Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Jahn Regensburg - SC Paderborn 07. 2. Bundesliga.

Continental ArenaZuschauer7.680.

Jahn Regensburg 1

  • A Albers (66. minute)

SC Paderborn 07 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es für heute mit der Berichterstattung aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, einen schönen Restsonntag noch und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nach der Länderspielpause tritt der SCP erneut auswärts beim HSV an, während Regensburg zeitgleich in Hannover antritt.

    comment icon

    Für die Oberpfälzer sind das drei ganz wichtige Zähler gegen den Abstieg, die insbesondere auch dem Kopf unfassbar gut tun dürften. Mit 36 Punkten ist der SSV weiterhin 10. der Tabelle, während Paderborn mit einem Punkt mehr Rang 8 belegt.

    comment icon

    Die Paderborner waren lange Zeit das bessere Team, ließen allerdings alle Chancen zur Führung liegen. Der Jahn präsentierte sich in der zweiten Halbzeit zwar etwas verbessert, übernahm aber erst nach dem Treffer von Albers in der 66. Minute aus spitzem Winkel die Spielkontrolle. Danach kam vom SCP überhaupt nichts mehr. Es ist somit eher ein erarbeiteter als ein verdienter Sieg für den Jahn, aber das wird allen Regensburgern heute egal sein.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Regensburg gewinnt nach sieben sieglosen Spielen mal wieder und das relativ knapp mit 1:0 gegen den SCP.

    substitution icon

    Jahn wechselt erneut zwecks Zeitgewinn: Sebastian Nachreiner ersetzt Saller.

    comment icon

    Albers schließt im Fallen aus linker Position nahe zum Tor ab. Huth kann das Kunstleder festhalten.

    comment icon

    Wieder ist es Zwarts, der innerhalb des Sechzehners zum Abschluss kommt. Beim Abspiel von Singh stand Zwarts allerdings knapp im Abseits.

    comment icon

    Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

    comment icon

    Zwarts verzeichnet den nächsten Jahn-Abschluss aus kurzer Distanz, schießt aber über das Tor.

    comment icon

    Pröger kommt mal zum Abschluss. Meyer begräbt die Kugel ohne Probleme in seinen Armen.

    comment icon

    Beste mit dem nächsten Vorstoß. Collins klärt zum Eckball.

    comment icon

    Correia klärt nach Zwarts-Vorstoß in höchster Not. Wenig später zielt Beste knapp rechts am Tor vorbei.

    yellow_card icon

    Stiepermann holt sich für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    So langsam läuft dem SCP, der zu wenig nach vorne macht, die Zeit davon. Die Oberpfälzer spielen das gut herunter.

    substitution icon

    Hünemeier kann nicht weitermachen und wird von van der Werff ersetzt. Es ist der letzte Paderborner Wechsel.

    comment icon

    Paderborn kombiniert sich in die Box. Doch Pröger findet Stiepermann auf links nicht. Immerhin springt dabei ein Eckball heraus.

    comment icon

    Mit einem Freistoß für den Jahn geht es weiter. Kurz gespielt bringt dieser keine Gefahr ein.

    comment icon

    Erneute Verletzungsunterbrechung: Hünemeier hat es an der Hand erwischt.

    substitution icon

    Auch auf der anderen Seite wird ausgetauscht. Steve Breitkreuz steht nun für Kennedy auf dem Rasen.

    substitution icon

    Ebenfalls kommt Stiepermann für Mehlem.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel beim SCP: Jonas Benedikt Carls soll zum Ausgleichstreffer beitragen. Der aktive, aber eher glücklose Muslija macht Platz.

    comment icon

    Die Oberpfälzer sind nun natürlich vor allem auf die Verteidigung der Führung getrimmt und stellen sich dabei bislang ganz gut an. Paderborn wirkt etwas geschockt, der Kwasniok-Elf fällt nur wenig ein.

    substitution icon

    Kwasniok wechselt: Marvin Cuni rein, Dennis Srbeny raus.

    comment icon

    Die Ostwestfalen kombinieren sich über die rechte Seite durch. Die Flanke von Ademi landet allerdings im Niemandsland.

    comment icon

    Trotz des vorherigen Lattentreffers hatte sich das Tor für Regensburg nicht wirklich abgezeichnet, stattdessen waren eigentlich die Paderborner das ganze Spiel über dem Treffer deutlich näher. Das Tor dürfte dem Spiel gut tun, denn der SCP muss nun kommen.

    goal icon

    TOOOR! REGENSBURG - Paderborn 1:0. Der Jahn führt! Ein langer Ball von Saller landet rechts in der Box bei Albers, der aus wenigem Metern und spitzem Winkel Huth tunnelt. 

    comment icon

    Vorlage Benedikt Saller

    substitution icon

    ... und auch der wiedergenesene Sarpreet Singh darf nun mitwirken. Boukhalfa macht Platz.

    substitution icon

    Doppelwechsel beim Jahn: Joel Zwarts ersetzt Makridis ...

    highlight icon

    Lattentreffer vom SSV! Elvedi kommt nach einem verlängerten Eckball zum Kopfball, setzt diesen aber nur an das Aluminium. Von dort fliegt das Kunstleder wieder ins Spielfeld.

    comment icon

    Mittlerweile schnüren die Ostwestfalen die Oberpfälzer wieder weitgehend in der eigenen Hälfte ein. Der Schwung der Regensburger nach dem Pausentee ist längst verpufft.

    highlight icon

    Muslija bekommt ziemlich freistehend einen zweiten Ball innerhalb der Box, nimmt diesen aber deutlich zu risikofreudig und schießt deutlich über das Tor. Die nächste vergebene gute Chance des SCP.

    comment icon

    Kennedy hat aus erstmal unersichtlichen Gründen Nasenbluten. Die Partie ist kurzzeitig unterbrochen.

    comment icon

    Ananou mit einer scharfen Hereingabe, doch erneut kann sich Meyer auszeichnen und fängt das Spielgerät. Gute Partie des Jahn-Schlussmannes bis hierhin.

    yellow_card icon

    Gimber bringt Mehlem von hinten aus dem Tritt und sieht dafür die Gelbe Karte. Es ist seine 10. in dieser Saison - damit fehlt er gegen Hannover.

    comment icon

    Der SCP setzt den Jahn nun in der eigenen Hälfte fest, läuft dann aber in einen Konter, welchen die Gastgeber dann wiederum nicht erfolgreich zu Ende spielen können.

    comment icon

    Schöne Kombination der Gäste um die gegnerische Box herum. Pröger setzt dem mit einer Mischung aus Flanke und Abschluss ein Ende. Meyer wehrt zum Eckball ab.

    comment icon

    Muslija schließt an der Strafraumkante ab, wird aber geblockt.

    comment icon

    Die Paderborner versuchen sich aktuell die Spielkontrolle zurückzuholen. Die Bemühungen beider Teams führen zu einem offeneren, schnelleren Spiel.

    comment icon

    Der Jahn kommt mit mehr Mut aus der Kabine und läuft die Ostwestfalen viel stärker an, als dies noch im ersten Spielabschnitt der Fall war.

    comment icon

    Makridis mit einem Knaller aus 25 Metern. Huth kann nur noch vorne abwehren. Glück für den SCP, dass dort kein Regensburger lauert.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft!

    substitution icon

    Der unauffällige Platte ist in der Kabine geblieben und wird nun von Kai Pröger ersetzt.

    half_time icon

    Kurz später ertönt der Halbzeitpfiff. Ohne Tore geht es in die Kabine.

    comment icon

    Ananou wird von Wekesser abgeräumt.

    comment icon

    Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

    comment icon

    Der Schiedsrichter steht im Weg und pfeift deshalb die Szene ab. Der Ball geht zurück an den SCP.

    comment icon

    Nächste Möglichkeit für die Gäste, doch ein Jahn-Verteidiger wirft sich noch erfolgreich in die Schussbahn. Das Chancenplus für die Paderborner ist mittlerweile aber ziemlich deutlich.

    highlight icon

    Srbeny wird freigespielt und zögert nicht lange mit seinem Abschluss aus zentraler Position. Den schön getroffenen Schlenzer kann Meyer noch so gerade zum Eckball verlängern. Schöne Aktion des Angreifers, aber noch besser ist die Flugkurve des SSV-Torhüters.

    comment icon

    Etwa fünf Minuten bleiben noch zur Pause - geht hier noch was? Ein Treffer würde dem Spiel auf jeden Fall ungemein gut tun.

    comment icon

    Nach einem Freistoß von links kommt Albers zum Kopfball. Er setzt das Kunstleder allerdings meterweit über den Kasten.

    comment icon

    Muslijas Tempodribbling über die linke Seite wird unsanft gestoppt, für den Unparteiischen war das aber nicht genug. Es geht weiter mit einem Einwurf für den Jahn.

    comment icon

    Von den Rängen kommt jetzt etwas Unterstützung für den SSV. Das scheint den Gastgebern gut zu tun, denn Makridis kann beim zweiten Versuch einen gefährlichen Torschuss absetzen. Huth ist zur Stelle.

    comment icon

    Inzwischen sprechen eigentlich alle Parameter für die Ostwestfalen, die mittlerweile auch in den Zweikämpfen die Oberhand haben. Der Treffer lässt aber noch auf sich warten. Zur Erinnerung: in den letzten drei Auswärtsspielen beim Jahn blieben die Paderborner torlos.

    comment icon

    Platte wird per Steckpass auf die Reise geschickt, doch Meyer kommt heraus und kann die Situation bereinigen.

    comment icon

    Hünemeier mit einer Flanke auf der anderen Seite, welche allerdings über das Tor hinweg fliegt.

    comment icon

    Jetzt kommt mal wieder der Jahn über Beste, dessen Hereingabe in den Armen von Huth endet.

    comment icon

    Der SCP sucht weiterhin nach Lücken, findet diese aber nur in den seltensten Fällen. Dennoch sind die Ostwestfalen mit ihren Offensivbemühungen dem Treffer deutlich näher als die offensiv ziemlich harmlosen Oberpfälzer.

    comment icon

    Das Spiel läuft bereits wieder. Dem ersten Vernehmen nach können beide Spieler weitermachen.

    comment icon

    Albers und Hünemeier sind mit den Köpfen zusammengeprallt. Während der Regensburger bereits wieder steht, sieht es beim Paderborner Innenverteidiger, der noch am Boden liegt, etwas problematischer aus.

    highlight icon

    Muslija vergibt die größte Chance des Spiels. Mehlem hatte sich auf links schön durchgesetzt und in den Rückraum abgelegt. Dort hat Muslija eigentlich alle Zeit der Welt, schießt aus wenigen Metern aber hauchdünn rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Platte verlängert einen Einwurf in den Fünfmeterraum, dort kann Elvedi als letzter Mann klären.

    comment icon

    Bei den Gastgebern häufen sich die Unsicherheiten, welche sich unter anderem durch einfache Ballverluste im Mittelfeld zeigen. Bei den Gästen hapert es bislang zumeist am letzten Pass. Inzwischen sind die Paderborner hier aber das bessere Team.

    comment icon

    Muslija tritt an, schießt aber deutlich über das Gehäuse. Daraus hätten die Ostwestfalen mehr machen können.

    comment icon

    Nächste Freistoßposition für die Paderborner, dieses Mal aber deutlich näher am Tor. Gimber ist der Übeltäter.

    comment icon

    Zudem gibt es für den SCP Freistoß aus etwa 35 Metern zentraler Position. Platte kommt auf links an das Spielgerät, kann damit aber keine Gefahr erzeugen.

    yellow_card icon

    Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Saller, der Mehlem von den Beinen holt. Richtige Entscheidung des Referees.

    comment icon

    Die Partie plätschert so ein bisschen vor sich hin. Beiden Teams ist anzumerken, dass das Selbstvertrauen aktuell nicht unbedingt auf dem Höhepunkt ist.

    comment icon

    Nach etwas mehr als einer Viertelstunde lässt sich von einer ausgeglichenen Partie sprechen. Die Paderborner haben mehr Ballbesitz (57 Prozent), während Regensburg deutlich mehr Zweikämpfe gewinnt (62 Prozent). Echte Torchancen haben wir noch nicht gesehen.

    comment icon

    Auch Muslija tritt eine gefährliche Flanke, welche in höchster Not vom Jahn wegverteidigt wird. Der SCP legt etwas zu.

    comment icon

    Collins hat auf links erstmals Platz und bringt die Hereingabe gefährlich ins Zentrum. Dort ist Kennedy entscheidend am Ball, sonst hätte Platte aus einer ausgezeichneten Position abschließen können.

    comment icon

    Ademi findet auf der anderen Seite Platte, dann ergibt sich endlich mal ein Spielzug der Gäste. Der Jahn verteidigt das aber gekonnt. Es gibt Einwurf.

    comment icon

    Meyer zeigt im Kasten der Regensburger erstmals Präsenz und fischt den Eckball aus der Luft.

    comment icon

    Erstmals ergibt sich eine Kontersituation für die Gäste, die das aber mehr als schwach ausspielen. Dennoch springt bei der Aktion immerhin ein Eckball heraus.

    comment icon

    Infolge des Standards landet der zweite Ball bei Beste, der einfach mal aus der Distanz abzieht. Über einen Meter links am Tor vorbei.

    comment icon

    Srbeny mit einem etwas härteren Einsteigen an der Seitenlinie gegen Makridis. Das hat mal eine ganz nette Freistoßposition für die Oberpfälzer zur Folge.

    comment icon

    Bislang tasten sich die beiden Teams noch gegenseitig ab. Viel gibt es noch nicht zu berichten.

    comment icon

    Wekesser bleibt ohne Gegnerkontakt am Rasen hängen und scheint sich dabei eine Muskelverletzung zugezogen zu haben. Mal schauen, ob es für ihn weitergeht.

    comment icon

    Das Spielgeschehen findet aktuell vorwiegend in der Paderborner Hälfte statt. Regensburg findet zunehmend besser in die Partie.

    comment icon

    Erste Torannäherung des Jahn. Ein harmloser Ball aus der zweiten Reihe ist aber nur eine Aufwärmübung für Schlussmann Huth, der die Kugel fangen kann.

    comment icon

    Die Gäste übernehmen zunächst die Spielkontrolle und lassen das Kunstleder durch die eigenen Reihen zirkulieren.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Spieler haben inzwischen den Rasen des Jahnstadions betreten und auch der Unparteiische Martin Petersen ist mit seinen Assistenten bereits am Start. In wenigen Augenblicken wird die Partie losgehen, welche die beiden Trainer im Vorfeld als "umkämpft" erwarteten.

    comment icon

    Die bisher genannten Hardfacts hieven die Gäste in eine leichte Favoritenrolle, allerdings hat auch Regensburg Argumente auf seiner Seite: Der SSV Jahn gewann die letzten drei Pflichtspiele zuhause gegen den SCP und kassierte dabei noch nicht einmal ein Gegentor (6:0). Zudem erzielen die Oberpfälzer ligaweit mit Darmstadt am meisten Tore per Standardsituation (19), während die Paderborner in der 2. Bundesliga gemeinsam mit Aue die meisten Gegentore nach Standards kassieren.

    comment icon

    In der Gesamtabelle rangieren die Paderborner mit 37 Punkten auf Rang 8, während Regensburg mit 33 Zählern auf Platz 11 noch nach unten schauen muss. Der Abstand auf den Relegationsrang beträgt bei gleich viel absolvierten Spielen sechs Punkte.

    comment icon

    Beim SCP verhält es sich etwas anders. Das Problem ist weiterhin die eklatante Heimschwäche: Mit nur 12 Punkten aus insgesamt 14 Heimspielen liegen die Ostwestfalen nur auf Rang 14 der Heimtabelle. Auswärts läuft es allerdings. Mit einem Sieg heute würden die Paderborner wieder zum besten Auswärtsteam der Liga aufsteigen und hätten dann schon 28 Punkte in der Ferne geholt.

    comment icon

    Insbesondere die Oberpfälzer zehren noch von der starken Hinrunde und sind mit nur fünf Punkten aus neun Spielen das schwächste Team der Rückrunde. Seit sieben Spielen wartet der Jahn nun schon auf einen Dreier.

    comment icon

    Mit Regensburg und Paderborn treffen zwei Überraschungsteams der Hinrunde aufeinander, die zunächst längere Zeit unter den Top 5 waren, in der Rückrunde aber jeweils abgebaut haben. Angesichts der Parallelen dürfte das heute eine spannenden Angelegenheit werden.

    comment icon

    Ademi gibt heute also sein Startelfdebüt und ersetzt im Vergleich zum kürzlichen 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf Pröger. Zudem fehlen der gelbgesperrte Schuster, der erkältete Justvan und der zunächst auf der Bank sitzende Thalhammer. Hünemeier, Muslija und Srbeny werden dafür von Coach Lukas Kwasniok in die erste Elf beordert.

    comment icon

    Bei den Gästen aus Paderborn schaut es nach derselben Formation aus: Huth - Collins, Correia, Hünemeier, Ananou - Mehlem, Schallenberg - Muslija, Srbeny - Ademi, Platte.

    comment icon

    Jahn-Coach Mersad Selimbegovic schickt damit dieselbe Elf ins Rennen, die vergangene Woche 1:1 beim KSC spielte.

    comment icon

    Schauen wir zu Beginn der Berichterstattung direkt auf die Aufstellungen der beiden heutigen Kontrahenten. Das Heimteam startet voraussichtlich in einem 4-2-2-2-System: Meyer- Wekesser, Kennedy, Elvedi, Saller - Besuschkow, Gimber - Makridis, Beste - Boukhalfa, Albers.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Jahn Regensburg und dem SC Paderborn.