Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Dynamo Dresden. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer14.773.

FC St. Pauli 3

  • C Buchtmann (1. minute)
  • G Burgstaller (73. minute 11m)
  • M Beifus (93. minute)

Dynamo Dresden 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Und damit verabschiedet sich die 2. Liga in die Länderspielpause. Machen Sie es gut, ciao adios!

    comment icon

    Am nächsten Spieltag ist St. Pauli beim Tabellensechsten aus Heidenheim zu Gast. Für Dresden geht es mit einem Heimspiel gegen Nürnberg weiter, auch das ist keine einfache Aufgabe.

    comment icon

    Mit diesem Sieg übernimmt St. Pauli also die Tabellenführung im deutschen Unterhaus, der Kiezklub steht bei 19 Punkten! Folglich verpasst Dynamo Dresden den Sprung in die Spitzengruppe der Liga und bleibt im Tabellenmittelfeld.

    comment icon

    Und das in dieser Höhe vollkommen verdient! Das Tor von Buchtmann in der ersten Spielminute ebnete den Weg zum Start-Ziel-Sieg des Kiezklubs. Die Hamburger waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hatten gegen ideen- und lustlos auftretende Gäste leichtes Spiel. Dynamo agierte zudem auch noch passiv und unkoordiniert gegen den Ball, St. Pauli konnte frei aufspielen und im Spielverlauf immer größer werdende Lücken attackieren. Für Dresden ist es die vierte Niederlage im fünften Spiel, während man am Kiez heute nicht nur diesen Sieg feiern wird.

    full_time icon

    Schluss am Millerntor! St. Pauli schlägt Dresden mit 3:0.

    goal icon

    Tooooor! FC ST. PAULI - Dynamo Dresden 3:0. Beifus mit der Krönung! Keine zwei Minuten nach der Einwechslung macht er das Tor. Medic schickt den Ball aus der eigenen Hälfte über Dresdens Abwehr hinweg. Der 18-jährige Beifus läuft alleine auf Broll zu und schiebt unten rechts mit feiner Klinge ein!

    comment icon

    Vorlage Jakov Medić

    substitution icon

    ... und Ritzka übernimmt für Kyereh.

    substitution icon

    Das Erfolgsduo des Kiezklub hat Feierabend. Burgstaller wird von Beifus ersetzt...

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Auch bei Pauli wird nochmal ausgetauscht. Paqarada spart sich die letzten Meter, Dzwigala betritt den Rasen.

    substitution icon

    Rechtsverteidiger Becker wird von Dresdens Coach Schmidt runtergenommen, Aidonis darf sich für mehr Minuten empfehlen.

    comment icon

    Die Statistik zählt 16:5 Torschüsse für St. Pauli und die Gäste arbeiten mit Nachdruck daran, noch einen Treffer zu erzielen. Derweil hat Dynamo immer noch nicht aufs Tor der Hausherren geschossen.

    yellow_card icon

    Zander sieht spät in der Partie noch die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Will nimmt Löwe die letzten Minuten ab.

    comment icon

    Uiuiui! Der Paqarada kann nicht nur Freistoßflanken, der bringt die Dinger jetzt auch direkt aufs Tor. Aus 30 Metern ist das ein ordentliches Pfund vom Linksverteidiger, Keeper Broll sieht den Schuss aber frühzeitig und hält den Ball fest.

    comment icon

    Wir stehen vor der Schlussviertelstunde. So, wie diese Partie bisher gelaufen ist, kann der Sieger heute nur aus Hamburg kommen. Das würde auch Bedeuten, dass St. Pauli nach diesem Spieltag von der Tabellenspitze grüßen würde.

    penalty_goal icon

    Tooooor! FC ST. PAULI - Dynamo Dresden 2:0. Burgstaller macht es und er macht es gut - der Ball schlägt mittig an der Unterkante der Latte ein!

    yellow_card icon

    Keine Minute auf dem Platz ist der gute Mann. Giorbelidze reißt Burgstaller im letzten Drittel um und sieht sofort den gelben Karton.

    substitution icon

    Und bei Dynamo gibt es den Doppelwechsel. Seo kommt für Königsdörffer...

    substitution icon

    ... und für Schröter ist Giorbelidze auf dem Platz.

    substitution icon

    Der Comebacker und Torschütze hat Feierabend. Buchtmann klatscht mit Benatelli ab.

    comment icon

    Gefühlt zum ersten Mal in dieser Partie zieht Dresden eine lange Ballstafette auf. Abseits des Balls fehlt es aber an Bewegung, so bekommt Dynamo keine Dynamik ins Spiel.

    yellow_card icon

    Königsdörffer holt sich die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Schröter zieht vom rechten Strafaraumeck ab, der Ball setzt auf und geht schließlich am langen Pfosten vorbei. Nach 60 Minuten hat die SGD noch keinen Torschuss aufs Tor abgegeben.

    comment icon

    Broll mit dem langen Abschlag tief in die gegnerische Hälfte. Königsdörffer schaltet sich ein und verlängert per Kopf, kommt aber aus dem Abseits.

    comment icon

    Buchtmann bringt eine Ecke von der linken Seite vom Tor weg, Akoto schraubt sich aber hoch und köpft den Ball raus.

    comment icon

    Was ist mit Dresdens Mittelfeld los? St. Pauli kann ungestört riesige Lücken bespielen und die SGD immer weiter vor das Tor drücken. Dann gilt es aber, Lösungen im letzten Drittel zu finden und daran scheitern die Hausherren noch.

    comment icon

    Diawusie kommt über die linke Seite und nimmt Löwe mit. Dresdens Linksverteidiger schlägt die Flanke vor den Kasten, findet aber keinen Zielspieler.

    comment icon

    Prompt ist das Spiel wieder kurz unterbrochen. Aremu ist nach einem harten Kontakt im Mittelfeld liegen geblieben, für ihn wird es aber weitergehen.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft.

    substitution icon

    Dresdens Coach Schmidt wechselt vor dem Seitenwechsel auf einer Position. Diawusie kommt für Kade.

    half_time icon

    Wir gehen in die Pause!

    comment icon

    Aremu zieht aus der Distanz ab, schickt den Ball aber mit Dampf auf die Tribüne. Bejubelt wird die Aktion vom Millerntor natürlich dennoch.

    comment icon

    Nächster Abschluss von den Gastgebern und das ist wieder stark gespielt. Pauli überbrückt das Mittelfeld auf der rechten Seite, Irvine zieht mit dem Ball am Fuß ins Zentrum und bedient dann links im Strafraum Buchtmann. Der dreht Becker mit einer Schussfinte ein und muss dann mit dem schwächeren Rechten abdrücken. Broll pariert das Schüsschen sicher.

    comment icon

    Erschreckend schwach, der Auftritt von Dynamo Dresden. Zweite Bälle werden einfach abgeschenkt, es fehlen Leidenschaft und die Intensität im Spiel der Gäste. Derweil machen rund 15.000 Fans am Millerntor ordentlich Betrieb und das stellt die Frage in den Raum: Würden elf Fans zwar mit weniger Ausdauer, aber mit mehr Aufwand spielen als es gerade Dresden tut?

    comment icon

    Was geht über einen Standard für Dresden? Antwort: Gar nichts. Mörschel schickt den Ball aus 30 Metern auch ungefähr 30 Meter hoch hinaus.

    comment icon

    St. Pauli agiert mit über 60 Prozent Ballbesitz und lässt Dresden überhaupt keine Ruhephase. So verdient man sich auch die eigene Führung, die mittlerweile ohne Frage gerechtfertigt ist.

    comment icon

    Doch auch auf der Gegenseite wird ein wenig gezaubert. Hartel bleibt gegen Schröter geschickt am Ball, stellt den Körper rein und geht dann an der Torauslinie mit einer Ballrolle auch noch an Becker vorbei. Gefährlich wird es aber nicht.

    comment icon

    Jetzt aber mal Schröter, eine Einzelaktion! Auf der rechten Seite macht er mit schnellen Schritten zwei Gegenspieler nass und bricht zur Grundlinie durch, findet mit seiner Hereingabe aber nur Aremu.

    comment icon

    Wo sind die Mörschels und Daferners dieser Welt? Königsdörffer und Schröter hängen nur in der Luft, weil ihre Spielgestalter den Ball nicht halten können - von verarbeiten oder weiterleiten brauchen wir gar nicht sprechen. Es scheitert schon in erster Instanz.

    highlight icon

    Broll verhindert das 2:0! Nach einer Freistoßflanke von Paqarada klärt die SGD den Ball einzig in den Fuß von Buchtmann. Der verzögert kurz, spielt den Pass dann aber links in den Sechzehner und findet Burgstaller. Der hat freie Schussbahn und visiert das Eck unten rechts an, Broll taucht aber ab und lenkt den Ball um den Pfosten!

    comment icon

    Dresden tut sich mittlerweile sehr schwer, das Mittelfeld der Gäste läuft bislang viel hinterher, anstatt mal den eigenen Dynamo anzukurbeln.

    highlight icon

    Überragend gespielt von Pauli. Der Ball läuft entlang des Strafraums, bis Kyereh in die Box sticht und von Buchtmann punktgenau bedient wird. Auf engstem Raum spielt Kyereh dann den Doppelpass mit Irvine und steht alleine vor Broll, scheitert aber aus kurzer Distanz! Und dann geht die Fahne hoch, wäre auch zu schön gewesen.

