Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - Manchester United. England, Premier League.

St. Mary's Stadium.

FC Southampton 2

  • J Bednarek (23. minute)
  • J Ward-Prowse (33. minute)

Manchester United 3

  • B Fernandes (59. minute)
  • E Cavani (74. minute, 92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Von dieser Stelle war es das für heute. Mehr Premier-League-Fußball steht bereits in wenigen Minuten auf dem Programm. Auch die Partie Chelsea vs. Tottenham können Sie gleich im Liveticker verfolgen. Einen schönen Sonntag noch und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Durch den Sieg verbessern sich die Red Devils von Platz 13 auf 7. Southampton bleibt vorerst auf 5. Nach sieben Spielen kassieren die Saints also erstmals wieder eine Niederlage, am nächsten Wochenende spielt Hasenhüttls Truppe in Brighton. ManUnited muss bereits am Mittwoch wieder ran, wenn sie PSG in der CL empfangen. Am Samstag geht es in der Premier League mit dem Besuch bei West Ham weiter.

comment icon

Nach zwei völlig unterschiedlichen Spielhälften trennen sich Southampton und ManUnited 2:3. Gehörte die erste Hälfte nach Anfangsprobleme den Saints, die zur Pause völlig zu Recht 2:0 in Führung lagen, wendeten die Red Devils nach dem Seitenwechsel das Blatt. Von entscheidender Bedeutung war dabei die Einwechslung von Cavani, der den Gästen im Strafraum eine ganz andere Präsenz verlieh. Für die Mannschaft von Solskjaer sollte der Uruguayer dann auch zum Matchwinner werden. Legte er den Anschlusstreffer durch Bruno Fernandes noch auf, erzielte der die beiden folgenden Treffer gleich selbst. ManUnited bleibt damit in der Premier League in Auswärtspartien weiterhin mit weißer Weste.

full_time icon

Schlusspfiff im St. Mary's! Manchester United gewinnt 3:2 in Southampton.

substitution icon

Walker-Peters wird durch Nlundulu ersetzt.

goal icon

Tooor! Southampton - MANUNITED 2:3. Cavani. Rashford bringt von der linken Seite eine Flanke mit Zug zum Tor in den Strafraum, Cavani taucht ab und bringt wie schon beim Ausgleich wieder den Schädel dran und nickt ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Marcus Rashford

comment icon

Nachspielzeit. Es gibt fünf Minuten.

substitution icon

Armstrong hat Feierabend, Diallo bekommt noch ein paar Minütchen Spielpraxis.

comment icon

Gerade die Außenspieler der Gäste haben in dieser Phase verdammt viel Platz. Da fliegt jetzt eine Flanke nach der anderen in den Strafraum der Saints. Mit Cavani hat man ja auch inm Zentrum das entsprechende Personal.

comment icon

Im Augenblick stellt sich lediglich die Frage, ob die Gäste das Spiel noch komplett drehen.

comment icon

Für die Saints gibts weiterhin kaum Entlastung, und auf die Standards von Ward-Prowse hat man sich inzwischen auch besser eingestellt. Lindelöf klärt einen Freistoß. So weit war der Ball von McCarty schon lange nicht mehr weg.

substitution icon

Für Alex Telles kommt den Gästen nun Williams in die Partie. Damit hat ManUnited das Wechselkontingent ausgeschöpft.

comment icon

Kurz vor der Chance sah es so aus, als würden sich die Gäste wieder etwas weiter zurückziehen. Verständlich, wenn man einen 0:2-Rückstand aufgeholt hat. Aber nicht verständlich, wenn man bedenkt, welche Dominanz man damit leichtfertig aus der Hand gibt.

comment icon

Adams mit der Chance, erneut die Saints in Führung zu schießen. Eine Flanke von der linken Seite wird per Kopf nur unzureichend abgewehrt. Im Strafraumzentrum nimmt Adams den Ball sehr schön runter und schießt sofort aus der Drehung. Haarscharf geht der Schuss links am Tor vorbei.

comment icon

Eine Viertelstunde ist noch Zeit.

comment icon

Und ManUnited ist nun auf dem besten Wege, die Auswärtsserie fortzusetzen. Das sah zum Pausenpfiff so überhaupt nicht danach aus.

comment icon

Der Spielstand entspricht jetzt auch vollauf dem Spielverlauf in der zweiten Hälfte.

comment icon

Wow, das war keine schlechte Prognose eben.

goal icon

Tooor! Southampton - MANUNITED 2:2. Unkonventionell faustet MacCarthy eine Ecke raus. Fred fängt ab an der Strafraumgrenze, legt quer, Bruno Fernandes bringt den Ball mit dem Außenrist Richtung Tor, Cavani verlängert aus kurzer Distanz mit dem Kopf.

comment icon

Fragte man mich nach einer Prognose, würde ich sagen, ManUnited schießt mindestens noch einen Treffer.

substitution icon

Hasenhüttl nimmt seinen ersten Wechsel vor. Djenepo macht für den schnellen Long Platz. Standardwechsel bei den Gastgebern.

comment icon

Für die Spielweise, die ManUnited jetzt pflegt, war Cavani genau der richtige Wechsel.

comment icon

Die Saints sind in dieser Phase einzig auf Konter aus. Und die versanden in der Regel schon an der Mittellinie. Kaum Entlastung.

comment icon

Das Spiel verlagert sich jetzt immer weiter in die Hälfte von Southampton. Handballformation. Wan-Bissaka flankt von rechts ins Zentrum, Cavani steigt hoch, visiert den langen Pfosten an. Der Ball passiert den aber auf der falschen Seite für ein Tor.

comment icon

Ward-Prowse führt aus, der Ball wird zunächst geklärt, der zweite landet bei Armstrong, dessen Schuss von der Strafraumgrenze lediglich die nächste Ecke einbringt. Viel Laufarbeit für Ward-Prowse, der die Seite wechseln muss.

comment icon

Da kommt eine Ecke gerade recht. Bertrand holt die mit einem Flankelauf über die linke Seite heraus.

comment icon

Langsam wird es Zeit, dass die Saints wieder aktiver werden. Das sieht jetzt fast wieder so aus wie in der Anfangsphase, die ManUnited domnierte.

comment icon

Mit dem Treffer trifft Bruno Fernandes bereits im fünften Spiel in Folge. Der Mann ist heiß.

comment icon

Vorlage Edinson Roberto Cavani Gómez

goal icon

Tooor! Southampton - MANUNITED 2:1. Ballverlust von Southampton im Mittelfeld. Und die Gäste drücken auf die Tube. Über Fred kommt der Ball zu Cavani, der auf Strafraumhöhe den Ball scharf ins Zentrum bringt. Dort ist Bruno Fernandes eingelaufen. Etwa am Elfmeterpunkt nimmt er den Ball direkt und schiebt in links unten ins Eck. Die Gäste sind wieder im Geschäft. Und die Einwechslung von Cavani hat sich schon gelohnt.

comment icon

Zu Cavanis Entschuldigung sollte man vielleicht anfügen, dass Bednarek den Schuss von Cavani noch berührt, sprich abgefälscht hatte. Haha, sonst hätte es im Anschluss ja auch keine Ecke gegeben. Aber ManUnited-Ecken sind keine Southampton-Ecken.

comment icon

Das hätte auch wieder etwas mehr werden können. Cavani schickt Bruno Fernandes tief, der flankt von der Grundlinie, an die Flanke bekommt McCarthy noch die Fingerspitzen. Dann wirds etwas wild im Sechzehner, van de Beek legt quer, plötzlich steht Cavani frei, nimmt das hoppelnde Zuspiel direkt und jagt die Kugel hoch, hoch über den Kasten. Dabei prallt er im Nachgang mit Bednarek zusammen. Der muss jetzt behandelt werden.

comment icon

So schießen die Red Devils aber nie ein Tor. Rashford wird mit einem langen Ball alleine auf McCarthy zugeschickt. Der bleibt lange stehen. Und kann den Schuss schließlich aus kürzester Distanz blocken. Es ist nicht so, dass die Gäste hier keine Chancen hätten. Aber was sie daraus machen, lässt viel Luft nach oben. Der Steilpass von Bruno Fernandes war zum mit der Zunge schnalzen.

comment icon

Nun könnte es allerdings enger werden. Ward-Prowse mit einem Freistoß. Aus dem rechten Halbfeld diesmal. Ausnahmsweise ist diesmal aber die Verteidigung zur Stelle. Drei Stationen weiter landet der Ball bei McCarthy. SO vorsichtig geht Southampton das an.

comment icon

Bisher spielen in der zweiten Hälfte nur die Saints. Walcott mit einem erneuten Versuch, diesmal von der Strafraumgrenze. Genau auf Henderson, der so natürlich schnell ins Spiel kommt. Gibt ihm Sicherheit, Bälle zu halten, die er natürlich auch halten muss.

comment icon

Willkommen im Spiel, Senor Cavani. Wo drückt der Schuh?

comment icon

Henderson muss erstmals eingreifen, als Adams auf rechts für Walcott einen auflegt. War ein dankbarer Ball für den Ersatztorhüter der Red Devils. Problemlos kann Henderson den Ball sogar festhalten.

comment icon

Zunächst spielen die Gäste jedoch in Unterzahl. Cavani muss sich noch die Schuhe schnüren. Wir wissen nicht, wie die Kommunikation bei den Red Devils so abläuft. Aber die Einwechslung kam für Cavani wohl aus heiterem Himmel???

match_start icon

Die Partie läuft wieder.

substitution icon

Außerdem kommt Cavani für Greenwood. Damit sind bei den Gästen schon zwei von drei möglichen Wechseln weg!

substitution icon

Nicht mehr weiter geht es für de Gea, der wegen seiner Verletzung in der Kabine geblieben ist. Henderson steht bei den Gästen nun im Kasten.

comment icon

Man darf nicht vergessen. ManUnited hat in dieser Saison noch keinen Punkt auswärts abgegeben. Jedenfalls nicht in der Premier League. Die Pleite bei Basaksehir in der CL war ein Betriebsunfall. Jetzt sieht es aber stark nach der ersten Nullnummer aus.

half_time icon

Halbzeitpause im St. Mary's.

comment icon

Und das Spiel hat sich auch deutlich mehr in Richtung des Gäste-Tores verlagert. Die Dominanz der Red Devils im Mittelfeld ist dahin.

comment icon

Wir nähern uns dem Pausenpfiff. Im Augenblick wirkt es ein wenig so, als stünden die Gäste noch unter Schock. Mit dem 2:0 im Rücken hat Southampton viel Sicherheit gewonnen.

comment icon

Auch schön: Opta meldet, dass unter englischen Spielern nur David Beckham mehr direkte Freistoßtore als Ward-Prowse geschossen hat. Beckham erzielte 18. Ward-Prowse steht jetzt bei 9, hat aber noch ein paar Jahre vor sich.

comment icon

Zunächst kann der Keeper der Gäste weitermachen. Aber am Spielfeldrand läuft sich Ersatz-Keeper Henderson schon warm. Und de Gea scheint Schmerzen zu haben. Keine guten Nachrichten für Solkjaer, gerade auch im Hinblick auf das Spiel gegen PSG in der kommenden Woche.

comment icon

Nächste gute Möglichkeit für die Saints durch Armstrong, der aus spitzem Winkel verzieht. Das Tor wäre frei gewesen, aber der Winkel war eben einfach schon zu spitz. Wichtiger an dieser Szene ist jedoch, dass de Gea kurz behandelt werden muss. Zu dieser Szene kam es, weil de Gea einen Distanzschuss von Djenepo nicht sauber parieren konnte. Wirklich sauber konnte Armstrong den Abpraller jedoch nicht verarbeiten.

goal icon

Tooor! SOUTHAMPTON - ManUnited 2:0. Okay, im Lexikon unter Effizienz steht Southampton als Beispiel. Ward-Prowse führt den Freistoß von etwas links versetzt vom Zentrum direkt aus. Er zirkelt ihn mit dem rechten Fuß perfekt über die Mauer. Mit DEM Fuß fliegt der Ball natürlich weg von de Gea. Die Kugel dreht und dreht sich und schlägt im Winkel ein. De Gea hat zwar noch die Hand dran, aber verhindern kann er den Einschlag nicht mehr.

comment icon

Nun aber wieder Gefahr auf der Gegenseite. Freistoß für die Gastgeber von der Strafraumgrenze!

comment icon

Unglaubliche Chance für ManUnited. McCarthy spielt nach einem Rückpass den Ball flach ins Zentrum. Übel. Greenwood fängt den Ball ab, läuft alleine aufs Tor von McCarthy zu, der wehrt den Schuss von der Strafraumgrenze ab, gerade eben mal so. Der Abpraller landet acht Meter vor dem Kasten bei Bruno Fernandes. Der muss nur einschieben, aber wieder ist McCarty dazwischen! Und das war dann eine richtig starke Parade. Wir notieren ein dickes Minus und zwei große Plus beim Keeper der Saints.

comment icon

Und jetzt sogar die nächste Chance für die Saints! Vor dem Strafraum findet Adams mit einem langen Querpass Walker-Peters. Dessen Flachschuss wird noch leicht abgefälscht und knallt an den langen Pfosten. Da hätte de Gea aber auch mal gar nichts tun können. Nach dem Führungstreffer werden die Gastgeber aktiver. 

comment icon

Zum bisherigen Spielverlauf passt die Führung von Southampton nicht wirklich. Die Gäste spielen klarer, strukturierter. Der Ball läuft besser durch ihre Reihen.

comment icon

Beim augenblicklichen Spielstand stehen die Saints nunmehr auf Platz 3.

goal icon

Tooor! SOUTHAMPTON - ManUnited 1:0. Mit der ersten Ecke gehen die Saints in Führung. In der Luft lag das nicht. Aber die Gastgeber sind halt bei Standards bärenstark. Ward-Pross schlägt die Ecke von links an den kurzen Pfosten, dort steigt Bednarek im Sandwich zwischen zwei Verteidigern am höchsten, lässt den Ball über den Scheitel rutschen und trifft aus kurzer Distanz.

comment icon

Vorlage James Ward-Prowse

comment icon

Das war jetzt aber doch gefährlich. Nach Ballgewinn von Southampton im Gegenpressing kommt der Ball auf rechts zu Walcott, der eine schöne Flanke zwischen die beiden Innenverteidiger zirkeln will. Kommt der durch, steht Adams im Zentrum bereit. Maguire bekommt jedoch den Fuß dazwischen. Rettung in höchster Not.

comment icon

Offensiv ist das, was die Saints zeigen, weiterhin sehr dürftig. Erkennbar ist das Bemühen, schnell umzuschalten. Doch noch schneller sind die Gäste in der Rückwärtsbewegung. So fehlt jeglicher Raum für Vorstöße.

yellow_card icon

Es ist schon eine gewisse Härte mit im Spiel. Moss setzt ein erstes Zeichen. Ward-Prowse kann sich ab sofort als verwarnt betrachten.

comment icon

Ui, das war gefährlich. Aus dem Zentrum spielt Fred auf halblinks vor dem Strafraum zu Rashford, der sofort querlegt. Aus der zweiten Reihe hält Bruno Fernandes drauf. Und der fliegt wirklich nur knapp am linken Winkel vorbei. Weil Adams noch leicht abgefälscht hatte, gibt es einen Eckstoß, der mehr was für die Statistik ist. Ecken Southampton 0, ManUnited 1.

comment icon

Kurze Unterbrechung der Partie, weil Bruno Fernandes nach einem Foul von Romeu behandelt werden muss.

comment icon

Kontergefährlich ist ManUnited in dieser Saison. Und man sieht der Formation der Gastgeber an, dass ihnen das nicht unbekannt ist. Der Fokus bei den Saints liegt auf der Defensive. Allzu weit heraus wagt man sich vorläufig noch nicht.

comment icon

Den gegnerischen Strafraum sehen die Saints gerade zum ersten Mal. Über die rechte Seite kommt Armstrong zum Flanken. Das war es dann aber auch schon. Hat sich noch nicht zu allen rumgesprochen, dass die Gastgeber angreifen wollen. Da fehlt dann dementsprechend die Strafraumbesetzung.

comment icon

Kurzer Austausch von Ref Jonathan Moss mit Maguire. Das ist wahrscheinlich nie verkehrt.

comment icon

Großchance für die Gäste! Aus dem tiefen Mittelfeld spielt Bruno Fernandes einen tollen Steilpass mit dem Außenrist auf Greenwood, der mit leichten Schritten Innenverteidiger Bednarek überläuft. McCarty kommt interressanterweise weiiiit aus seinem Kasten, wird von Greenwood einfach überlaufen. Und der Angreifer hat dann das leere Tor vor sich, aber der Winkel ist schon etwas spitz, der Ball landet am Außennetz. Mit zwei Jahren mehr Erfahrung auf dem Buckel macht Greenwood das Ding wahrscheinlich.

comment icon

Langsam kommen die Gäste aber etwas besser ins Spiel, Alex Telles über links und Wan-Bissaka über die rechte Seite testen schon mal den Strafraum an. Die Abwehr der Saints steht. Abschlüsse lassen noch auf sich warten.

comment icon

Die Red Devils heute in Braun-Weiß, daher wahrscheinlich der Name?! Zunächst übernehmen die Gastgeber hier das Kommando. Zunächst gibts hier aber nicht mehr als ein paar intensive Zweikämpfe. Der Platz liegt in herbstlichem Sonnenlicht, die Spieler werfen lange Schatten.

comment icon

Die Partie hat begonnen!

comment icon

Vor der Partie gibt es auch hier eine Gedenkminute für  Diego Maradona.

comment icon

Solkjaer über die Saints vor der Partie: "They play a certain style, that will test us". Das klingt doch vielversprechend.

comment icon

Im Vergleich zur Partie gegen die Wanderers hat Hasenhüttl auf Umstellungen verzichtet, er bietet genau dieselbe Elf auf wie beim Remis bei den Wolves. Solkjaer hat seine Mannschaft nach dem 4:1 in der CL auf zwei Positionen verändert. Neu im Team sind Matic und Greenwood für Martial und Cavani.

comment icon

ManUnited läuft so auf: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Alex Telles - Fred, Matic, van de Beek - Rashford, Bruno Fernandes, Greenwood.

comment icon

So spielen die Saints: McCarthy - Walker-Peters, Bednarek, Vestergaard, Bertrand - Armstrong, Ward-Prowse, Romeu, Djenepo - Walcott, Adams.

comment icon

ManUnited zuletzt mit drei Siegen am Stück, unter der Woche gab es ein 4:1 in der CL gegen Basaksehir, davor holte man Dreier gegen West Brom und Everton. Southampton ist seit sieben Partien ungeschlagen, der schlechte Saisonstart mit den zwei Niederlagen gegen Crystal Palace und Tottenham ist längst vergessen.

comment icon

Besonders große Chancen bietet diese Saison  wohl aber für solche Mannschaften, die nicht im internationalen Geschäft tätig sind und so nicht ständig am Rande der körperlichen Leistungsfähigkeit agieren müssen. Bestes Beispiel dafür ist Hasenhüttls Southhampton. Die Saints legen eine phänomenale Saison hin und könnten heute mit einem Dreier auf einen CL-Platz vorspringen. Von der Spitze trennt die Mannschaft vor der Partie lediglich vier Zähler.

comment icon

Interessante Zeiten in England, wo das Titelrennen so eng wie seit Jahren nicht mehr ist. Nehmen wir als Beispiel ManUnited. Die Mannschaft von Solkjaer steht derzeit auf Platz 13, mit vor dieser Partie zwei Spielen weniger als Tabellenführer Liverpool. Vergangene Saison hatte der 13. zu diesem Zeitpunkt 16 Zähler Rückstand auf Platz 1, die Saison davor gar 18. ManUnited im Augenblick? Acht.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Manchester United.