Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer26.500.

Hansa Rostock 0

  • D Roßbach (s/o 80. minute)

Hamburger SV 2

  • L Reis (40. minute)
  • A Németh (94. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns an dieser Stelle, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch einen schönen Sonntag, sowie einen guten Start in die kommende Woche. Tschüss!

comment icon

Während der Spieltag der 2. Bundesliga abgeschlossen ist, dürfen wir noch auf die beiden Begegnungen der deutschen Beletage hinweisen: Seit 15.30 Uhr läuft bereits das Duell VfB Stuttgart gegen Werder Bremen und ab 17.30 Uhr wird der VfL Wolfsburg (ausgerechnet) gegen den FC Bayern München versuchen, das Zwischentief zu beenden.

comment icon

Weiter geht es für die heutigen Gastgeber schon am Freitag auf der Bielefelder Alm, wo der DSC Arminia auf die Rostocker wartet. Der Hamburger Sport-Verein hat einen Tag länger Pause, bevor es am nächsten Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim am Samstagabend zum Topspiel kommt.

comment icon

Die Hamburger bleiben nach dem Sieg heute Tabellenzweiter - zwei Punkte hinter Darmstadt 98 und vier Zähler vor dem 1. FC Heidenheim. Hansa Rostock verliert mit der Niederlage nur einen Platz und ist nun Zwölfter - zwei Punkte vor Nürnberg und Regensburg auf den Rängen 16 und 17.

comment icon

Der Favorit ist am Ende der Favoritenrolle gerecht geworden. Das Ergebnis sieht den HSV vorne, die Statistiken auch, nur nicht bei den Abseitsstellungen - da hatte Hansa Rostock drei und die Hamburger hatten eine. Zwei von denen des FCH, nämlich jene in der 68. und 70. Minuten, werden so einige Menschen gewiss noch eine Weile begleiten, aber sie waren unstrittig. Die Gäste hatten es indes trotz aller Überlegenheit oftmals schwer hier im Ostseestadion. Sie trafen auf einen Gastgeber, der alles in die Waagschale geworfen hat und auch offensiv mehr als nur kleine Nadelstriche hatte setzen können. Am Ende aber, so hört man häufig, setzte sich aber die Qualität des HSV durch. 

full_time icon

Der Schlusspfiff ertönt! Der Hamburger SV gewinnt 2:0 bei Hansa Rostock.

comment icon

Vorlage László Bénes

goal icon

Tooor! Hansa Rostock - HAMBURGER SV 0:2. Und dann ist der Korken drauf! Laszlo Benes geht zielstrebig halblinks auf das Tor zu, sieht seinen Landmann Andras Nemeth rechts mitlaufen und legt quer auf den Neuling, welcher nicht lange fackelt und aus dem Lauf unten rechts einschießt.

comment icon

So warmgeschossen, kann der Keeper auch noch einen Reis-Schuss klären, den Dressel noch abgefälscht hatte.

comment icon

Die Hamburger kontern mit Reis über die rechte Seite, er bringt die Kugel quer auf Benes, der es aus 18 Metern versucht, aber der Schuss ist keine Herausforderung für Kolke.

comment icon

Sechs Minuten gibt es oben drauf. Das ist durchaus großzügig bemessen.

substitution icon

Endlich erreicht Dompe die Seitenlinie und so kommt Noah Katterbach nochmal zum Einsatz.

yellow_card icon

Die Gelbe Karte für Jean-Luc Dompe, weil er für den Weg nach draußen zu lange braucht.

comment icon

Die Uhr tickt herunter. Der HSV versucht, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Rostock schaltet noch einmal hoch.

substitution icon

Jetzt bringt Tim Walter doch noch einen Neuen: Stürmer Andras Nemeth soll vorne mit Glatzel für die Entscheidung sorgen. Bakery Jatta klatscht ab.

comment icon

Den macht er eigentlich! Robert Glatzel steigt nach Jatta-Flanke von rechts am zweiten Pfosten hoch, köpft den Ball aber rechts am Tor vorbei.

comment icon

Der gerade eingewechselte Malone rammt Glatzel am Mittelkreis vor einem möglichen Kopfballduell weg. 

substitution icon

Und auch Nico Neidhart verlässt den Platz. Flügelspieler Dong-Gyeong Lee ist nun neu dabei.

substitution icon

Doppelwechsel nun bei den Mecklenburgern. Svante Ingelsson setzt sich auf die Bank und Ryan Malone kommt.