    comment icon

    Interessant zu sehen ist die defensive Staffelung der Hausherren. Die bleiben gegen den Ball ihrer Raute treu und schieben nicht etwa Buchtmann zurück für ein flaches 4-4-2. 

    comment icon

    Der Kiezklub macht weiter und löst sich aus dem Dresdner Pressing mit einem langen Diagonalball. Linksverteidiger Paqarada hat viel Grünflache vor sich und erläuft den langen Ball. Sofort spielt er die flache Hereingabe vor das Tor der Gäste, wieder packt aber Broll vor Burgstaller zu!

    comment icon

    Wieder ist das Duo, das auch schon für das Tor gesorgt hat, in Aktion. Kyereh dribbelt an der linken Strafraumkante an und zieht zwei Gegenspieler, ehe er links raus auf Buchtmann gibt. Der kann ungestört flanken, bringt die Kugel aber in den Armen von Broll unter.

    comment icon

    Dynamo ist von dem frühen Gegentor aber nicht wirklich schockiert. Die Gäste spielen ihren Stiefel runter, haben mehr vom Ball und dürfen sich jetzt um den Ausgleich bemühen.

    comment icon

    Zum ersten Mal seit rund sieben Jahren trifft St. Pauli in der ersten Spielminute. Schönen Dank an die Statistikabteilung.

    comment icon

    Kurz vor dem Spielbeginn haben wir es bereits angesprochen und so schnell kann es gehen. In der Blitztabelle übernimmt St. Pauli jetzt die Tabellenspitze!

    goal icon

    Toooor! FC ST. PAULI - Dynamo Dresden 1:0. Traumtor Buchtmann, Traumstart Pauli! Von der rechten Seite kommt der Ball ins Zentrum, wo Kyereh überragend mit der Hacke für Buchtmann auflegt. Der lässt sich nicht zweimal bitten, zieht aus 25 Metern ab und schickt den Ball links oben in den Knick!

    comment icon

    Vorlage Daniel-Kofi Kyereh

    match_start icon

    Der Ball rollt am Millerntor.

    comment icon

    Letztmals sind die beiden Klubs in der Spielzeit 2019/20 aufeinandergetroffen. Damals endete die Partie hier am Millerntor torlos remis, ebenso trennten sich die Klubs in Dresden unentschieden: Endstand 3:3.

    comment icon

    Mit 16 geschossenen Toren stellt der Kiezklub vor dem Spieltag die dritt-beste Offensive im deutschen Unterhaus und maßgeblich dafür verantwortlich ist ein Erfolgsduo. Guido Burgstaller hat schon sechs Mal geknipst, Daniel-Kofi Kyereh hat bereits acht Scorerpunkte (2 Tore, 6 Assists) gesammelt. Ebenso ist der verletzte deutsche U21-Nationalspieler Finn Ole Becker zu nennen, der auch schon drei Assists sowie einen Treffer markieren konnte.

    comment icon

    St. Pauli hingegen kann ebenso Großes vollbringen, bis auf den SC Paderborn hat die Konkurrenz im oberen Tabellendrittel nicht abgeliefert. Will heißen: Mit einem Sieg gegen Dynamo würden die Hamburger die Tabellenführung erbeuten.

    comment icon

    Spitzenspiel am Millerntor, so die Überschrift dieser Partie! St. Pauli hat aus den ersten acht Spielen 18 Punkte geholt und empfängt heute als Tabellendritter Dynamo Dresden, das, so scheint es, ein Formtief mit drei Niederlagen hinter sich gelassen und zuletzt wieder einen Dreier eingefahren hat. Die SGD belegt mit 13 Punkten Rang 8 und kann folglich mit einem Auswärtssieg mit den Paulianern gleichziehen.

    comment icon

    Dresdens Coach Alexander Schmidt spiegelt auf dem Papier die Formation seines Pendants und vetraut ebenfalls auf eine Raute im Mittelfeld. Auch bei der SGD schafft es nur ein neuer Mann in die Startelf, Kade kommt für Will ins Mittelfeld.

    comment icon

    Und so laufen die Gäste aus Dresden auf: Broll - Becker, Sollbauer, Akoto, Löwe - Kade, Stark, Mörschel - Daferner - Schröter, Königsdörffer.

    comment icon

    Cheftrainer Timo Schultz bietet seine Elf im 4-3-1-2 auf. Es gibt nur einen Wechsel in der Startformation, Buchtmann ersetzt Dittgen. Eben jener Dittgen fällt heute verletzt aus genauso wie Youngster Becker. 

    comment icon

    Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC St. Pauli: Vasilj - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Irvine, Aremu, Hartel - Buchtmann - Kyereh, Burgstaller.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Dynamo Dresden.