Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Salzburg - Lokomotive Moskau. UEFA Champions League Gruppe A.

Red Bull Arena SalzburgZuschauer3.000.

Salzburg 2

  • D Szoboszlai (45. minute)
  • Z Junuzovic (50. minute)

Lokomotive Moskau 2

  • Eder (19. minute)
  • V Lisakovich (75. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem FC Salzburg und Lok Moskau. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Durch die heutige Punkteteilung sind Salzburg und Lok in Gruppe A nun erstmal gemeinsam an der Tabellenspitze. Das andere Gruppenspiel zwischen Bayern München und Atletico Madrid findet heute ab 21 Uhr statt. Für Salzburg geht es schon am nächsten Dienstag auswärts bei Atletico Madrid weiter (ab 21 Uhr). Lok Moskau empfängt schon um 18:55 Uhr den Titelverteidiger Bayern München in der russischen Hauptstadt.

comment icon

Der FC Salzburg und Lok Moskau trennen sich zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase mit einem 2:2-Unentschieden. Zunächst gingen die Russen in der ersten Halbzeit durch einen Kopfball von Eder in Führung, nachdem Lok auch besser in die Begegnung fand. Quasi mit dem Halbzeitpfiff kam Salzburg dann durch ein Traumtor von Szoboszlai zum Ausgleich, nach Wiederbeginn konnten die Gastgeber durch einen abgefälschten Schuss von Junuzovic das Spiel sogar zwischenzeitlich komplett drehen. Doch bei der 2:1-Führung blieb es nicht nur 25 Minuten, denn eine Viertelstunde vor dem Ende glichen die Russen durch Joker Lisakovich aus. In der Schlussphase hatte dann noch Daka die Topchance, um Salzburg doch noch zum Sieg zu schießen, er scheiterte am starken Lok-Keeper Guilherme. 

full_time icon

Schlusspfiff in Salzburg.

comment icon

Daka vergibt die Topchance! Der sambische Stürmer wird ideal mit einem Pass in die Tiefe bedient, er kommt aber nicht an Keeper Guilherme vorbei, der den Winkel gut verkürzt. 

comment icon

Schiedsrichter Gözübüyük ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Nun geht es auch schon in die letzten Minuten dieser Auftakt-Begegnung in der Champions-League-Gruppenphase zwischen Salzburg und Lok Moskau. Gelingt noch einer Mannschaft der späte Lucky Punch zum möglichen Sieg?

substitution icon

Dritter Wechsel bei Salzburg: Für Junuzovic kommt Okafor ins Spiel.

comment icon

Bei den Salzburgern deutet sich der nächste Wechsel an. Der Schweizer Offensivspieler Okafor wird gleich ins Spiel kommen. 

comment icon

Zhivoglyadov ist angeschlagen, der Russe muss nun erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

yellow_card icon

Lok-Profi Kulikov sieht Gelb, weil er nach einem Foulpfiff des Schiedsrichters den Ball wütend wegknallte.

comment icon

Die Salzburger wirken nach dem doch etwas überraschenden Gegentreffer angeschlagen, kommen derzeit im Mittelfeld oft einen Schritt zu spät.

goal icon

Toooooooooor! FC Salzburg - LOK MOSKAU 2:2! Joker Lisakovich sticht! Der gerade erst eingewechselte Weißrusse lauert links im Fünfmeterraum, die Flanke kommt genau zu ihm und dann schlägt Lisakovich per Kopfball ins kurze Eck zum 2:2-Ausgleich zu.

comment icon

Vorlage Dmitri Zhivoglyadov

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Salzburg: Für Camara kommt Okugawa ins Spiel.

comment icon

Ulmer spielt den Ball an den Strafraum zu Berisha, der deutsche U21-Nationalspieler dreht sich um seinen Gegenspieler und hält aus etwa 18 Metern drauf. Der Schuss von Berisha geht letztlich weit rechts am Tor vorbei, weil er den Ball beim Abschluss nicht optimal trifft.

comment icon

Lok-Coach Nikolic erhöht nun das Risiko, bringt mit Ze Luis und Lisakovich gleich zwei neue Stürmer für die verbleibenden 20 Minuten dieser Begegnung.

substitution icon

Vierter Wechsel bei Lok Moskau: Für Miranchuk kommt Lisakovich ins Spiel.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Lok Moskau: Für Eder kommt Ze Luis ins Spiel.

comment icon

Die Salzburger holen durch einen starken Antritt von Mwepu den bereits sechsten Eckball heraus. Der Ausgleich durch Szoboszlai fiel kurz vor der Pause auch schon nach einer Ecke.

comment icon

Mit Kamano bringen die Russen nun eine frische Kraft für die offensive Außenbahn.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Lok Moskau: Für Zhemaletdinov kommt Kamano ins Spiel.

substitution icon

Erster Wechsel bei Lok Moskau: Für Smolov kommt Rybchinskiy ins Spiel.

comment icon

Nun sind nach einem Zusammenprall im Mittelfeld Vallci und Rybus gleichermaßen angeschlagen. Die beiden Protagonisten sind mit voller Geschwindigkeit zusammengeprallt. 

comment icon

Seit dem Wiederbeginn sind die Salzburger deutlich stärker und dominanter, als über weite Strecken der ersten Halbzeit und führen mittlerweile eben durch den Treffer von Junuzovic mit 2:1. 

comment icon

Direkt nach dem Pfostenschuss muss Koita das Feld verlassen. Das kann der Malier überhaupt nicht verstehen und muss anschließend von den Mitspielern getröstet werden.

substitution icon

Erster Wechsel bei Salzburg: Für Koita kommt Berisha ins Spiel.

comment icon

Pfosten! Koita kommt rechts in den Strafraum, zieht zur Mitte und hält aus etwa acht Metern drauf. Der Schuss des malischen Nationalspieler klatscht rechts an den Pfosten.

goal icon

Tooooooooor! FC SALZBURG - Lok Moskau 2:1! Junuzovic trifft mit etwas Glück! Nach einer Seitenverlagerung von Camara nach rechts an den Strafraum setzt sich dort Daka durch, spielt in den Rückraum auf Junuzovic und der frühere Bremer zieht von halbrechts aus etwa 17 Metern ab. Der Schuss wird sogar noch zwei Mal abgefälscht und geht dann genau links unten zum 2:1 für die Salzburger ins Netz. 

comment icon

Vorlage Patson Daka

comment icon

Im Anschluss an eine Szoboszlai-Freistoßflanke von rechts aus dem Halbfeld spitzelt Ramalho den Ball direkt in die Hände von Lok-Keeper Guilherme.

comment icon

Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihrer jeweiligen Startelf.

match_start icon

Weiter geht es in Salzburg.

half_time icon

Halbzeit in Salzburg.

goal icon

Tooooooooooor! FC SALZBURG - Lok Moskau 1:1! Traumtor von Szoboszlai! Nach einer kurz an den Strafraum zurückgespielten Ecke von Junuzovic, kommt dort Szoboszlai an den Ball, legt sich diesen einmal vor und zieht ab. Das Leder schlägt genau rechts oben via Unterkante der Latte zum 1:1-Ausgleich der Salzburger im Netz ein.

comment icon

Vorlage Zlatko Junuzović

yellow_card icon

Szoboszlai sieht für Kritik am niederländischen Schiedsrichter die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

comment icon

Camara zieht ab! Der Malier hält nach einem Pass in den Rückraum aus etwa 22 Metern von halbrechts ab. Der Schuss des Sechsers geht nur ganz knapp rechts unten am Tor vorbei.

comment icon

Der nächste Szoboszlai-Freistoß ist ebenfalls schwach. Er versucht es aus knapp 30 Metern mit einem Direktschuss und knallt das Leder dabei nur in die Mauer.

comment icon

Harmlos! Szoboszlai schießt einen Freistoß von rechts aus dem Halbfeld zu dicht an das Tor. Guilherme kommt aus dem Kasten und schnappt sich das Leder super.

comment icon

Die Salzburger haben nun im Mittelfeld umgestellt, Junuzovic rückt auf die Spielmacher-Position und Camara bleibt als einziger Sechser vor der Abwehr in einer Raute.

comment icon

Salzburgs Kapitän Ulmer zieht von links aus etwa 14 Metern ab. Der Flachschuss ist zu zentral in Richtung Tor abgeschlossen und so packt Guilherme sicher zu.

comment icon

Die Lok-Mannschaft macht das Zentrum bislang sehr gut dicht, so kann Salzburg sich nicht durchkombinieren und muss auf die Flügel ausweichen. 

comment icon

Guilherme stellt sich bei einem Pass in den Strafraum Daka entgegen, verkürzt so erfolgreich den Winkel und lenkt den Schuss des sambischen Nationalspielers mit dem Körper rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Die Führung für Lok Moskau ist durchaus nicht unverdient, immerhin hatte der russische Hauptstadtklub vor dem 1:0 die besseren Tormöglichkeiten als die Salzburger.

goal icon

Tooooooooor! FC Salzburg - LOK MOSKAU 0:1! Eder köpft die Führung! Nach einer Ecke von rechts wird die Hereingabe am kurzen Pfosten von Zhemaletdinov verlängert und so kommt Eder aus etwa elf Metern im Duell mit dem deutlich kleineren Junuzovic zum Kopfball. Der Portugiese setzt diesen genau ins linke Eck zur 1:0-Führung für die Russen.

comment icon

Vorlage Rifat Zhemaletdinov

comment icon

Vallci flankt den Ball von rechts am Strafraum aus dem Halbfeld mit Übersicht an den langen Pfosten, wo Szoboszlai völlig alleine lauert. Der Ball kommt aber gar nicht bis zum ungarischen Nationalspieler, weil Torhüter Guilherme das Leder vor dem Salzburger abfängt. Da hat der Keeper von Lok wirklich gut mitgespielt, ansonsten hätte es für die Gastgeber eine Großchance gegeben.

comment icon

Szoboszlai zieht von links am Strafraum aus etwa 20 Metern in Richtung langes Eck ab. Torhüter Guilherme ist mit den Fingerspitzen noch dran und so gibt es nun Eckball für die Gastgeber.

comment icon

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schalten die Salzburger schnell um, Daka stürmt in Richtung Strafraum, wird dort im Verbund von Corluka und Krychowiak fair gestoppt. 

comment icon

Die ersten rund zehn Minuten sind in Salzburg nun rum und bislang hatten die Russen von Lok Moskau die besseren Offensivaktionen in dieser Anfangsphase. Die Mozartstädter sind hingegen noch nicht wirklich gut drin im Spiel. 

comment icon

Wöber klärt! Zhemaletdinov stürmt rechts in den Strafraum und kommt beinahe am Fünfmeterraum zum Abschluss. Wöber grätscht mit vollem Risiko hinein und kann diese Situation so klären. Am Ende spitzelt er dem Gegenspieler sogar noch den Ball an den Körper, wodurch es mit Abstoß weitergeht.

comment icon

Salzburgs Kapitän Ulmer kommt links am Strafraum an den Ball und der Linksverteidiger spielt das Leder hart durch den Fünfmeterraum. Dort ist aber kein Salzburger zur Stelle, der diese Hereingabe verwerten könnte.

comment icon

Die Russen kommen erstmals vor das gegnerische Tor, Rybus schießt von links am Fünfmeterraum aus sehr spitzem Winkel in Richtung langes Eck. Torhüter Stankovic lenkt den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch zur Seite ab.

comment icon

In den ersten Minuten sehen die 3.000 Fans in Salzburg ein klassisches Abtasten gegen Lok Moskau.

match_start icon

Los geht es in Salzburg.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Serdar Gözübüyük aus den Niederlanden.

comment icon

Salzburg-Trainer Marsch stellt im Vergleich zum 3:0-Sieg zuletzt im ÖFB-Cup in St. Pölten auf zwei Positionen um. Für Onguene und Okugawa rücken Ramalho und Camara neu ins Team. Bei Lok Moskau rückt heute im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Ufa Innenverteidiger Corluka statt Lystsov in die Innenverteidigung.

comment icon

Besonders die Defensivstärke der Russen war in den zurückliegenden Begegnungen der Schlüssel für die zahlreichen Punkte in den Ligaspielen. Fünf der letzten sechs Ligaspiele überstand Lok Moskau ohne Gegentor.

comment icon

Auch bei Lok Moskau lief es in den zurückliegenden Wochen in der russischen Premier Liga hervorragend. Die Mannschaft des serbischen Trainers Marko Nikolic ist seit sechs Ligaspielen in Folge ungeschlagen und feierte am zurückliegenden Wochenende durch ein 1:0 gegen den FC Ufa den vierten Sieg in Serie.

comment icon

Die Generalproben beider heutiger Kontrahenten verliefen erfolgreich. Die Salzburger hatten am zurückliegenden Wochenende einen 3:0-Sieg beim SKN St. Pölten gefeiert und damit die 2. Runde des ÖFB-Cups souverän überstanden. Vallci, Mwepu und Ramalho trafen für die Gäste.

comment icon

Der russische Vizemeister Lok Moskau war hingegen durch die gute Platzierung in der Vorsaison direkt für die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2020/21 qualifiziert.

comment icon

Die Salzburger haben sich erstmals überhaupt über die Playoffs für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren können. Dabei bekam es der österreichische Meister mit dem israelischen Pendant Maccabi Tel Aviv zu tun und setzte sich mit zwei Siegen durch (2:1, 3:1). Die Israelis mussten in beiden Spielen wegen Corona-Infektionen auf zahlreiche Profis verzichten und konnten den Mozartstädtern so nicht wirklich viel entgegensetzen.

comment icon

Lok Moskau läuft mit folgender Elf auf: Guilherme - Zhivoglyadov, Murilo, Corluka, Rybus - Krychowkiak, Kulikov - Zhemaletdinov, A. Miranchuk - Smolov - Eder. 

comment icon

Salzburg spielt in folgender Formation: Stankovic - Vallci, Ramalho, Wöber, Ulmer - Camara, Junuzovic - Mwepu, Szoboszlai - Daka, Koita.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Salzburg und Lokomotive Moskau.