Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Marokko - Portugal. WM 2022 Viertelfinale.

Al Thumama StadiumZuschauer44.198.

Marokko 1

  • Y En-Nesyri (42. minute)
  • W Cheddira (s/o 93. minute)

Portugal 0

    WM 2022: Marokko im Halbfinale - Ronaldo & Portugal raus

    Historisch! Marokko schafft Sensation - WM-Traum von CR7 geplatzt

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Die Fans in Casablanca waren überglücklich, nachdem Marokko Portugal im Viertelfinale der WM 2022 in Katar mit 1:0 besiegt hatte.

    Marokko treibt das afrikanische Märchen in historische Dimensionen - und hat den Traum des erneut nur eingewechselten Altmeisters Cristiano Ronaldo vom WM-Titel brachial zerstört.

    Die Sensationsmannschaft des Turniers rang auch den früheren Europameister Portugal mit 1:0 (1:0) nieder und steht als erstes Team des Kontinents in einem WM-Halbfinale.

    Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

    Ein wuchtiger Kopfball von Youssef En-Nesyri (42.) entschied den Schlagabtausch mit den Südeuropäern, in der Vorschlussrunde am Mittwoch wartet mit Titelverteidiger Frankreich oder dem EM-Zweiten England in jedem Fall das nächste Schwergewicht. Nach den bisherigen Vorstellungen der Mannschaft von Walid Regragui in Katar lässt sich getrost sagen: Na und? Fehlen wird Marokko dann allerdings Walid Cheddira, der in der wilden Abwehrschlacht der letzten Minuten Gelb-Rot sah (90.+3).

    Fakten zum WM-Finale 2022

    • Datum: 18.12.2022
    • Uhrzeit: 16:00 Uhr
    • Ort: Lusail Iconic Stadium (80.000 Zuschauer) in Katar
    • Ticket-Kosten: Zwischen 532 und 1.417 Euro
    • Preisgeld Weltmeister: 42 Mio. USD (ca. 40,6 Mio. Euro)
    • Letztes WM-Finale 2018: Frankreich – Kroatien 4:2
    • Finale 2014: Deutschland – Argentinien 1:0 n.V.

    Marokko schreibt Geschichte

    Portugal diskutierte vor der Partie in erster Linie über Persönliches - Marokko über eine historische Mission für Afrika. "Ein ganzer Kontinent und auch große Teile der arabischen Welt stehen hinter uns", sagte Regragui. Portugal sei der Favorit, doch das sei Spanien im Achtelfinale ja auch gewesen. Die Personalien also nebenbei: Noussair Mazraoui (Bayern München) und Nayef Aguerd fehlten verletzt, Regragui musste die Viererkette umstellen.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Marokko, das bis zum Turnier in Katar als größten WM-Erfolg das Achtelfinale 1986 (0:1 gegen Deutschland) zu Buche stehen hatte, startete bei der sechsten WM-Teilnahme mit starker Organisation und einer gehörigen Prise Mut richtig durch. Dem Gruppensieg vor Vize-Weltmeister Kroatien und dem WM-Dritten Belgien folgte in der Runde der besten 16 die Sensation gegen Ex-Weltmeister Spanien nach Elfmeterschießen, mit Torhüter Bono als großem Helden.

    Felix und Fernandes auffällig

    Der Keeper des FC Sevilla stand auch vor 44.198 Zuschauerinnen und Zuschauern im Al-Thumama-Stadion früh im Blickpunkt, als Joao Felix einen Kopfball auf die kurze Ecke platzierte (4.). Bono aber wahrte seine beeindruckende Statistik von nur einem Gegentreffer im Turnier - und das war auch noch ein Eigentor beim 2:1 gegen Kanada.

    Sky Cinema inkl. Paramount+
    Sky Cinema inkl. Paramount+

    Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

    Danach schlief die Begegnung ein, zumindest die rund 25.000 marokkanischen Fans auf den Rängen sorgten für einen großartigen Rahmen. Portugal hatte in Bruno Fernandes und Felix seine treibenden Kräfte, von der Dominanz des 6:1 im Achtelfinale gegen die Schweiz, als es mit Goncalo Ramos und ohne den früheren Weltfußballer und Staatsheiligen Ronaldo blendend lief, war aber wenig zu sehen.

    Mehr dazu

    Boxing Day 2022

    • Datum: 26. Dezember 2022
    • Uhrzeit: 13:30 Uhr – 21:00 Uhr (Anpfiff)
    • Auftaktspiel: FC Brentford – Tottenham Hotspur
    • Übertragung: LIVE und EXKLUSIV bei Sky
    • Sender: Sky Sport Premier League

    Ronaldo kommt nach der Pause

    Marokkos Führung war deswegen nicht unverdient - allerdings fiel sie glücklich: Yahya Attiat-Allah, Vertreter des verletzten Bayern-Profis Mazraoui, flankte scharf in die Mitte, En-Nesyri stieg sieben Meter vor dem Tor entschlossen hoch und profitierte von der kapitalen Fehleinschätzung des portugiesischen Schlussmanns Diogo Costa. Dem 37-jährigen Ronaldo auf der Bank entglitten die Gesichtszüge.

    Portugal lahmte. Ramos hing in der Luft, Fernandes spielte viele Fehlpässe - in der 45. Minute traf der Star-Spielmacher von Manchester United allerdings auch die Latte.

    SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
    SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

    Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

    Trotzdem: Ergebnis und Spielweise waren viel zu wenig aus Sicht der Portugiesen, Europameister-Trainer Fernando Santos schickte Ronaldo in der Pause zum intensiven Warmmachen. Nach 51 Minuten wurde er für Außenverteidiger Joao Cancelo eingewechselt.

    Portugal riskierte alles, mit Ronaldo in seinem 196. Länderspiel neben Ramos, der sofort eine Großchance hatte (58.). Portugal warft alles nach vorn, Marokko nahm einen fünften Spieler in die Abwehrkette und stand nur noch hinten drin. Ronaldo scheiterte in der Nachspielzeit am starken Bono. Pepe (90.+7) köpfte daneben.

    SID

    Alle weiteren wichtigen WM-Nachrichten gibt es im Katar Update nachzulesen.

    Weiterempfehlen: