Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - SC Paderborn 07. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer24.500.

Live-Kommentar

comment icon

Aus Rostock soll es das gewesen sein. Um 20:30 Uhr gibt es mit dem Duell zwischen Darmstadt und Aue aber heute noch Zweitligafußball. Von mir heißt es vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Samstagnachmittag und bis zum nächsten Mal!

comment icon

Für Rostock geht es bei einem Gastspiel beim FC Ingolstadt weiter, Paderborn empfängt den SV Sandhausen.

comment icon

Der eine Punkt genügt den Hanseaten, um den Klassenerhalt zu feiern. Und für Paderborn ist damit der Aufstieg, der eh schon unwahrscheinlich war, endgültig abgeschrieben. Die zwei Teams werden sich also im nächsten Jahr wiedersehen - und dabei hoffentlich für bessere Fußballspiele sorgen als heute. Vor allem im zweiten Abschnitt hat es nämlich an allem gefehlt, was an gutes Fußballspiel ausmacht: Wenig Zug, kaum Torchancen und zwei Teams, die letztendlich eher nicht verlieren als gewinnen wollten. Was ihnen dann auch gelungen ist.

full_time icon

Zehn Sekunden vor Ablauf der 90 Minuten pfeift Waschitzki das Spiel ab. Rostock bleibt in der 2. Liga!

substitution icon

Muslija, der in Durchgang zwei komplett abgetaucht ist, macht Platz für Ofori.

highlight icon

Bahn bringt einen Freistoß von der Außenbahn hoch an den zweiten Pfosten und Rothers erste Aktion ist ein Kopfball aus spitzem Winkel. Huth ist reflexartig mit dem rechten Fuß am Ball und verhindert die Rostocker Führung.

substitution icon

Härtel stellt noch mal in der Offensive um und bringt Rother für Verhoek.

comment icon

Dresden ist übrigens gegen Regensburg in Führung gegangen. Stand jetzt hat die Kogge den Klassenerhalt zwar sicher, aber das gilt nur, solange sie hier kein Tor kassiert.

substitution icon

Beim SCP hat Mehlem Feierabend, Yalcin betritt den Platz.

highlight icon

Kolke rettet! Eine schlecht geklärte Flanke nimmt Justvan mit dem linken Außenrist direkt, der Ball fliegt in Richtung Kreuzeck. Kolke macht sich ganz lang und kratzt das Leder sehenswert aus dem Winkel.

comment icon

Justvan bricht auf links durch, bleibt bei seiner Hereingabe aber an Malone hängen.

comment icon

Ein Zuschauer macht sich einen Spaß daraus, kontinuierlich eine Pfeife zu benutzen. Waschitzki unterbricht kurz das Spiel und der Stadionsprecher bittet darum, das Pfeifen zu unterlassen.

comment icon

Meißner erobert den Ball 20 Meter vor dem Paderborner Tor und zieht flach ab. Er verfehlt den Kasten um einen halben Meter.

comment icon

Bahn versucht es direkt, zirkelt den Ball über die Mauer, platziert ihn aber nicht gut genug. Huth fängt das Leder und hält es fest.

yellow_card icon

Thalhammer unterbindet einen Rostocker Angriff mit einem bösen Foul an Bahn. Der Paderborner wird verwarnt und Hansa hat einen Freistoß 25 Meter vor dem Tor.

substitution icon

Ingelsson hat gegen die Ex-Kollegen nicht viel zustande gebracht, er weicht jetzt für Meißner.

yellow_card icon

Fröde grätscht Mehlem um, erwischt wirklich nur den Gegner. Klare Gelbe Karte.

comment icon

Ähnliche Entwicklung wie im ersten Durchgang. Nach einer starken Anfangsphase der Rostocker, übernehmen die Ostwestfalen nun wieder die Kontrolle über das Spiel. Ach, und zu einem Tor hat das alles noch immer nicht geführt.

comment icon

Platte versucht es aus der zweiten Reihe, der Schuss ist aber zu zentral. Keine große Mühe für Kolke.

substitution icon

Außerdem macht Pröger Platz für Cuni.

substitution icon

Srbeny, der außer einer guten Chance sehr unauffällig war, geht runter. Es kommt Platte.

comment icon

Justvan führt aus, Schallenberg ist mit dem Kopf dran, befördert den Ball aber weit übers Tor.

comment icon

Mehlem kommt über die rechte Seite, hat zwei Gegner vor sich und holt immerhin eine Ecke raus ...

substitution icon

Nächster Rostocker Wechsel: Riedel ersetzt Becker.

highlight icon

Bahn wird an die Grundlinie geschickt und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Aus spitzem Winkel nimmt Duljevic den Ball direkt, Huth ist auf der Linie mit einer Hand am Ball. Gute Chance!

comment icon

Der Beginn dieses Durchgangs geht wie schon im ersten Abschnitt an die Kogge. Der SCP wird tief in seine Hälfte gedrückt.

comment icon

Wieder ein langer Einwurf von Malone, den van der Werff an den Strafraumkreis klärt. Becker versucht es von dort mit einem Direktschuss, der sich aber viel zu weit nach außen dreht.

comment icon

Bahn schlägt einen Freistoß von rechts in den Strafraum und findet Malone, der aber vom eigenen Mitspieler behindert wird und den Ball weit übers Tor köpft.

comment icon

Paderborn ist unverändert aus der Kabine gekommen.

match_start icon

Es geht weiter!

substitution icon

... und für Behrens, der im ersten Durchgang umgeknickt ist, kommt Bahn.

substitution icon

Doppelwechsel bei Hansa: Duljevic ersetzt den gelbverwarnten Neidhart ...

half_time icon

Becker legt am Strafraumeingang für Rizzuto ab, dessen Direktabnahme weit drüberfliegt. Dann ertönt der Pausenpfiff.

comment icon

Eine Minute gibt es obendrauf.

comment icon

Neidhart wird im Laufduell von Justvan im Gesicht getroffen und das Spiel wird kurz unterbrochen, während er behandelt wird.

highlight icon

Freistoß vom linken Strafraumeck, Muslija versicht es direkt. Der Flatterball senkt sich im richtigen Moment aufs Tor, aber Kolke ist mit einer Hand zur Stelle und lenkt die Kugel über die Latte.

comment icon

Die Rostocker werden sich so langsam auf den Halbzeitpfiff freuen. Seit gut zehn Minuten besteht ihr Spiel hauptsächlich daraus, dem Ball hinterherzulaufen.

comment icon

Freistoß aus dem Halbfeld von Justvan, Thalhammer kommt mit dem Kopf an den Ball. Er schafft es aber nicht, ihn aufs Tor zu lenken.

yellow_card icon

Neidhart kommt gegen Pröger deutlich zu spät und holt sich eine verdiente Gelbe Karte ab. Es ist seine fünfte, er wird gegen Ingolstadt fehlen.

comment icon

Paderborn wird immer dominanter, Rostock schafft es nur noch selten in die Nähe des Strafraums der Ostwestfalen.

highlight icon

Justvan schlägt eine Ecke hoch an den zweiten Pfosten und Pröger bringt die Kugel wieder vors Tor. Den Kopfball von van der Werff wehrt Kolke mit einem starken Reflex ab. Der Ball geht wieder zu van der Werff, der es mit einem Scherenschlag versucht - wieder pariert Kolke, diesmal hält er das Leder fest.

comment icon

Muslija versucht es trotzdem direkt, bleibt aber an der Mauer hängen.

comment icon

Muslija zieht von der Außenbahn nach innen und wird von Rizzuto gefoult. Interessanter Freistoß für den SCP, gut 20 Meter vom Tor entfernt, wenn auch ein bisschen weit außen ...

comment icon

Verhoek steht schon wieder, bei Behrens dauert es ein bisschen länger. Er muss das Feld kurz verlassen, weiterspielen wird er aber.

highlight icon

Behrens und Verhoek haben sich bei einer Flanke von Rizzuto beide wehgetan und Waschitzki unterbricht die Partie, damit sie behandelt werden können.

highlight icon

Srbeny wurschtelt sich im Strafraum gegen drei Gegner durch und sucht allein vor Kolke den Abschluss. Er wird dabei aber noch gestört und trifft die Kugel schlecht. Sie rollt langsam aufs Tor zu und Kolke pariert.

comment icon

Starke Balleroberung von Malone, der Ball geht zu Rizzuto. Dessen Flanke aus dem Halbfeld findet aber nicht Verhoek, sondern nur Heuer.

comment icon

Langer Einwurf von Malone, für Verhoek im Zentrum ist der Ball aber einen Tick zu hoch. Hinter ihm schlägt Heuer das Leder weg.

comment icon

Auch dieser Standard bleibt ungefährlich, am ersten Pfosten köpft Roßbach den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Foul von Rizzuto an Muslija an der Eckfahne. Der Gefoulte wird den Freistoß wohl selbst ausführen ...

comment icon

Das intensive Pressing der Anfangsphase kann Rostock natürlich nicht über 90 Minuten bringen und nun stehen die Hausherren ein bisschen tiefer. Das erlaubt Paderborn, die Kontrolle über die Partie zu übernehmen.

comment icon

Ecke Paderborn, Justvan führt aus. Aber es ist eine schwache Hereingabe, die schon am Fünfereck von Becker geklärt wird.

comment icon

Kolkes erster Einsatz: Justvan flankt von der Grundlinie nah ans Tor und der Rostocker Keeper hält den Ball fest.

highlight icon

Langer Pass von Neidhart und Verhoek nimmt den Ball in den Sechzehner mit. Beim Abschluss scheitert er an Huth, aber der Ball springt auf van der Werff und vom Paderborner Verteidiger wieder aufs Tor. Kurz brandet Jubel auf, weil das Netz zappelt - aber es war nur das Außennetz.

comment icon

Guter Beginn der Hanseaten, die sehr griffig sind und nicht zulassen, dass der SCP Ruhe reinbekommt. Kolke ist bislang noch nicht einmal in die Nähe des Balls gekommen.

comment icon

Gutes Pressing der Rostocker, das zu einer Balleroberung am gegnerischen Strafraum führt. Behrens spielt den freistehenden Rizzuto an, der Huth zu einer Parade zwingt. Rizzuto stand allerdings klar im Abseits.

match_start icon

Anpfiff!

comment icon

Die Spieler kommen aus dem Kabinentrakt, in wenigen Minuten geht es los.

comment icon

Der 35-jährige Sven Waschitzki wird die Partie leiten.

comment icon

Hoffnung ziehen können die Rostocker aber aus der Geschichte, die ihr Trainer bei Aufeinandertreffen mit Paderborn hat. Jens Härtel verlor keins seiner sechs Pflichtspiele gegen Paderborn (zwei Siege, vier Remis). Er trat gegen kein Team häufiger an, ohne einmal zu verlieren. Seine beiden Heimspiele gegen den SCP gewann er außerdem zu Null: 3:0 im August 2016 und 1:0 im September 2017 jeweils mit Magdeburg in der 3. Liga.

comment icon

Diese schwache Heimserie heute zu beenden, wird für Rostock sicherlich nicht einfach: Denn Paderborn führt die Auswärtstabelle der Liga mit 31 Punkten an. Der SCP holte in Gastspielen bereits drei Punkte mehr als in jeder anderen kompletten Zweitliga-Spielzeit, auch die neun Auswärtssiege sind bereits jetzt SCP-Höchstwert im Unterhaus.

comment icon

Rostock hat sich zuletzt gegen Paderborn schwergetan: Hansa gewann nur eines der letzten neun Pflichtspiele gegen den SCP (drei Unentschieden, fünf Niederlagen). Zu Hause wartet der FCH seit 2007 auf einen Sieg gegen die Ostwestfalen, damals gab es in der 2. Liga ein 2:0 unter Frank Pagelsdorf.

comment icon

Dass Paderborn überhaupt noch so weit nach vorne schauen kann, liegt an der tollen Form, die die Kwasniok-Elf zuletzt an den Tag legte: Zehn Punkte wurden in den letzten vier Spielen gesammelt. Daran wollen die Paderborner heute sicherlich anknüpfen.

comment icon

Paderborn schaut dagegen eher in die andere Richtung, für die Ostwestfalen ist der Aufstiegs-Relegationsplatz theoretisch noch erreichbar. Auch hier gilt aber: eher unwahrscheinlich. Der SCP müsste seine letzten drei Partien gewinnen, gleichzeitig dürfte Darmstadt nicht mehr als zwei Punkte holen. Und die Lilien empfangen heute Abend das bereits abgestiegene Aue.

comment icon

Rechnerisch ist der Klassenerhalt für die Kogge noch nicht gesichert, einen Zähler braucht sie noch. Aber selbst wenn Rostock in den letzten drei Spielen keinen Punkt mehr holen sollte, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Härtel-Elf noch auf dem Relegationsplatz landet: Dafür müsste nämlich gleichzeitig Dresden seine letzten drei Begegnungen gewinnen. Unwahrscheinliche Sachen sind im Fußball jedoch schon oft passiert, die Rostocker werden also sicherlich heiß darauf sein, zumindest den einen nötigen Punkt heute vor den eigenen Fans zu holen.

comment icon

Im Vergleich zum 3:0 gegen Hannover gibt es zwei Änderungen: Mehlem und van der Werff ersetzen Klement und Ananou.

comment icon

Lukas Kwasniok formiert seine Elf im 3-4-3: Huth - van der Werff, Thalhammer, Heuer - Schuster, Schallenberg, Mehlem, Justvan - Srbeny, Pröger, Muslija.

comment icon

Jens Härtel nimmt nach dem 2:2 in Aue einen Wechsel vor: Duljevic nimmt auf der Bank Platz, dafür wird Neidhart die rechte Außenbahn besetzen.

comment icon

Die Aufstellungen wurden bekannt gegeben - Rostock wird im 4-2-3-1 auflaufen: Kolke - Becker, Malone, Roßbach, Rizzuto - Fröde, Rhein - Neidhart, Behrens, Ingelsson - Verhoek.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen dem FC Hansa Rostock und dem SC Paderborn.