Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ungarn - Deutschland. UEFA Nations League Gruppe A3.

Puskas ArenaZuschauer55.948.

Ungarn 1

  • Z Nagy (6. minute)

Deutschland 1

  • J Hofmann (9. minute)

Nations League: Deutschland nur mit Remis in Ungarn

Wieder kein Sieg! DFB-Team lässt auch in Ungarn Punkte liegen

Die deutsche Nationalmannschaft kommt in der Nations League nicht über ein Remis in Ungarn hinaus.
Image: Die deutsche Nationalmannschaft kommt in der Nations League nicht über ein Remis in Ungarn hinaus.  © Imago

Fahrig, fehlerhaft, verwundbar: Die deutsche Nationalmannschaft hat auch gegen den vermeintlich leichtesten Gruppengegner in der Nations League Schwächen im WM-Jahr offenbart.

Das Team von Bundestrainer Hansi Flick kam in Budapest gegen Ungarn im vierten Länderspiel in Folge nur zu einem 1:1 (1:1) und offenbarte einen deutlichen Leistungsabfall gegenüber dem Remis gegen Vize-Europameister England vier Tage zuvor.

Jonas Hofmann (9.) rettete mit seinem Tor zumindest die Bilanz von Flick, der auch in seinem zwölften Länderspiel als DFB-Verantwortlicher ungeschlagen blieb. Zsolt Nagy (6.) hatte defensiv gut organisierte Ungarn in Führung gebracht. Mit Blick auf die WM-Endrunde in Katar (21. November bis 18. Dezember) hat Flick nach der schwächsten Leistung unter seiner Regie noch viel Arbeit vor sich: Nach vorne ging wenig, defensiv präsentierte sich die seine Auswahl alles andere als sattelfest.

  1. MANUEL NEUER:
    Image: MANUEL NEUER: Parierte beim Gegentor zunächst aus kurzer Distanz, war gegen den Nachschuss aber machtlos. Kurz vor der Pause mit herausragender Fußabwehr. Verhinderte mit einer weiteren starken Parade den ungarischen Siegtreffer. NOTE: 2 © Imago
  2. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Kam beim frühen Tor der Ungarn zu spät. Wirkte im Spielaufbau oft zu behäbig und leistete sich einen katastrophalen Fehlpass, den Neuer ausbügeln musste. NOTE: 5 © Imago
  3. NIKLAS SÜLE:
    Image: NIKLAS SÜLE: Beim Gegentreffer wie seine Mitspieler in der Viererkette noch nicht präsent. Offenbarte aber auch Unsicherheiten im Spielaufbau. NOTE: 4  © Imago
  4. NICO SCHLOTTERBECK:
    Image: NICO SCHLOTTERBECK: Der BVB-Neuzugang sah beim Gegentor nicht gut aus. Machte dies aber sogleich mit einem Traumpass zum Ausgleich durch Hofmann wett. Kassierte später Gelb und fehlt deshalb gegen Italien. NOTE: 3  © DPA pa
  5. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Schwacher Auftritt des Hoffenheimers. Beim 0:1 unterlief ihm ein Stellungsfehler. Hatte sichtlich Mühe mit dem schnellen Fiola. Kurz vor der Pause mit Chance zur Führung. Auch in der zweiten Halbzeit defensiv unsicher. NOTE: 5 © DPA pa
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Fand zunächst keine Lücken, um sich von den dicht gestaffelten Ungarn zu lösen. Im Laufe des Spiels mit mehreren guten Zuspielen in die Spitze. Musste in der 68. Minute Ilkay Gündogan weichen. NOTE: 4  © DPA pa
  7. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Tat sich anfangs gegen das starke Pressing der bissigen Ungarn schwer mit dem Spielaufbau. Steigerte sich, aber insgesamt unauffällige Partie des Bayern-Stars. NOTE: 4  © Imago
  8. JONAS HOFMANN:
    Image: JONAS HOFMANN: Bester deutscher Akteur. Traf im zweiten Spiel hintereinander. Immer wieder mit gefährlichen Aktionen auf dem rechten Flügel. Zu uneigennützig bei der großen Konterchance. NOTE: 2 © DPA pa
  9. KAI HAVERTZ:
    Image: KAI HAVERTZ: Viel unterwegs, fühlte sich in der Sturmspitze gegen England aber wohler. Traumpass bei der Konterchance von Hofmann zur Führung. Note: 3.  © DPA pa
  10. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Konnte nur selten seine Stärke in Eins-gegen-Eins ausspielen. Es gab schon bessere Auftritte des Riesentalents. NOTE: 4  © DPA pa
  11. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Das Spiel lief lange an ihm vorbei. Mehrfach im Abseits. Zumeist zweiter Sieger gegen Orban. Viel zu harmlos. NOTE: 5 © Imago
  12. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Kam in der 68. Minute für Leon Goretzka. Konnte aber keine entscheidenden Impulse setzen. NOTE: 4 © DPA pa
  13. Hansi Flick brachte in der Schlussphase
    Image: Hansi Flick brachte in der Schlussphase noch Julian Brandt, Thomas Müller, Karim Adeyemi und Lukas Nmecha. Dem Quartett gelang es nicht, einen Torerfolg herbeizuführen. KEINE BEWERTUNG © Imago

Flick mit vier Änderungen

Im Vergleich zum 1:1 gegen die Three Lions am Dienstag veränderte der 57-Jährige seine Startelf auf vier Positionen. Leon Goretzka, der im Vorjahr im EM-Gruppenspiel in München zum 2:2-Endstand getroffen und danach mit seinen Händen vor dem "schwarzen Block" der Ungarn ein Herz geformt hatte, rückte ebenso in die Anfangsformation wie Thilo Kehrer, Niklas Süle und Timo Werner.

Für das Quartett weichen mussten Ilkay Gündogan, Lukas Klostermann, Thomas Müller (alle Bank) und der geschonte Antonio Rüdiger. Im Abwehrzentrum liefen die künftigen Dortmunder Nico Schlotterbeck und Niklas Süle erstmals gemeinsam auf. Bei Ballbesitz bildeten sie mit PSG-Profi Kehrer eine Dreierkette, Linksverteidiger David Raum rückte dann weit auf.

Die deutsche Mannschaft wurde beim Aufwärmen von einem gellenden Pfeifkonzert begleitet - beim Abspielen der Nationalhymne blieben Unmutsäußerungen von den vollen Rängen in der Puskas Arena allerdings aus.

Die deutsche Nationalmannschaft kommt in der Nations League nicht über ein Remis in Ungarn hinaus.
Image: Deutschland nur mit Remis in Ungarn.  © Imago

Hofmann kontert Ungarn-Führung

Ein simpler langer Pass von Ungarns Abwehrchef Willi Orban (RB Leipzig) leitete die frühe Führung der Gastgeber ein. In der deutschen Abwehr fehlte die Zuordnung, Manuel Neuer konnte den Kopfball des Freiburgers Roland Sallai noch abwehren, beim Nachschuss von Nagy aus wenigen Metern war der Kapitän machtlos.

Mehr dazu

Die deutsche Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Schlotterbeck fand mit einem traumhaften 50-Meter-Pass den Gladbacher Hofmann, der den Ball perfekt kontrollierte und zu seinem vierten Tor im 13. Länderspiel einschob.

Danach verflachte die Partie schlagartig. Deutschland versuchte das Spiel zu machen, doch kaum einmal wurden Lücken gefunden. Der Aufbau über das Zentrum wirkte behäbig. Ungarn machte es dem viermaligen Weltmeister durch gute Organisation wie erwartet schwer - und konterte seinerseits gefährlich.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Neuer rettet Remis

Nach einem Fehlpass von Süle musste Schlotterbeck seinen Noch-Vereinskollegen Sallai mit einem Foul stoppen. Schlotterbeck sah Gelb (36.) und fehlt damit im letzten Spiel vor der Sommerpause gegen Italien am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengladbach.

Der defensiv nicht immer sattelfeste Hoffenheimer Raum sorgte in der 40. Minute per Schlenzer mit dem schwächeren rechten Fuß zumindest nochmal für ein offensives Lebenszeichen, drei Minuten später verzog der kaum angebundene Mittelstürmer Timo Werner. Die klareren Chancen hatte Ungarn, in der 44. Minute rettete Neuer exzellent mit dem Fuß gegen Attila Fiola.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das deutsche Spiel farblos. Flick wurde dagegen in seiner Coaching Zone immer unruhiger und gab viele Kommandos. Mitte der zweiten Hälfte kam Gündogan für den wirkungslosen Goretzka. Bis zur nächsten nennenswerten Offensivszene dauerte es bis zur 72. Minute: Kai Havertz spielte den auffälligen Hofmann frei, dessen Querpass zu Werner nicht ankam. In der Schlussphase kam Müller für den glücklosen Chelsea-Stürmer. Neuer reagierte bei einem Fernschuss von Daniel Gazdag (81.) glänzend.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: