Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Bromwich Albion - Manchester United. England, Premier League.

The Hawthorns.

West Bromwich Albion 1

  • M Diagne (2. minute)

Manchester United 1

  • B Fernandes (44. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

comment icon

Für West Brom geht es am kommenden Samstag weiter mit einem Auswärtsspiel beim FC Burnley, ManUnited empfängt Newcastle im eigenen Stadion. Die Partie der Red Devils gibt es dann auch wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

In der Tabelle ergattert ManUnited trotz zweier verschenkter Punkte den 2. Platz von Leicester City zurück und setzt sich so wieder hinter den Stadtrivalen an der Tabellenspitze. West Brom bleibt Vorletzter, verkürzt den Rückstand auf den FC Fulham jedoch auf zwei Punkte. Aber: Die Londoner haben zwei Spiele weniger auf dem Konto als die Baggies.

comment icon

Manchester United hatte über 90 Minuten die volle Kontrolle gegen West Bromwich Albion, konnte über 70 Prozent Ballbesitz aber nur selten in Torgefahr ummünzen. Ab Minute zwei liefen die Red Devils einem Rückstand hinterher, Diagne hatte die Baggies durch seinen ersten Premier-League-Treffer in Führung gebracht. Der Ausgleich gelang United dann kurz vor dem Pausenpfiff durch ein Traumtor von Fernandes. In der zweiten Hälfte gelang es den Gästen dann aber nicht, die Gegenwehr der Hausherren zu brechen und in gute Abschlusspositionen zu kommen. In der letzten Sekunde des Spiels hätte dennoch Maguire auf Sieg stellen können, doch Johnstone lenkte den Kopfball des Innenverteidigers sensationell noch an den Pfosten und sicherte dem Tabellenvorletzten so einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

full_time icon

Nur Sekunden später ist das Spiel vorbei.

highlight icon

Um ein Haar die Entscheidung für ManUnited. Shaw flankt ans rechte Fünfereck, wo Maguire per Kopf an den Ball kommt und die Kugel in Richtung rechter Torwinkel köpft. Johnstone macht sich ganz lang und lenkt den Ball mit einer Wahnsinnsparade noch irgendwie an den rechten Pfosten. 

comment icon

United wirft alles nach vorne - aber das tun sie eigentlich schon die gesamte zweite Hälfte. Gelingt noch der Lucky Punch?

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

yellow_card icon

Auch Diagne sieht Gelb. Der Stürmer legt Rashford von hinten an der Seitenauslinie. Da sprach auch ein wenig der Frust über die verpasste Großchance aus ihm.

highlight icon

Das muss die Führung für die Baggies sein. Furlong schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld flach und scharf in die Mitte, wo Lindelöf die Kugel weggrätschen will, jedoch den Ball nicht trifft. In seinem Rücken kommt so Diagne aus vier Metern völlig unbedrängt zum Abschluss und spitzelt die Kugel über das Tor. Was für eine Chance.

substitution icon

West Brom wechselt ein weiteres Mal. Snodgrass hat Feierabend und wird durch Phillips ersetzt.

yellow_card icon

Pawson zückt erneut die Gelbe Karte. Dieses Mal wird Snodgrass verwarnt, weil er Rashford 17 Meter vor dem eigenen Tor am rechten Strafraumeck legt. 

comment icon

Es kommt insgesamt deutlich zu wenig von den Red Devils. Beim Tabellenvorletzten muss einfach mehr möglich sein als fünf Torschüsse.

substitution icon

Solskjaer wechselt erneut. Fred verlässt das Feld und wird durch den Niederländer van de Beek ersetzt.

yellow_card icon

Maitland-Niles sieht die nächste Gelbe Karte. Vorausgegangen war ein hartes Foul an Greenwood im Mittelfeld.

highlight icon

Was für eine Chance für die Hausherren. Diagne schüttelt Maguire nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld ab, taucht plötzlich am linken Fünfereck frei vor de Gea auf und will die Kugel vorbei am Spanier ins kurze Eck schieben. Der Keeper ist jedoch mit der Fußabwehr zur Stelle und pariert. Anschließend hat Diagne erneut die Chance, den Abpraller per Kopf zu verwerten, doch de Gea ist in höchster Not mit der Hand zur Stelle und klärt auch diesen Ball.

comment icon

Townsend bekommt in einem Zweikampf mit Wan-Bissaka einen Schlag seines Gegenspielers ins Gesicht ab und bleibt liegen. Pwason unterbricht die Partie und ermöglicht die Behandlung des Linksverteidigers, der kurze Zeit später weiterspielen kann.

comment icon

Der Regen nimmt immer mehr zu. Es schüttet wie aus Eimern, sehr ungemütliche Verhältnisse.

highlight icon

Plötzlich hat West Brom bei einem Konter die Chance, das Spiel auf den Kopf zu stellen. Maitland-Niles ist auf dem linken Flügel frei durch und muss die Kugel nur noch vorbei an Maguire, dem einzig verbliebenen Verteidiger der Red Devils, in die Mitte zu Diagne legen. Allerdings misslingt ihm die Hereingabe mit dem rechten Außenrist in die Mitte, sodass diese in den Armen von de Gea landet. Das muss er besser ausspielen.

highlight icon

Doppelchance für United. Nach einem Eckball von der rechten Seite landet der Ball über Maguires Kopf bei Greenwood am rechten Fünfereck. Der neue Mann zieht sofort ab, scheitert aber an der Fußabwehr Johnstones. Den Nachschuss von McTominay aus 14 Metern zentraler Position kratzt Ajayi mit dem Fuß von der Linie.

comment icon

Es hat mittlerweile begonnen, heftig zu regnen. Der Rasen wird immer seifiger, die Spieler haben hie und da Standprobleme.

substitution icon

Auch die Gastgeber bringen frische Kräfte ins Spiel. Für Yokuslu ist Livermore neu dabei.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen. Martial geht vom Feld, Greenwood ist frisch dabei.

highlight icon

Elfmeter für Manchester United? Fernandes schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch und weit in die Box. Am langen Pfosten zieht Ajayi an Maguires Trikot und bringt ihn zu Fall. Allerdings könnte der United-Verteidiger bei der Ballabgabe im Abseits gestanden haben - dann würde es keinen Strafstoß geben.

yellow_card icon

Manchmal ist Zugriff eben auch zu viel. Bartley rammt McTominay um und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.

comment icon

So langsam finden die Baggies wieder zurück im Spiel. Der Zugridd in den Zweikämpfen ist wieder da. 

comment icon

West Brom mit seinem ersten offensiven Vorstoß in der zweiten Hälfte. Furlong sucht mit einer Flanke von der rechten Seite Diagne in der Mitte, Wan-Bissaka klärt jedoch am langen Pfosten per Kopf.

comment icon

80 Prozent Ballbesitz für die Red Devils in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn. Die Baggies stehen kompakt im 5-4-1 gegen den Ball und stemmen sich dagegen. Entlastung gibt es bislang keine.

comment icon

Die Hausherren kommen seit Wiederanpfiff kaum an den Ball. United sucht die Lücke, wirkt dabei jetzt zielstrebiger als noch im ersten Durchgang.

comment icon

ManUnited schnürt West Brom komplett ein. Rashford flankt scharf von der rechten Grundlinie in die Mitte und verfehlt Cavanis Schädel hauchzart. 

comment icon

Erster Eckball im zweiten Durchgang für United. Shaw schlägt die Kugel von der rechten Seite in die Mitte, wo West Brom die Kugel jedoch aus der Gefahrenzone köpfen kann.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

substitution icon

Zur zweiten Halbzeit wechseln die Gastgeber zum ersten Mal. Peltier ist in der Kabine geblieben, Furlong ist neu im Spiel.

half_time icon

Das wars in Durchgang eins. Pawson pfeift zur Pause.

comment icon

Zwei Minuten werden noch nachgespielt.

goal icon

Tooooooooor! West Bromwich Albion - MANCHESTER UNITED 1:1. Traumtor! Shaw flankt die Kugel von der linken Grundlinie an den Elfmeterpunkt, wo Fernandes die Kugel wie einst Zidane im Champions-League-Finale 2002 gegen Bayer Leverkusen direkt nimmt und sie in den linken Winkel schweißt. Sensationeller Treffer.

comment icon

Vorlage Luke Shaw

comment icon

Maguire schickt Martial in der linken Strafraumhälfte steil in Richtung Grundlinie. Der Franzose bekommt anschließend jedoch den Ball nicht durch zu Cavani in der Mitte. Es ist furchtbar eng in den entscheidenden Räumen. West Brom steht teilweise mit allen elf Mann im eigenen Sechzehner.

comment icon

West Brom agiert oft am Rande des Erlaubten. Beim 1:0 hatte Diagne klar die Hand im Gesicht seines Gegenspielers, jetzt setzt Yokuslu den Ellenbogen im Zweikampf mit McTominay ein. Schiedsrichter Pawson lässt einiges durchgehen.

yellow_card icon

Gallagher kommt im Zweikampf mit Fred im Mittelfeld einen Tick zu spät und trifft den Brasilianer am rechten Knöchel. Dafür zeigt ihm Pawson seine achte Gelbe Karte in dieser Saison. 

comment icon

Cavani sieht McTominay in der rechten Strafraumhälfte und schlägt einen Diagonalball aus dem linken Halbfeld. Allerdings gerät dem Geburtstagskind, das heute 34 Jahre alt wird, die Kugel zu lang. McTominay kommt nicht heran.

comment icon

Solskjaer wirkt nachdenklich, wandert mit starrem Blick langsam durch seine Coaching-Zone. Aktuell fällt seiner Mannschaft auf dem Feld kaum etwas ein.

comment icon

Shaw auf der linken Seite ist deutlich aktiver als Wan-Bissaka auf der gegenüberliegenden Flanke. Vom Engländer mit kongolesischen Wurzeln kommt bislang zu wenig.

comment icon

So überlegen die Gäste rein optisch auch wirken, die besseren Torgelegenheiten haben die Hausherren. 3:1 Torschüsse für West Brom.

highlight icon

Wieder wird es gefährlich für die Red Devils. Maitland-Niles legt auf dem linken Flügel zurück zu Townsend, der sofort in die Mitte flankt. Dort setzt sich Snodgrass im Kopfballduell gegen Lindelöf mit und bringt die Kugel mittig aufs Tor. De Gea ist jedoch hellwach und lenkt den Ball über den Querbalken.

highlight icon

Nächste gute Gelegenheit für die Gastgeber. Wieder ist es ein Ball aus dem Halbfeld, der für Gefahr sorgt. Diagne kommt in Bedrängnis vom Elfmeterpunkt zum Kopfball, setzt die Kugel aber rechts am Pfosten vorbei. Pereira hatte von der linken Seite geflankt.

comment icon

Rashford flankt von der rechten Seite scharf und hoch in die Mitte und findet beinahe Martial am langen Pfosten. Peltier ist jedoch vor dem Stürmer am Ball und klärt mit dem Oberschenkel vermeintlich zur Ecke. Schiesdsrichter Pawson entscheidet jedoch auf Abstoß, hat den United-Spieler zuletzt am Ball gesehen.

comment icon

21 Punkte nach Rückstand holte United in dieser Saison bereits. Nervös wird angesichts dieser Statistik wohl keiner im roten Trikot werden. 

comment icon

Bartley und Ajayi nehmen Cavani bislang komplett aus dem Spiel. Der Uruguayer hat Mühe, am Geschehen teilzunehmen, muss sich für ballkontakte tief fallen lassen.

comment icon

Die Baggies laufen bislang die Räume gut zu. United hat Mühe, die eng gestaffelten Linien der Hausherren zu überspielen, bemüht daher oftmal den langen Ball.

comment icon

Die Spielanteile sind klart verteilt. Rund 64 Prozent Ballbesitz für die Gäste, die jedoch vor dem gegnerischen Tor noch nicht zwingend werden. West Brom steht nur hinten drin.

comment icon

Pereira steht zur Ausführung eines Freistoßes aus dem rechten Halbfeld bereit. Der Ball wird erneut hoch und weit in die Box geschlagen, wo ihn jedoch niemand berührt. Anschließend trudelt die Kuiel ins linke Seitenaus. Das War wohl nichts.

comment icon

Manchester United ist spielerisch die klar bessere Mannschaft, West Brom hält mit Kampf und Aggressivität dagegen. Ein Spaziergang, das wird früh deutlich, wird es für die Red Devils heute nicht.

comment icon

Wieder versucht es Fred aus der Distanz, nachdem Rashford per Kopf vom Elfmeterpunkt abgelegt hatte. Der Brasilianer zieht sofort volley ab, findet aber in Johnstone im Kasten der Hausherren seinen Meister.

comment icon

Fred bekommt den ball in 20 Meter Torentfernung zentraler Position und versucht es mit dem linken Fuß. Sein Schuss wird jedoch von Yokuslu auf Höhe der Sechzehnmeterlinie geblockt.

comment icon

Mit Rückständen können die Red Devils umgehen. Bereits zum achten Mal in der laufenden Spielzeit gerät ManUnited ins Hintertreffen, sechs Mal konnte die Niederlage abgewandt werden.

goal icon

Toooooooor! WEST BROMWICH ALBION - Manchester United 1:0. Was für ein Start. Gallagher bekommt die Kugel vom rechten Flügel in den Rückraum gelegt und flankt hoch und weit an den Fünfer. Dort setzt sich Diagne mit der Hand im Gesicht von Lindelöf im Luftzweikampf durch und köpft die Kugel aus vier Metern vorbei an de Gea ins Netz. Der VAR greift nicht ein, erstes Premier-League-Tor für Diagne.

comment icon

Vorlage Conor Gallagher

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Craig Pawson. Der 41-Jährige ist seit 1993 als Schiedsrichter gemeldet und gab im März 2013 sein Premier-League-Debüt. Seit 2015 ist er zudem auch als FIFA-Schiedsrichter unterwegs und wurde in der laufenden Spielzeit neben 13 Einsätzen in der Premier League auch schon drei Mal in der Europa League, sowie der Nations League eingesetzt.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften in der Premier League. 117 Mal gab es das Duell zwischen West Brom und ManUnited bereits in Englands höchster Spielklasse, 52 Mal hieß der Sieger Manchester United. West Bromwich ging 38 Mal als Sieger vom Feld, 27 Begegnungen brachten keinen Sieger hervor. Das Hinspiel im old Trafford endete übrigens mit einem knappen 1:0 für die Hausherren.

comment icon

Der Tabellendritte aus Manchester ist zu Gast beim Vorletzen aus West Bromwich. Die Favoritenrolle ist in diesem Duell klar verteilt. Die Red Devils verloren nur eines der vergangenen 16 Ligaspiele, die Baggies hingegen gewannen nur eines der vergangenen 13 Duelle. United kann mit einem Sieg in der Tabelle wieder auf den 2. Platz hinter Stadtrivale ManCity springen, West Brom würde bei einem Sieg zumindest punktemäßig mit dem FC Fulham auf Rang 18 gleichziehen.

comment icon

Bei West Bromwich tauscht Sam Allardyce im Vergleich zum vergangenen Premier-League-Spieltag nur zwei Mal. Yokuslu und Pereira sind für Sawyers und Grant von Beginn an dabei.

comment icon

Im Vergleich zum 1:0-Sieg im FA Cup gegen West Ham United verändert Ole Gunnar Solskjaer seine Mannschaft auf fünf Positionen. De Gea rückt für Henderson zurück ins Tor, ansonsten sind McTominay, Shaw, Fernandes und Cavani  für Telles, Matic, Greenwood und van de Beek neu in der Anfangsformation. 

comment icon

Die Red Devils stellen dem diese Elf entgegen: De Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - McTominay, Fred - Rashford, Fernandes, Martial - Cavani.

comment icon

So geht West Bromwich ins Duell mit Manchester United: Johnstone - Peltier, Ajayi, Bartley, Townsend - Yokuslu - Snodgrass, Maitland-Niles, Gallagher, Pereira - Diagne.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen West Bromwich Albion und Manchester United.