Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Bromwich Albion - Chelsea. England, Premier League.

The Hawthorns.

West Bromwich Albion 3

  • C Robinson (4. minute, 25. minute)
  • K Bartley (27. minute)

Chelsea 3

  • M Mount (55. minute)
  • C Hudson-Odoi (70. minute)
  • T Abraham (93. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das aus der Premier League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Als nächste Aufgabe wartet auf Chelsea bereits am Dienstag Tottenham im League Cup. West Brom hat eine Woche Zeit, sich auf das Auswärtsspiel in Southampton vorzubereiten. 

comment icon

Letztlich betreibt der FC Chelsea in der Nachspielzeit Schadensbegrenzung, rettet mit dem 3:3 bei West Bromwich Albion einen Punkt. Natürlich hatten die Westlondoner eindeutig mehr vom Spiel und insgesamt auch die Chancen, um nicht derart in die Bredouille zu geraten. Doch verheerendes Abwehrverhalten und krasse individuelle Fehler luden den Gegner in schöner Regelmäßigkeit zum Toreschießen ein. Und West Brom nahm diese Einladungen dankend an, machte aus den ersten drei Torschüssen eine 3:0-Führung. Daran hatten die Blues zu knabbern. Da die Hausherren diese unfassbare Effizienz aber nicht aufrechterhalten konnten, blieb den Gästen genügend Zeit, um die Fehler auszubügeln. Am Ende wurde es in der Tat eine Punktlandung, die in der dritten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich brachte. Glücklich für Chelsea, bitter für den Aufsteiger! Die Baggies hatten sich richtig clever angestellt, versuchten auch im zweiten Durchgang offensiv ihr Glück. Trotz der Gegentreffer sah es zunächst wirklich so aus, als könnte ein knapper Vorsprung behauptete werden. Doch es sollte letztlich nicht sein.

full_time icon

Nun ist Schluss im Hawthorn!

goal icon

Tooooor! West Bromwich Albion - FC CHELSEA 3:3. Tatsächlich bringen die Blues noch eine Schlussoffensive zustande. West Brom schwimmt, bekommt den Ball nicht weg. Links im Sechzehner zieht Callum Hudson-Odoi ab. Sam Johnstone pariert, doch die Kugel springt direkt vor die Füße von Tammy Abraham, der mit dem rechten Fuß aus kurzer Distanz nur noch einschießen muss.

highlight icon

Chelsea erarbeitet sich noch einen Eckstoß. Die Hereingabe von Mason Mount bringt es zunächst nicht, er darf aber gleich noch einmal flanken. West Brom bekommt den Ball nicht weg. Links in der Box versucht sich Timo Werner. Der Ball ist schwer zu nehmen und der Rechtsschuss fliegt über die Querlatte.

substitution icon

Slaven Bilic dreht ein wenig an der Uhr, bringt Sam Field für Matheus Pereira.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Es gibt noch fünf Minuten Gnadenfrist für die Blues.

comment icon

Timo Werner sorgt jetzt immerhin für einen Torschuss. Nach einem Zuspiel von Callum Hudson-Odoi gerät dessen Rechtsschuss weder fest noch platziert genug. Sam Jonstone steht schon richtig und muss nur noch zupacken.

comment icon

Worauf warten die Blues? Die Sekunden verrinnen. Doch es gibt keinerlei Abschlussversuche.

yellow_card icon

Jetzt bietet sich West Brom gar eine Konterchance. Andreas Christensen macht diese allerdings konsequent zunichte, rammt Hal Robson-Kanu um und kassiert für dieses Einsteigen Gelb.

comment icon

Geschickt halten die Baggies das Geschehen seit geraumer Zeit vom eigenen Tor fern. So langsam sollte Chelsea eine Schlussoffensive starten. Da müssen mehr Zug in den Aktionen und vor allem mehr Risiko her.

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung bei einem Einwurf verdient sich Darnell Furlong die Gelbe Karte.

comment icon

Minute um Minute verstreicht. Noch darf der Außenseiter darauf hoffen, die Führung über die Zeit zu bringen. Und Chelsea? Natürlich geht es erst einmal um den Ausgleich, doch drei Punkte wären angesichts der eigenen Ansprüche auch nicht schlecht. Davon aber ist die Mannschaft von Frank Lampard noch weit entfernt.

comment icon

Erneut lassen sich die Männer von Slaven Bilic vorn blicken, erarbeiten sich eine weitere Ecke. Matheus Pereira kümmert sich darum. Direkte Gefahr entsteht nicht. Wenig später wird ein Schussversuch von Matt Phillips abgeblockt.

comment icon

Cesar Azpilicueta probiert sich aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aber gerät zu unplatziert und fordert Sam Johnstone nicht ernsthaft.

highlight icon

Es wird also doch noch mal eng. Doch West Brom stellt sich nicht nur hinten rein. Stattdessen setzt Romaine Sawyers noch einen vielversprechenden Torschuss ab. Auf halblinker Position streicht der Flachschuss mit dem rechten Fuß nur knapp am linken Pfosten vorbei.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren verlässt Grady Diangana den Platz. Matt Phillips übernimmt.

substitution icon

Wenig später stellt Frank Lampard sein Team noch offensiver auf, holt Thiago Silva vom Rasen, um mit Olivier Giroud einen Mittelstürmer bringen zu können.

goal icon

Tooooor! West Bromwich Albion - FC CHELSEA 3:2. Jetzt läuft der Ball richtig gut bei den Gästen. Von der linken Seite spielt Timo Werner flach und kurz zu Callum Hudson-Odoi. Dieser tritt an, zieht auf halblinks in den Sechzehner, inszeniert den Doppelpass mit Kai Havertz. Das klappt wunderbar. Mit dem rechten Fuß schießt Hudson-Odoi die Kugel präzise und unhaltbar unten ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Kai Havertz

comment icon

Nun lassen sich die Gastgeber mal wieder vorn sehen, haben bei der Ausführung einer Ecke von der linken Seite viel Zeit. Mehr, als an der Uhr zu drehen, hat der Aufsteiger da offenbar auch gar nicht vor.

substitution icon

Nun greift Slaven Bilic erstmals aktiv ins Geschehen ein. Doppeltorschütze Callum Robinson hat Feierabend. Dafür darf ab sofort Hal Robson-Kanu mitwirken.

comment icon

Mason Mount kommt ebenfalls nicht durch. Dessen Rechtschuss aus zentraler Position von der Strafraumgrenze wird von Dara O'Shea abgeblockt.

comment icon

Geduldig lauern die Gäste auf Lücken. Nach wie vor bietet West Brom wenig an. Immer wieder wirft sich ein Spieler aufopferungsvoll dazwischen.

comment icon

Auf der Gegenseite gehen die Baggies leichtfertig mit ihren exzellenten Effizienzwerten um. Callum Robinson verfehlt mit dem rechten Fuß den Kasten von Willy Caballero. Das ist jetzt schon der dritte Schuss in Folge, der nicht in den Maschen zappelt.

comment icon

Ist damit der Knoten geplatzt bei den Blues? Noch ist genügend Zeit, die misslungene erste Hälfte zu korrigieren. Kai Havertz sorgt für den nächsten Abschluss, findet aber aus zentraler Position in Sam Johnstone seinen Meister.

goal icon

Tooooor! West Bromwich Albion - FC CHELSEA 3:1. Nach einem flachen Zuspiel von Cesar Azpilicueta hat Mason Mount in halblinker Position mal ein wenig Platz - und nutzt diesen. Der satte Rechtsschuss aus etwa 19 Metern liegt prächtig. Sam Johnstone aber steht da auch wie angewurzelt und schaut zu, wie die Kugel im linken Eck einschlägt.

comment icon

Vorlage César Azpilicueta Tanco

comment icon

Und jetzt schaffen sich die Gastgeber auch mal wieder Entlastung. Mit den Torabschlüssen werfen die Jungs von Slaven Bilic allerdings weiter nicht um sich. Warum auch - bei der Effizienz?

comment icon

Daran aber fehlt es nach wie vor. Entsprechend bekommen die Baggies keine Schwierigkeiten, sich hinten immer wieder zu stellen und gut zu verschieben. Der Aufsteiger macht Chelsea das Leben weiterhin schwer.

comment icon

Natürlich übernimmt Chelsea sofort das Kommando. Die Westlondoner führen nahezu ausnahmslos den Ball. Dabei aber braucht es natürlich auch Tempo und Ideen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Slaven Bilic seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Darüber hinaus kommt Callum Hudson-Odoi für Matteo Kovacic.

substitution icon

Frank Lampard wechselt zur Pause doppelt. Für den schwachen Marcos Alonso spielt ab sofort Cesar Azpilicueta.

half_time icon

Dann bittet Jonathan Moss die Akteure erst einmal zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Matteo Kovacic haut aus beinahe 30 Metern mit dem rechten Fuß drauf. Das schaut schon nach Verzweiflung aus. Entsprechend weit fliegt das Geschoss am Kasten von Sam Johnstone vorbei.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten gibt es noch obendrauf.

highlight icon

Tatsächlich landet jetzt ein Schuss der Hausherren erstmals nicht im Tor. Grady Diangana versucht sich halbrechts an der Strafraumkante mit dem linken Fuß und verfehlt den linken Torwinkel deutlich.

comment icon

Von der Bank schaut Frank Lampard äußerst finster drein. Da werden seine Spieler in der Pause wohl einiges zu hören bekommen.

comment icon

Auf der rechten Seite zeigt sich Reece James mal wieder aktiv, findet mit seiner Hereingabe Tammy Abraham. Desen Direktabnahme mit dem rechten Fuß steigt hoch auf und zwingt Sam Johnstone nicht zum Eingreifen.

comment icon

West Brom hat sich inzwischen wieder hinten eingerichtet, versucht die Räume zu verdichten. Doch die Baggies lauern nur auf weitere Fehler, um kontern zu können.

comment icon

Natürlich hätte Chelsea die Qualität, einen Rückstand aufzuholen. Doch drei Tore! Das wird nicht einfach. Vor allem sollten die Blues alsbald damit beginnen - am besten noch vor der Pause, um Hoffnung schöpfen zu können.

comment icon

Doch bei aller fußballerischen Qualität im Spiel nach vorn, müssen die Blues ihre Defensive sortiert bekommen. Vor allem Marcos Alonso und Thiago Silva patzten da gewaltig. Doch auch im Gesamtverbund hat das mit Abwehrverhalten nichts zu tun, was die Londoner dort hinten treiben.

comment icon

Chelsea hat übrigens doppelt so häufig aufs Tor geschossen - aber eben überhaupt nichts getroffen. Nun raffen sich die Jungs von Frank Lampard so langsam wieder auf.

comment icon

Welch eine gnadenlose Effizienz! West Brom versetzt dem FC Chelsea einen Nackenschlag nach dem anderen. Die Blues zeigen natürlich Wirkung. Trotz eines zwischenzeitlich guten Auftretens müssen die Gäste das erst einmal verdauen.

goal icon

Tooooor! WEST BROMWICH ALBION - FC Chelsea 3:0. Es wird immer verrückter. Der ersten Ecke der Gastgeber folgt der dritte Torschuss des Tages - und das dritte Tor. Nach der hohen Hereingabe von der linken Seite, getreten von Grady Diangana, köpft Darnell Furlong die Kugel in Richtung Torraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens hält Kyle Bartley den rechten Fuß hin und trifft aus etwa fünf Metern unten ins linke Eck.

yellow_card icon

Reece James fängt sich die Gelbe Karte ein.

comment icon

Vorlage Darnell Furlong

goal icon

Tooooor! WEST BROMWICH ALBION - FC Chelsea 2:0. Nicht zu glauben! Zweiter Fehler Chelsea, zweiter Torschuss von Callum Robinson - 2:0. Diesmal spricht Thiago Silva bei seinem Premier-League-Debüt mit einem katastrophalen Ballverlust als letzter Mann die Einladung aus. Robinson schnappt sich die Kugel und geht auf und davon. Halbrechts an der Strafraumgrenze zieht der Angreifer mit dem rechten Fuß ab und trifft flach ins linke Eck.

comment icon

Jetzt schafft es Reece James bis zur Grundlinie, bringt den Ball erneut zur Mitte. Timo Werner muss das Ding volley nehmen, bringt aber keinen kontrollierten Abschluss zustande.

comment icon

Von der rechten Seite bringt Reece James die Pille flach und scharf zum Tor. Mason Mount jedoch vermag den Ball mit dem Rücken zum Tor nicht zu verarbeiten. Dafür geht es dort viel zu eng zu.

comment icon

Jetzt dürfen die Jungs von Slaven Bilic mal wieder etwas am Spiel teilnehmen, schaffen es sogar kurzzeitg in des Gegners Hälfte. Dann aber geht es schon wieder in die andere Richtung.

comment icon

Mitterweile dominiert Chelsea das Geschehen eindeutig. Von den Hausherren gibt es seit zehn Minuten gar nichts mehr zu sehen. Die Baggies sind ausnahmslos in der eigenen Hälfte beschäftigt.

highlight icon

Dann braust Mason Mount über rechts in den Strafraum und passt scharf in die Mitte. Am Elfmeterpunkt ist dieses Zuspiel für Timo Werner schwer zu nehmen. Der deutsche Nationalstürmer trifft mit dem rechten Fuß die Querlatte.

highlight icon

Von der rechten Seite bringt Reece James das Spielgerät in den Sechzehner. Auf Höhe des zweiten Pfostens ist Tammy Abraham zur Stelle, bekommt es aber nicht fertig, den Ball aus etwa sechs Metern mit dem linken Fuß im Tor unterzubringen.

highlight icon

So langsam kommen die Blues in die Gänge. Kai Havertz sorgt für die erste Abschlusshandlung der Westlondoner. Nach der Vorarbeit von Mason Mount und N'Golo Kante zieht der Neuzugang aus Leverkusen rechts in Strafraumnähe ab. Offenbar sieht Sam Johnstone die Kugel spät, reagiert dann aber noch rechtzeitig.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Semi Ajayi fängt sich Marcos Alonso früh eine Gelbe Karte ein.

comment icon

Gleich der erste Torschuss also hat gesessen. Etwas besseres konnte dem Außenseiter kaum passieren. Das gibt Selbstvertrauen. Und fortan ist Chelsea gefordert.

goal icon

Toooooor! WEST BROMWICH ALBION - FC Chelsea 1:0. Im Mittelfeld nimmt Matheus Pereira nach einem Fehler von Marcos Alonso plötzlich Fahrt auf, strebt entschlossen zur Mitte und in Richtung Sechzehner. Dann folgt der Pass zu Callum Robinson. Halblinks in der Box nimmt dieser den Ball gar nicht optimal an, schießt dann von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß. Präzise trifft der Stürmer unten ins lange Eck.

comment icon

Vorlage Matheus Fellipe Costa Pereira

comment icon

In der Anfangsphase versteckt sich der Aufsteiger nicht, ist bemüht, sich aktiv am Spielgeschehen zu beteiligen.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball im Hawthorns - bei überschaubaren 12 Grad und lockerer Bewölkung. Zumindest soll es im Spielverlauf keine Niederschläge geben.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Jonathan Moss betraut. Knapp einen Monat vor seinem 50. Geburtstag kommt dieser zum 227. Einsatz in der Premier League. Unterstützung erhält der Referee durch die Assistenten Marc Perry und Dan Robathan.

