Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - Everton. England, Premier League.

Tottenham Hotspur StadiumZuschauer61.812.

Tottenham Hotspur 2

  • H Kane (59. minute 11m)
  • P Højbjerg (86. minute)

Everton 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich aus der Premier League und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, bis dann!

    comment icon

    Wir kommen in eine Englische Woche, im wahrsten Sinne des Wortes: Everton spielt in Newcastle, Tottenham reist nach Manchester zum Topspiel gegen United. Beide Spiele sind am Mittwoch angesetzt. 

    comment icon

    Die Tabelle: Tottenham schließt an die Spitzengruppe bestehend aus Arsenal und Manchester City auf. Mit 23 Punkten zieht man mit City gleich, Arsenal hat einen Punkt Vorsprung. Beide spielen morgen, Arsenal in Leeds, Manchester City bestreitet das Topspiel gegen Liverpool. Everton bleibt im Treibsand des Mittelfeldes stecken, stagniert auf dem 14. Rang mit zehn Punkten. Hinter Everton stehen drei Mannschaften mit jeweils neun Punkten, vor Everton stehen drei Mannschaften mit jeweils zehn Punkten. Ein sehr trübes, aber eigentlich gesichtertes Tabellenumfeld.

    comment icon

    Tottenham hatte hier von Beginn an die Kontrolle, verzeichnete teilweise mehr als 80 Prozent Ballbesitz. Das Problem: Everton stand sehr tief und dicht gestaffelt, da gab es einfach kein Durchkommen. Ein Fehler von Pickford, der zum Kane-Elfmeter führte, entschied dann das Spiel. Im Anschluss hatte Tottenham noch mehr die Zügel in der Hand. Als Everton aufmachen musste, um noch einen Punkt zu retten, schlug Höjbjerg zu. Am Ende war es ein komplett verdienter Sieg für die Spurs, der aber hat erkämpft werden musste. Everton spielte sehr diszipliniert im Rahmen seiner Möglichkeiten, muss sich aber einem stärkeren Gegner geschlagen geben.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus! Tottenham gewinnt 2:0 gegen Everton und verzeichnet den besten Saisonstart für eine Tottenham-Mannschaft in der Geschichte!

    substitution icon

    Skipp ersetzt Bentancur.

    substitution icon

    Auch Kane darf gehen, er wird durch Lucas Moura ersetzt.

    substitution icon

    Spence kommt rein für Doherty.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es als Nachschlag oben drauf. Ganz schön viel, aber nun gut.

    substitution icon

    Mina kommt rein, Romero geht raus.

    goal icon

    Toooooooor! TOTTENHAM - Everton 2.0! Genau dann, wenn Everton aufmachen muss, schlägt Tottenham zu! Bentancur kommt über die rechte Seite. In der Mitte steht Höjbjerg komplett blank. Der Pass kommt perfekt in den Fuß, Höjbjerg nimmt den Pass an, legt ihn sich auf den rechten Fuß und schlenzt ihn in die rechte Ecke. Nichts zu machen für Pickford, das ist die Entscheidung!

    comment icon

    Vorlage Rodrigo Bentancur Colmán

    comment icon

    Die letzten Minuten laufen und jetzt traut sich Everton mal nach vorne. Jetzt müssen die Gäste aufmachen.

    comment icon

    Perisic führt aus, bringt das Leder butterweich in die Box, aber Everton steht stabil im Fünfmeterraum und ein Verteidiger köpft das Ding weg.

    yellow_card icon

    Mykolenko holt Doherty rechts vom eigenen Strafraum von den Beinen. Jetzt ist auch er verwarnt. 

    substitution icon

    Gueye hat Feierabend. Gimenez kommt rein.

    comment icon

    Wann geht Everton ins Risiko? Ab diesem Moment würde dieses Spiel wieder spannend werden, weil Tottenham dann auch Räume bekäme. Noch sind wir nicht soweit.

    comment icon

    Kane nimmt Fahrt auf, geht an allen vorbei links in den Strafraum, dann springt aber Tarkowski noch rechtzeitig dazwischen und blockt den Abschluss!

    comment icon

    Mehr als 70 Minuten sind jetzt gespielt und Tottenham führt verdient, weil es einfach die aktivere und engagiertere Mannschaft ist. Von Everton ist nichts zu sehen, seit dem Gegentor sowieso nicht mehr. Besonders spannend ist es momentan auch nicht, Tottenham hat alles im Griff.

    comment icon

    Garner spielt jetzt mit Onana und Gueye im Mittelfeld, Iwobi rückt dafür zurück in die rechte Abwehrposition. 

    substitution icon

    Coleman geht ebenfalls raus, Garner kommt.

    substitution icon

    Jetzt macht Everton ernst: Maupay geht raus, Calvert-Lewin kommt.

    comment icon

    Für üblich tut ein Tor einem Spiel ja gut, hier ist das jetzt nicht unbedingt der Fall. Tottenham stellt sich jetzt selber tief rein, Everton muss das Spiel machen. Bei bisher acht Saisontoren erwartet man aber jetzt nicht sehr viel von den Gästen, vor allem nicht bei der soliden Defensive der Spurs.

    comment icon

    Kane trifft somit im fünften Spiel in Folge, das ist ihm in seiner Karriere noch nicht gelungen. In diesem Kalenderjahr ist es sein 23. Tor. Und um die Statistiken weiterzuführen: 15 Tore hat er in seiner Karriere gegen Everton erzielt. 

    penalty_goal icon

    Tooooooor! TOTTENHAM - Everton 1:0! Kane ist der Gefoulte, er nimmt sich selber die Kugel und führt aus. Drei Schritte Anlauf, satter halbhoher Schuss in die linke Ecke, das Ding ist drin! Pickford ahnt die Ecke, kann den Ball aber nicht erreichen!

    highlight icon

    Das muss den Elfmeter geben, der Schiedsrichter zögert nicht und zeigt sofort auf den Punkt. Doherty kommt rechts frei zum Abschluss. Pickford lässt nur klatschen, im Nachfassen ist er dann zu langsam, Kane war vor ihm am Ball. Der Stürmer kommt zu Fall, das ist ein klares Foulspiel und der Elfmeter ist berechtigt.

    comment icon

    Die Spurs erhöhen die Schlagzahl, kommen jetzt mehr und mehr in den gegnerischen Strafraum und zu Chancen. Perisic kommt links an die Grundlinie und bedient Son, bei dem erneut das Timing beim Kopfball nicht passt. Pickford hebt die Kugel auf, da war mehr drin.

    comment icon

    Son spielt den Freistoß auf Kane, der mit dem Kopf abtropfen lässt für Doherty. Dessen Direktabnahme wird aber im schon Ansatz geblockt. 

    yellow_card icon

    Gueye hat die Sohle offen und trifft seinen Gegenspieler, dafür sieht er die Gelbe Karte! Höjberg bleibt erstmal liegen, er wurde da am Knie erwischt. Es scheint aber weiterzugehen für ihn.

    highlight icon

    Jetzt mal die große Chance für Tottenham! Davies bringt aus dem linken Halbfeld eine sensationelle Hereingabe auf Kane rechts im Strafraum. Der trifft das Ding volley perfekt und schickt es stramm auf den Kasten. Pickford steht richtig und reißt die Pranken hoch! 

    substitution icon

    Und da ist der erste Wechsel: Bissouma kommt rein für Richarlison.

    comment icon

    Richarlison fasst sich an die Wade, das sieht nicht gut aus. Er muss behandelt werden, gleich wird dann wohl auch der Wechsel folgen.

    comment icon

    Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Wechsel.

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

    comment icon

    Diese Begegnung wird hauptsächlich von den Gästen geprägt, in taktischer Hinsicht. Die Toffees stehen tief in der eigenen Hälfte, alle elf Feldspieler versammeln sich rund um den eigenen Strafraum. Das macht es für die Hausherren enorm schwer, Räume zu finden und Chancen zu kreieren. Aber ungefährlich sind die Blauen hier trotzdem nicht. Durch schnelle Umschaltsituationen sind die Spieler von Frank Lampard schon öfter mal vor Lloris aufgetaucht, die Versuche wurden dann aber fahrlässig liegen gelassen. Die Spurs hingegen haben einen viel höheren Ballbesitzanteil, gefährliche Situationen gab es für sie aber nicht.

    half_time icon

    Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    McNeil kommt zu spät in den Zweikampf und grätscht dann in Doherty - Gelbe Karte!

    comment icon

    Richarlison zieht aus der Distanz ab, er ist enorm motiviert gegen seinen ehemaligen Verein. Der Schuss wird abgeblockt, Richarlison moniert noch das Handspiel, aber da war alles in Ordnung.

    comment icon

    Bentancur kommt jetzt mit viel Tempo über die Mittellinie, ein aussichtsreicher Angriff, vier Spurs-Spieler gegen drei Abwehrspieler. Aber Onana sprintet hinterher und klärt mit einer unglaublichen Grätsche. Die Spurs wollen hier ein Foul gesehen haben, das gibt der Referee ihnen aber nicht. Richtige Entscheidung!

    yellow_card icon

    Bentancur grätscht Gray am Mittelkreis weg, dafür sieht er die Gelbe Karte. 

    comment icon

    Everton zieht sich jetzt noch weiter zurück. Maupay ist die einzige Spitze, die steht mittlerweile 30 Meter vor dem eigenen Tor. Selbst bei Ballgewinn könnte Everton momentan nicht schnell nach vorne kommen. 

    comment icon

    Jetzt mal Son mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld, aber auch die köpfen die Toffees problemlos weg. 

    comment icon

    Die Spurs beißen sich weiter die Zähne aus. Dier und Kane stehen vorne am Strafraum bereit, aber bei jedem Ballkontakt stehen direkt zwei oder drei Gegner in unmittelbarer Nähe. 

    comment icon

    Wir warten hier weiterhin auf die erste große Chance von Tottenham. Everton macht das aber gut, steht sehr tief und macht die Räume eng. Da ist momentan nichts zu holen für die Gastgeber.

