuss. Im Torraum blockt Cesar Azpilicueta. Die Kugel springt ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

yellow_card icon

Erstmals leuchtet die gelbe Farbe im London Stadium auf. Timo Werner fängt sich die Karte nach einem Foul an Jesse Lingard ein. Das ist seine erste Verwarnung überhaupt in der Premier League.

comment icon

Aus der zweiten Reihe will es jetzt Jesse Lingard wissen. Der Linksschuss aus leicht nach links versetzter Position wird abgeblockt.

comment icon

So bleibt die Partie arm an Höhepunkten. Zwischen den wenigen Torabschlüssen gibt es stets mehrere Minuten Pause. Für West Ham steht noch kein Torschuss in der Statistik. Das Ding vorhin von Ryan Fredericks wurde nicht gezählt.

highlight icon

Auf der rechten Seite nimmt Mason Mount einen hohen Ball in vollem Lauf stark ein, tanzt den Gegenspieler aus und passt flach in die Mitte. Mit dem Rücken zum Tor versucht Timo Werner, den Gegenspieler abzuschütteln, zieht dann mit dem rechten Fuß aus der Drehung ab - und schießt zu hoch.

comment icon

Christian Pulisic probiert es über links auf eigene Faust, schafft es in den Sechzehner, wird dort dann aber von Tomas Soucek gestoppt.

comment icon

Abgesehen von sehr sporadischen Ausflügen der Hammers nach vorn, bleibt das eine einseitige Angelegenheit. Chelsea allerdings lässt über weite Strecken Tempo und Ideen vermissen, findet auf diese Weise keine Lücken.

comment icon

Dieser Eckstoß von der rechten Seiten bringt nichts ein, den können die Hausherren recht gut verteidigen.

comment icon

Halblinks in Strafraumnähe sucht Timo Werner den Abschluss, möchte da jetzt unbedingt einen Rechtsschuss anbringen. Mark Noble fälscht ab, so gibt das zumindest eine Ecke für die Gäste.

comment icon

Nach wir vor bewegt sich Chelsea bei um die 75 Prozent Ballbesitz. Und die Blues überzeugen auch im Zweikampf. Auf der Gegenseite bringt West Ham nicht einmal die Hälfte der Pässe zum Mitspieler. Letzteres sollte nur eine Momentaufnahme sein. Wenn sich die Zahl auf Dauer bestätigt, dürfte das kein gutes Ende für die Hammers nehmen.

highlight icon

Auf der Gegenseite wird Timo Werner auf dem rechten Flügel bedient. Der deutsche Stürmer sucht nach einer Anspielstation. Im Sechzehner läuft Christian Pulisic in Stellung, setzt seinen Rechtsschuss allerdings zu mittig. Lukasz Fabianski stoppt den Flachschuss aus zwölf Metern ohne Probleme.

comment icon

Über die linke Seite wird Ryan Fredericks auf die Reise geschickt. Der gebürtige Londoner schafft es bis in den Sechzehner, einen guten Winkel aber bekommt er nicht. So verfehlt sein Linksschuss den Kasten von Edouard Mendy.

comment icon

Nun erarbeiten sich die Gastgeber den ersten Eckstoß dieser Begegnung. Mit der Standardsituation jedoch wissen die Hammers nichts anzufangen.

comment icon

Halbrechts in der Box sucht Mason Mount den Abschluss, zieht seinen Linksschuss aus etwa 14 Metern aufs lange Eck. Lukasz Fabianski pariert sicher.

comment icon

West Ham lauert auf Umschaltmomente. Ein solcher bietet sich nach der Balleroberung von Pablo Fornals im Mittelkreis. Jarrod Bowen schleppt den Ball Richtung Sechzehner, trennt sich dann aber zu spät vom Spielgerät. In dem Moment steht Jesse Lingard im Abseits.

comment icon

Dann sind schon wieder die Gäste am Zug. Chelsea dominiert die Partie weiterhin.

comment icon

Jetzt tasten sich die Hausherren mal nach vorn. Jarrod Bowen führt lange den Ball und wartet darauf, dass die Teamkollegen nachrücken. So geht dem Angriff der Schwung verloren, der versandet letzten Endes komplett.

highlight icon

Von der rechten Seite spielt Mason Mount einen ersten Ball in den Sechzehner. Auf Hohe des ersten Pfostens genießt Timo Werner etwas Raum, nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß und setzt seinen Rechtsschuss aus etwa zwölf Metern über die Querlatte.

comment icon

In der Anfangsphase geht die größere Initiative von den Gästen aus. Über den Ballbesitz gelangen die Blues bislang nicht hinaus.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff. Bei wolkenlosem Himmel und frühlingshaften 15 Grad stoßen die Gäste an.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Chris Kavanagh betraut. Der 35-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 84. Einsatz in der Premier League und wird dabei unterstützt von den Assistenten Adam Nunn und Sian Massey-Ellis. Als vierter Offizieller fungiert Mike Dean.

comment icon

Übrigens gewann Chelsea die Hinrundenpartie vom 14. Spieltag an der heimischen Stamford Bridge mit 3:0. In der vergangenen Saison gingen beide Begegnungen an West Ham - also auch das Heimspiel Angang Juli (3:2). In der Spielzeit davor holten die Blues einen Punkt im London Stadium (0:0). Der letzte Sieg bei den Hammers gelang Chelsea im März 2017 (2:1).

comment icon

Thomas Tuchel bringt die zweitbeste Defensive der Premier League an den Start. Chelsea fing sich erst 31 Gegentreffer ein, allein stattliche fünf davon bei der ersten und bislang einzigen Liga-Pleite unter dem deutschen Trainer beim 2:5 daheim gegen West Bromwich Albion. Auswärts stehen aktuell sechs Begegnungen ohne Niederlage zu Buche. Die letzte Pleite setzte es Mitte Januar unter Frank Lampard bei Leicester City (0:2). Die Blues tanzen noch auf drei Hochzeiten - neben der Liga noch im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid und im Endspiel des FA Cup Mitte Mai gegen Leicester. Den Sprung dorthin schaffte man am vergangenen Samstag durch ein 1:0 in Wembley gegen Manchester City. Am Dienstag folgte im Liga-Alltag ein 0:0 zu Hause gegen Brighton.

comment icon

Als zweitbeste Heimmannschaft der Liga ist West Ham im London Stadium eine Macht. Seit fünf Partien ist das Team von David Moyes hier ungeschlagen. Zu Hause steckte man die letzte Pleite Ende Januar gegen den FC Liverpool ein (1:3). Seither hat man überhaupt nur drei Partien verloren - bei den beiden Manchester-Klubs und vor einer Woche in Newcastle (2:3).

comment icon

In diesem Londoner Derby steht eine Menge auf dem Spiel. Der Tabellenfünfte hat den punktgleichen Vierten zu Gast. Es geht um die Champions-League-Teilnahme. Was für die Hammers den erstmaligen Schritt auf die ganz große europäische Bühne bedeuten würde, gilt für die Blues eigentlich als Pflichtprogramm. Entsprechend verteilt sich der Druck auf den Schultern der Spieler beider Mannschaften - und eben vor allem auf denen des FC Chelsea. Verlieren zumindest ist heute verboten.

comment icon

Bei den Gästen sieht sich Thomas Tuchel auch im Hinblick auf die Champions League in der kommenden Woche zum Rotieren gezwungen. Nach der Partie am Dienstag gegen Brighton tauscht der deutsche Trainer sechs Spieler aus. Für Torhüter Kepa, Marcos Alonso, Kurt Zouma, Reece James, Kai Havertz und Hakim Ziyech, die sich heute alle auf der Bank wiederfinden, rücken Keeper Edouard Mendy, Thiago Silva, Ben Chilwell, Cesar Azpilicueta, N'Golo Kante und Timo Werner in Chelseas Anfangsformation.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Samstag gibt es auf Seiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Craig Dawson (Gelb-Rot-Sperre) und Ben Johnson (Bank) rutschen Fabian Balbuena und Ryan Fredericks in West Hams Startelf.

comment icon

Dem stellt sich der FC Chelsea in folgender Besetzung entgegen: Mendy - Christensen, Thiago Silva, Rüdiger - Azpilicueta, Kante, Jorginho, Chilwell - Mount, Pulisic - Werner.

comment icon

Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Fragen des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. West Ham United geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Fabianski - Balbuena, Ogbonna, Diop - Coufal, Noble, Soucek, Fredericks - Fornals - Bowen, Lingard.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Chelsea.