comment icon

Zwei Spielzeiten lang gingen beide Klubs getrennte Wege, das letzte Aufeinandertreffen stammt daher vom Februar 2018. Damals siegte Chelsea gegen West Brom zum vierten Mal in Folge zu Null. Den letzten Teilerfolg errangen die Männer aus den West Midlands im Januar 2016 - bei einem 2:2 an der Stamford Bridge. Noch eine Saison weiter zurück liegt der letzte Dreier der Baggies. Im Mai 2015 gewann man hier im Hawthorns gegen die Blues mit 3:0.

comment icon

Chelsea stieg erst am Mittwoch in den League Cup ein - mit einem klaren 6:0-Triumph gegen Barnsley aus der Championship. Darüber hinaus hatten die Blues in der Liga nach dem 3:1 zum Auftakt in Brighton bereits eine der großen Herausforderungen zu bestehen - und scheiterten am vergangenen Sonntag zu Hause an Meister FC Liverpool (0:2). Eben jene Reds fügten den Westlondonern in der Premier League auch die letzte Auswärtsniederlage zu - einst im Juli ein 3:5. Kurz darauf unterlag Chelsea in der Champions League im Achtelfinale beim FC Bayern München (1:4).

comment icon

Bereits vier Pflichtspiele haben die Jungs von West Brom in den Beinen. Der Erfolg hielt sich dabei in Grenzen. In der Premier League setzte es für den Aufsteiger Niederlagen zu Hause gegen Leicester (0:3) und beim FC Everton (2:5). Dazwischen waren die Baggies im League Cup gegen Harrogate Town siegreich (3:0). Doch dieses Weiterkommen verlor bereits am vergangenen Dienstag wieder an Wert, denn in der 3. Runde scheiterte West Brom daheim im Elfmeterschießen am Zweitligisten Brentford.

comment icon

In der vergangenen Woche schlug Chelsea nochmals auf dem Transfermarkt zu und holte für stattliche 24 Millionen Euro Torhüter Edouard Mendy von Stade Rennes. Damit steigerte der Verein seine Ausgaben auf beinahe 250 Millionen Euro - unter anderem für die deutschen Nationalspieler Timo Werner und Kai Havertz. Unter diesen Umständen scheint Trainer Frank Lampard zum Erfolg verdammt. In dieser Saison muss zwingend der eine oder andere Titel her.

comment icon

West Brom hat seit diesem Monat in Branislav Ivanovic von Zenit St. Petersburg einen langjährigen Chelsea-Profi in den eigenen Reihen. Neben diesem ablösefreien Wechsel waren die bislang größten Ausgaben mit der Verpflichtung des bereits seit einem Jahr ausgeliehenen Grady Diangana von West Ham verbunden, für den 13,5 Millionen Euro aufgerufen wurden.

comment icon

Auch beim FC Chelsea stellen wir den Vergleich zum letzten Ligaspiel an und vermissen Kepa, Kurt Zouma und Jorginho in der Anfangsformation. Dafür spielen Willy Caballero (Tor), Thiago Silva und Tammy Abraham von Beginn an.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Premier-League-Spiel gibt es auf Seiten der Hausherren lediglich einen Wechsel. Anstelle von Kieran Gibbs (Rotsperre) rückt Conor Townsend in die Startelf von Slaven Bilic.

comment icon

Dem stellt sich der FC Chelsea in folgender Besetzung entgegen: Caballero - James, Christensen, Thiago Silva, Alonso - Kante, Kovacic - Mount, Havertz, Werner - Abraham.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. West Bromwich Albion möchte die Begegnung mit diesen elf Spielern angehen: Johnstone - Ajayi, Bartley, O'Shea - Furlong, Townsend - Matheus Pereira, Livermore, Sawyers, Diangana - Robinson.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen West Bromwich Albion und dem FC Chelsea.