    highlight icon

    Everton hat aus dem Nichts die große Chance zur Führung! Coady mit dem langen Ball auf Gray, der am rechten Flügel Bentancur entwischt und in den Strafraum kommt! Aus spitzem Winkel zieht er dann ab, verzieht dann deutlich über den Kasten!

    comment icon

    Das Spiel verliert momentan an Fahrt. Tottenham läuft an, Everton verteidigt. So richtig Pfeffer ist aber noch nicht drin. 

    comment icon

    Onana kommt jetzt mit großen Schritten mal über die linke Seite, kommt in den Strafraum! Romero läuft hinterher und kann fair die Kugel mit einer tollen Grätsche erobern. Damit vereitelt er eine aussichtsreiche Möglichkeit.

    comment icon

    Auf der anderen Seite steigt Romero jetzt hart gegen Gueye ein, diesmal bleibt die Karte aber stecken. Das finden die Toffees nicht so prall und beschweren sich. Trotzdem geht es nur mit einem Freistoß weiter.

    yellow_card icon

    Maupay streckt Dier mit dem Ellbogen nieder, dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

    comment icon

    Son darf ausführen, der Versuch landet in der Mauer.

    comment icon

    Tarkowski bringt Son zu Boden, das gibt einen Freistoß aus etwas mehr als 20 Metern zentraler Position. Dafür hat Tottenham viele mögliche Schützen, Son und Dier stehen als letzte davon bereit.

    comment icon

    Acht Minuten sind durch, Tottenham hat etwa 90 Prozent Ballbesitz. Jetzt wissen wir spätestens, in welche Richtung sich diese Begegnung entwickeln wird.

    comment icon

    Tottenham bleibt dran, Son kann wieder ungestört eine Flanke in den Strafraum bringen, diesmal ist Richarlison am langen Pfosten da. Er hat so viel Zeit, trotzdem geht der Versuch weit drüber.

    comment icon

    Son bringt die Flanke von der linken Seite, Kane läuft am kurzen Pfosten ein, hat aber noch nicht das Timing. Der Ball geht am Tor vorbei.

    comment icon

    Everton steht hier in den ersten Sekunden enorm tief in der eigenen Hälfte. Tottenham kommt ohne Gegenwehr bis an die Mittellinie, erst dann läuft Maupay als Stürmer an.

    match_start icon

    Tottenham stößt an, auf gehts!

    comment icon

    Everton steht auf dem 12. Rang, diese Position ist in der momentanen Tabellenkonstellation eher das untere Mittelfeld. Das kuriose daran ist: Everton hat mit neun Gegentreffern gemeinsam mit Newcastle und Manchester City die beste Defensive der Liga. Keine andere Mannschaft hat weniger Tore kassiert. Das bringt uns aber auch zu der negativen Seite dieser Statistik: Lediglich Nottingham, Wolverhampton und Aston Villa haben weniger Tore geschossen wie die Toffees. Immerhin konnte Frank Lampard zwischenzeitlich sechs Spiele in Folge ohne Niederlage bleiben (vier Unentschieden und zwei Siege), bis am vergangenen Wochenende zu Hause gegen Manchester United 1:2 verloren wurde.

    comment icon

    Antonio Conte hat Tottenham zu einer richtigen Spitzenmannschaft geformt. Erst eine Niederlage mussten die Spurs einstecken, gegen den Tabellenführer vom FC Arsenal. Dazu kommen Remis gegen Chelsea und West Ham, ansonsten wurden alle Spiele gewonnen. Deshalb steht man auch weiterhin in aussichtsreicher Position lediglich vier Punkte hier der Tabellenspitze. 

    comment icon

    Werfen wir einen Blick auf die Tabelle: Everton steht mit 8:9-Toren nach neun Spieltagen auf dem 12. Platz mit zehn Punkten. Tottenham ist mit 20 Punkten auf dem 3. Platz. Mit 20:10-Toren haben die Spurs die drittbeste Differenz vorzuweisen, hinter Arsenal (1.) und Manchester City (2.). 

    comment icon

    Lampard wechselt nur ein einziges Mal: Gordon geht raus, McNeil kommt für ihn auf den rechten Flügel. Dazu kommen viele Verletzungen oder Sperren. So fehlen dem FC Everton Mina, Patterson und Townsend verletzungsbedingt. Gordon ist gelbgesperrt.

    comment icon

    Lampard startet mit seinem FC Everton so: Pickford - Mykolenko, Tarkowski, Coady, Coleman - Onana, Gueye, Iwobi - Gray, Maupay, McNeil.

    comment icon

    Conte verändert seine Startelf auf mehreren Positionen, das hat auch taktische Gründe. Die Formation wird von einem 3-5-2 zu einem 3-4-2-1. So bleiben Sessegnon und Bissouma draußen, Richarlison und Perisic kommen rein. Emerson fehlt wegen einer Roten Karte, Kulusevski laboriert an einer Oberschenkelverletzung.

    comment icon

    Conte schickt sein Team so ins Spiel: Lloris - Davies, Dier, Romero - Perisic, Höjberg, Bentancur, Doherty - Son, Richarlison - Kane.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Everton.