Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Olympique Marseille. UEFA Champions League Gruppe D.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer57.367.

Tottenham Hotspur 2

  • Richarlison (76. minute, 81. minute)

Olympique Marseille 0

  • C Mbemba (s/o 47. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Tottenham Hotspur und Olympique Marseille. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Für die Spurs geht es bereits am 13. September ab 18:45 Uhr mit dem Auswärtsspiel in der Champions-League-Gruppenphase bei Sporting weiter. Auf Marseille wartet ab 21 Uhr das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. 

comment icon

Mit drei Punkten liegt Tottenham in Gruppe D nun auf Platz 2 hinter Sporting. Auf Rang 3 liegt Marseille, noch vor Eintracht Frankfurt, das heute zuhause mit 0:3 gegen Sporting verlor. 

comment icon

Tottenham hat zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase einen 2:0-Sieg gegen Marseille eingefahren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit folgte direkt nach Wiederbeginn die Schlüsselszene der Partie in Form einer Roten Karte für Olympiques Mbemba wegen einer Notbremse. Danach konnten die Spurs den Druck immer weiter verschärfen und kamen in der Schlussviertelstunde durch einen Doppelpack von Richarlison zum letztlich verdienten Heimsieg. 

full_time icon

Schlusspfiff in London. 

highlight icon

In den letzten Sekunden der Partie hat Marseille noch mal eine Riesenchance, Gueye schießt von rechts aus etwa sieben Metern, aber Davies wirft sich rein und lenkt den Schuss entscheidend ins Toraus ab. 

comment icon

Der eingewechselte Doherty schießt von rechts im Strafraum aus zirka elf Metern in Richtung rechtes Eck, sein Versuch wird noch entscheidend abgeblockt und somit geht es mit Eckball für die Spurs weiter. 

comment icon

Schiedsrichter Vincic ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an. 

substitution icon

In der Defensive geht mit Gigot bei den Franzosen ein Mann vorzeitig vom Platz und er wird durch den türkischen Offensivspieler Ünder ersetzt. 

substitution icon

Veretout geht bei Marseille vorzeitig vom Feld, für ihn kommt Gueye ins Spiel. 

substitution icon

Zudem hat Son heute vorzeitig Feierabend, für den früheren Bundesliga-Star kommt Doherty in die Partie. 

substitution icon

Bei den Spurs darf Bentancur einige Minuten vor dem Ende runter und für ihn kommt Bissouma zu einem Kurzeinsatz.

comment icon

Durch die zwei Tore innerhalb von fünf Minuten hat Tottenham nun nach einem schwierigen Start doch die ersten drei Punkte in der Gruppenphase der Champions League vor Augen. Bis zum Beginn der zweiten Halbzeit, als Mbemba wegen einer Notbremse vom Platz flog, taten sich die Londoner aber doch sichtlich schwer. 

goal icon

Toooooooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Olympique Marseille 2:0! Richarlison schnürt den Doppelpack! Erneut positioniert sich der Brasilianer im Strafraum ganz geschickt, läuft an den Fünfmeterraum durch und köpft im Duell mit Gigot zum 2:0 ins rechte Eck ein. Ein leichter Schubser Richarlisons im Luftzweikampf gegen Gigot war noch dabei, aber kein Grund für Schiedsrichter oder VAR, sich damit noch mal zu beschäftigen. 

comment icon

Vorlage Pierre-Emile Kordt Højbjerg

comment icon

Gut zehn Minuten sind in der Partie zwischen Tottenham und Marseille noch zu spielen und derzeit spricht alles für einen Heimsieg der Spurs. Die Londoner führen durch ein Tor von Richarlison mit 1:0 und sind nach dem Platzverweis gegen Mbemba auch noch in Überzahl. 

goal icon

Toooooooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Olympique Marseille 1:0! Richarlison schlägt zu! Der Brasilianer steht nach einer Flanke von links durch Perisic am Fünfmeterraum genau richtig, wird nicht attackiert und setzt den Ball per Kopf halbrechts unter die Latte.

comment icon

Vorlage Ivan Perišić

substitution icon

Zudem geht Abwehrspieler Romero runter und wird durch Tanganga ersetzt. 

substitution icon

Auch die Spurs versuchen es gut 20 Minuten vor dem Ende mit neuem Personal. Für Lenglet kommt Davies zu einem Joker-Einsatz.

substitution icon

Zudem geht der heute wirkungslose Suarez bei den Franzosen vom Feld und wird durch den früheren Schalker Harit ersetzt. 

yellow_card icon

Clauss sieht bei seiner Auswechslung noch Gelb, weil er sich für den Geschmack von Schiedsrichter Vincic beim Abgang zu lange Zeit lässt. 

substitution icon

Bei Marseille kommen nun gleich zwei Ex-Bundesliga-Spieler in die Partie. Einerseits ersetzt Kolasinac auf der Außenbahn Clauss, der als Ex-Bielefelder ebenfalls Zweitliga-Erfahrung in Deutschland gesammelt hat.

comment icon

Kulusevsk flankt von rechts am Strafraum einfach mal auf Verdacht in Richtung langen Pfosten. Die Hereingabe fällt allerdings zu lang aus und geht so direkt ins Toraus. 

yellow_card icon

Tottenhams Son sieht wegen Schiedsrichterkritik die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie.

comment icon

Der eingewechselte Kulusevski setzt sich rechts im Strafraum gleich mal in Szene und kommt mit seinem beherzten Antritt sogar bis an den Fünfmeterraum. Dort ist aber für einen Abschluss der Winkel schon zu spitz, aber er holt wenigstens einen Eckball für die Spurs heraus.

substitution icon

Spurs-Coach Conte bringt nach gut einer Stunde neues Personal für die Außenbahn. Kulusevski ersetzt den heute eher unauffälligen Emerson. 

highlight icon

Marseilles Verteidiger Bailly ist nach einem Zusammenstoß mit Kane leicht angeschlagen, sollte aber weitermachen können. 

comment icon

Durch die numerische Überzahl hat Tottenham nun ganz klar mehr vom Spiel und drängt Marseille weit in die eigene Spielhälfte zurück. Son versucht es mal mit einem Schuss von links am Strafraum aus ungefähr 19 Metern, trifft dabei den Ball aber nicht gut und entsprechend auch das Tor nicht. 

yellow_card icon

Tottenhams Dier sieht für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte. Schiedsrichter Vincic zeigt auch klar an, dass er diese Karte wegen wiederholtem Foulspiel kassiert. 

substitution icon

Um die Abwehr nach dem Platzverweis wieder aufzufüllen, bringt Marseille-Coach Tudor nun den ehemaligen Dortmunder Balerdi in die Partie. Für ihn gegen Gerson vom Feld.

comment icon

Kane schießt den Freistoß nach der Roten Karte gegen Mbemba von rechts am Strafraum aus etwa 19 Metern direkt in die Mauer. 

yellow_card icon

Auch Marseilles Bailly sieht wegen Meckerns noch Gelb.

red_card icon

Rot für Mbemba! Der Verteidiger der Gäste läuft Son nach einem Pass in die Tiefe hinterher, geht vor dem Strafraum ins Tackling und trifft dabei aber nur seinen Gegenspieler. Daher stellt ihn Schiedsrichter Vincic folgerichtig wegen einer Notbremse vom Platz.

comment icon

Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

match_start icon

Weiter geht es in London.

comment icon

Zur Halbzeit der Champions-League-Partie zwischen Tottenham Hotspur und Olympique Marseille steht es in einer bislang wenig ereignisreichen Begegnung noch 0:0. Die Spurs waren zwar spielerisch leicht überlegen, konnte sich aber nur eine Halbchance durch Kane erspielen. Auf der Gegenseite versuchte es Marseille vorwiegend mit Distanzschüssen, von denen jener von Guendouzi kurz vor dem Pausenpfiff zumindest mal für etwas Gefahr sorgte. 

half_time icon

Halbzeit in London. 

highlight icon

Guendouzi hält einfach mal ansatzlos aus ungefähr 24 Metern in Richtung rechtes Eck drauf. Keeper Lloris ist aufmerksam und kann den Ball gut zur Seite abwehren. 

comment icon

Tottenhams Coach Conte steht eigentlich durchgehend und teils wild gestikulierend an der Seitenlinie. Das kann dem Italiener bislang nicht sonderlich gefallen, was sein Team im ersten Durchgang gezeigt hat. Der vermeintlichen Favoritenrolle wurde der Premier-League-Klub gegen Olympique Marseille noch nicht wirklich gerecht. 

highlight icon

Jetzt ging es bei den Spurs mal schnell und auch genau nach vorne. Son spielt am Strafraum nach rechts zu Kane und der Stürmer schießt aus ungefähr 13 Metern nur ganz knapp links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Die Angriffsversuche von Tottenham bleiben weiterhin eher ungefährlich, weil der Mannschaft von Coach Conte die entscheidenden Anspiele am und im Strafraum nicht gelingen. Am exakten Passspiel müssen die Londoner dringend arbeiten, wenn das heute noch mit einem Tor aus dem Spiel heraus klappen soll. 

highlight icon

Emerson ist nach einem Foulspiel von Tavares leicht angeschlagen, für den Brasilianer sollte es aber nach kurzer Verschnaufpause weitergehen. 

comment icon

Spurs-Stürmerstar Kane geht rechts mal mit Tempo in den Strafraum, legt sich den Ball auf den linken Fuß und schießt. Auch dieser Versuch wird von der Defensive der Franzosen konsequent abgeblockt. 

comment icon

Der frühere Arsenal-Profi Guendouzi wird beim heutigen Spiel übrigens bei jeder Ballaktion ausgepfiffen. Schließlich sind die Spurs der Erzrivale von Arsenal. 

comment icon

Dieses Mal hält Guendouzi aus größerer Distanz drauf, Romero blockt den Ball mit dem Kopf entscheidend ab. 

comment icon

Der aufgerückte Mbemba hält von rechts am Strafraum aus zirka 23 Metern drauf. Sein Schuss wird noch abgefälscht, geht ins Toraus und somit gibt es nun einen Eckball für die Gäste. 

comment icon

Auf den Trainerbänken gibt es heute übrigens ein Wiedersehen zweier Weggefährten früherer Tage. Spurs-Coach Conte spielte früher zusammen mit Olympique-Trainer Tudor bei Juventus Turin. 

highlight icon

Nun hat es Gäste-Keeper Pau Lopez bei einem Luftduell mit Kane leicht im Gesicht erwischt, der Spanier dürfte aber nach kurzer Pause weitermachen können. Zunächst aber muss seine leicht blutende Wunde über dem linken Auge versorgt werden. 

comment icon

Marseilles Guendouzi ist nach einem Foulspiel von Richarlison leicht angeschlagen. Der Brasilianer war seinem Gegenspieler doch recht rüde auf den Fuß getreten. 

comment icon

Tavares zieht von links am Strafraum aus ungefähr 21 Metern ab. Der Schuss geht gut anderthalb Meter links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Bei den wenigen Umschaltmomenten ist Tottenham immer noch viel zu hektisch und daher gibt es oft in aussichtsreichen Situationen total unnötige Fehlpässe, die diese Gegenangriffe dann sehr schnell beenden. 

comment icon

Nach einem Rückpass geht Keeper Pau Lopez volles Risiko gegen Son. Der Spanier geht ins Dribbling und kommt auch am Südkoreaner vorbei. Da geht ein Raunen durch das Stadion. 

comment icon

Weiterhin läuft ein sehr ereignisarmes Abtasten zwischen den Spurs und Marseille in diesem Auftaktspiel für beide Teams in der Champions-League-Gruppenphase. 

comment icon

Die Spurs haben das zu Beginn hohe Anlaufen mittlerweile wieder etwas reduziert, sodass Marseille aus der Defensive etwas ruhiger den Spielaufbau gestalten kann. 

comment icon

Guendouzi schießt von rechts am Strafraum aus etwa 19 Metern, Dier blockt seinen Versuch konsequent ab. 

comment icon

Bei Marseille ist heute unter anderem der frühere Bundesliga-Profi Kolasinac von den Umbaumaßnahmen seins Trainers betroffen. Der bosnische Nationalspieler sitzt dementsprechend erst einmal auf der Bank. 

comment icon

Die Gastgeber versuchen gleich von Beginn an, Druck auf Marseilles Defensivreihen auszuüben. 

match_start icon

Los geht es in London.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien.

comment icon

Auch Marseille bekam es zuletzt in der Ligue 1 mit einem Aufsteiger zu tun. Auswärts bei AJ Auxerre siegte Olympique durch Treffer von Gerson und Neuzugang Alexis Sanchez mit 2:0.

comment icon

Am zurückliegenden Spieltag der Premier League konnte sich Tottenham vor dem Duell gegen Marseille noch mal Selbstvertrauen holen. Gegen Aufsteiger Fulham setzten sich die Spurs durch Treffer von Höjbjerg und Kane mit 2:1 durch. Für Fulham traf Mitrovic spät zum Anschlusstor.

comment icon

Deutlich länger war hingegen Marseille in der Vorsaison international aktiv. Die Franzosen kamen zunächst in die Gruppenphase der Europa League und landeten dort auf Platz 3. Dadurch ging es für Olympique im Frühjahr 2022 in der K.o.-Phase der UEFA Europa Conference League weiter. Letztlich schaffte es Marseille in diesem neu eingeführten Wettbewerb bis ins Halbfinale, wo gegen Feyenoord Rotterdam Endstation war.

comment icon

In der Vorsaison waren die Spurs international noch in der UEFA Europa Conference League aktiv und das nicht sonderlich erfolgreich. Die Mannschaft von Antonio Conte schied bereits in der Gruppenphase mit nur sieben Punkten aus.

comment icon

Selbiges gilt für den französischen Vertreter Marseille. Olympique wurde in der Vorsaison hinter Meister Paris St. Germain Zweiter in der Ligue 1 und buchte damit das direkte Ticket für die Champions-League-Gruppenphase.

comment icon

Tottenham Hotspur beendete die Vorsaison in der Premier League auf Platz 4 und damit waren die Londoner direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

comment icon

Bei Marseille gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg zuletzt in der Ligue 1 bei AJ Auxerre einige Wechsel. Bailly, Gigot, Guendouzi und Tavares rücken statt Kolasinac, Balerdi, Kabore und Ünder ins Team der Franzosen.

comment icon

Marseille läuft mit folgender Elf auf: Pau Lopez - Mbemba, Bailly, Gigot - Clauss, Veretout, Gerson, Rongier, Guendouzi, Tavares - Suarez.

comment icon

Bei den Spurs nimmt Coach Conte im Vergleich zum 2:1-Sieg zuletzt gegen Fulham nur eine Veränderung in der Startelf vor. Statt Sessegnon kommt Perisic ins Team. 

comment icon

Tottenham spielt in folgender Formation: Lloris - Romero, Lenglet, Dier - Emerson, Höjbjerg, Bentancur, Perisic - Richarlison, Kane, Son.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Tottenham Hotspur und Olympique Marseille.