Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Liverpool. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer45.421.

Tottenham Hotspur 2

  • H Kane (13. minute)
  • H Son (74. minute)

FC Liverpool 2

  • D Jota (35. minute)
  • A Robertson (69. minute, s/o 77. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es aus der Premier League gewesen sein. Weiter geht es in Englands Fußball-Oberhaus am Boxing Day, so die Corona-Situation das zulässt. Einstweilen danken wir für das Interesse, wünschen noch einen schönen Adventssonntag und einen guten Start in die neue Woche.

comment icon

Durch die verlorenen Punkte hält der FC Liverpool nicht mit Manchester City Schritt, weist als Tabellenzweiter jetzt drei Zähler Rückstand auf. Tottenham bleibt Siebter. Vor Weihnachten sind beide Klubs am Mittwoch noch im League Cup gefordert, die Reds daheim gegen Leicester und die Spurs zu Hause gegen West Ham.

comment icon

Dieses spektakuläre Fußballspiel bleibt letztlich ohne Sieger. Tottenham Hotspur und der FC Liverpool trennen sich 2:2. Kurz zusammengefasst: Die Gäste bestimmten vor 45.421 Zuschauern über weite Strecken das Spiel, die Hausherren hatten die Chancen. Und was für Gelegenheiten das waren! Schon nach der Führung in der ersten Hälfte hätten die Spurs nachlegen müssen. Und auch nach der Pause boten sich riesige Möglichkeiten. Die Männer von Antonio Conte hätten die Begegnung also durchaus auch gewinnen können. So aber drehten die optisch überlegenen Reds zwischenzeitlich die Partie. Doch die Londoner waren um eine zügige Antwort nicht verlegen. Dann kochten die Emotionen hoch, es gab glatt Rot für Andrew Robertson, der in Holzfällermanier gegen Emerson Royal zu Werke gegangen war. Im Anschluss musste sich Liverpool mit dem Remis begnügen. Tottenham versuchte noch etwas - aber ohne Erfolg.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Paul Tierney das Treiben auf dem Platz.

yellow_card icon

Wegen Spielverzögerung holt sich Konstantinos Tsimikas seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit ab.

highlight icon

Auf dem rechten Flügel geht Harry Kane steil, spielt dann flach in die Mitte. Rechts im Torraum hält Heung-Min Son die Fußspitze rein. Alisson pariert einmal mehr stark - auch wenn dann ohnehin eine Abseitsposition von Kane geahndet wird.

substitution icon

Jürgen Klopp geht auf Nummer sicher, nimmt mit Diogo Jota einen weiteren Stürmer runter. Dafür kommt Abwehrspieler Joe Gomez. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Seit ihrem zwischenzeitlichen Führungstreffer zum 1:2 sind die Reds nicht mehr zum Abschluss gekommen. Und nach dem Platzverweis scheinen sich die Gäste in Unterzahl jetzt mit einem Punkt begnügen zu wollen.

substitution icon

Bei den Spurs wird Ryan Sessegnon durch Sergio Reguilon ersetzt. Damit schöpft Antonio Conte sein Wechselkontingent restlos aus.

highlight icon

Plötzlich taucht Ben Davies links in der Box auf - in allerdings abseitsverdächtiger Position. Die flache Hereingabe in den Torraum klärt Ibrahima Konate in höchster Not, befördert die Kugel mit dem linken Fuß über die Kiste. Eigentorgefahr! So etwas kann auch leicht mal nach hinten losgehen.

yellow_card icon

Nach einer Vorteilsauslegung wird dann auch Ibrahima Konate nachträglich für ein taktisches Foul verwarnt. Das ist ebenfalls die erste Karte.

yellow_card icon

Nach einem Zweikampf und einem Foul von Ryan Sessegnon beschwert sich Naby Keita zu heftig und kassiert wegen Meckerns seine erste Gelbe Karte der Saison.

substitution icon

Jürgen Klopp reagiert auf den Platzverweis, bringt mit Konstantinos Tsimikas einen neuen Linksverteidiger. Dafür muss Sadio Mane weichen.

substitution icon

Dann gibt es frische Kräfte für die Schlussphase. Aufseiten der Hausherren macht Dele Alli für Lucas Moura Platz.

comment icon

In dieser Partie wird wirklich alles geboten. Es bleibt nur die Frage, ob es hier noch einen Sieger gibt. Aus Liverpooler Sicht lässt sich natürlich bemängeln, dass mit zweierlei Maß gemessen wurde. Bei einem vergleichbar rüden Foul in der ersten Hälfte kam Harry Kane mit Gelb davon, musste nicht vorzeitig zum Duschen.

red_card icon

Schiedsrichter Paul Tierney geht dann allerdings zum Monitor und schaut sich das Ganze nochmals an. Bei seiner Rückkehr auf den Platz zückt der Unparteiische glatt Rot für Andrew Robertson.

highlight icon

Nahe der Seitenlinie packt Andrew Robertson die Sense aus, zieht mit dem linken Fuß voll durch und fällt Emerson Royal. Dadurch kochen die Emotionen natürlich hoch. Robertson sieht zunächst Gelb.

goal icon

Tooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Liverpool 2:2. Die Spurs lassen sich nicht schrecken, die finden schnell eine Antwort. Heung-Min Son wird in den freien Raum geschickt und sucht über halblinks den Weg Richtung Box. Alisson kommt aus dem Sechzehner und ihm bietet sich die Chance, die Situation zu klären. Der Keeper aber haut am Ball vorbei. Welch ein Fehler! So hat Son freie Bahn, muss nur noch einschieben und trifft zum siebten Mal in dieser Saison.

highlight icon

Gab es vor dem Tor ein Handspiel von Salah? Oder war das irgendwo Abseits? Auch da haben die VAR-Schiedsrichter nichts zu beanstanden. So bleibt dem Treffer von Robertson die Anerkennung erhalten.

highlight icon

Nach dem Tor muss reichlich überprüft werden. War das ein Elfmeter bei dem Fall von Dele Alli im Sechzehner? Nein! Doch damit nicht genug!

goal icon

Tooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 1:2. Im unmittelbaren Gegenangriff werden die Gäste gefährlich. Mohamed Salah und Sadio Mane tauchen im Torraum auf, haben noch keinen Erfolg. Rechts in der Box macht Trent Alexander-Arnolds Ding noch einmal scharf. Dessen Flanke köpft Andrew Robertson aus kurzer Distanz in die Maschen und markiert sein erstes Saiosntor in der Premier League.

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

highlight icon

Davinson Sanchez spielt einen feinen Steilpass. Im Sechzehner nimmt Dele Alli den Ball mit der Brust an, bekommt den Kontakt von Trent Alexander-Arnold und geht leicht zu Boden. Paul Tierney bedeutet sofort auf Weiterspielen.

comment icon

Darüber hinaus bleibt es dabei, dass Liverpool mehr vom Spiel hat. Die Reds machen einfach zu wenig aus all dem Ballbesitz. Immerhin ließen die Gäste zuletzt keine gefährlichen Konter des Gegners mehr zu.

substitution icon

Dann meldet sich Antonio Conte zu Wort. Oliver Skipp kommt nach überstandener Corona-Infektion zu seinem Comeback. Tanguy Ndombele muss das Feld räumen.

comment icon

Eventuell ist der Liverpooler Wechsel eine Reaktion darauf, dass zuletzt die hochkarätigen Chancen ausblieben. Im Gegensatz dazu hatte Tottenham heute bereits so viele hundertprozentige Torgelegenheiten. Es ist nicht zu glauben, dass die Spurs angesichts dieser Möglichkeiten nur ein Tor erzielt haben.

substitution icon

Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Und Jürgen Klopp setzt auf Offensive, bringt mit Roberto Firmino einen vierten Stürmer, nimmt dafür Mittelfeldspieler Tyler Morton vom Platz.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Mohamed Salah fängt sich Ben Davies seine zweite Gelbe Karte der Saison ein.

highlight icon

Nach einer Ecke von der linken Seite wird die Hereingabe mehrfach abgefälscht und landet wohl etwas überraschend für Harry Kane im Torraum auf dessen Kopf. Aus zwei, drei Metern bringt der es fertig, den Ball übers Tor zu befördern. Da ist kein Keeper und keinerlei Gegenspieler mehr im Weg.

highlight icon

Urplötzlich hat Dele Alli freie Bahn, dringt auf links in den Sechzehner ein. In der Mitte ist Harry Kane mit dabei, doch der Pass ist nicht sauber gespielt. Harry Kane muss dennoch mehr draus machen, scheitert aber an Alisson.

comment icon

Joel Matip startet am gegnerischen Strafraum ein Solo, gelangt in die Box und passt kurz zu Diogo Jota. Dieser möchte einen Haken nach links schlagen, anstatt direkt zu schießen. Und genau dort stehen zwei Gegenspieler.

comment icon

Kurz nach einem abgeblockten Schussversuch von Naby Keita, spielt Ibrahima Konate steil auf Sadio Mane. Doch der kommt aus dem Abseits und wird zurückgepfiffen.

comment icon

Tottenham versucht dagegenzuhalten. Nach einem Zuspiel von Emerson Royal probiert es Harry Kane halbrechts von der Strafraumgrenze. Der Linksschuss wird abgeblockt.

highlight icon

Aus dem rechten Halbfeld tritt Trent Alexander-Arnold den Ball hoch in die Mitte. Nahe des Elfmeterpunktes holt sich Diogo Jota den Kopfball. Dieser segelt in hohem Bogen knapp am linken Torwinkel vorbei.

yellow_card icon

Ohne Aussicht auf den Ball stoppt Harry Winks den Vorwärtsdrang von Diogo Jota und verdient sich damit seine erste Gelbe Karte der Saison.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Tottenham Hotspur Stadium.

half_time icon

Unmittelbar danach bittet Schiedsrichter Paul Tierney die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Dann zeigen sich die Hausherren noch einmal. Über links dringt Ryan Sessegnon in den Sechzehner ein und sucht mit einem flachen Pass Harry Kane. Der Stürmer trifft den Ball mit dem linken Fuß nicht sauber, schießt sich selbst an und vergibt die Chance.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Jetzt flankt Trent Alexander-Arnold von der rechten Seite. Unbedrängt darf Diogo Jota per Kopf verlängern. Die Kugel fliegt am langen Eck vorbei.

highlight icon

Trent Alexander-Arnold kommt nach einem Zuspiel von Sadio Mane in aussichtsreicher Position zum Rechtsschuss, zielt aufs rechte Eck. Hugo Lloris pariert gut.

comment icon

Liverpool macht weiter Alarm. Die Reds belagern den gegnerischen Strafraum, lassen die Spurs gar nicht mehr aus der Umklammerung entkommen. Die Gäste wollen die Partie jetzt komplett drehen.

highlight icon

Vermutlich auch wegen der Elfmeterszene regt sich Jürgen Klopp gewaltig auf und wird von Schiedsrichter Paul Tierney mit der Gelben Karte und einigen eindringlichen Worten zur Räson gerufen.

comment icon

Diogo Jota taucht halblinks in der Box auf, wird von hinten angegangen. Emerson Royal hat den Ball gar nicht im Sinn. Ein möglicher Elfmeter bleibt den Reds verwehrt - vielleicht weil Jota etwas leicht zu Boden geht.

goal icon

Tooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 1:1. Über links greifen die Gäste an. Sadio Mane passt in die Mitte. Den Ball fängt Eric Dier ab, bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle. So kann Andrew Robertson gefühlvoll flanken. Diogo Jota steigt zum Kopfball hoch, beweist viel Körperspannung und setzt die Kugel aus etwa sieben Metern ins linke Eck. Für den Stürmer ist das der zehnte Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Andrew Robertson

comment icon

Erneut macht sich das heimische Sturmduo auf den Weg. Von rechts sucht Harry Kane seinen Kollegen Son. Doch Alisson antizipiert gut und fängt den Pass ab.

comment icon

Liverpool rackert sich ab, hat weiterhin deutlich mehr vom Spiel. Doch die Abschlüsse haben längst nicht mehr die Qualität. Da entwickeln die Spurs deutlich mehr Gefahr mit ihren Kontern.