second_yellow_card icon

Platzverweis! Damian Roßball räumt Jatta übermäßig hart ab und sieht nun seine zweite Gelbe und damit die Ampelkarte.

comment icon

"Einen Spieler wie Glatzel kann man nie ganz ausschalten, aber wir versuchen seinen Radius einzuschränken und in den Bereichen, in denen er sich wohlfühlt, gut in die Zweikämpfe zu kommen." So äußerte sich Hansa-Trainer Glöckner noch am Freitag. Heute zeigt seine Mannschaft ganz gut, wie es gelingen kann.

comment icon

Die Hamburger haben sich in den letzten Augenblicken im letzten Drittel vor Kolkes Tor festgesetzt, aber es kommt immer wieder zu Nachlässigkeiten im Zusammenspiel. 

comment icon

In den Sonntagshimmel schießt Dompe den Ball nach einer Ecke von der Strafraumgrenze weit, weit drüber.

substitution icon

Feierabend für Königsdörffer beim HSV - Laszlo Benes soll für mehr Ordnung und gewiss auch Akzente auf gleicher Position sorgen.

comment icon

Mit einer Hand wehrt Heuer Fernandes ein ganz sattes Pfund von Ingelsson links im Strafraum über das Tor. Hansa on Fire, Stadion voll mit Rauch!

comment icon

Die Rostock-Fans sind nach zwei abgebrochenen Jubelarien voll da und der HSV sollte es auch sein, um die unnötig knappe Führung noch über die Zeit zu bringen. Das wird eine spannende, lange Schussphase! 

highlight icon

Und schon wieder kein Tor? - Und schon wieder kein Tor! John Verhoek steht beim Pass von Rick van Drongelen meilenweit im Abseits. 

substitution icon

Die Hausherren wechseln erneut: Dennis Dressel kommt für Lukas Fröde.

highlight icon

Kein Tor! Svante Ingelsson rennt durch die Mitte auf das Tor der Gäste zu, guckt Daniel Heuer-Fernandes aus und schießt den Ball ins Tor. Schönheitsfehler dabei: der Pass von Kai Pröger kam, als der Schwede schon im Abseits gestanden hatte.

comment icon

Freistoß für den HSV rechts vom Strafraum. Van Drongelen hatte Jatta gefoult. Muheim bringt den Ball rein und Jatta köpft am Ziel vorbei.

comment icon

Gegen seinen Ex-Club entdeckt Rick van Drongelen seinen Sturmdrang. Der Niederländer kommt aber am Fünfer nicht so richtig zum Abschluss.

substitution icon

Der erste Wechsel des Spiels - beim FC Hansa: Haris Duljevic geht und Nils Fröling kommt. Offensiver für Offensiven.

comment icon

Ludovit Reis mit einer schönen Balleroberung im MIttelfeld, doch dann läuft es mit der schnellen Einbindung der Mitspieler nicht mehr so gut.

comment icon

Die Flügelzange des HSV im Zusammenspiel, aber Jattas Flanke für Dompe kommt etwas ungenau.

yellow_card icon

Ransford-Yeboah Königsdörffer meckert nach einem Zweikampf etwas zu sehr und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Hansa setzt sich nun am und im Sechzehner der HSV fest, aber die Abschlussversuche sind mindestens als schwach zu bezeichnen. So können die Hamburger zu Besinnung kommen und klären.

highlight icon

Markus "Katze" Kolke! Erst klärt er gegen seine Mitspieler van Drongelen, der eine Jatta-Hereingabe fast ins eigene Tor köpfte und den angeschossenen Neidhart aus kürzester Distanz, dann einen satten Schuss von Dompe in Co-Produktion mit der Latte! Durchatmen!

comment icon

Die Übungsleiter haben augenscheinlich den Ton getroffen, denn beide Teams kommen durchaus mit Rückenwind in die zweite Hälfte, wagen hüben wie drüben auch offensive Aktionen.

comment icon

Robert Glatzel bleibt nach einem Zweikampf mit Lukas Fröde liegen, rappelt sich dann aber nach einer kurzen Erholungsphase wieder auf.

comment icon

Jonas David treibt den Ball halbrechts nach vorne und steckt durch für Reis, der dann aber am langen Eck vorbeischießt und bei der Ballabgabe auch im Abseits gestanden hat.

match_start icon

Die Mannschaften stehen unverändert wieder auf dem Grün. Weiter geht es an der Ostsee!

comment icon

Mit einer verdienten Führung der Hamburger haben sich die Mannschaften nun in die Pause begeben und hören sich an, was die Trainer zu sagen haben. Eigentlich haben diese ihren Spielern nur Kleinigkeiten mitzuteilen. Patrick Glöckner wird gefallen haben, dass seine Mannschaft hier zweikampfstark und taktisch sehr diszipliniert aufgetreten ist und Tim Walter wird zu Kenntnis genommen haben, dass seine Hamburger ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht werden. Allerdings gehört (erneut) ebenso zur Wahrheit, dass der HSV defensiv noch immer kein Spitzenteam ist und auch, dass man die sich bietenden Chancen noch besser nutzen muss.

half_time icon

Der Pfiff zum Pausentee. Es geht mit einem 0:1 auf der Anzeigetafel in die Kabinen.

yellow_card icon

Die schon vierte Verwarnung des frühen Nachmittags sieht Bakery Jatta in der auf eine Minute festgesetzt Nachspielzeit wegen einer Unsportlichkeit. Er hatte den Ball weggeschossen.

highlight icon

Jean-Luc Dompe flankt nun wieder einmal vor das Tor, Robert Glatzel fällt am Fünfer, als Duljevic von hinten kommt, aber dem Unparteiischen war das zu wenig Zutun des Rostockers, um auf den Punkt zu zeigen.

comment icon

Hetzt wollen die Hamburger nachlegen, müssen aber aufpassen, dass sie nicht plötzlich zu hoch stehen, denn Hansa lauert auch setzt auf Konter.

goal icon

Tooor! Hansa Rostock - HAMBURGER SV 0:1. Die Bemühungen werden nun belohnt! Ludovit Reis steht goldrichtig vor dem Fünfer, als ein Ping-Pong-Ball von Meffert zu ihm springt. Der Mittelfeldspieler schaltet blitzschnell und schießt flach recht mittig ein.

comment icon

Ein Blick auf den Aktionsradius-Mittelpunkt beim FCH zeigt ganz gut, dass die Gastgeber mit vier zentralen Offensiven agieren und in der eigen Hälfte einen regelrechten Riegel aus sechs Mann, der natürlich auch rausrückt, über die gesamte Breite gestellt haben.

yellow_card icon

Kevin Schumacher war der Sportsfreund Jatta rechts ein bisschen zu schnell und so holte er sich mit einem Foul seine 5. Gelbe Karte.

comment icon

Schön hat es ausgesehen, wie Ransford-Yeboah Königsdörffer auf dem Weg nach vorne mit einem schönen Zidane-Move seinen ersten Gegenspieler hatte aussteigen lassen, doch leider war danach gleich schon der zweite zur Stelle.

comment icon

Eigentlich sehr stark, was die Gastgeber hier anbieten. Ingelsson setzt sich rechts gegen Schonlau durch, aber dann passt es mit der Flanke nicht. Der ausgemachte Favorit durchaus mit Mühe.

comment icon

Starke Hereingabe durch Pröger von rechts an den zweiten Pfosten und dann brennt es vor dem Tor der Gäste. Verhoek bekommt den Ball aber aus kurzer Distanz nicht über die Linie.

yellow_card icon

Die - nun fünfte - Gelbe Karte für Rostocks Damian Roßbach, der HSV-Stürmer Glatzel nur mit unfairen Mitteln hatte stoppen können.

comment icon

Die Hamburger suchen immer wieder lange eine Lücke, so haben sie zwar den Ball, aber es wird vorwiegend quer durch die eigenen Reihen gespielt. In Die Spitze geht es weiterhin zu selten.

comment icon

Am Spielfeldrand räumt Nico Neidhart Hamburger Dompe ab. Nach einer kurzen Ermahnung durch den Referee geht es aber weiter.

comment icon

5:2 Torschüsse für die Hamburger, 2:1 Ecken, aber eine Zweikampfquote von nur knapp 40 Prozent. Die Passquote von 86 zu 69 Prozent hellt die Minen der Gäste aber wieder auf.

comment icon

Der Schuss als Weckruf für die Hausherren, die nun ihrerseits die Zügel anziehen und in die Offensive gehen. Der HSV vermag es noch nicht, den Spieß sofort wieder umzudrehen.

comment icon

Das Walter-Team zieht das Tempo jetzt an, wird schneller im Passspiel und notieren einen satten Fernschuss von Moritz Heyer, der von der rechten Bahn aufs lange Eck gezielt hat - der Schuss streich denkbar knapp am linken Außenpfosten vorbei.

highlight icon

Jetzt mal eine hohe Hereingabe von der Strafraumgrenze auf Robert Glatzel an den Fünfer, wo Markus Kolke aber das Luftduell gegen den hochgewachsenen Torjäger für sich entscheiden kann.

comment icon

Die Hamburger weiterhin sehr bemüht, sich vorne in Position zu bringen, aber der FC Hansa sehr aufopferungsvoll, sehr aufmerksam - das sagt dem Tabellenzweiten bislang überhaupt nicht zu.

comment icon

Zwei Ex-Paderborner im Laufduell. Sebastian Schonlau und Kai Pröger auf der rechten Angriffsseite und der FCH-Spieler fällt. Haris Duljevic zieht den Freistoß im Bogen in den Strafraum und der HSV klärt.

comment icon

Der HSV mit rund 75 Prozent Ballbesitz bis hierhin und um Ordnung und Aufbau bemüht. Die Gastgeber verschieben aber ganz gut und vor allem gehen sie schon sehr früh auf den Ballführenden.

yellow_card icon

Diesen Vorstoß beendet Moritz Heyer gegen Pröger rustikal und sieht dafür sehr, sehr früh die Gelbe Karte.

comment icon

Es wird dann doch etwas undurchsichtiger hier Im Stadion. Ludovit Reis bringt den Ball von der linken Fahne rein, aber die Rostocker stehen eng im eigenen Sechzehner, blocken ab und kontern.

comment icon

Nico Neidhart mit der ersten Ecke des Spiels und es wird dabei durchaus spannend. Am ersten Pfosten kommt der Ball zu John Verhoek, der aus der Drehung heraus den Abschluss sucht, die Kugel aber über die Querlatte hinweg schaufelt.

comment icon

Im Gästeblock sind schon wieder alle Lampen, beziehungsweise Pyros an. Ein Nebelproblem auf dem Platz ergibt sich daraus noch nicht. 

match_start icon

Schiedsrichter Tobias Welz aus Wiesbaden pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Der Ball rollt!

comment icon

Einen Grund zum Feiern gibt es für beide Seiten schon vor Anpfiff, denn Frank Pagelsdorf, der beide Mannschaften (Hansa 1994-1997 und 2005-2008, HSV 1997-2001) einst erfolgreich trainierte, feiert heute seinen 65. Geburtstag.

comment icon

Glöckners Gegenüber Tim Walter erwartet ein kerniges Duell: "Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, beide Teams werden sich alles abverlangen. Wir müssen mit unseren Mitteln dagegenhalten. Ich erwarte eine hitzige Stimmung, aber genau das finden wir schön."

comment icon

Das Hinspiel in dieser Saison gewannen - drei Tage nach dem Tod von HSV-Legende Uwe Seeler - die Rostocker übrigens im Volksparkstadion mit 1:0. FCH-Coach Glöckner ordnete auf der Pressekonferenz aber bereits ein: "Der HSV ist der Favorit, kommt mit einer breiten Brust und individuellen Klasse - aber auch wir kennen unsere Stärken."

comment icon

Der HSV auf der anderen Seite wird den zweiten Platz auf jeden Fall behalten, wird aber Spitzenreiter Darmstadt kaum auf bis zu fünf Punkte davonziehen lassen wollen. Mit einem Sieg heute blieben die Hamburger auf zwei Punkte dran.

comment icon

Die heutigen Gastgeber stehen vor Beginn der Partie auf dem 11. Platz des Klassements. Was nach Mittelfeld klingt, bedeutet in der engen Liga aber nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Verliert Rostock heute, könnte der Tabellen-Siebzehnte Karlsruhe an den Nordlichtern vorbeiziehen. 

comment icon

Völlig vertrauen tut indes Tim Walter seiner Mannschaft aus dem letzten Spiel. Wie beim 4:2 gegen Eintracht Braunschweig steht auch heute nicht einer der Winterneuzugänge in der Startelf. 

comment icon

Beim Hamburger SV stehen zum Anpfiff diese Herren an Deck: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Königsdörffer, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe.

comment icon

Kai Pröger ist wieder zurück in der Startelf, nachdem er zuletzt etwas Trainingsrückstand hatte und beim 0:2 in Heidenheim fehlte. Für ihn macht Simon Rhein Platz in er Offensivreihe. Weitere Wechsel hat Patrick Glöckner nicht vorgenommen.

comment icon

Die Hansa-Kogge geht sticht heute mit folgender Besatzung in See: Kolke - Ananou, van Drongelen, Roßbach - Neidhart, Fröde, Ingelsson, Schumacher - Pröger, Duljevic - Verhoek.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Hansa Rostock und dem Hamburger SV.