Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - FC Bayern München. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer47.800.

VfB Stuttgart 1

  • J Perea (88. minute)

FC Bayern München 2

  • M de Ligt (39. minute)
  • M Choupo-Moting (62. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

comment icon

Weiter gehts für den VfB mit dem Gastspiel in Frankfurt. Die Bayern treffen am Mittwoch im CL-Achtelfinale auf Paris, ehe es in der Bundesliga zu Hause gegen Augsburg geht.

comment icon

Mit dem 2:1 haben die Bayern Platz 1 in der Bundesliga zurückerobert (49 Punkte), stehen dank des weitaus besseren Torverhältnisses wieder vor dem BVB. Stuttgart wird die Punkte, wie erwartet, gegen andere holen müssen und steht knapp über dem Strich (15., 19 P.).

comment icon

Pflichtaufgabe erfüllt: Nachdem Bredlow einen Distanzschuss von de Ligt ins Tor hatte rutschen lassen und Choupo-Moting nach klasse Vorarbeit von Musiala und Müller netzte, schien die Messe in Stuttgart schon gelesen. Der eingewechselte Perea machte es mit einem Kopfball aber nochmals spannend und ließ die Bayern zittern, die in der Schlussphase den Knockout verpassten. Auf der anderen Seite hatte Coulibaly das 2:2 auf dem Kopf - und scheiterte um Zentimeter: ein verdienter Auswärtssieg der Bayern gegen sehr ordentliche Stuttgarter.

full_time icon

Das war die letzte Szene einer aufregenden Schlussphase.

highlight icon

Gnabry erobert den Ball von Endo und leitet den Konter ein. Am Ende gibt er nach rechts ab auf Mane, der am grätschenden Ito scheitert!

comment icon

Gnabry macht es klug und holt einen Freistoß in der eigenen Hälfte heraus.

comment icon

Jetzt sind die Visiere offen.

highlight icon

Stanisic flankt beim Konter auf Mane, aber viel zu hoch und auch zu wuchtig. Vorm leeren Tor köpft Mane weit drüber!

highlight icon

COULIBALY! War das knapp! Endo flankt mit links an den Fünfer, wo sich Coulibaly gegen de Ligt durchsetzt. Nur um Zentimeter verfehlt der Ball sein Ziel, rauscht links unten vorbei.

comment icon

Hoch und weit bringt Sicherheit, das gilt auch bei den Bayern: Sommer schwingt nach Rückpass von Upamecano das Bein und da fliegt sie, die Kugel ...

comment icon

Dummes Foul: Perea tritt Kimmich im Mittelfeld in die Hacken, der nimmt die geschenkte Zeit natürlich gern an.

comment icon

Kimmich schlägt sie mit Schnitt, Mavropanos köpft den Ball aus der Box.

comment icon

Jetzt gibts erstmal Ecke für die Münchner.

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt. Wird das nochmal eng für die Bayern?

comment icon

Mane fällt im Sechzehner nach Duell mit Mavropanos, der FCB fordert Elfmeter, aber Dingert denkt gar nicht daran.

comment icon

Die Freistoßflanke können die Bayern aus dem Strafraum klären.

comment icon

Nartey lässt Upamecano aussteigen und holt am linken Sechzehnereck einen Freistoß heraus. Upamecano erzählt Stanisic eine nette Geschichte, der war ihm in der Szene zuvor zu passiv.

comment icon

Die Joker bringen den VfB hier zurück ins Spiel.

goal icon

Tooor! VFB STUTTGART - FC Bayern München 1:2. Nach einer brillanten Flanke von der linken Seite, geschlagen vom eingewechselten Tomas, schraubt sich Perea am linken Fünfereck in die Höhe und köpft ins rechte obere Eck ein!

comment icon

Vorlage Tiago Barreiros de Melo Tomás

comment icon

Mal wieder was vom VfB: Ito flankt beim Freistoß an den zweiten Pfosten, setzt aber etwas zu hoch an.

substitution icon

Nartey darf ebenfalls ran. Zagadou geht runter.

substitution icon

Beim VfB erhält Millot noch einige Minuten. Karazor geht vom Platz.

substitution icon

... und Pavard ersetzt Müller. Damit stellt der FCB um auf eine Fünferkette mit Stanisic als Rechtsverteidiger.

substitution icon

Die letzten Wechsel der Bayern: Gravenberch kommt für Goretzka ...

comment icon

Mit 47.800 Zuschauern ist das Stadion ausverkauft. Und auch, wenn längst nicht mehr alles klappt: Der VfB präsentiert sich hier sehr, sehr ordentlich.

comment icon

Guter Ball von Endo in die Gasse, schlechter Kontakt von Tomas: Sommer kommt aus dem Kasten und nimmt den Ball auf.

comment icon

Anton rückt mal wieder auf und überlässt für Coulibaly. Der denkt, Anton würde weiterlaufen - und spielt den Ball schnurstracks ins Aus.

comment icon

17 Flanken haben die Bayern bislang geschlagen, Davies die meisten (5).

substitution icon

Auch Silas hat Feierabend. Perea ist neu dabei.

substitution icon

Wechsel beim VfB: Führich macht nach einer ordentlichen Leistung Platz für Tomas.

comment icon

Der FCB schaltet in den Energiesparmodus.

comment icon

Sane bringt die Cannstatter Kurve bei einem kernigen Zweikampf mit Coulibaly gegen sich auf. Dingert lässt die Privatfehde aber laufen - richtig so.

comment icon

Jetzt ist beim VfB die Luft raus, was an allerlei Ungenauigkeiten festzustellen ist.

comment icon

Der Assist auf Choupo-Moting war übrigens die 300. direkte Torbeteiligung Müllers für den FC Bayern. Grandios!

comment icon

Davies verlagert das Spiel nach rechts auf Gnabry, doch Ito ist gerade noch zur Stelle und fängt die Flanke ab.

comment icon

Coulibaly prüft Sommer aus der Distanz. Leichte Beute für den FCB-Schlussmann.

substitution icon

... und Mane für Choupo-Moting.

substitution icon

... Gnabry für Coman ...

substitution icon

Nagelsmann setzt zu einem Dreifachwechsel an: Sane kommt für Musiala ...

goal icon

Tooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Brillant gespielt! Musiala kann sich im Zentrum aufdrehen und findet Müller an der Sechzehnerkante. Der legt direkt ab in den Lauf von Choupo-Moting. Mit dem ersten Kontakt schließt der Mittelstürmer ab und trifft rechts unten.

comment icon

Vorlage Thomas Müller

highlight icon

Was macht Anton da?! Nach einem Superdribbling von Führich, der Goretzka am linken Sechzehnereck alt aussehen lässt, kommt Anton halbrechts an die Kugel. Neben ihm steht Silas in den Startlöchern; bereit, die Kugel im nächsten Moment mit dem ersten Kontakt aufs Tor zu jagen. Stattdessen will Anton mit seinem schwachen Linken abschließen und trifft nichts als Schienbeine.

comment icon

Ein einziges Mal hat Stuttgart nach einem Halbzeitrückstand in dieser Saison noch punkten können: beim 2:2 in München ...

comment icon

Coman! Mavropanos erobert den Ball und gibt ab auf Haraguchi. Der reagiert aber nicht, stattdessen springt der Ball von seinen Beinen prompt retour in Richtung VfB-Tor. Coman ist zur Stelle und zieht mit dem dritten Kontakt ab. Bredlow hält den Schuss fest.

comment icon

Stanisic schlägt die Kugel humorlos aus dem Sechzehner. Endo und Haraguchi hatten sich mit Doppelpässen angeschlichen. 

comment icon

Ito entsendet Coulibaly zum Ein-Mann-Konter. De Ligt kann er noch auswackeln, aber gegen Davies ist der neue Mann dann machtlos.

comment icon

Kimmich schlägt die Ecke auf den kurzen Pfosten, wo Bredlow selbstsicher aus dem Kasten kommt und die Kugel aus der Box faustet.

comment icon

Davies erobert den Ball von Haraguchi und nimmt auf links Müller mit. Allerdings ist der Pass zu langsam, sodass Zagadou noch eine Chance hat - und die nutzt er: Der Verteidiger spitzelt die Kugel ins Toraus.

highlight icon

Zuerst hatte Dingert die Spieler aufgefordert, wieder die Kabinen aufzusuchen. Nach eineinhalb Minuten Pause gehts nun aber doch weiter.

highlight icon

Das Spiel ist unterbrochen! Im Fanblock der Bayern werden etliche Feuerwerkskörper gezündet.

match_start icon

Und weiter gehts mit Halbzeit zwei.

substitution icon

Bei der Heimelf kommt Coulibaly zur Halbzeit für Dias.

comment icon

Ein forscher VfB bereitete den Münchner von Beginn an Probleme und wäre durch Mavropanos sogar in Führung gegangen, hätte de Ligt den Ball nicht auf der Linie geklärt. Derselbe Mann war es dann auch, der die Bayern kurz vor der Halbzeit in Front schoss: Seinen Distanzschuss muss Bredlow allerdings auf seine Kappe nehmen.

half_time icon

Dingert bittet die Mannschaften pünktlich in die Kabinen.

comment icon

Die Schwaben geben sich hier keinesfalls geschlagen und zeigen sich unbeeindruckt vom Gegentor.

highlight icon

Auf der anderen Seite wird ein Schuss von Silas von Kimmich abgefälscht und passiert den linken Pfosten - nur halt auf der aus VfB-Sicht falschen Seite!

goal icon

Toooor! VfB Stuttgart - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Wie bitter! Bredlow schenkt den Bayern das 1:0. Musiala legt vom Sechzehner zurück auf de Ligt, der mit dem zweiten Kontakt aus der Distanz abzieht. Der Schuss ist für den Keeper nicht besonders spät zu sehen, obwohl Mavropanos in der Linie steht. Bredlow reagiert trotzdem zu spät und lässt das Leder von den Händen ins Netz klatschen.

comment icon

Vorlage Jamal Musiala

comment icon

Tausendfach haben sich VfB-Fans in dieser Szene gerade an den Kopf geschlagen. Das war unfassbar knapp ...

highlight icon

Und der geht fast rein! Sommer hüpft am Ball vorbei, weil sich vor ihm Mavropanos gegen Upamecano durchsetzt. Der Ball fliegt aufs leere Tor zu, aber de Ligt ist in letzter Sekunde zur Stelle und klärt auf der Linie.

comment icon

Jetzt muss Sommer mal ran! Nach einem üblen Kimmich-Fehlpass schickt Haraguchi Silas in die Tiefe. Aus acht Metern und spitzem Winkel zieht der Angreifer aufs kurze Eck ab. Sommer ist dran, es gibt Eckball.

comment icon

Aus dem linken Halbfeld fliegt der Ball rechts in den Sechzehner, aber keiner kommt hin.

comment icon

Karazor nimmt beim Konter doppelt das Tempo raus und hat Glück, dass Stanisic ihm auf den Fuß tritt. Ito will den Freistoß treten ...

comment icon

Nach der folgenden Kimmich-Ecke taucht Upamecano am langen Pfosten auf, bolzt das Leder aber weit über den Kasten.

comment icon

Die Bayern wollen ein Handspiel erkannt haben: eine Täuschung. Hier hat Dingert richtig entschieden, auch der VAR greift - zu Recht - nicht ein.

comment icon

Anton läuft Davies übermotiviert an und lädt den Linksverteidiger zum Überholen ein. Auch Dias wird rechts liegen gelassen, ehe Mavropanos die Flanke im Strafraum per Brust ins Aus blockt.

comment icon

Plagt den Schiedsrichter etwa ein schlechtes Gewissen? Direkt in der nächsten Szene entscheidet er auf Abstoß Stuttgart, obwohl Haraguchi den Ball vorm Schlappen Musialas ins Aus gestoßen hatte.

comment icon

Musiala verschätzt einen hohen Ball gleich doppelt und fällt im Zweikampf mit Dias, 35 Meter vor dem eigenen Tor. Dingert schenkt ihm einen Freistoß, will einen Ellenbogen im Einsatz erkannt haben - das war die falsche Entscheidung.

comment icon

Anton will Davies davonlaufen, Mavropanos sieht das und schickt den Kollegen steil. Aber wo ein Wille, da kein Weg ...

comment icon

Karazor schimpft mit Silas, weil der im falschen Bogen anläuft und den Bayern so einen Ausweg aus der Pressing-Falle eröffnet.

comment icon

Davies beschert Anton mit seinem Tempo große, große Probleme. Auf der anderen Seite ist Stanisic schneller als Führich, und zwar überraschend deutlich.

comment icon

Das musste das 1:0 für die Bayern sein ...

highlight icon

Weltklasse von Bredlow! Nach einer Coman-Flanke läuft Goretzka am Fünfer völlig blank ein und köpft aufs Tor. Der Keeper reißt noch die Arme hoch und klärt zur Ecke!

comment icon

Das war jetzt schon der dritte Torschuss, den Davies vorbereitete. Über links geht bislang weitaus mehr bei den Bayern als über den zuletzt starken Coman.

comment icon

Feine Kombination der Bayern: Musiala lässt durch für Davies, der von der Grundlinie nach innen gibt. Aus dem Gewühl hält Goretzka drauf, der Flachschuss aus 16 Metern gerät aber zu zentral. Bredlow packt sicher zu.

highlight icon

Wie knapp war das denn?! Mavropanos rückt auf und legt ab für Ito. Der wiederum legt sich den Ball 30 Meter halblinks vorm Tor zurecht und lässt einen so wuchtigen wie präzisen Schuss von der Leine. Sommer kann der Kugel nur hinterherschauen, keine 30 Zentimeter vom rechten Pfosten entfernt fliegt sie ins Aus.

comment icon

Anton schlampt bei der Ballannahme, schießt dann aber Davies an und schnappt sich doch noch den Einwurf. Der VfB hat mehrfach das nötige Glück in den kleinen Aktionen.

comment icon

Die Bayern werden jetzt stärker, erhöhen den Druck.

highlight icon

Musiala macht einen nach dem anderen nass, tanzt drei Mann aus wie beim Slalom. Zagadou bleibt als einziger cool und blockt den Schuss des Münchners, der sich schon einen Meter vorm Fünfer befand. Wichtig!

highlight icon

Kimmich! Nachdem sich innerhalb der Box kein Mitspieler findet, knallt der Sechser den Ball mit Wucht aufs Tor. Den Schuss aus 18 Metern lässt Bredlow klatschen und hat Glück, dass Davies' Fuß nicht auf Höhe der Schulter angewachsen ist. 

comment icon

Was es den Bayern schwer macht: dass der VfB die Außenangreifer doppelt. Gerade Coman erhält oft die zweifache Dosis.

comment icon

Die Stuttgarter präsentieren sich hier äußerst flink, auf den Beinen wie auch im Kopf. Gegen die Bayern kann so viel Mut sich lohnen - oder nach hinten losgehen ... Wir werden es sehen.

comment icon

Musiala bedient Choupo-Moting auf links, aber der steht im Abseits. Ohnehin hatte Bredlow seinen Lupfer mit der Brust abgeblockt.

highlight icon

Führich! Mit viel Tempo wackelt der Linksaußen Stanisic aus und zieht zur Grundlinie. Von der Fünferkante aus gibt er zurück auf Silas, aber Sommer hat das gerochen und wirft sich schnellstens auf den Ball. Stark reagiert vom Bayern-Keeper.

comment icon

Haraguchi spielt einen lässigen Fehlpass in die Beine von Musiala. Müller setzt sich derweil rechts ab und wird dann von Goretzka hoch bedient. Allerdings ist Ito schnell zur Stelle und erobert den Ball.

comment icon

Im Moment wabert hier noch etwas Dunst übers Feld, wohl von Pyrotechnik verursacht. Referee Dingert hat aber richtigerweise entschieden, annähernd pünktlich anzupfeifen.

comment icon

Was ist denn los hier? Stuttgart läuft die Bayern ultra-hoch an und zwingt Sommer in ein Tänzchen mit Silas auf der Torauslinie. Einige Sekunden später spielt Sommer in einer ähnlichen Szene den Ball an de Ligt vorbei ins Aus. Den Fans gefällt das ...

comment icon

Anton marschiert die rechte Flanke entlang und tunnelt Davies, der übrigens sein 100. Bundesligaspiel absolviert. Danach aber grätscht Kimmich den forschen Verteidiger ab und holt einen Abstoß für die Bayern heraus.

comment icon

Kimmich wird den Ball im eigenen Sechzehner gerade noch los, ehe Endo angerannt kommt. Der VfB zeigt sich gleich mutig.

match_start icon

Die Schwaben stoßen an - auf gehts!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert. Bald gehts los in der Mercedes-Benz-Arena!

comment icon

Als Talisman dürfte dem VfB auch Trainer Labbadia nicht dienen: Keiner hat öfter gegen den FCB verloren (15 von 16), 13 Pleiten davon gabs in Folge.

comment icon

Ein Vorteil aber könnte sein, dass die Bayern in den Köpfen schon Mbappe, Messi und Co. vor sich sehen: Am Mittwochabend (21:00 Uhr) steigt das Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain. Der im Achtelfinale gesperrte Pavard sitzt auch deshalb heute nur auf der Bank - und dürfte, wenn überhaupt, bloß wenige Minuten bekommen.

comment icon

Die Aussichten auf einen Erfolg des VfB sind eben nicht gerade rosig: Seit zwölf Ligaspielen hat man gegen die Bayern nicht mehr gewinnen können - und von 123 Duellen hat Stuttgart satte 80 in den Sand gesetzt (dazu 22 Remis).

comment icon

Auf der anderen Seite wären die Stuttgarter mit einem Remis wie im Hinspiel (2:2) sicherlich schon heilfroh. Als Tabellenfünfzehnter hat man derzeit 19 Punkte, ebenso wie das dahinterliegende Trio Hoffenheim (16.), Schalke und das neue Schlusslicht Bochum.

comment icon

Mit dem 2:1-Heimsieg gegen Leipzig am gestrigen Freitagabend hat Borussia Dortmund die Bayern unter Druck gesetzt und sich die Tabellenführung geschnappt. Aktuell weist der FCB (2.) einen Rückstand von drei Punkten auf.

comment icon

Julian Nagelsmann nimmt nach dem überzeugenden 3:0-Heimsieg gegen Union Berlin ebenfalls nur eine Veränderung vor: Upamecano, der Rot-gesperrt fehlte, ersetzt Pavard (Bank). Das bedeutet auch, dass Cancelo erneut auf der Bank Platz nehmen muss: Stanisic startet rechts hinten. Vorn stürmt Choupo-Moting, der seinen Vertrag an diesem Wochenende um ein Jahr verlängert hat.

comment icon

Die Bayern treten in folgender Formation an: Sommer - Stanisic, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Coman, Müller, Musiala - Choupo-Moting.

comment icon

Beim 1:2 auf Schalke hat Sosa die fünfte Gelbe Karte gesehen, der torgefährliche Linksverteidiger fehlt den Schwaben heute. Ihn mit Zagadou zu ersetzen ist die einzige Veränderung von Bruno Labbadia im Vergleich zur Vorwoche. Ito dürfte links verteidigen, Zagadou in der Mitte.

comment icon

Das ist die Elf des VfB Stuttgart: Bredlow - Anton, Mavropanos, Zagadou, Ito - Karazor - Dias, Endo, Haraguchi, Führich - Silas.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München.