Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hansa Rostock - Fortuna Düsseldorf. 2. Bundesliga.

OstseestadionZuschauer21.000.

Hansa Rostock 2

  • H Behrens (20. minute)
  • B Bahn (73. minute 11m)

Fortuna Düsseldorf 1

  • K Narey (57. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.

comment icon

In der kommenden Woche geht es für Rostock weiter mit einem Auswärtsspiel in Regensburg, das man unter der Woche ja schon im Pokal bezwang. Auch für Düsseldorf kommt es zum Pokal-Rematch - die Fortuna empfängt Hannover 96 im eigenen Stadion. Natürlich gibt es diese Spiele dann auch wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

In der Tabelle schiebt sich Rostock auf Rang 12, nur einen Platz und einen Punkt hinter Fortuna Düsseldorf. Für die Rheinländer ist es die zweite Pflichtspielniederlage in Folge.

comment icon

Hansa Rostock spielte eine fast perfekte erste Halbzeit, in der es Fortuna Düsseldorf überhaupt nicht ins Spiel kommen ließ. Dass der Treffer von Behrens in der 20. Minute der einzige blieb, war vor allem Fortuna-Keeper Kastenmeier geschuldet, der einige starke Paraden zeigte. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste besser im Spiel und schafften durch die erste echte Torchance in Person von Narey auch gleich den Ausgleich (57.). Doch Hansa schlug zurück und entschied die Partie durch einen verwandelten Handelfmeter von Bahn (73.).

full_time icon

Jetzt ist Schluss. Siebert pfeift ab.

comment icon

Düsseldorfs Schlussoffensive wird mit perfekter Arbeit gegen den Ball von Rostock zunichte gemacht. Hier brennt nichts mehr an.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

substitution icon

Zudem darf Bodzek vom Feld. Oberdorf ersetzt ihn.

substitution icon

Noch einmal wechselt Düsseldorf doppelt. Lobinger kommt für Narey.

comment icon

Viel Zeit bleibt nicht mehr für die Fortuna. Das Stadion steht bereits und feiert die drei Punkte.

comment icon

Klaus steigt Riedel im Laufduell auf den Knöchel. Der Rostocker geht zu Boden und hält sich den schmerzenden Fuß. Zur Erinnerung: Hansa hat schon fünf Mal gewechselt. Für Riedel geht es erstmal weiter.

substitution icon

Auch Omladic verlässt das Feld unter dem Applaus der 20.000. Breier übernimmt.

substitution icon

Die letzten beiden Wechsel bei den Hausherren. Malone ersetzt Verhoek.

comment icon

Rizzuto mit einem robusten aber perfekt getimten Tackling im Mittelfeld gegen Narey. Der Rostocker spielt bei seiner Grätsche von der Seite nur den Ball, Narey fliegt trotzdem im hohen Bogen über den Hansa-Verteidiger. Siebert zeigt aber an: weiterspielen.

comment icon

Rund 54 Prozent Ballbesitz für die Gäste in Halbzeit zwei. Torgefahr strahlen die Düsseldorfer aber viel zu wenig aus.

comment icon

Die Fortuna geht jetzt größeres Risiko und schiebt weit hinten raus. Für Rostock dürften sich also Räume zum Kontern ergeben.

substitution icon

Zudem geht auch Piotrowski vom Feld. Für ihn ist Bozenik neu im Spiel.

substitution icon

Auch bei der Fortuna wird erneut getauscht. Tanaka ersetzt Sobottka.

substitution icon

Nächster Wechsel bei den Hausherren. Riedel kommt für Neidhart ins Spiel.

penalty_goal icon

Tooooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Düsseldorf 2:1. Der eben eingewechselte Bahn nimmt sich des Strafstoßes an und schiebt die Kugel überlegt ins rechte Toreck. Kastenmeier ist falsch gewickelt und auf dem Weg ins andere Eck.

highlight icon

Siebert unterbricht die Partie. Der VAR hat sich gemeldet und auf einen Zweikampf zwischen Hoffmann und Verhoek vor ein paar Sekunden hingewiesen, in dem der Düsseldorfer den Hand an den Ball bekommen haben soll.

highlight icon

Nächster Hochkaräter für die Hausherren. Fröde chippt den Ball aus der Zentrale in die rechte Strafraumhälfte, wo Klaus vor die Füße von Omladic klärt. Der Ball des Rostockers aus 14 Metern halbrechter Position rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Auswechslung Kristoffer Paul Peterson Felix Klaus

highlight icon

Freistoß für Rostock aus dem rechten Halbfeld. Rizzuto bringt den Ball perfekt in die Box, wo Verhoek am Elferpunkt völlig alleine hochsteigt und die Kugel ins rechte Eck köpft. Allerdings stand der Niederländer hauchdünn im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

substitution icon

Auswechslung Streli Mamba Kevin Schumacher

substitution icon

Härtel reagiert und wechselt doppelt. Zunächst kommt Bahn für Mamba.

comment icon

Rostock wird ungenauer, die Selbstverständlichkeit aus dem ersten Durchgang ist nicht mehr da. Das könnte auch mit den kräftezehrenden 120 Minuten unter der Woche zu tun haben.

comment icon

Düsseldorf war deutlich besser im Spiel als noch vor der Pause, erspielte sich allerdings keine einzige gute Chance. Mit dem ersten ernsthaften Torschuss gelingt der Fortuna dann jedoch der Ausgleich. Das ist durchaus effizient.

goal icon

Toooooor! Hansa Rostock - FORTUNA DÜSSELDORF 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich. Sobottka steckt 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor perfekt durch für Narey, der aus elf Metern vor Kolke draufhält. Der Ball schlägt unten rechts im Kasten ein, keine Chance für den Keeper.

comment icon

Vorlage Marcel Sobottka

highlight icon

Was für eine Chance für Rostock. Rizzuto läuft Kastenmeier an und provoziert, dass dessen Befreiungsschlag bei Mamba 20 Meter zentral vor dem eigenen Kasten landet. Der Stürmer nimmt den Ball an, legt ihn sich einmal vor und zieht aus 15 Metern frei vor Düsseldorfs Keeper ab. Kastenmeier pariert jedoch glänzend.

yellow_card icon

Nun ist auch der erste Düsseldorfer verwarnt. Sobottka ist im Zweikampf mit Behrens deutlich zu spät und sieht zu Recht Gelb.

comment icon

Erster Torschuss der zweiten Hälfte. Piotrowski versucht es aus 22 Metern halblinker Position mit dem rechten Fuß. Der Ball kommt aber nicht platziert genug und ist kein Problem für Kolke im Kasten der Hausherren.

comment icon

Die ersten fünf Minuten gehören den Gästen. Es scheint, als habe sich die Fortuna einiges vorgenommen für den zweiten Durchgang.

yellow_card icon

Peterson überläuft Behrens an der Mittellinie und wird dann vom Rostocker an der Hose zu Boden gerissen. Klares taktisches Foul und damit die erste Gelbe Karte der Partie.

match_start icon

Weiter gehts. Der zweite Durchgang läuft.

comment icon

Hansa Rostock war über die kompletten 45 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. Fortuna Düsseldorf nahm am Offensivspiel quasi nicht teil und hatte keine zwingende Aktion. Ganz anders die Hausherren, die durch Behrens in Führung gingen (20.) und in der Folge noch weitere gute Gelegenheiten liegen ließen.

half_time icon

Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause.

comment icon

Gute Freistoßposition jetzt auch auf der Gegenseite. Hartherz bringt die Kugel aus 25 Metern halblinker Position als Flanke in die Box, wo Meissner zum Eckball klärt.

comment icon

Sobottka legt Omladic 30 Meter vor dem eigenen Tor. Der Gefoulte bringt den Freistoß selber gechippt in die Mitte, wo jedoch kein Mitspieler eingelaufen ist. Kastenmeier kann die Kugel so ohne Mühe aufnehmen.

comment icon

Immerhin schafft es die Fortuna nun, den Ball ein wenig länger zu halten. Zudem nähern sich die Gäste auch langsam, aber sicher dem gegenerischen Strafraum an. 

comment icon

Das Positive aus Sicht der Düsseldorfer: Es steht nur 0:1. Hansa hätte durchaus mehr verdient.

comment icon

Fortuna-Trainer Preußer ruft sich Hennings an den Spielfeldrand und spricht angeregt mit dem Stürmer. Zufrieden können die Gäste auch bei weitem nicht sein.

comment icon

Omladics Eckball von der rechten Seite findet Verhoek am Fünfer. Der Niederländer befördert die Kugel mit dem Hinterkopf nur knapp über die Querlatte. Gute Chance.

comment icon

Erste längere Ballbesitzphase der Düsseldorfer. Der Ball wird lange von links nach rechts und wieder zurück gespielt, am Ende springt immerhin die erste Ecke heraus. Torgefahr bringt diese aber nicht ein.

comment icon

Düsseldorf muss aufpassen. Bisher nehmen die Gäste kaum am Spiel teil. Das erinnert an die schwache Leistung im DFB-Pokal unter der Woche.

highlight icon

Nächste Topchance. Omladic bringt den Ball von der linken Seite hoch in die Box. Am langen Fünfereck legt Behrens per Kopf zu Verhoek quer, der aus fünf Metern mit der Fußspitze zum Abschluss kommt. Kastenmeier pariert per Fußabwehr.

comment icon

Die Führung für Hansa ist hochverdient. 4:0 Torschüsse, 52 Prozent Ballbesitz und knapp 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe für die Mecklenburger.

goal icon

Toooooor! HANSA ROSTOCK - Fortuna Düsseldorf 1:0. Das hatte sich abgezeichnet. Zimmermann will den Ball aus der Gefahrenzone auf der rechten Abwehrseite klären, trifft dabei aber Verhoek. Vom Oberschenkel des Stürmers prallt der Ball zu Behrens, der sich selbigen zurechtlegt und dann aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Der Schuss landet wunderschön im rechten Winkel.

comment icon

Vorlage John Verhoek

comment icon

Düsseldorf wartet bisher vergeblich auf Umschaltmomente. Wenn sich dann mal Ansätze einer Konterchance ergeben, wird zu ungenau gespielt.

comment icon

Erster Eckball für die Gastgeber. Neidhart bringt die Kugel von der linken Seite hoch in die Mitte. Kastenmeier hat den Ball jedoch im Nachfassen.

highlight icon

Nächste gute Chance für die Hausherren. Neidhart mit einem starken Steilpass vom rechten Flügel ans rechte Fünfereck. Dort steht Behrens plötzlich frei vor Kastenmeier, der jedoch Sieger im Eins gegen Eins bleibt.

comment icon

Rizzuto steckt von linken Flügel zu Mamba durch, der von der linken Strafraumkante in die Mitte flankt. Dort klärt jedoch Hoffmann per Kopf.

comment icon

Düsseldorf sucht noch den Zugang zum Spiel. Bisher laufen die Rheinländer nur hinterher.

comment icon

Rostock ist klar tonangebend in der ersten Phase des Spiels. Gutes direktes Gegenpressing lässt die Fortuna kaum in Ruhe aufbauen.

highlight icon

Hansa startet stark. Verhoek legt am Sechzehner in zentraler Position für Omladic ab, der sofort aus 17 Metern mit links abzieht. Kastenmeier hat die Kugel im Nachfassen im linken Eck.

comment icon

Omladic hat eine erste Freistoßsituation im rechten Halbfeld und bringt die Kugel flach und scharf in die Mitte. Dort taucht Mamba frei vor dem Kasten auf, nimmt die Kugel an und wird dann zurückgepfiffen. Abseits,

comment icon

Wunderbare Athmosphäre im Ostseestadion. Knapp 20.000 sind unter 3G-Bedingungen gekommen, insgesamt passen rund 29.000 in die Arena.

match_start icon

Los gehts. Der Ball rollt.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf das Schiedsrichtergespann. Leitender Unparteiischer ist Daniel Siebert, ihm assistieren Dominik Schaal und Oliver Lossius. Vierter Offizieller ist Steven Greif, als VAR fungiert Tobias Welz.

comment icon

So wirklich viel Tradition steckt nicht im Duell Rostock gegen Düsseldorf. Nur 16 Mal standen sich beide Teams in einem Pflichtspiel gegenüber. Fünf Mal ging Hansa als Sieger vom Platz, vier Mal die Fortuna. Ganze sieben Duelle endeten mit einem Remis. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 1997 in der Bundesliga. Hansa Rostock gewann mit 3:1 im eigenen Stadion.

comment icon

In der Liga jedoch war zuletzt ein anderer Trend zu beobachten. Mit 0:4 ging Hansa am vergangenen Spieltag beim FC St. Pauli unter. Nach zuvor vier Punkten aus zwei Spielen ein kleiner Dämpfer. Rostock steht derzeit auf Rang 13 in der Tabelle. Die Fortuna hingegen verlor nur eines der vergangenen sechs Ligaspiele und steht derzeit auf dem 9. Tabellenplatz. Zuletzt gab es einen 3:1-Heimsieg gegen den KSC zu bejubeln.

comment icon

Die Generalprobe ist Rostock deutlich besser gelungen als der Fortuna. Unter der Woche setzte man sich in einem Nervenkrimi in der 2. DFB-Pokalrunde mit 7:5 nach Elfmeterschießen gegen Jahn Regensburg durch und steht nun im Achtelfinale. Düsseldorf hatte weniger Erfolg, wurde von einem famos aufspielenden Hannover 96 mit 0:3 rausgeworfen.

comment icon

Fortuna Düsseldorf nimmt ebenfalls vier Änderungen im Vergleich zur 0:3 Pokalpleite gegen Hannover 96 an seiner Startelf vor: Hoffmann, Piotrowski, Peterson und Hennings stehen für Oberdorf, Klaus, Tanaka und Bozenik in der Anfangsformation.

comment icon

Hansa Rostock startet mit vier Änderungen im Vergleich zum 7:5 n.E. gegen Regensburg im DFB-Pokal: Neidhart, Behrens, Omladic und Meißner ersetzen Malone, Riedel, Bahn und Schumacher.

comment icon

Die Rheinländer stellen dem diese Elf entgegen: Kastenmeier - Zimmermann, Klarer, Hoffmann, Hartherz - Narey, Sobottla, Bodzek, Piotrowski, Peterson - Hennings.

comment icon

So geht Hansa Rostock ins Duell mit Fortuna Düsseldorf - Kolke - Meissner, Fröde, Roßbach - Neidhart, Rhein, Rizzuto - Behrens - Omladic, Verhoek, Mamba.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Fortuna Düsseldorf.