highlight icon

Dann kontert Tottenham wieder. Heung-Min Son beweist ganz viel Übersicht, legt den Ball quer in die Mitte, wo Dele Alli vollkommen frei zum Abschluss kommt. An den Rechtsschuss aus zwölf Metern bekommt Alisson tatsächlich die Fingerspitzen und verhindert mit dieser Weltklasseparade den Gegentreffer. Alli kann nicht glauben, dass der Ball nicht drin ist.

comment icon

Nach dem fälligen Freistoß flankt Andrew Robertson hoch in den Sechzehner. Noch hinter dem zweiten Pfosten holt sich Sadio Mane den Kopfball und verfehlt damit das kurze Eck.

yellow_card icon

Emerson Royal weiß sich gegen den flinken Sadio Mane nur mit einem Foul zu behelfen. Dafür kassiert der Brasilianer seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

comment icon

Mit einem Distanzschuss findet eben Naby Keita seinen Meister in Hugo Lloris, der erneut runter ins rechte Eck taucht. Kurz darauf köpft Joel Matip eine Flanke von James Milner rechts an der Kiste vorbei.

yellow_card icon

Tyler Morton unterbindet mit einem Foul an Harry Winks eine Umschaltsituation des Gegners und fängt sich bei seinem Startelfdebüt in der Premier League seine erste Gelbe Karte überhaupt ein.

yellow_card icon

Mit gestrecktem Bein und der Sohle auf Schienbeinhöhe voran rauscht Harry Kane völlig übermotiviert und brutal in Andrew Robertson. Der Stürmerstar kommt mit Gelb davon. Hier lässt sich durchaus über einen Platzverweis diskutieren.

highlight icon

Nach einem Doppelpass mit Harry Kane geht Heung-Min Son auf und davon. Vollkommen allein marschiert der Angreifer aufs Tor zu, möchte rechts an Alisson vorbei und vergibt die Großchance kläglich. Zum Glück für den Südkoreaner - es wäre Abseits gewesen.

comment icon

Schon wieder hat Harry Kane recht viel Platz, strebt über halbrechts dem Sechzehner entgegen. Es folgt der Querpass auf Heung-Min Son. Der Südkoreaner befördert die Kugel im Rutschen links am Tor vorbei.

goal icon

Tooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - FC Liverpool 1:0. Auf halbrechts steckt Tanguy Ndombele den Ball perfekt zu Harry Kane durch. Der Angreifer taucht wieder im Strafraum auf und schießt aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Für den Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit ist das erst der zweite Saisontreffer.

comment icon

Vorlage Tanguy Ndombèlé Alvaro

highlight icon

Jetzt werden die Hausherren erstmals richtig gefährlich. Von der rechten Seite spielt Emerson Royal den Ball flach und scharf in Richtung Mitte. Nahe des rechten Torraumecks schießt Harry Kane aus der Drehung. Ibrahima Konate wirft sich dazwischen und blockt ab.

highlight icon

Aus der zweiten Reihe zieht Trent Alexander-Arnold ab. Der Rechtsschuss fliegt gefährlich aufs rechte Eck zu. Hugo Lloris muss sich strecken, um dieses Ding rauszufischen.

comment icon

Insgesamt hat Liverpool mehr vom Spiel, weitere Torannäherungen jedoch bleiben vorerst aus.

comment icon

Die Ecke von Heung-Min Son faustet Alisson trotz einer Menge Verkehr in seinem Torraum aus der Gefahrenzone.

comment icon

Nun zeigen sich die Spurs erstmals. Ryan Sessegnon taucht links am Sechzehner auf, kommt aber nicht an Trent Alexander-Arnold vorbei, der zur Ecke klärt.

highlight icon

Ein erster Liverpooler Torabschluss von Andrew Robertson verfehlt noch das Tor. Der Kopfball streicht aber nur knapp rechts vorbei. Nun schießt James Milner aus halblinker Position flach aufs kurze Eck. Hugo Lloris ist gefordert und pariert. 

match_start icon

Soeben wird das Spiel freigegeben, die Hausherren stoßen an. Bei überschaubaren vier Grad und bewölktem Himmel wurden für London zumindest keine Niederschläge angedroht.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Paul Tierney betraut. Der 40-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 115. Einsatz in der Premier League. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Constantine Hatzidakis und Dan Cook. Als vierter Offizieller fungiert Andre Marriner.

comment icon

Liverpool spazierte ohne Verlustpunkt durch die Champions League und wurde trotz des Gruppensieges bei der Auslosung nicht verschont. Im Achtelfinale müssen sich die Reds ausgerechnet mit dem italienischen Meister Inter Mailand messen, der in der vergangenen Saison von Antonio Conte zum nationalen Titel geführt wurde. Neben Paris Saint-Germain war das der heftigste Gruppenzweite, den der LFC erwischen konnte.

comment icon

Auch unter Antonio Conte hat Tottenham bereits eine Partie verloren - und zwar in der Europa Conference League bei NS Mura (1:2). Und da die abschließende Partie gegen Stade Rennes wegen der angesprochenen Corona-Fälle nicht ausgetragen werden konnte und sich auch kein Ausweichtermin fand, läuft es offenbar darauf hinaus, dass die Londoner aus dem Wettbewerb ausscheiden. Das aber ist noch nicht abschließend geklärt.

comment icon

Tottenham hat seit genau zwei Wochen kein Spiel mehr bestritten. Zahlreiche Corona-Fälle zwangen die Spurs zum Aussetzen. Nun muss sich zeigen, wie die Mannschaft das verkraftet hat und in welcher Form man sich heute präsentieren kann. Vor der Pause waren die Londoner gut drauf. Seit Antonio Conte das Sagen hat, wurde in der Premier League kein Spiel mehr verloren. Einem 0:0 beim FC Everton folgten Siege gegen Leeds (2:1), Brentford (2:0) und Norwich (3:0). Somit kommt es heute zum vierten Heimspiel in Folge. Ihre letzte Niederlage fingen sich die Spurs national Ende Oktober zu Hause gegen Manchester United ein (0:3). Damals war Nuno Espirito Santo noch der Trainer.

comment icon

Ohne Frage sollte die Form stimmen beim LFC. Den stärksten Angriff der Liga (48 Saisontore) hat Jürgen Klopp ohnehin mit nach London gebracht. Die beste Auswärtsmannschaft sind die Reds überdies, in der Fremde gelangen übrigens 26 Treffer. Mit diesem Wert kommt bei Weitem kein Liga-Konkurrent mit. Liverpool steht bei acht Pflichtspielsiegen in Folge. Die einzige Niederlage setzte es Anfang November passenderweise in London. Gegen West Ham hatte Liverpool mit 2:3 das Nachsehen.

comment icon

Als letzte Partie des von zahlreichen Absagen geprägten 18. Spieltages erleben wir nun das Aufeinandertreffen des Tabellensiebten mit dem Zweiten. Liverpool hat stattliche 15 Punkte mehr gesammelt, allerdings auch drei Partien mehr ausgetragen als die Spurs. Lediglich einen Zähler liegen die Reds hinter Spitzenreiter Manchester City. Und abhängig davon, was die Citizens derzeit gerade in Newcastle veranstalten, geht es heute vielleicht um die Tabellenführung.

comment icon

Drei Umstellungen gibt es aufseiten der Gäste, weil Jürgen Klopp auf Thiago (positiver Corona-Test) und Jordan Henderson (krank) verzichten muss. Alex Oxlade-Chamberlain findet sich auf der Bank wieder. Dafür kommen James Milner, Naby Keita und Tyler Morton von Beginn an zum Zug.

comment icon

Für den FC Liverpool stehen zu Beginn folgende elf Spieler auf dem Platz: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, Konate, Robertson - Keita, Morton, Milner - Salah, Jota, Mane.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vor zwei Wochen nimmt Antonio Conte fünf Veränderungen vor. Anstelle von Sergio Reguilon, Japhet Tanganga (beide Bank), Pierre-Emile Höjbjerg (nicht im Kader), Oliver Skipp und Lucas Moura (beide Bank) rutschen Emerson Royal, Harry Winks, Dele Alli, Tanguy Ndombele und Ryan Sessegnon in Tottenhams Startelf.

comment icon

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Fragen des Tages und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Tottenham Hotspur geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Lloris - Sanchez, Dier, Davies - Emerson, Ndombele, Winks, Alli, Sessegnon - Kane, Son.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool.