Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Southampton. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.732.

Tottenham Hotspur 4

  • R Sessegnon (21. minute)
  • E Dier (31. minute)
  • M Salisu (61. minute ET)
  • D Kulusevski (63. minute)

FC Southampton 1

  • J Ward-Prowse (12. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wenn Sie Lust auf mehr Premier-League-Fußball haben: Um 18:30 Uhr beginnt die Partie zwischen Everton und Chelsea. Natürlich sind wir live für Sie am Ball. Bis gleich!

comment icon

Am kommenden Spieltag gastieren die Spurs bei Chelsea (Sonntag, 17:30 Uhr). Southampton hat tags zuvor Leeds United zu Gast (16:00 Uhr).

comment icon

Damit übernehmen die Spurs vorerst die Tabellenführung. Southampton findet sich am Tabellenende wieder.

comment icon

Tottenham fährt zum Auftakt einen ungefährdeten Sieg gegen schwache Saints ein. Dabei ging die Elf von Ralph Hasenhüttl sogar in Führung, konnte daraus aber keinen Schwung erzeugen. Stattdessen waren die Spurs in allen Belangen überlegen. In Halbzeit eins verbuchten die Gastgeber bereits klar Vorteile, nach dem Seitenwechsel spielte dann nur noch ein Team.

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Nochmal eine Chance für die Spurs: Bissouma packt aus 25 Metern einen strammen Schuss aus - knapp links vorbei.

substitution icon

Walker-Peters hat Feierabend, Redmond bekommt noch ein paar Augenblicke.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Bissouma führt sich gleich mit einer Gelben Karte ein. Überhartes Einsteigen gegen Lavia.

substitution icon

Und Doherty kommt für Emerson Royal.

substitution icon

Bentancur macht für den nächsten Neuen Platz: Bissouma gibt sein PL-Debüt für die Spurs.

substitution icon

Davies wird durch Leih-Neuzugang Lenglet ersetzt.

substitution icon

Vierfachwechsel bei den Spurs: Kulusevski weicht für Lucas Moura.

comment icon

Für Gefahr sorgen derweil andere. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld geht es schnell in die Spitze, Kane dribbelt an den Strafraum und legt nach links zu Son. Dessen Flachschuss kommt zu zentral. Leichte Beute für Bazunu.

comment icon

Nicht allzu viel bislang. Eine halbwegs ansehnliche Flanke, die allerdings keinen Abnehmer fand. Mehr steht bis dato nicht zu Buche. Eher ein Kurzeinsatz zum Warmwerden für den Kroaten.

comment icon

Es plätschert inzwischen gewaltig. Aber wer will es den Akteuren verübeln, das Ding ist durch, und außer Perisic muss sich quasi niemand zeigen. Was macht der eigentlich?

comment icon

Die Spurs haben zehn Fouls begangen, die Saints sieben. Und das obwohl die Gäste eigentlich mehr hinterherlaufen. Schon verwunderlich. Scheinbar hat Tottenham mehr Angriffe mit diesen Mitteln gestoppt. Wäre für die Gäste womöglich auch hilfreich gewesen heute. Zumindest stellenweise, klar.

substitution icon

Hasenhüttl tauscht erneut: Romeu weicht für Diallo.

yellow_card icon

Bentancur sieht für ein taktisches Foul den gelben Karton.

comment icon

Ja von wegen. Plötzlich eine Chance für Southampton. Steilpass links in die Box auf Aribo, der ziemlich blank ist und das lange Eck anvisiert. Lloris ist allerdings zur Stelle.

comment icon

Das Geschehen passt sich dem Spielstand an. Pure Kontrolle der Spurs, abwartendes Hoffen der Saints, mit diesem Ergebnis nach Hause zu dürfen.

substitution icon

Wechsel bei Southampton: Djenepo raus, Perraud rein.

comment icon

13 zu 6 Torschüsse zu Gunsten der Spurs sprechen auch eine eindeutige Sprache. Zumal elf davon in innerhalb des Strafraums abgegeben wurden.

comment icon

20 Minuten vor dem Ende scheint alles klar. Tottenham war in Durchgang eins schon das bessere Team, seit dem Seitenwechsel ist die Überlegenheit drückend. Ihre Punkte werden die Saints woanders holen müssen.

comment icon

Eine Scherengrätsche aus dem Schiedsrichter-Lehrbuch von Romero gegen Romeu. Warum das keine Karte ist, bleibt das Geheimnis von Referee Marriner.

substitution icon

Perisic feiert sein PL-Debüt für Tottenham. Sessegnon macht Platz.

comment icon

Denn seit dem Seitenwechsel spielen nur die Spurs. Die Saints kommen kaum aus der eigenen Hälfte, verteidigen das zudem teils sehr luftig.

comment icon

Deckel drauf? So wie es bisher in Durchgang zwei läuft - ja.

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Southampton 4:1. Doppelschlag! Die Saints sind gedanklich noch beim vorherigen Treffer, da legen die Spurs direkt nach. Emerson Royal wird rechts in die Tiefe geschickt. Von der Grundlinie legt er zurück zu Kulusevski, der aus acht Metern völlig unbedrängt in die lange Ecke vollstrecken kann. Schwach verteidigt.

comment icon

Vorlage Emerson Aparecido Leite de Souza Junior

own_goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Southampton 3:1. Was ein krummes Ding! Konter der Spurs, Son schickt Emerson Royal links in die Box, der legt vors Tor quer. Und dort denkt Salisu, er hätte Gegnerdruck. Hat er aber nicht. Und dann haut er das Ding ziemlich plump ins eigene Tor. Aus zwei Metern. Wird er schlecht schlafen heute.

comment icon

Stattdessen landet die Kugel, abgefälscht von einem Spurs-Spieler, im Seitenaus. Danach ein weiter Einwurf von Walker-Peters in die Box, die Kugel landet im Rückraum, wo Ward-Prowse einfach mal draufhält. Gut zwei Meter rechts vorbei.

comment icon

Zum ersten Mal im zweiten Durchgang taucht Southampton vorne auf. Djenepo holt mit einem Dribbling auf links eine Ecke heraus. Die übernimmt natürlich Ward-Prowse, der in der Mitte allerdings keinen Abnehmer findet.

comment icon

Geht weiter für Walker-Peters.

comment icon

Kurze Unterbrechung, weil Walker-Peters am Boden liegt. Bei einer Flanke in den Strafraum der Saints kommt Keeper Bazunu raus, schnappt sich die Hereingabe. Dabei trifft er seinen Mitspieler, der kurz behandelt wird.

comment icon

Entweder sind die Spurs spielfreudiger geworden. Oder die Saints verteidigen jetzt schlechter. Wahrscheinlich eine Mischung.

comment icon

Es riecht verdammt stark nach 3:1. Rechts vor dem Strafraum zieht Kulusevski nach innen, hat da Auge für Sessegnon links in der Box. Der zieht auf, doch sein Abschluss wird von Walker-Peters noch mit einer starken Grätsche zur Ecke geklärt.

comment icon

Erneut die Spurs: Aus dem linken Halbfeld flankt Höjbjerg rechts in die Box, Emerson Royal schraubt sich hoch und köpft drüber. Zwei Meter fehlen da.

comment icon

Nächster Vorstoß und wieder gehen die Spurs über die rechte Abwehrseite der Saints. Son mit dem Steilpass in Richtung Kane. Nur diesmal ist Stephens auf der Hut, hält den Fuß dazwischen. So fliegt das Spielgerät zurück zu Keeper Bazunu, der es wegschlägt.

highlight icon

Joa, hat so semi funktioniert, der Defensivwechsel. Die Spurs schlagen nach wenigen Sekunden zu, ausgerechnet über die rechte Abwehrseite der Saints, wo nun unter anderem der eingewechselte Stephens vertreten ist. Son mit dem Steckpass auf Sessegnon, der zum 3:1 trifft. Vermeintlich. Denn er stand klar im Abseits. So, jetzt gilts aber für Stephens und Co.

match_start icon

Tottenham kommt unverändert aus der Kabine. Weiter gehts!

substitution icon

Außerdem macht Adam Armstrong für Stuart Armstrong Platz.

substitution icon

Hasenhüttl wechselt zur Pause doppelt: Der unsichere Valery wird durch Stephens ersetzt.

half_time icon

Dann ist Pause!

comment icon

Nochmal eine Top-Chance für die Spurs! Bentancur schickt Sessegnon rechts in die Box. Der legt direkt in die Mitte zu Kane, der aus kurzer Distanz an Bazunu scheitert. Es gibt nochmal Ecke für Tottenham, Romero köpft gut zwei Meter drüber.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

highlight icon

Chance vertan! Son dribbelt halblinks in die Box, lässt Romeu aussteigen, zieht in die Mitte - und dann beginnt das Verzögern. Der Südkoreaner zögert so lange mit dem Abschluss, bis die Chance fast vorbei ist - und dann jagt er das Leder deutlich drüber.

comment icon

Keine Gefahr für die Spurs nach diesem Eckball. Sogleich läuft der Konter über Kulusevski, aber Valery hängt sich an seine Fersen und klärt ins Seitenaus.

comment icon

Das haben wir nicht zum ersten Mal: Lavia mit einem guten Diagonalball rechts die Box zum aufgerückten Ward-Prowse. Dessen Flanke wird zur Ecke geklärt.

comment icon

Guter Schuss von Davies! Aus gut 25 Metern zieht der Verteidiger einfach mal ab, der Ball tippt vor dem Kasten noch auf, da hat Bazunu kleinere Probleme. Er wehrt die Kugel zur Seite ab, allerdings etwas kurz. Glück, dass da kein Stürmer in der Nähe war.

comment icon

Nach der Führung ziehen sich die Spurs erstmal zurück. Den Saints fällt mit dem Ball allerdings wenig ein, so fahren die Spurs eben einen Konter. Schnelles Zuspiel in die Spitze zu Kane, der direkt für Kulusevski weiterleitet. Der startet allerdings mit Ball auf einer Höhe mit Verteidiger Salisu, weshalb dieser ihn dann auch stellt.

comment icon

Alle Tore resultieren bisher aus Flanken. Die Spurs haben zehn geschlagen, zwei Tore. Die Saints fünf, ein Tor. Heißt: Fünf Flanken für ein Tor? Behalten wir im Auge.

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Southampton 2:1. Wieder führt eine Flanke zum Tor! Im Anschluss an die Ecke bleiben die Spurs in Ballbesitz, Son hat am linken Strafraumeck viel Platz, flankt präzise an den Fünfmeterraum, wo Dier den Kopf hinhält und den Ball ins lange Eck verlängert. Erneut ist Bazunu ohne Chance.

comment icon

Vorlage Heung-Min Son

comment icon

Und zack, so schnell gehts: Super Diagonalpass von Höjbjerg in Richtung Son, der links im Strafraum wuchtig, aber zu zentral abschließt. Keeper Bazunu pariert auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Gerade flaut das Tempo etwas ab. Die Spurs haben nicht die große Eile, atmen erstmal durch. So darf auch Southampton mal ein wenig machen, aber dem bisherigen Verlauf dieses Eintrags kennen Sie es schon an: Viel kommt dabei nicht rum.

comment icon

Manchmal braucht das Zahlenwerk kleine Zusätze: 64 Prozent Ballbesitz für die Spurs fühlen sich hier nämlich an wie 85. Was nicht heißt, dass die Saints damit ein Problem hätten. 

yellow_card icon

Wieder ist das Duo im Fokus: Sessegnon kommt gegen Walker-Peters zu spät und trifft ihn wuchtig zwischen Fuß und Knöchel. Nach einer kurzen Behandlung kann Walker-Peters weitermachen. Und Sessegnon macht mit Gelb weiter.

comment icon

Walker-Peters hatte da seinen Hintermann Sessegnon nicht auf dem Schirm. Da schien der Verteidiger der Saints etwas überrascht, ließ sich leicht "überspringen".

goal icon

Tooor! TOTTENHAM - Southampton 1:1. Beweis gefällig? Bitteschön: Die Spurs verlagern nach rechts, Kulusevski hat viel Platz, nimmt den Kopf hoch und flankt präzise an den zweiten Pfosten. Dort trifft Sessegnon aus kurzer Distanz per Kopf. Gäste-Keeper Bazunu ist machtlos.

comment icon

Vorlage Dejan Kulusevski

comment icon

Klares Muster bei den Spurs. Aus dem Zentrum auf die Flügel - und dann wieder zurück. Nach diesem Schema laufen viele Angriffe ab. Entscheidend für die Saints, bei den Flanken dann zur Stelle zu sein.

comment icon

Die bringt keine Gefahr.

comment icon

Die Spurs antworten mit einem Vorstoß durchs Zentrum, vor dem Strafraum legt Bentancur nach links zu Sessegnon, der gefühlvoll in die Box flankt. Einige Mitspieler verpassen, am Ende klären die Saints auf Kosten einer Ecke.

comment icon

Also angedeutet hatte sich die Führung des Außenseiters nicht. Aber dass Ward-Prowse schießen kann, sollte sich eigentlich auch bis nach London rumgesprochen haben.

goal icon

Tooor! Tottenham - SOUTHAMPTON 0:1. Ward-Prowse bringt die Saints in Führung! Die Spurs bekommen die erste Angriffswelle nicht geklärt, Southampton bleibt dran. Von links an der Grundlinie flankt Djenepo mit viel Übersicht an den zentralen Strafraumeingang, wo Ward-Prowse Maß nimmt und den Ball mit einem technisch geschickten Aufsetzer ins linke Eck jagt. Lloris streckt sich vergebens!

comment icon

Vorlage Moussa Djenepo

comment icon

Im Spielaufbau wird die Fünfer- dann zur Dreierkette. Und dabei versuchen die Saints keine Wunderdinge. Schnörkellos solls nach vorne gehen. Und bisweilen sieht das nicht schlecht aus, Lavia mit einem punktgenauen Diagonalball auf Aribo, der im ersten Kontakt in die Mitte legt. Dort ist dann allerdings die Spurs-Defensive zur Stelle.

comment icon

Erkennbar ist allerdings schon, dass Southampton den Fokus klar auf die Defensive legt. Das Team von Ralph Hasenhüttl steht zu Beginn recht tief.

comment icon

Was die Anfangsphase ansonsten angeht, bewegen wir uns zwischen Abtasten und Feuerwerk direkt in der Mitte. Schon ordentlich Zug drin, aber noch keine Struktur.

comment icon

Wenig später holt Emerson Royal die erste Ecke für die Spurs heraus. Von rechts bringt Son die Kugel an den ersten Pfosten, doch Aribo kann per Kopf bereinigen.

comment icon

Zumindest verbuchen die Gäste die erste Offensivaktion. Freistoß rechts neben der Box, Ward-Prowse serviert den Elfmeterpunkt, Salisu köpft ein paar Meter daneben.

comment icon

An das jüngste Duell haben die Fans der Saints sicher gute Erinnerungen: Anfang Februar gewann ihre Mannschaft an der White Hart Lane mit 2:3. Gelingt auch heute eine Überraschung?

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Andre Marriner die Partie anpfeifen.

comment icon

Die letzte einstellige Platzierung gelang in der Saison 16/17 unter Claude Puel. Ein ähnliches Resultat am Ende dieser Saison zu erwarten wäre sicherlich vermessen, doch etwas ruhiger soll es künftig schon laufen für die Hasenhüttl-Elf.

comment icon

Die Vorzeichen scheinen also günstig für die Spurs, diese Saison zu der ihren zu machen. Entscheidend wird dabei sicherlich ein guter Saisonstart sein. Mit Southampton erwartet man heute den Vorjahres-16. Eine Platzierung in dieser Region hat bei den Saints fast schon Tradition, zumindest wenn man die Endplatzierungen der vorherigen Spielzeiten heranzieht: Zweimal Platz 15, einmal 11, einmal 16, einmal 17.

comment icon

Dem stehen die verschmerzbaren Abgänge von Bergwijn (32 Mio., Ajax) und Carter-Vickers (7 Mio., Celtic) gegenüber.

comment icon

Das größte Preisschild trägt der brasilianische Stürmer Richarlison, der für 60 Mio. von Everton kam. Der 26-Jährige hat in 172 PL-Spielen 48 Treffer für die Toffees bzw. Watford erzielt. Zum Start muss er sich allerdings hinter dem namhaften Offensiv-Trio anstellen. Darüber hinaus kann Trainer Conte künftig auf einen Altbekannten aus Zeiten bei Inter Mailand setzen: Ivan Perisic wechselte ablösefrei von den Italienern auf die Insel. Außerdem neu dabei: Mittelfeldmann Bissouma (30 Mio, Brighton and Hove), Rechtsverteidiger Spence (15 Mio., Middlesbrough), Leihspieler Lenglet (FC Barcelona) sowie Ersatzkeeper Forster (ablösefrei, Southampton).

comment icon

Aufbruchsstimmung an der White Hart Lane: Mit einem Schlusssprint konnte in der Vorsaison noch das CL-Ticket gebucht werden, vorbei sind die lästigen Zeiten in Europa oder gar Conference League. Nun wollen die Mannschaft und Trainer Antonio Conte, die scheinbar immer besser harmonieren, die nächsten Schritte gehen. In der Königsklasse heißt das Minimalziel Achtelfinale - und in der Liga wollen die Spurs die Großen ärgern. Dafür wurden knapp 100 Mio. Euro investiert.

comment icon

Drei "Neue" starten derweil bei den Gästen: Keeper Bazunu (14 Mio.) und Mittelfeldmann Lavia (12,3 Mio.) kamen aus der U21 von City. Aribo wechselte von den Glasgow Rangers für 7,1 Mio. zum Team von Ralph Hasenhüttl.

comment icon

So beginnt der FC Southampton (5-3-2): Bazunu - Walker-Peters, Valery, Salisu, Bednarek, Djenepo - Ward-Prowse, Oriol Romeu, Lavia - Aribo, Armstrong.

comment icon

Tottenham hat im Sommer viel Geld investiert. Zum Start steht allerdings keiner der Nezugänge in der Startelf. Mehr dazu gleich.

comment icon

Die Startformation der Tottenham Hotspurs (3-4-3): Lloris - Romero, Dier, Davies - Emerson Royal, Höjbjerg, Bentancur, Sessegnon - Kulusevski, Kane, Son.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Southampton.