Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

An der Alten Forsterei.

1. FC Union Berlin 3

  • R Andrich (2. minute)
  • M Kruse (6. minute 11m, 82. minute)

Eintracht Frankfurt 3

  • A Valente Silva (27. minute, 36. minute)
  • B Dost (79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus Berlin. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Nach drei Siegen in Folge reißt die beeindruckende Serie der Eisernen! Zehn Punkte aus den vergangenen vier Spieltagen kann dennoch kein Team aktuell überbieten. Auf beide Klubs wartet ein interessanter kommender Spieltag. Union hat das Derby gegen Hertha vor der Brust, Frankfurt darf sich auf ein Heimspiel gegen Dortmund freuen. 

comment icon

In einem kuriosen Spiel teilen sich am Ende beide Mannschaften die Punkte. Dabei hatte Union die Weichen früh auf Sieg gestellt, doch Frankfurt fand nach zwei schnellen Gegentoren und weiteren guten Chancen ins Spiel zurück und durfte nach Dosts Abstauber zum 3:2 sogar kurz auf drei Punkte hoffen. Doch einmal mehr hämmerte Max Kruse sein Team ins Spiel zurück. Am Ende geht das Remis in Ordnung.

full_time icon

Union und Eintracht trennen sich 3:3.

comment icon

Da Costa kommt zwar auf dem Weg in Richtung Strafraum noch an Bülter vorbei. Doch Fandrich stellt sich dann erfolgreich in den Weg.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Trimmel kommt auf der rechten Seite durch, er flankt scharf vor das Tor. Bülter köpft knapp daneben.

substitution icon

Zweiter Wechsyel bei den Gästen, Sebastian Rode nimmt den Posten von Djibril Sow ein.

comment icon

Es bleibt ein kurioses Spiel, nun drängt wieder Union etwas mehr auf einen vierten Treffer.

substitution icon

Und Sebastian Griesbeck ersetzt Grischa Prömel.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Hausherren, Marius Bülter kommt für Marcus Ingvartsen.

goal icon

Tor! 1. FC UNION BERLIN - Eintracht Frankfurt 3:3. Aber Union hat ja noch Max Kruse, der einen Querpass von Trimmel einfach mal direkt mit dem Außenrist nimmt. Der Schuss aus 18 Metern zappelt aus zentraler Position rechts oben im Winkel.

comment icon

Vorlage Christopher Trimmel

yellow_card icon

Stefan Ilsanker sieht für ein absichtliches Handspiel Gelb.

goal icon

Tor! Union Berlin - EINTRACHT FRANKFURT 2:3. Die Gäste stellen das Spiel auf den Kopf. Kamada zieht rechts davon, Fandrich kann den Diagonalpass in die Tiefe nicht unterbinden. Am zweiten Pfosten ist Bas Dost zur Stelle und sorgt für die Führung.

comment icon

Vorlage Daichi Kamada

substitution icon

Nun wechseln auch die Gäste, Danny da Costa nimmt die Position von Erik Durm ein.

comment icon

Andre Silva lässt sich im Strafraum sehr weit nach rechts rausdrängen. Den Portugiesen hält aber auch der spitze Winkel nicht vom Abschluss ab, Luthe klärt auf der Linie.

substitution icon

Erster Wechsel bei Union Berlin. Akaki Gogia kommt für Sheraldo Becker.

comment icon

Andrich trifft Dost mit dem Ellenbogen am Rücken. Der Niederländer muss behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.

comment icon

Union ist nun um mehr Spielkontrolle bemüht. Die Hausherren hatten eine Stunde lang Frankfurt weitgehend das Spiel überlassen, nun wird wesentlich früher Druck auf den ballführenden Spieler gemacht.

highlight icon

Wieder kann sich Andre Silva bei einem Standard im Rücken der Abwehr lösen. Er nimmt die weite Ecke am zweiten Pfosten direkt, der Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.

comment icon

Von der rechten Seite flankt Becker an den Fünfmeterraum, Awoniyi verpasst den Kopfball. Kruse holt den zweiten Ball, aber Andrich scheitert aus der zweiten Reihe.

comment icon

Dem Spiel ist ein wenig die Linie verloren gegangen. Sicher werden beide Trainer nun auch langsam über Wechsel nachdenken.

yellow_card icon

Das Spiel etwas etwas ruppiger. Obite Evan Ndicka steigt Becker auf die Füße und sieht Gelb.

yellow_card icon

Christopher Lenz stoppt den Frankfurter Konter mit einem Foul an Kamada und wird dafür ebenfalls verwarnt.

yellow_card icon

Nachträglich sieht Djibril Sow dann  für ein Foul an Becker noch die Gelbe Karte.

comment icon

Kamada passt in den Strafraum zu Andre Silva, der auf rechts dann Dost sucht, den Pass aber nicht durchbekommt.

yellow_card icon

Grischa Prömel foult Sow und beschwert sich über den Pfiff des Schiedsrichters. Die Kombination aus beidem bringt dann Gelb.

comment icon

Das Spiel ist nun in beide Richtungen offen, ein Ausgang lässt sich im Moment nicht prognostizieren. Sowohl Union als auch die Eintracht wollen das dritte Tor.

highlight icon

Kostic flankt von der linken Seite und findet in der Mitte den Kopf von Dost. Luthe geht kein Risiko und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke.

comment icon

Kruse legt für Trimmel ab, der aus 19 Metern den Abschluss sucht. Der Schuss ist etwas zu mittig, Trapp taucht ab und hat den Ball sicher.

comment icon

Kruse wechselt mit einem hohen Ball und Übersicht von links die Seite. Becker dringt in den Strafraum ein und will vor das Tor passen, die Frankfurter klären zur Ecke. Ein eigener Abschluss wäre hier auch möglich gewesen.

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

half_time icon

Becker verzieht volley aus der Distanz deutlich. Dann ist Pause in Berlin.

highlight icon

Andrich legt sich den Ball kurz vor der Strafraumgrenze auf den linken Fuß und  sucht den Abschluss. Der Schuss streift knapp über das Tor.

comment icon

Starke Balleroberung von Ingvartsen in der eigenen Hälfte. Er will dann nach Doppelpass mit Kruse die Linie entlang viele Meter machen, legt sich die Kugel aber zu weit vor.

comment icon

Schon vor der Länderspielpause holte Frankfurt nach einem 0:2-Rückstand in Stuttgart noch ein 2:2-Unentschieden. Nun sind die Berliner ein wenig geschockt und werden sich erst einmal in Richtung Pause retten wollen.

comment icon

Trimmel bringt von der rechten Seite einen Freistoß in den Strafraum, Friedrich verlängert in Richtung Tor. Ndicka wirft sich dazwischen und klärt zur Ecke.

goal icon

Tor! Union Berlin - EINTRACHT FRANKFURT 2:2. Der Doppelpack stellt das Spiel wieder auf Null. Von halblinks bringt Kostic den Freistoß in den Strafraum, Andre Silva löst sich von Trimmel und versenkt die Hereingabe mit dem Hinterkopf ins lange Eck.

comment icon

Prömel kommt gegen Kamada ein Schritt zu spät und verschafft den Kästen einen aussichtsreichen Freistoß.

comment icon

Vorlage Filip Kostić

comment icon

Kostic und Kamada bringen die Ecken von rechts und links in die Mitte. Das eine Mal ist Kostic zur Stelle, das andere Mal verfehlen die Frankfurter den Kopfball.

comment icon

Eintracht spielt nun komplett auf Augenhöhe. Besonders Kamada ist nun aufgewacht und zieht im Frankfurter Mittelfeld die Fäden. Er schickt Durm über die halbrechte Seite, der Schussversuch bringt eine Ecke.

comment icon

Seit dem Re-Start im Mai erzielte der Portugiese bereits 14 Tore, nur Robert Lewandowski ist mit 20 Treffern noch erfolgreicher.

goal icon

Tor! Union Berlin - EINTRACHT FRANKFURT 2:1. Die Gäste melden sich ins Spiel zurück. Und auch hier darf dem Keeper eine Mitschuld gegeben werden. Luthe verschätzt sich bei der Hereingabe von Kamada, der Ball ist lange unterwegs. Am zweiten Pfosten nimmt Andre Silva die Einladung an und verkürzt aus kurzer Distanz.

comment icon

Vorlage Daichi Kamada

comment icon

Frankfurt verzeichnet eine erste gute Torchance. Doch Kostic trifft im Strafraum aus halblinker Position aber nur seinen Mitspieler Dost. Ohne den Kollegen hätte der Schuss wohl gepasst, so geht er ins Toraus.

comment icon

Kostic kann ein langes Zuspiel von Kamada auf der linken Seite mal mitnehmen. Er holt mit seinem Antritt zumindest eine Ecke heraus. Der Standard bringt dann aber nichts ein. 

comment icon

Kamada verliert verliert den Ball leichtfertig auf Höhe der Mittellinie. Union kontert blitzschnell. Awoniyi bringt im Strafraum Hinteregger zur Verzweiflung. Seinen Schuss kann Abraham dann aber doch noch erfolgreich blocken. 

comment icon

Ein Blick in die Vergangenheit: Letztmals war die SGE in der BL so früh so deutlichim April 1996 in Rückstand - damals in der 5. Minute 0:2 gegen den VfB Stuttgart.

highlight icon

Die Eintracht bettelt um das dritte Gegentor. Nach einer Ecke kommt Kruse zentral vor dem Strafraum völlig frei zum Abschluss. Er scheitert aus elf Metern an Trapp, der Keeper klärt auch den Nachschuss von Awoniyi. Den Fehler vor dem 1:0 lässt er fast vergessen.

comment icon

Vor dem Stadion haben sich wieder einige Anhänger der Eisernen eingefunden, die man lautstark bis auf den Platz hört.

highlight icon

Fast der dritte Streich. Auf der rechten Seite zieht Becker davon und bringt den Ball scharf in die Mitte. Awoniyi kommt vor Gegenspieler Abraham zum Abschluss, Trapp wirft sich mit Erfolg in den Schuss und verhindert das dritte Gegentor mit gutem Reflex.

comment icon

Es ist in der Bundesliga die früheste 2:0-Führung der Vereinsgeschichte von Union. Kruse hat nun zehn Torbeteiligungen in dieser Saison (5 Tore, 5 Assists) - damit war er exakt an der Hälfte aller Treffer der Eisernen direkt beteiligt.

penalty_goal icon

Tor! 1. FC UNION BERLIN - Eintracht Frankfurt 2:0. Dieses Mal nimmt Max Kruse den Elfmeter gleich wieder im ersten Versuch mit. Trapp ist früh in die eine Richtung unterwegs, der Ball landet rechts im Eck.

highlight icon

Elfmeter für Union. Awoniyi geht im Strafraum in den Zweikampf mit Hinteregger und nimmt den kurzen Tritt gerne mit.

goal icon

Tor! 1. FC UNION BERLIN - Eintracht Frankfurt 1:0. Ein böser Torwartfehler bringt Union früh die Führung. Ingvartsen bringt von links den Ball in die Mitte, Trapp lässt den Ball nach vorne abprallen. Robert Andrich reagiert sofort und schiebt den Ball über die Linie ins Tor.

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Tobias Reichel, der heute sein Debüt in der Bundesliga gibt.

comment icon

Wie auf allen anderen Plätzen der Liga beginnt auch diese Partie mit einer Gedenkminute für den am Mittwoch verstorbenen Diego Maradona.

comment icon

Union stellt im Vergleich zum 2:1-Sieg in Köln auch nur auf einer Position um: Prömel ersetzt Griesbeck im zentralen Mittelfeld.

comment icon

Bas Dost rückt für den erkrankten Barkok neu ins Team. Dies ist im Vergleich zum Leipzig-Spiel die einzige Veränderung in der Startelf. Damit feiert Stefan Ilsanker ein Jubiläum, er bestreitet heute sein 100. Bundesliga-Spiel.

comment icon

Aymen Barkok erzielte am vergangenen Samstag noch das zwischenzeitlich 1:0 gegen RB Leipzig. Er klagte am Montag über Kopfschmerzen, ein sofort durchgeführter Test schlug positiv auf COVID-19 an, der gebürtige Frankfurter befindet sich in häuslicher Quarantäne.

comment icon

Eintrachts Serie ist eine Spur tiefer angesiedelt, Frankfurt hat drei Spiele in Folge unentschieden gespielt. Die Hessen warten nun schon fast zwei Monate auf ihren dritten Sieg in der Saison und sind derzeit schwer zu schlagendes Mittelmaß der Liga.

comment icon

Gelingt Union heute der vierte Streich, dann hätte Union nach nur neun Spieltagen vermutlich schon zur Hälfte der Punkte in der Tasche, die am Ende zum sicheren Klassenerhalt reichen. Kruse hat mit nun vier Toren und fünf Vorlagen maßgeblichen Anteil am Aufschwung, Union scheint mit der Verpflichtung auf die richtige Karte gezogen zu haben.

comment icon

Die persönliche Serie riss für Max Kruse am vergangenen Sonntag, Im 17. Versuch vom Elfmeterpunkt vergab er erstmals in der Bundesliga einen Elfmeter und verpasste damit die Aufstellung eines neuen Rekords. Kruse sorgte im Nachschuss dennoch für den 2:1-Siegtreffer, Union siegte auch im dritten Spiel in Folge - für die Eisernen sicher die wichtigere Serie.

comment icon

Frankfurt bietet diese Elf auf: Trapp - Abraham, Hinteregger, Ndicka - Durm, Ilsanker, Sow, Kostic - Kamada - Dost, Andre Silva.

comment icon

Union beginnt wie folgt: Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, Lenz - Prömel, Andrich - Becker, Kruse, Ingvartsen - Awoniyi.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen Union Berlin und Eintracht Frankfurt.