Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer19.770.

FC Schalke 04 1

  • S Terodde (7. minute)

Hamburger SV 3

  • R Glatzel (53. minute)
  • M Heyer (86. minute)
  • B Jatta (90. minute)

2. Bundesliga: FC Schalke 04 unterliegt HSV zum Saison-Auftakt

Schalke-Pleite im Auftakt-Kracher! HSV jubelt nach starkem Endspurt

Der abgestürzte Traditionsklub Schalke 04 hat in einem mitreißenden Duell der Zweitliga-Giganten mit dem Hamburger SV gleich den nächsten Nackenschlag kassiert.

Der Bundesliga-Absteiger verlor sein erstes Spiel im Unterhaus seit mehr als 30 Jahren gegen den HSV durch zwei späte Gegentore mit 1:3 (1:0). Zuvor hatten die Schalker bei der Saisoneröffnung selbst gute Gelegenheiten auf den Siegtreffer vergeben.

Moritz Heyer (86.) und Bakery Jatta (90.) bescherten dem HSV den perfekten Start in seine vierte Zweitliga-Spielzeit in Serie. Ausgerechnet Schalkes Neuzugang Simon Terodde (7.) hatte gegen seinen Ex-Verein die frühe Führung erzielt, Hamburgs Robert Glatzel glich in der 53. Minute vor 19.770 Zuschauern aus. Zudem hielt Schalkes Torhüter Michael Langer einen Strafstoß Glatzels (28.). Erstmals seit März 2020 waren wieder mehr als 300 Zuschauer in der Veltins-Arena zugelassen und sorgten sowohl vor dem Anpfiff als auch während der Partie für Atmosphäre.

Schalke beginnt stark - Terodde trifft gegen Ex-Klub

Nach einer Schweigeminute für die Opfer der Flutkatastrophe übernahmen die Schalker sofort die Kontrolle und hatten in der fünften Minute durch Terodde ihre erste gute Tormöglichkeit. Sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Doch die Gastgeber blieben aktiv und gingen zwei Minuten später verdient in Führung. Terodde lupfte den Ball nach einem tollen Pass von Stürmerkollege Marius Bülter sehenswert über den Hamburger Schlussmann Daniel Heuer Fernandes ins Tor. Nach einem kurzen Check durch den Video-Assistenten wurde der Treffer bestätigt.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

In der Folge zogen sich die Gastgeber, die in der Abwehr mit einer Dreier- bzw. Fünferkette spielten, in die Defensive zurück und ließen dem HSV mehr Platz im Spielaufbau, ohne große Chancen zuzulassen. Schalke, das mit acht Neuzugängen in der Startelf auflief, beschränkte sich auf Konter wie beispielsweise durch Bülter in der 36. Minute. Einziges Ärgernis für eine bis dahin stabil stehende Mannschaft von Trainer Dimitrios Grammozis: Der neue Kapitän Danny Latza musste nach gut einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Glatzel scheitert vom Punkt

Die einzige nennenswerte Chance einer bis dahin offensiv harmlosen Hamburger Mannschaft im ersten Durchgang hatte Stürmer Glatzel. Doch seinen Elfmeter hielt Schalkes Ersatztorhüter Langer. Zuvor hatte Abwehrmann Florian Flick David Kinsombi zu Fall gebracht.

Die Hamburger starteten besser in die zweite Hälfte und kamen durch einen Treffer Glatzels zum Ausgleich. Schalkes Antwort dauerte nicht lange, doch Linksaußen Thomas Ouwejan scheiterte frei vor Heuer Fernandes (55.). In der Folge entwickelte sich ein ständiges Hin und Her, das vor allem durch Auswechslungen unterbrochen wurde, aber ohne die ganz klaren Torchancen.

Am zweiten Spieltag spielt Schalke 04 sonntags bei Holstein Kiel, während die Hamburger parallel Dynamo Dresden empfangen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: