Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - VfL Bochum. Bundesliga.

An der Alten ForstereiZuschauer22.012.

1. FC Union Berlin 3

  • G Prömel (5. minute)
  • T Awoniyi (25. minute 11m, 88. minute)

VfL Bochum 2

  • S Zoller (55. minute)
  • E Löwen (79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars von der Alten Försterei, wo nach dem jetzigen Platzsturm die Party noch bis mindestens morgen früh weitergehen dürfte. Vielen Dank für Ihr Interesse - bis bald!

comment icon

Weil Freiburg in Leverkusen unentschieden spielt, zieht Union gar noch auf Rang 5 vor. Bochum beendet die Saison auf einem nicht minder starken 13. Platz. 

comment icon

Riesenjubel an der Alten Försterei - Union spielt in der kommenden Saison in der Europa League! Die Köpenicker führten früh mit 2:0, agierten nach dem Seitenwechsel aber ungewohnt gehemmt und fingen sich gegen wehrhafte Bochumer gar den Ausgleich. Am Ende wurde Awoniyi kurz vor Schluss zu Unions umjubeltem Helden.

full_time icon

Und Schluss!

comment icon

Esser mischt bei einer letzten Bochumer Ecke vorne mit - weder er noch ein anderer in Blau kommt aber zum Abschluss. 

comment icon

Union hält den Ball klug vom eigenen Tor entfernt, Bochum kommt nicht in die gefährlichen Zonen. 

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit!

substitution icon

Bochum wechselt nochmal: Für Zoller kommt Hartwig für die letzten Minuten. 

yellow_card icon

Beim Torjubel brechen bei den Unionern alle Dämme. Awoniyi reißt sich im Spielerpulk das Trikot vom Leib, sieht dafür anschließend noch Gelb. 

goal icon

Tooooooooooooooooooor! UNION - Bochum 3:2! Awoniyi überragend! Der Stürmer spitzelt rechts im Strafraum mit dem rechten Fuß den Ball an Gamboa vorbei und vollendet dann in einer Bewegung mit dem linken Fuß vorbei an Esser ins Bochumer Tor. 

comment icon

Behrens nimmt tief im VfL-Sechzehner einen weiten Ball herunter, schießt aus ultraspitzem Winkel dann zwar Esser durch die Beine, aber nur parallel zur Torlinie. 

highlight icon

Öztunali hat mit dem ersten Kontakt die Riesenchance auf dem Schlappen, scheitert aus halbrechter Position aber am erneut stark reagierenden Esser. 

substitution icon

Öztunali ersetzt Ryserson bei Union - ein offensiver Wechsel.

substitution icon

Dazu kommt mit Behrens für Khedira noch ein weiterer Stürmer. 

comment icon

Jetzt muss Union doch nochmal zittern! Würde Köln in Stuttgart nun gewinnen (aktueller Spielstand 1:1), wäre für Union die Europa League futsch.

substitution icon

Vorbereiter Asano geht direkt danach vom Feld und wird durch Bomga ersetzt. 

goal icon

Toooooooooooooooor! Union - BOCHUM 2:2! Der Ausgleich - und der hatte sich durchaus angedeutet! Asano erläuft links im Strafraum einen weiten Ball, legt dann zurück für Löwen, der mit einem Schlenzer in die lange rechte Ecke trifft. 

comment icon

Eine gewisse Nervosität ist den Unionern rund eine Viertelstunde vor dem Ende durchaus anzumerken. 

yellow_card icon

Trimmel hält den deutlich schnelleren Holtmann fest und sieht Gelb. 

comment icon

Löwen schlägt einen hohen Freistoß von der linken Seite in den Sechzehner, wo Trimmel per Kopf klärt. 

comment icon

Zoller, Polter, Knoche und Jaeckel rutschen in der Strafraummitte an einer flachen Hereingabe von Osterhage vorbei - dahinter klärt dann Trimmel per Querschläger ins Seitenaus. 

comment icon

Ein weiter Ball fliegt in den Raum rechts vorm VfL-Sechzehner, Esser kommt früh raus, spielt gut mit und köpft den Ball vor Awoniyi ins Seitenaus. 

highlight icon

Awoniyi mit der Top-Chance aufs 3:1! Der Stürmer wird von der rechten Seite per flacher Hereingabe bedient, scheitert mit seinem direkten Abschluss aber an Esser, der stark den linken Fuß ausfährt und zur Ecke pariert. 

substitution icon

Auch Union wechselt: Schäfer ersetzt Haraguchi im Mittelfeld. 

comment icon

Vom System her dürften die Bochumer jetzt von der Fünfer- auf die Viererkette wechseln, mit dem frischen Holtmann als Flügelflitzer über die Außen. 

substitution icon

Wechsel bei Bochum - mit einer Signalwirkung: Stürmer Holtmann kommt für Abwehrmann Bella Kotchap. 

comment icon

Köln hat soeben in Stuttgart ausgeglichen - solange Union führt, ist das aber kein Problem. Weil Freiburg zugleich in Leverkusen hintenliegt, stehen die Köpenicker aktuell sogar auf Rang 5. 

comment icon

Voglsammer will am Strafraum durch die Schnittstelle auf Awoniyi durchstecken - Losilla fängt den Pass durch gutes Stellungsspiel noch ab. 

comment icon

Mit dem Anschlusstreffer hat sich die Statik des Spiels etwas verändert, leichtes Übergewicht jetzt sogar für die Bochumer. Union wirkt etwas zurückhaltend. 

goal icon

Tooooooooooooooooooor! Union - BOCHUM 2:1! Die Gäste sind wieder da! Zoller ist in der Strafraummitte sträflich frei und lenkt eine Soares-Flanke von der linken Seite ins rechte Toreck - der Anschluss!

comment icon

Ryerson mit einem ungenauen Pass auf die linke Seite zu Oczipka, der den Ball nicht mehr von der Linie gekratzt bekommt. Ein ungewohnter Fehler der Unioner heute. 

comment icon

Asano wird 22 Meter vor dem Unioner Tor nicht wirklich angegangen, deshalb hält der Japaner wuchtig drauf - einen Meter am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Gamboa und Haraguchi unterlaufen links im Strafraum einen Ball, das bringt unverhofft Awoniyi in Szene, der sofort abschließt, aus sehr spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft. 

comment icon

Die zweite Hälfte startet ähnlich wie die erste über weite Strecken verlaufen ist - Union hat viel den Ball, Bochum ist um Sicherheit bemüht. 

match_start icon

Weiter gehts an der Alten Försterei. 

substitution icon

Auch Bochum wechselt: Löwen kommt für den unglücklichen Elfmeterverursacher Tesche. 

substitution icon

Nach 20 Minuten für den verletzen Becker eingewechselt, muss Michel jetzt gelb-rot-gefährdet schon wieder vom Feld. Voglsammer beginnt für ihn den zweiten Durchgang. 

half_time icon

Halbzeit!

comment icon

Michel rutscht beim Anlaufen weg und deshalb in Bella Kotchap hinein - Schiedsrichter Fritz ermahnt den bereits gelbvorbelasteten Angreifer nochmal. 

comment icon

Vor der Pause nochmal der VfL: Asano prüft Luthe aus 17 Metern mit einem strammen Abschluss, dann aber geht die Fahne hoch: Abseits. 

yellow_card icon

Michel zu rabiat von hinten gegen Losilla, der Ball war zudem schon weit weg. 

comment icon

Drei Minuten noch bis zur Halbzeit - schon jetzt feiern die Fans an der Alten Försterei unermüdlich ihre Mannschaft. 

comment icon

Nach der Freistoß-Flanke von der rechten Seite geht links am Strafraum Oczipka volles Risiko, setzt die Direktabnahme aber weit übers Tor. 

comment icon

Prömel schirmt rechts an der Eckfahne den Ball ab und zieht im richtigen Zeitpunkt an Gamboa vorbei, der den Unioner nur noch per Trikotzieher aufhalten kann. Freistoß für die Hausherren. 

comment icon

Asano stark im Dribbling gegen Trimmel und Jaeckel und mit raffinierter Übersicht per Hackenablage auf Soares - aber für echte Gefahr kann der VfL damit auch nicht sorgen. 

comment icon

Halbe Stunde durch - Union ist einem möglichen 3:0 näher als Bochum dem Anschlusstreffer. Die Gäste wirken bisweilen überfordert. 

yellow_card icon

Losilla legt sich im Mittelfeld den Ball zu weit vor und tritt dann Khedira ins Fußgelenk - Gelb für den Franzosen. 

comment icon

Frohe Kunde für die Unioner auch aus Stuttgart, wo Köln hintenliegt. Mit der eigenen 2:0-Führung sieht schon jetzt alles nach sicherer Europa-League-Teilnahme aus. 

penalty_goal icon

Tooooooooooooooooooor! UNION - Bochum 2:0! Awoniyi stellt sich der Verantwortung und verwandelt flach in die linke untere Ecke - Esser ahnt das, ist gegen den platzierten Schuss des Nigerianers aber machtlos. 

yellow_card icon

Tesche sieht für seine "Abwehr" obendrein Gelb. 

highlight icon

Jetzt wirds knifflig: Michel zieht vom Strafraumrand flach ab, Tesche wirft sich dem Schuss entgegen, bekommt den Ball dabei an den leicht abgespreizten Arm. Die Unioner fordern sofort Elfmeter!

comment icon

Schöner Spielzug der Unioner im rechten Halbfeld, der nach Stationen über Prömel, Michel und Trimmel rechts Haraguchi in Abschlussposition bringt. Der Japaner kriegt aber nicht richtig Zug hinter den Ball. 

comment icon

Khedira und Losilla rasseln im Mittelfeld bei einem Zweikampf zusammen - zum Glück nur mit kurzem Schmerz für beide verbunden. 

substitution icon

Jetzt dann also doch - Becker muss runter, hat dabei sogar Tränen im Gesicht. Michel rückt für ihn in die Spitze neben Awoniyi. 

comment icon

Becker ist unterdessen zurück auf dem Feld - die Frage aber: Wie lange noch? Leicht über den Rasen humpelnd, deutet der Stürmer an, ausgewechselt werden zu müssen. 

comment icon

Awoniyi geht mit einer schnellen Bewegung im Mittelfeld an Tesche vorbei, legt dann auf den rechten Flügel raus, wo Trimmel marschiert und auf Sechzehnerhöhe wiederum auf Awoniyi zurücklegt. Unweit des Elfmeterpunkts schrammt der Stürmer dann knapp am Ball vorbei. 

highlight icon

Rechts am VfL-Strafraum ist Becker im Laufduell mit Bella Kotchap, vertritt sich dabei offensichtlich leicht im Rasen und deutet schon im Fallen an, dass er sich schwerer verletzt habe. Das sieht nicht gut aus. 

comment icon

Der VfL Bochum ist bis dato noch etwas auf der Suche nach sich selbst - die sechs personellen Umstellungen in der Startelf sind durchaus anzumerken. 

comment icon

Damit hat sich zumindest schon mal Prömel persönlich ein kleines Abschiedsgeschenk beschert - den Mittelfeldmann zieht es nach mehreren Jahren in Köpenick zur nächsten Saison nach Hoffenheim. 

goal icon

Tooooooooooooooooor! UNION - Bochum 1:0! Der passt aber ganz genau! Haraguchi zieht auf der rechten Seite an Bella Kotchap vorbei, hat den Blick oben und findet mit einer Flanke den in der Mitte eingelaufenen Prömel, der präzise in den linken Torwinkel köpft. 

comment icon

Becker verschafft sich auf der linken Seite etwas Platz, spielt den Ball dann aber ebenfalls direkt in des Gegners Füße - Bochum zurück im Ballbesitz. 

comment icon

Awoniyi nimmt einen weiten Ball stark mit der Brust herunter, lässt ihn für Prömel tropfen, der dann aber in den Fuß von Losilla spielt. 

comment icon

Hervorragende äußere Bedingungen, ein volles lautstarkes Stadion, dazu zwei Traditionsklubs - arg viel besser könnten die Voraussetzungen nicht sein.

match_start icon

Anpfiff an der Alten Försterei!

comment icon

Neben Mönchengladbach haben die Bochumer am letzten Spieltag noch die meisten Möglichkeiten im Hinblick auf die Endplatzierung. Im Optimalfall winkt mit Rang 9 ein einstelliger Tabellenplatz, im ungünstigsten Ausgang wäre der VfL heute Abend Dreizehnter.

comment icon

Mit einem spektakulären 4:3-Sieg in Dortmund hat der VfL Bochum bereits vor zwei Wochen den Klassenerhalt frühzeitig perfekt gemacht. Es folgte ein 2:1-Sieg gegen Bielefeld. Nun könnte gegen Union zum ersten Mal in dieser Saison der dritte Sieg in Folge gelingen.

comment icon

Nach der Conference League in dieser Saison könnte es in der kommenden Saison die Europa League für Union werden - zumindest hat man heute gegen Bochum dafür alles in der eigenen Hand.

comment icon

Mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen ist Union Berlin das aktuell formstärkste Team der Liga. Vergangene Woche siegten die Köpenicker auswärts in Freiburg beeindruckend hoch mit 4:1 und sicherten sich so die erneute Teilnahme im Europapokal.

comment icon

Bochum-Trainer Tomas Reis schenkt Ersatzkeeper Esser und Mittelfeldmann Tesche, die in dieser Saison nie bzw. kaum zum Einsatz kam, heute eine Nominierung in der Startelf. Außerdem rücken im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Bielefeld Bockhorn, Osterhage und Zoller in die Anfangsformation. 

comment icon

Bochum startet mit: Esser - Bockhorn, Gamboa, Bella Kotchap, Soares - Losilla, Tesche, Osterhage, Asano - Polter, Zoller. 

comment icon

Union-Trainer Urs Fischer schickt exakt dieselbe Elf auf den Rasen, die zuletzt fulminant mit 4:1 in Freiburg gewann. 

comment icon

Union beginnt mit: Luthe - Jaeckel, Knoche, Ryerson - Trimmel, Khedira, Oczipka, Haraguchi, Prömel - Awoniyi, Becker. 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum.